Gefunden für freileitung - Zum Elektronik Forum





1 - RGB LED Streifen - blaue LED gehen kaputt, aber von den 3 in Reihe immer nur die an +12V -- RGB LED Streifen - blaue LED gehen kaputt, aber von den 3 in Reihe immer nur die an +12V




Ersatzteile bestellen
  Also hat wohl der Konstrukteur von den Streifen nicht nachgedacht. Oder das Spielzeug war insgeheim noch nie dazu gedacht, in 10m-Streifen benutzt zu werden.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, daß sich die behauptete 25'000 + x h Lebensdauer von Leds (man erinnere sich auch daran daß vor 10-15 Jahren sogar noch von gar 100'000h die Rede war) nicht auf einen Betrieb mit 100% Strom/Helligkeit bezieht.
Sondern evtl eher mehr nur auf einen Betrieb im niedrigsten 2-stelligen %-Strom/Helligkeits-Bereich.

Ein Hauch zuviel Strom, in Kombination mit dem vermuteten Umstand daß rote /grüne /usw. Leds eh weit mehr aushalten wie die blauen, könnte ggf schon zu diesem äußerst ungleichen Ausfallbild führen.

Da ließe sich evtl ausnutzen daß Leds keine lineare Helligkeitsänderungs-Kennlinie haben. Will heißen: eine Led hat zwar viell bei 20mA 100% ihrer Helligkeit, aber deswegen bei lediglich 10mA noch lange keine nur 50% Helligkeit; sondern schlimmstenfalls^^ eher "nur" 75%.


Ich überlege: die Spg insgesamt runter; so in Richtung nur noch 10-9-8V? Oder gar nur 6V, in Form die Streifen teilw auf eine Reihenschaltung umbauen? So daß sich nur mehr max ~12mA einstellen?
Und den Streifen / die Streifen jew an beiden Enden zu speisen, sow...
2 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Kabelbruch klingt (weiterhin) nicht unrealistisch. Du hast jetzt mal ordentlich an den Drähtchen gewackelt, und ...

Den Siedle-Verkabelungsplan hast du dir aus dem Netz gezogen?

Zwei "blöde" Ideen hätte ich:
- entweder mal 20m Kabel temporär vom NT im Keller durchs Treppenhaus ect. zu deinen Komponenten im EG ziehen. Und schauen wo es mit einer Spg.-Versorgung über die Freileitung plötzlich funktioniert.
- oder die Anlage auf Null zurückbauen, und anschließend Funktion für Funktion einzeln wieder einrüsten, testen, nächste Funktion, testen, usw. .


Im Hinterkopf behalten daß der NT ja auch einen Schuss haben könnte; sollte aber mit dem im Hinterkopf nun auch recht schnell auffallen.
Mit etwas Verrücktheit könnte man zudem temporär auch noch 2 (möglichst analoge) Multimeter ins EG hängen. Einmal für die 12V, und einmal für die 24V. Um noch am ehesten zu sehen, wenn die evtl. mal da sein sollten und dann mal wieder nicht.

Und Frage: wie äußert sich denn die Nicht-Funktion der Sprechanlage? Wenn die Anlage i.O. wäre, würde die ja auch gehen (wenn se auch Jahr und Tag nicht benutzt wird). ...








3 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW
Ist mein Verständnis korrekt, dass die eigentlich nicht grundlos sterben?

Macht hier die Messung der Netzspannung (Sternpunktverschienung) sinn? Oder ist die Hütte per Freileitung angeschlossen? Das würde ich sonst auch noch gelten lassen. ...
4 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt -- dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt

Zitat :
EvilT hat am 22 Jul 2022 09:31 geschrieben :
Die kommt von aussen direkt "Hinten rein"... Oder wir sind unwissentlich die ersten Alltagsnutzer einer Teslaspuleninstallation...


Kannst du mal ein Bild von draussen machen, wo die Freileitung ans Haus geht und wo die Abgangsleitung vom HAK weiter geht .... ...
5 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom
Jungs, da sprecht ihr nur für euch.

Ich lebe am Land und habe jedes Jahr durch umfallende Bäume - Freileitung ab, Stromausfall.

Meist dann zu ungünstigen Zeiten.
Dann ist das Haus dunkel, weil Rolläden unten sind, der 2. kann schon nicht mehr aufs Klo, weil kein Wasser da ist (nein, ich fange jetzt nicht an mit Wassertragen wie zu Omas Zeiten), das Garagentor geht nicht auf usw usv.
Ich sage nicht, dass man das nicht händeln kann, man will es nicht, man will das Notstromaggregat anwerfen und das Nötigste soll funktionieren.

Dann liest auch noch die halbe Verwandtschaft dieses blöde Buch vom Blackout und meine will jetzt, dass wir ein paar Tage mit den Notwendigen rum kommen, auch verständlich....

Aber egal, ich hab schon fast rausgefunden was ich suche. ...
6 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Ich rate mal mit (hab keine Ahnung davon):

Zitat :
Stefanus Electronicus hat am 30 Dez 2020 18:27 geschrieben :
... dass es sich dabei um Sicherungen handeln könnte. ...

Das halte ich für abwegig. Eher vielleicht elastische Elemente, die Zugspannung auf die Freileitung bringen, um den Durchhang bei Wärme zu verringern. ...
7 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Philetta ist ein Extrembeispiel. Da hat man das komplette Innenleben eines normalen Radios in ein 1/3 der normalen Chassisgröße gequetscht.

Aber an dem alten Mende kann man wunderbar arbeiten. Dicke Drähte als Sammelschienen, die Beinchen einmal drumgewickelt.

Der berüchtige Kondensator der Lichtantenne muß sich im Bereich des Spannungswählers befinden. Dafür ist die Buchse rechts oben, die dann mit der Antennenbuchse zu verbinden ist, was heute aber in Wohngebieten mehr Störungen als Empfang bringt.
In ländlichen Gebieten war und ist die Freileitung natürlich eine ganz gute Antenne. Der Kondensator sollte dann aber über jeden Zweifel erhaben sein.

...
8 - Drehstrom -- Drehstrom
Kurz und knapp NEIN Du wirst wohl eine neue Leitung legen müssen und sei es als Freileitung dafür gibt es auch Kabel mit Abspannung. ZB
https://bkw-kabel.de/de/produkte/lu.....kabel du wirst da wenigstens 5*6mm² benötigen. ...
9 - Feuerwehrmann stirbt bei Stromunfall -- Feuerwehrmann stirbt bei Stromunfall
Tragischer Unfall bei einer Sicherheitsveranstaltung für Schulkinder.
https://salzburg.orf.at/news/stories/2982103/
Man darf sich schon fragen wie einem Feuerwehrmann so etwas passieren kann, Sicherheitsabstände zu Freileitungen etc., all das gehört zur Ausbildung.
Und wenn man sich die Bilder und den Film ansieht, wie nahe das Feuerwehrfahrzeug an der Freileitung steht, ob hier niemand von den anwesenden Sicherheitskräften bedenken hatte mit dem Korb(mit den Kindern) in die Höhe zu fahren.
...
10 - Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert -- Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert
Heute Abend kam bei mir in der Nähe auf der Landstraße ein Schneeräumfahrzeug von der Fahrbahn ab.
Weil es schräg an der Straßenböschung zum Stehen kam und fast umzustürzen drohte, wurden zum Bergen ein zweiter LKW und ein Bagger zum seitlichen Sichern des Schneepflugs herangeschafft.
Das festsitzende Räumfahrzeug stand also komplett neben der Fahrbahn, der Bagger wurde dann auf der Fahrbahn positioniert und griff über die Salzladefläche hinüber zur anderen Seite, wo man das Räumfahrzeug mittels Ketten am Ende des Greifarms befestigte.
Der zweite LKW zog dann den Schneepflug rückwärts ziemlich flott wieder auf die Fahrbahn und die Sicherung durch den Baggerarm verhinderte ein Umkippen.
Dann wurden die seitliche Ketten gelöst und mit dem Baggerarm sollten die Ketten über das Führerhaus des Räumfahrzeugs hinüber zur Straßenseite gehoben werden, während einer der Helfer das freie Kettenende führte, damit es nicht an die Scheiben schlägt.
Einige Zehntelsekunden nachdem der Helfer das baumelnde Kettenende losließ gab es einen heftigen Knall, weil der Baggerarm ein Leiterseil der vorher von keinem bemerkten 20 kV Freileitung touchierte. Der Autofahrer der als erster in der wartenden Kolonne stand, sah an den Baggerreifen den Lichtbogenüberschlag.

Der Bag...
11 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W(E)715
Moin,

jetzt mal aufgeschraubt.
leider kein Schaltplan in der Tür.
Wenn sich die Trommel im Prüfmodus drehen soll, gibt lediglich ein kurz anschwellendes und wieder abklingendes, leises Zirpen. So ala Freileitung im Nebel oder Schaltnetzteil. Jedoch sehr leise, nicht dass es irgednwie offen schmoren würde. Sollten hier auch Relais für den schalten? Ist jedenfalls nix von zu hören. Lediglich das Pumpenrelais arbeitet, Pumpe abgesteckt um nichts zu übertönen.

Wo krieg ich 'nen Schaltplan für das alte Teil?

Edit: jetzt sagt bitte nicht bei Miele, die verweigern die Herausgabe jenseits des Handbuchs.
Das dürften Außenstehende nicht wissen. Ja nee, is klar, deswegen war ja auch mal ein Plan in der Tür enthalten. Davon lassen Sie sich aber nicht beirren, dass so etwas nicht zugänglich gemacht werden dürfe.

Hat also vielleicht noch wer einen passende Plan in seinem Fundus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  7 Aug 2018 14:21 ]...
12 - Überspannungsschutz im Privathaushalt -- Überspannungsschutz im Privathaushalt
Moin,

ein Zwang ist mir nicht bekannt.
Ausser für Zweckbauten oder besonders schützenswerte Bereiche.
Im Bereich von RZ/DÜData-Centern kenne ich so etwas, dort wird jede Leitung über ÜSA geführt (ein Planer hat von uns sogar mal ÜSA für Glas gefordert ), zusätzlich haben diese Gebäude auch eine Potentialsteuerung.

Für ein Privathaus (sofern es nicht auf einer Bergspitze mit 10km Freileitung liegt, da muß eine echte Gefährdungsbeurteilung her), würde ich es machen wie Du geschrieben hast. Natürlich mit Schutz für die Antennen-/Sat-Anlage. Ein Schutz der BK-Leitung und der Telefonleitung schadet natürlich nicht, nur bei xDSL geeignete Ableiter nutzen, sonst kommt nichts mehr an. Im "Signaturkabel" für den DSLer ist ein bißchen Überspannungschutz integriert.

Viele Grüße aus OBC

Udo ...
13 - Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation -- Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation
Tut mir leid, dass ich jetz erst antworte, hab aber die letzen Tage nicht ins Forum geschaut.

Von den Überspannungsschäden gehe ich zu 100% von Überspannungen aus der Telefonleitung aus. Diese ist die lezten zwei Kilometer als Freileitung ausführt und daher bei Gewitter stark gefährdet.
Vom Stromnetz befürchte ich keine Probleme. Neue Netzteile kosten ja nur noch Centbeträge. ...
14 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat : Absolut keine Ahnung, wie die das beim Bau da raufbefördert haben! Einerseits gab es den modernen Baukran wohl eher noch nicht, Aber es gab Flaschenzüge und Muskelkraft; notfalls die von Tieren.
Der Fahrstuhlschacht wird ja auch noch offen gewesen sein.


Offtopic :Mein Vater, er müsste seine Gesellenprüfung in Breslau 1930 abgelegt haben, berichtete aus seiner Lehrzeit, wie sie ein Försterhäuschen ans Stromnetz angeschlossen haben.
Wie üblich wurde dazu eine Freileitung verlegt, die an den Isolatoren am Hausgiebel endete. Nach dem Legen der Leitung wurde diese mit einem Ochsengespann stramm gezogen.

In dem Häuschen gab es eine Stiege ins Obergeschoss, und nach dem die Freileitung stramm gezogen war, stand diese Treppe senkrecht!
Für die Firma Lehmamnn war das kein großes Problem:...
15 - neue TAB, alter Dachständer -- neue TAB, alter Dachständer

Zitat :
djtongi hat am  4 Jan 2017 00:02 geschrieben :

Nach der neuen TAB sollte ja das TN-C-S Netz bereits im HAK aufgeteilt werden. Nun hat der alte HAK am Fuße des Dachständers nur eine einzige Klemme am PEN-Abgang.

Wie würdet ihr die Sache lösen?

Ich werde nochmal die Tage den VNB kontaktieren, was die so vorschlagen

Genau das, nachfragen.


Zitat :
Am liebsten wäre mir ein neuer Anschluss über den Boden

Ja, spart dir irgendwann Ärger mit dem Kunden wenn die Freileitung wegkommt.

Lutz ...
16 - Abdeckung für HAGER NZ-Tafel gesucht -- Abdeckung für HAGER NZ-Tafel gesucht
Nein ! Diese NZ ist schon IMMER da (50er oder 60er Jahre), allerdings ist die Wand dezent beschissen und der Zählermonteur hatte die schonmal von der Wand gerissen.

Das war bei der Umstellung von Freileitung auf Erdkabel, hierbei hat der Vollpfosten (Sry) das Kabel noch zu kurz abgeschnitten und gerade so noch krum in den Zähler gewürgt bekommen.

Bei den nächsten Wechseln kamen so Späße wie das Kabel anzukerben..

O-Ton "Nächstes mal hängt hier nen ordentlicher Zählerschrank".

(Wir in Gedanken - Vergiss es du hast es kaputtgemacht - damals wurde leider nicht an evtl. Schadensersatzanspruch gedacht).

Nun wurde erstmal die UV erneuert - und das wird wahrscheinlich auch so für immer bleiben (PA wird noch gezogen). Das Haus muss erstmal wieder ordentlich renoviert und Saniert werden ... ...
17 - Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand ! -- Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand !
Moin !

Folgende Situation ist gegeben :

- Haus direkt paar 100m Neben Trafostation
- Alte NZ Zählertafel vorhanden, neuer Verteiler darüber
- Im Hak 3 x 25 A Sicherungen Träge (NH)
- Im Verteiler nochmals 3 x 25 A Neozed Vorsicherung
- TN-C Netz zu den beiden Verteilern (2.ter Verteiler mit 6mm² ALU angefahren Schwarz, Rot, Blau, Grau Abgesichert im 1. mit 3x 16A)
- Einschlagerder wurde gesetzt und mit auf die PEN Schiene im Verteiler geklemmt (Poti Sinnlos, Plastik Badewanne, Plastik Rohre, KEIN Gas, KEIN Fundamenterder)

So das Problem ist folgendes, sobald ein Kurzschluss irgendwo entsteht (es reicht eine Durchbrennende Glühbirne) ist die Sicherung im HAK auch mit draußen ...

Der gemessene Kurzschlussstrom an der Verteilernächsten Steckdose Beträg 2130 A, an der weitest entfernten 750 A.

Es wurde zwecks Selektivität geraten nur B 10 A Sicherungen zu verwenden, dies wurde auch getan, doch das Problem ist immernoch da ...

Es wurde sich mit dem EVU in Verbindung gesetzt zwecks Einsetzen einer Höheren Sicherung (Leistung würde ja ebenfalls durch die Neozed begrenzt werden ..), da kam nur Zurück, nein das Geht nicht da Bestandsanlage, da müssen sie einen Zählerschrank mit SH-Schalter 3 x 35 A einbauen .. (Quer...
18 - An die Laterne gepinkelt und Tod. -- An die Laterne gepinkelt und Tod.
Marode Installationen und offene Leitungen sind in südlichen Ländern nichts ungewöhnliches.
In Palmas Altstadt erfolgt die Versorgung bis heute über Freileitungen auf Höhe des 1. Stocks. Dazwischen hängen Telefonleitungen usw. Balkongeländer sind gute Halter für Leitungen aller Art. An einem Haus konnte ich letzte Woche einen offenen Hausanschluss entdecken, eine NH Sicherung wurde da wohl mal ersetzt. Ob der Kasten das gestrige Unwetter überlebt hat, ist eine andere Frage. Telefonverteiler sind auch nicht immer zu. Regen ist ja selten.

Das Foto ist ein Ausschnitt, ich hatte die Installation nicht bewusst fotografiert.
...
19 - Bildbericht - Installation in Ungarn -- Bildbericht - Installation in Ungarn
Aus Griechenland erinnere ich mich besonders gerne an die Freileitung, die mit 1,5er-Einzelader am eisernen Terassengeländer abgespannt war.

Die Installationen waren nicht so übel - 3-adrige Stegleitung und Aderleitung in Wellrohr, bei älteren Installationen FI und Diazedsicherungen in Blechkästen mit Sichtfenster in der Tür, in moderneren LSS und FI in normalen Verteilern. Ich weiß so viel über die Installation, weil ich einerseits in schon fröhlich genutzten Rohbauten war (WC eines Lokals) und andererseits in meinem Hotelzimmer eine Steckdose nicht wahnsinnig fest in der Wand war. Steckdosen waren überwiegend Schuko, einzeln verstreut alte griechische Steckdosen, die sind vom Prinzip her den schweizerischen ähnlich, 3 runde Stifte im Dreieck. ...
20 - 10x 50W LED Fluter via 12V? -- 10x 50W LED Fluter via 12V?
Bei 300m Länge ist es auch möglich die Leitung als Freileitung auf Masten zu verlegen. Diese Masten können dann auch Deine Strahler tragen. Alternative du suchst dir eine alte Baumaschine der DDR HS3R (Hacke, Schaufel, 3 Rentner) und lässt die buddeln. Die Versorgung mit 12 V ist bei der Leistung und Länge einfach nur Schwachfug! 5*2,5mm² als NYY ist auch zur Verlegung als Freileitung mit Tragseil zugelassen. Alternativ gibt es auch selbst tragende Freileitungen.(Luftkabel)
http://www.faberkabel.de/upload/dat.....Y.PDF (031866)
Dafür benötigst du auch noch die Abspannhaken selbst klemmend.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Apr 2014 13:05 ]...
21 - Backofen oder Staubsauger Sicherung fliegt -- Backofen oder Staubsauger Sicherung fliegt
Wenn mein Verdacht stimmt kann der Fehler überall liegen, das ist ja das fiese. Ich hab das einmal erlebt, beim Einschalten der Herdplatten oder des Tiefkühlers (je nach Laune) fliegt der FI. Der eigentliche Fehler war in einem Nebengebäude, gut 100 m entfernt. Dort war ein Stromkreis abgesoffen.

Ehrlicherweise muss man aber schon sagen: saublöde Idee, 100 m Erdkabel und ein unbeheiztes, selten genutztes Nebengebäude auf den Wohnhaus-FI zu hängen. Das war aber eine typische Bastelkonstruktion... ursprünglich war an dem LSS nämlich eine CEE16 und das Nebengebäude war per "Freileitung" angeschlossen - CEE-erlängerung H05VV-F 5G2,5 an Stahl-Tragseil. Dieses Konstrukt ist dann wie eh irgendwelche Bauarbeiten waren durch Erdkabel ersetzt worden. ...
22 - Hochspannungsleitung riss im Wohngebiet -- Hochspannungsleitung riss im Wohngebiet
Die stärkste mech. Belastung einer Freileitung ist meist nicht die statische Eislast, sondern der Moment beim Tauen des Eises, wenn sich das Eis in einer Art Kettenreaktion über weite Strecken vom Seil löst. Dann schwingt das gespannte Seil weit nach oben mit hoher dynamischer Belastung und der zusätzlichen Gefahr von Kurz- oder Erdschlüssen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am  7 Feb 2014 14:45 ]...
23 - Altanlage schrittweise modernisieren -- Altanlage schrittweise modernisieren
Folgende Situation:

Einfamilienhaus mit Installation von vor dem letzten Weltkrieg und Erweiterung zu DDR- Zeiten (Alu). Nie geprüft, aber soweit Funktionsfähig. Also: Alles Neu! Keine Frage. Nur das Wie ist das "Problem"!!

Das Haus ist bewohnt. Es ist also nicht möglich ohne große Einschränkungen in der Nutzung die gesamte Installation zu erneuern.

Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, und frage die Fachleute, ob das so möglich ist:

Die Erneuerung der Installation erfolgt schrittweise. Es wird jeweils ein Raum renoviert, dabei werden neue Leitungen, Steckdosen und Schalter verlegt.(wenn möglich werden die alten Rohre benutzt) Wenn ein Raum fertig ist, kommt irgendwann der nächste dran. Es kann also sein, dass sich die Erneuerung der kompletten Installation über viele Monate hinzieht.

Damit nicht aus jedem Raum die Leitungen bis zur Zählertafel gelegt werden müssen habe ich die Idee, je Etage (EG, 1.ET und DG) eine Sicherungstafel/ Sicherungskasten/ Unterverteilung zu installieren. Im Keller würde dann die Zählertafel/ Hauptverteilung installiert.

z.Zt gibt es eine uralte Zählertafel aus Blech und einer Zuführung über Freileitung im OG (2 polig).

Wie bekomme ich eine "unterbrechungsfreie Stromver...
24 - Brummton durch neue verdrillte Freileitung am Haus- Dachständer -- Brummton durch neue verdrillte Freileitung am Haus- Dachständer
Guten Tag

in unserem Haus ist vorwiegend in der kalten und feuchten Jahreszeit ein Brummton zu hören.

Erst durch Austausch der alten Freileitung (einzelner Drähte) gegen die verdrillte Niederspannungsleitung am Hausdachständer tritt dieses "brummen" witterungsbedingt auf.

Versorgungsunternehmen hat schon mehrfach andere verdrillte Leitungen, jedoch ohne Erfolg gewechslet.
Hatt jemand von Euch ähnliche Erfahrungen an seinem Haus gemacht ?.
Bzw. welche Vorgehensweise schlagt Ihr mir vor ?
Vielen Dank für eure fachliche Unterstützung.

Gruss Piter ...
25 - Altes NYM noch verwenden? -- Altes NYM noch verwenden?
Hallo Leute,

erstmal vielen dank für die tollen Antworten.


Zitat :
Zitat :
Dann werden die Adern noch die alten Farben


Dachte ich mir auch. Aber das 5 Adrige besteht schon aus schwarz, braun, grau ,blau ,grün/gelb.


Hatte die Leitung nun in der Hand. Es handelt sich doch um altes Zeug mit 2 schwarzen Adern.

Ich hab mich entschlossen die alte Leitung zu lassen wo sie ist.

DENN:

Meine Elektroinstallation ist komplett neu. Sogar die Freileitung auf dem Dach ist neu. Der HAK ist neu, die Zuleitung ist neu, der Zählerschrank...

Und dann aus kostengründen 20 Jahre alte Leitungen verbauen weil mir 30m fehlen? Ich werde morgen neu kaufen gehen und gut ist


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 18 Jun 2013 23:41 ...
26 - Sicherung drin, kein Strom - plötzlich Strom wieder da?!? -- Sicherung drin, kein Strom - plötzlich Strom wieder da?!?
Dann lag die Ursache außerhalb Deines Hauses.
Trotzdem solltet Ihr den Vorfall dem VNB melden!

Es kann sein, daß die davon schon wissen, muß aber nicht. Wenn nicht, hilft das denen sehr (und im Endeffekt auch Euch, spätere Schäden zu vermeiden).
Werden die Häuser über Freileitung oder Erdkabel versorgt? ...
27 - Zusätzliche Leitung an "Freileitung" befestigen? -- Zusätzliche Leitung an "Freileitung" befestigen?
Ohne genaue Angeben zur bestehdenen Leitung kann man deine Frage nicht beantworten.

Halt die Leitungen ein Tragorgen (zb (N)YMT oder ein Herstellerspezifischertyp)?
Handeltes es ich um eie Leitung oder ein Kabel oder eine lediglich basisisolierte Freileitung (NFA2X)?
Wem gehört diese Leitung (dem VNB)?

Ich würde einfach zusätzlich zur bestehenden Leitung eine basisisolierte Freileitung (NFA2X) mit Abspannklemmen etc. anbringen.


...
28 - Strom für den Garten -- Strom für den Garten
Huhu,


Zitat : Weg mit dem Schrott! Komplett!
Das hab ich vor

Also, das Haus gehört uns und es kommt eine Leitung so in 3m Höhe aus dem Haus und geht alá Freileitung in die Garage, bzw. den Garagenboden.

Die Zeitschaltuhr hat keine Funktion und das rote Kabel besitzt eine Stoffummantelung.
Die Abdeckung habe ich vorgestern entfernt...

Woher die Leitung kommt, wie sie liegt...das weiß keiner so richtig.
Das Haus ist in den 50igern gebaut und die Verkabelung weitestgehend unverändert, der Verteiler wurde aber mal erneuert(Ist aber auch schon länger her).

Der Zähler dient dazu den Verbrauch im Garten kontrollieren zu können.
Im Haus der Zähler ist eben für die 1. Etage, somit kann man den Verbrauch im garten nicht separat erfassen.

Schönen Sonntag Euch,

Marcel

P.S.: Ich würde das Ganze ja so lassen wie es ist wenn die ganze Verteilung nicht brüt...
29 - 2. Zähler - Planung -- 2. Zähler - Planung
Wieso sind da überhaupt 3x80A für des Hausanschluß nötig?
Noch dazu bei Freileitung.
Ist das schon beantragt (mit welcher Begründung) und genehmigt?
Ist Dir klar, daß Du dafür wahrscheinlichen einen zusätzlichen Netzkostenbeitrag an den VNB wirst zahlen müssen?

Für läppische 2 Anlagen (ohne Elektroheizung) reichen im Regelfall 3x63A locker. Damit versorgt man hier Häuser mit 7 (teils noch mehr) Wohneinheiten, ohne Probleme in der Praxis.

Die Leitung zu Deinem Nebengebäude kann und darf man sehr wohl direkt von der HV abzweigen. Würde ich in diesem Fall auch tun.
Wo der Eli da das Problem sieht, erschließt sich mir nicht.
Einfach zwei Hauptschalter ins obere Zähleranschlußfeld. ...
30 - Handschuh für Stromarbeiten -- Handschuh für Stromarbeiten
Im Sommer bei 30 Grad ist da beim Nachbarn einer mit dem Gummianzug auf den Mast rumgeklettert und hat die Freileitung zum Haus gekappt und anschließend das neue Erdkabel unter Saft angeklemmt.
Hab ich auch das 1. Mal so gesehen ...
31 - Stromkabel fiel auf Hochzeitsgesellschaft: 28 Tote -- Stromkabel fiel auf Hochzeitsgesellschaft: 28 Tote
ich hatte mal bei einem Feuerwehreinsatz die Situation, dass aufgrund des bereits abgebrannten Dachstuhl, der Dachständer der Freileitung zum Haus bereits umgefallen ist.

Der alarmierte Techniker des Stromversorgers meldete jedoch trotzdem auf 2 Aussenleiter Spannung!!!! ...
32 - Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe -- Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe
Definition Kabel : Kabel sind Leitungen mit erhöhter Anforderung zum Bleistift Erd-See-Öl-Oder UV-beständig. Kabeltrommeln dienen dem Transport von Leitungen oder Kabeln was du als Kabeltrommel bezeichnest sind Leitungsaufwickler. Die Leitungslänge und der Querschnitt sind maßgeblich für den Widerstand der Leitung und damit für den Spannungsfall. Bei 12 Volt und 10 A sieht das anders aus als bei 1000V und ebenfalls 10 A. 3 Volt bei 12 Volt sind 25 % bei 1000V sind das nicht einmal 1%
Die Kabel für das Kabelfernsehen liegen meistens in der Erde oder sind als Freileitung der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt.


Zitat : Selbstverständlich sorgt HIER die Indikutivität des DC-Motors für eine Stromglättung bei PWM, die natürlich am Modul für Spannungsüberhöhung sorgt.
Bei 24V und 500W besteht lediglich ein maximaler Strom von 21A bei 100% Modulation, also null Spannungserhöhung durch Induktion.
Also unproblematisch. Pustekuchen Beim Ein und beim Ausschalten vo...
33 - Russischer Verteilerbau -- Russischer Verteilerbau

Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Sep 2012 08:06 geschrieben :

Zitat : Eben, wenn Russen pfuschen, sieht das so aus Wobei die verdrillten Leitungen bei 2:40 schon fast als künstlerich wertvoll angesehen werden könnten

Stimmt, aber das "heiße Blechdach" gefällt mir immer noch am besten (die Freileitung, die das Blechdach berührt). Scheint eine 1-adrige Freileitung mit Rückleitung über die Erde zu sein.

Die roten Stegleitungen finde ich persönlich ja hübsch, die könnte es bei uns auch geben *g* Segleitung AP anzunageln muss damals in der UdSSR...
34 - Mit fahrbarem Gerüst 10kV Leitung kontaktiert . -- Mit fahrbarem Gerüst 10kV Leitung kontaktiert .
Hast du das Video gesehen, das war Dummheit aller Drei.
Der Unfall konnte nur geschehen weil die zu faul waren das Gerüst abzubauen. Aber nein es ist ja einfacher so etwas um zu rollen und Freileitungen sind ja freigeschaltet.
Unfälle sind vermeidbar und bei Spannungen im kV Bereich eben fast immer tödlich. Bei Diesem "Unfall" war es eben für die Drei eine selbst verschuldete Hinrichtung. Mit Hirneinschalten könnten sie noch leben.
Selbst wenn da noch 2 Meter Sicherheitsabstand gewesen wären schützt das eben auch nicht gegen kippen des Gerüstes in die Freileitung, mit der Folge das sie eben dann "gegrillt" werden. ...
35 - Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ??? -- Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ???
Nur mal so angedacht merken die Viecher eigentlich wenn die nicht geschoren sind das auf dem Zaun Strom ist?
Oder muß man alles extrem erhöhen das was durch kommt?

Dann würde sich ja auch ne Freileitung anbieten muß halt nur den Netzbetreiben nett bitten das er die auf den Boden in 50cm Höhe legt ...
36 - Mobiles Internet n Griechenland? -- Mobiles Internet n Griechenland?

Offtopic :Auf Antiparos war die Elektrickserei eigentlich zutiefst österreichisch, mit einer einzigen Ausnahme: die isolierte Freileitung, die statt einen Maueranker zu verwenden mit einem Stück 1,5er-Einzelader ans eiserne Terassengeländer gebunden war...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2012 13:37 ]...
37 - Absicherung Elektroherd -- Absicherung Elektroherd
Es hat sich aber noch keiner Gedanken gemacht um die Zuleitung
Er könnte ja die Nächste Freileitung anzapfen
mfg
...
38 - Sicherungsautomaten Selber Wechseln!! -- Sicherungsautomaten Selber Wechseln!!
Da hast du recht. Kenne nur Altbau und Neubau bei uns im Innviertel. Da ist alles Drehstrom.

Seit einiger Zeit bauen wir jeden Zählerverteiler wo die ganzen Endstromkreise auf 2 Schutzschalter verteilt werden. Du hast schon recht, bei einer neuen E-Installation die auch richtig ausgeführt ist fliegt der RCD fast nie. Aber was ist wenn ein Gerät nen Schaden hat. Bei 2 RCDs ist zumindest nicht alles dunkel. Und die FIs kosten auch wirklich kein Geld mehr.

Bei uns ist die Zuleitung des Netzbetreibers (meist Energie AG und Energie Ried) meistens in TN-C ausgeführt.

Ü-Ableiter ist bei uns pflicht vom NB aus. Vorzählersicherung ist bei uns entweder bei Freileitung ein Hausanschlusskasten im Dachboden, der plobiert ist, oder bei Erdkabel ein NH Trenner im Verteiler selbst, der auch plombiert ist. bei der NZHS kommt bei uns ein Tytan Schaltblock mit 25/35A rein. Ich beziehe mich hier auf einen Privathaushalt.

mfg francy ...
39 - Stromunfall an heruntergefallener Freileitung -- Stromunfall an heruntergefallener Freileitung
!!! ACHTUNG !!! : Wer den Anblick von Unfällen nicht ertragen kann , sollte dieses Video auf keinen Fall betrachten !!! Sehr graphische Darstellung eines Mannes der in Kontakt kommt mit einer gerissenen Freileitung !

   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  


=================================================
Nach den beiden Virenwarnungen habe ich den Link sicherheitshalber verschwinden lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Apr 2012 13:10 ]...
40 - FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen -- FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen

Offtopic :
Zitat :
Mirto hat am 20 Mär 2012 22:29 geschrieben :
@ Elektro Freak:
Ich lebe in einem Entwicklungsland
Mein "Hausanschluss" erlaubt 3,3kW
Im Leerlauf messe ich ca 218V, bei 3kW Last sind es nur noch 195V Direkt hinter dem Zähler gemessen


So viel?
Ich erinnere mich an Toskana-Urlaube in meiner Kindheit, wo der Kassettenteil der Sony-Stereoanlage erst immer langsamer lief und dann wegen Unterspannung aufgab. Gerüchteweise sollen in dem Haus (letztes Haus an der Freileitung) unter Last nur mehr 170V angekommen sein. EIn anderes Haus 20km weiter hat erst...
41 - Einfluss von Klemmstellen auf DSL-Signal? -- Einfluss von Klemmstellen auf DSL-Signal?
Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrungen, in wie weit sich Klemmstellen in der
analogen Telefonleitung auf das DSL-Signal auswirken?

Das Telefonkabel zu mir ist von spätestens 1970, etwa 5km lang und liegt in der Erde.
Die letzen 500 Meter sind jedoch als Freileitung ausgeführt.

Vom Erdkabelanschluss bis zur TAE-Dose sind es 10 Klemmstellen
( 2x Abzweig, 5x geflickt auf Schneid/Klemm, 1x Adern verdrillt und Isoband (Fachbetrieb - nicht ich!!!) und 2x im Haus).

Als ich das 1. dsl von 1u1 bekam war die Datenrate etwa bei 700 kBit
und die Leitungsdämpfung (laut Fritzbox) bei 51 dB.
Beim Wechsel zur Telekom sank die Datenrate auf ca 550 kBit.
Inzwischen sind es 56 db Dämpfung und nur noch 448 kBit.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Sind die Klemmstellen von Belang oder vernachlässigbar?

Gruß
Kon 87
...
42 - Diazed Zählerverteiler "historisch" -- Diazed Zählerverteiler "historisch"
Besonders "toll" ist es, wenn das Drehfeld EVU seitig "umgestellt" wird und man bekommt das erst im Nachhinein mit...
Bei uns vor Jahren so passiert bei Umstellung von Freileitung auf Kabel, da lief plötzlich die Kreissäge verkehrt (was mir damals noch einiges Kopfzerbrechen machte ). ...
43 - 16 kHz Generator -- 16 kHz Generator
Mein Prüfgerät
erzeugt 150 ms Impulse in den Stellungen

-600 Ohm F (Freileitung)
-200 Ohm K (Kabel)

und 70ms Impulse in der Stellung

-200 Ohm T (Transistor)

(Das entspricht drei Modellen der Impulszählwerke)
Georg
...
44 - Eine dumme Idee - KEINESFALLS NACHMACHEN ! Lebensgefahr !!! -- Eine dumme Idee - KEINESFALLS NACHMACHEN ! Lebensgefahr !!!
Russe spielt mit Freileitung ...
45 - Überspannungsschutz mal wieder -- Überspannungsschutz mal wieder
Ich setze mich gerade zum ersten Mal praktisch mit dem Thema Überspannungsschutz auseinander und muss ehrlich sagen, dass ich das Ganze reichlich verwirrend finde.

Gegeben ist folgende Situation: Einfamilienhaus, VNB ist EVN, Einspeisung über Freileitung, Vorzählersicherungen 3x25A DII, Zähler 10(60)A auf Holzbrett, Zählerschleife 4mm2, ebenso der Hauptschutzleiter. Hauptpotenzialausgleich existiert derzeit nicht, wird aber im Zuge des Umbaus gleich mit nachgerüstet, 16mm2 vom Zählerkasten in den Keller zur neuen HPAS, von dort an alle metallischen Rohrleitungen (Wasser, Gas, Zentralheizung).

Mein Plan: die aktuell fliegenden Einzeladern vom Zähler mit einer Umhüllung (Rohr) versehen und in einen IP44-Kleinverteiler oberhalb des Zählers einführen, dort den selektiven Haupt-FI vorzusehen und davor einen Satz B/C-Kombiableiter.

Nachdem aktuell im haus schon alles von Moeller ist, wollte ich im System bleiben, und habe daher den aktuellen Katalog gewälzt, allerdings finde ich da bei einigen Produkten nicht wirklich den Unterschied.

Konkret ist mein Eindruck, dass Moeller SPB3+1 passen müssten, aber ich finde beim besten WIllen keinen Unterschied zu SPB3+1-SET, außer 20 Euro Preisunterschied. Völlig abgesehen davon werden weiter hinten im Katalog f...
46 - UV unter Spannung Schrauben nachziehen -- UV unter Spannung Schrauben nachziehen
Die Negativbeispiele erinnern mich an den Spezialisten, der eine halbe Stunde lang gesabbelt hat wir könnten jetzt nicht freischalten, weil seine Frau müsse UNBEDINGT genau JETZT bügeln...

Die Kommunikation von Firmenseite war aber auch nicht unbedingt berühmt... mal eben am Gartentor. "Übrigens, wir müssen ihnen nachher für ein paar Stunden den Strom abdrehen, wir tauschen beim Nachbarn den Zähler!" - die zweibuchstabige Firma mit den roten Autos halt...

Zum Hintergrund: das war eine Kleingartensiedlung mit Spezialanspeisung - Freileitung, ein Mastabgang und gemeinsamer Zählerkasten mit EVU-Zählern für jeweils 4 Gärten, Bestand aus dem Jahre Schnee, ein Blechkasten mit Mastabgangssicherungen DIII, Vorzählersicherungen DII und 4 Wechselstromzählern auf einer Spanplatte, die Gärten mit Erdkabel 4x4mm2 angefahren (uralte Aderfarben, seltsamerweise trotzdem schwarz und blau belegt statt schwarz und grau), ein Haus mit H05VV-F3G2,5 (verbuddelt natürlich)... ...
47 - Gerüst in Freileitung - Video -- Gerüst in Freileitung - Video
Gerüst in Freileitung ...
48 - Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m -- Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m
Also ich tendiere da eindeutig zu einer 20kV-Freileitung mit zugehörigen Trafos
Spass beiseite, das sind hier ziemliche Overkill-Lösungen.
Wenn Du mit etwas grösserem Spannungsabfall leben kannst, tut es hier auch 5*6 mm²-Erdkabel. Wieviel Ampere ziehen die Geräte denn nun eigentlich?

Mal den worst-case angenommen: 16A bei rein einphasiger Belastung:

R(Kabel)= 0,0175 Ohm*m/mm² * 440 m / 6 mm² = 1,28 Ohm
Runden wir hier für die Berücksichtigung der Netzimpedanz bis zum Startpunkt des Kabels noch auf 2 Ohm Gesamt-Netzimpedanz auf:

Bei 16 A Belastung ergäbe sich dann ein Spannungsabfall von 32 V, also etwa 200 V an der Steckdose. Das wäre der schlechteste Fall, die Leistung des Geräts wäre schon merklich geringer, aber die meisten Geräte laufen damit noch problemlos.
Auch der Kurzschlussstrom ist mit 115 A noch stark genug, um einen B16A-Automaten im Fehlerfall sicher schnellauszulösen.

Da Du aber wohl Drehstrommotore einsetzt, bei denen kein Strom über den Neutralleiter fliesst, verbessert sich die Bilanz hier etwas, da ja nur die Hinleitung berücksichtigt werden muss, also 220m statt 440m. Somit würde bei Volllast 3*16A, was ja satten 11kW entspricht, die Strangspannung nur um 16 V...
49 - Einstellbarer Automat als NZHS -- Einstellbarer Automat als NZHS
Hallo

Danke für Deine Antwort. Dein Beitrag hat sich mit dem meinen überschnitten. Habs gerade auch gefunden.

Ja wenn man nicht genau hinsieht kann man den leicht mit einen Motorschutzschalter verwechseln.

Bei uns in Oberösterreich ist bei Erdzuleitung ein NH00 Trenner als Vorzählersicherung üblich und bei Freileitung ein Hausanschlusskasten meistens im Dachboden mit Diazed Elemente.

Die PEN Aufteilung wird vor dem Zähler direkt im Verteiler gemacht.

Als Nachzählersicherung sind bei uns Lasttrennschalter mit D02 Elemente gängig. Die Tarifschalter gibts bei uns (Energie AG Netz) noch nicht lange.

Bei der Energie Ried sind die Tarifschalter z.b. jetzt auch noch nicht erlaubt.

So siehts z.b. bei uns in den Verteilern aus. Ausführungsbestimmungen

mfg francy ...
50 - TT versus TN Situation in Österreich -- TT versus TN Situation in Österreich

Zitat : Lediglich die Post hat verzichtet, und versorgt die Häuser mit Festnetztelefonie über Luftkabel von Dach zu Dach.
Ja, dass ist die generelle Vorgehensweise von der Telekom, egeal ob in AT oder DE. Bei einem Kollegen, haben sie nicht mal die Kosten für 20m Leerrohr in der Staße getragen. Einer von den E-Werken hat mir sager mal gesagt, dass die Telekom bei Straßenneubauten nicht mal einen Tiefbauanteil trägt, da sie sonst sagen:"ja gut, dann lagen wir halt Freileitung".

Zur Nullung, in AT darf nur genullt werden, wenn die "Nullungsbedingungen" eingehalten werden (bestimmter Stützerder). Somit werden im Normalfall bei Umstellung von Freileitung auf Kabel die TT-Netze belassen, da somit natürlich die VNBs für die Einhaltung der Nullungsbedingungen verantwortlich wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Sep 2011 20:00 ]...
51 - Der Telefonmast auf meinem Grundstück -- Der Telefonmast auf meinem Grundstück
Servus liebe Leute,

ich habe auf meinem Grundstück einen Telefonmasten stehen, leider steht der dermaßen bescheiden, dass nun kein "schweres Gerät" in meine Einfahrt kann..

Ich bin der letzte in der Stichleitung... NOCH!

Der Mast steht da schon 15 Jahre, ich wurde nat. nicht gefragt wo mir die Postion passen würde, der Mast war Abends einfach da - bis dato wollte auch noch kein Kran, LKW oder Container auf das Grundstück - naja bis heute.

Von dem Mast geht dann eine Freileitung ins Haus, das hätte ich dann nat. auch gerne als Erdkabel..

Spätestens im September brauche ich einen nicht zu kleinen Kran, eine andere Zuwegung habe ich nicht.

Frage: Muss die Telekom den Mast versetzen?
...
Für mich gibt es 3 oder 4 Möglichkeiten:
- Telekom kommt, versetzt den Mast, ich bezahle es:
- Telekom kommt, versetzt den Mast, Telekom bezahlt:
- Ich fahre zufällig mit dem Bagger gegen den Mast
- Ich fahre nicht zufällig gegen den Mast, sondern grabe ihn aus, versetzte ihn um 3 Meter, und lege das überflüssige Kabel als Rundschlinge an den Mast. Sollte irgendwann ...
52 - Wie 8mm Aluminiumdraht oder Stahldraht mit CU 1x16mm² verbinden -- Wie 8mm Aluminiumdraht oder Stahldraht mit CU 1x16mm² verbinden
Der innere Blitzschutz soll gefährliche Spannung soweit abbauen , das sie keine Gefährdung mehr darstellen. Deshalb werden ja zb die Koaxleitungen sowie die Geräte geerdet.Gleichzeitig schafft diese Verbindung aber auch ein erhöhtes Risiko für die Anlage ( Feldstärke an der Antenne steigt, und damit auch das Risiko das Fangladungen von der Antenne ausgehen ) Der äußere Blitzschutz bietet dem Blitz aber einen direkten Weg zur Erde und sorgt dafür das die Blitzspannung nicht in das Haus gelangt. Ohne diesen Holst du dir die Blitzspannung ins Haus und das ist nachgewiesen, und kein Ammenmärchen.
Wenn du schon mal gesehen hast was passiert wenn der Blitz direkt am Hause in eine Freileitung Schlägt wirst du dich wundern. Da fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Leitungen aus der Wand. Die 2mm Isolierung zwischen L oder N und PE sind kein Hindernis für die Blitzspannung.
Beim inneren Blitzschutz sind nicht umsonst Grob , Mittel und Feinschutz in Reihe geschaltet. Damit wird die Blitzspannung sicher abgebaut.
...
53 - induktive Einkopplung -- induktive Einkopplung
Hallo, kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich die elektromagnetische Einkopplung auf einen metallenen Zaun berechnen kann, der unter einer 380 kV Freileitung steht?

Danke!
...
54 - Kipper kommt an Hochspannungsleitung -- Kipper kommt an Hochspannungsleitung
mal etwas zum Nachlesen Freileitungen
Edit: und Hier noch etwas zu Mindestabstände
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2011 22:28 ]...
55 - Dreschmaschinenanschluß ? -- Dreschmaschinenanschluß ?
Dreschmaschinenanschlüsse bestanden in unserem Versorgungsgebiet aus einem Winkelstahlrahmen auf dem 3 Kupferstäbe mit jeweils zwei Porzelanisolatoren montiert waren. Die Kupferstäbe standen meist über eine Leitung direkt mit den Aussenleitern der Freileitung in Verbindung. Dieser Rahmen war in größerer Höhen ohne Isolation oder Gehäuse meist an Aussenwänden der Höfe montiert. Der Maschinist konnte mittels einer isolierten Stange die Schraubklemmen (ähnlich denen einer Kurzschlußspinne) der Leitung vom/zum Motorwagen direkt an den Kupferstäben anbringen. Ältere Beobachter berichten hierzu meist abenteurliche Vorgehensweisen mancher Maschinisten.
Gruß Dreheisen ...
56 - Potentialausgleich Vier-Seiten-Hof -- Potentialausgleich Vier-Seiten-Hof

Zitat :
elo22 hat am 12 Apr 2011 06:09 geschrieben :
Was gibt es denn für Installationen?


Bislang nur rudimentäre. Aber das muß ja auch alles nach und nach erneuert werden.

Es gibt einen Tierstall, ein Wirtschaftsgebäude mit Wasserversorgung und Heizung, eine Traktorhalle, eine Werkstatt, ein Holzschuppen mit Drehstrom-Kreissäge usw.


Zitat :

Zitat : (Aus...
57 - Überspannungsableiter ausgelöst -- Überspannungsableiter ausgelöst
Hallo

Heute um 08:00 hat mich eine Kundschaft privat am Handy angerufen. Der Strom ist teilweise im Haus weg und die Wasserpumpe geht nicht mehr.

Naja bin ja kein Unmensch und fahre hin.

Habe mal die Abdeckung vom Verteiler runtergenommen. Danach habe ich gleich gesehen das der Überspannungsableiter ausgelöst hat.

Ok am FI geht ein Ausenleiter ab. Nächster Messpunkt war die Nachzählersicherung. Auch wieder das gleiche. Auf der Hauptleiterklemme auch wieder kein Saft.

Dann bin ich am Dachboden gegangen wo die Freileitung reingeht und auch der Hausanschlusskasten mit 3x50 A drinnen ist.

Hier habe ich dann den Übeltäter gefunden. Ein Diazed Schmelzsicherung mit 50A hats erwischt.

Ich war sehr überascht, aber leider hat mein Gehirn es nicht verknüpfen können wenn der Überspannungsableiter ausgelöst hat das der dann direkt gegen den PEN Durchgang hat.

Eine neue Sicherung reingedreht und "Bumm". Ups da war ja noch was mit dem Überspannungsableiter. Der war total verbrannt. 2 mal Kurzschluss mit 50A Vorsicherung war dann zuviel.

Den Ableiter rausgenommen und neue Sicherung rein. So jetzt gehts wieder. Alles zugemacht. Nochmal nachgemessen und den FI eingeschaltet.

Jetzt gehts wieder.
58 - Frage zu Elektroinstallation -- Frage zu Elektroinstallation
Wenn da vom Schalter auf die Decke auch ein Rohr liegt könnte man ja noch eine zusätzliche Ader einziehen und einen Serienschalter verbauen.

Aber solche Sachen mit Netzspannung sind nicht ohne und sollen durch einen Fachmann installiert werden. Und Elektronik hat auch nicht viel mit Elektroinstallation zu tun.

Oben an der Decke ist dann kreativität angesagt. Eventuell eine Deckenauslassdose setzen und per PVC Kanal auf die Leuchten gehen. Je nach Leuchte sieht es auch nicht blöd aus, wenn man von der Deckenauslassdose zu den Leuchten per "Freileitung" mit leichten Bogen rüberfährt.

Bei einen Möbelhaus habe ich mal so eine Auslassdose aus Edelstahl gesehen, wo man mit einen angeflanschten Edelstahlrohr auf die Lampe geht.

mfg francy

...
59 - Holzspalter vom Netz nehmen wenn Unterspannung entsteht -- Holzspalter vom Netz nehmen wenn Unterspannung entsteht

Offtopic :
Zitat : Im Ernst, bei Neuanschlüssen hab ich auch in Italien schon 4x95mm2 Al von Trafo bis Zählerkasten gesehen,

Habe letzte Woche die Installation in einem Mehrfamilienhaus fertiggestellt. Der Übergabepunkt (Zähler)(3L+N 6kW) ist am Einfahrtstor ca 130m vom Haus entfernt. Ich habe wegen der Länge hier 4x10mm2Cu verlegt. Die ENEL (EVU) hat von der nächsten Trafostation (ca 900m entfernt) allerdings nur 4x6mm2 Freileitung verlegt.
60 - vernünftige Ersatzeinspeisung -- vernünftige Ersatzeinspeisung

Zitat :
Wer hat da Erfahrungen?


Leider nur ab 50kVA aber ich versuche mein bestes
In dem von dir angedachten Leistungsbereich gibt es fertige Lösungen für eine Ersatzeinspeisung, Mennekes bietet dazu beispielsweise einen Einspeisestecker im passenden Gehäuse an. Die Umschaltung zwischen Netz und Ersatzeinspeisung erfolgt über einen allpolig trennenden Schalter mit Zwischenstellung "Aus" der direkt nach dem Zähler angeordnet wird.

Das zu kaufende Aggregat muss unbedingt über die Betriebsart "Nullung" verfügen, eine Einspeisung in der Betriebsart "Isolationsüberwachung" ist eine sehr riskante Sache da im Fehlerfall komplett abgeschaltet wird.
Wenn das Aggi universell einsetzbar sein soll kann man eins kaufen das man sowohl in Nullung als auch in Iso betreiben kann. Hat den Vorteil dass man auch mal schnell Strom machen kann ohne erst umständlich eine Erdungsanlage...
61 - Drahtlose Signalübertragung über ca.2km Ein/Aus für Zisterne -- Drahtlose Signalübertragung über ca.2km Ein/Aus für Zisterne
Hallo,

Gegebenheiten:
1.Stallanlage mit großer Wasserzisterne ,darin Schaltpunkt für die Befüllung derselben mit einfachem Schwimmerschalter.
Telefonanschluß Festnetz in der Anlage vorhanden.Netzeinspeisung der Anlage über MS-Freileitung / Trafo /NS-Hauptverteilung mit Energiezähleinrichtung .
2.In etwa 2km Entfernung zur Stallanlage Pumpstation mit Tiefbrunnen . Ansteuerung der Pumpe Erdkabelgebunden (Steuerkabel 230V) vom Schwimmerschalter der Zisterne in der Stallanlage. Versorgung der Pumpanlage über eigenen Energieanschluß /Zähleinrichtung.
Sichtverbindung Stallanlage - Pumphaus u.U. möglich .
Problem:
Seit Freitag habe ich das Problem , daß bei dem 4adrigem Steuerkabel (ca.aus dem Jahre 1960) irgendwo eine Muffe hochgegangen sein muß.(4poliger Erdschluß) , also eine Ansteuerung der Pumpe im Automatikbetrieb nicht mehr erfolgt.

Meine Frage:
Gibt es eine einfache (und preisgünstige) Möglichkeit über ein Funksignal das Steuerkabel zu ersetzen? Wie schon ...
62 - Zählerschrank -- Zählerschrank

Offtopic :Achso ok ;), ist sicher auch ein Interessanter Job, oder ;)?

Ja also bei uns kommt die Gase eine Freileitung mit Masten herrauf, darauf hängt ein Plastikkasten wo unsere Leitung abgespeist wird, diese Leitung geht dann ca 100Meter auf einen Privatweg auf Masten zum Haus.
Dort geht dann die Leitung über das Dach durch die Fassade zu den Hausanschlusskasten (Fotos) und von dort geht die Leitung dann hinein ins Haus in den Zählerkasten (aus Holzbrettern).
Und wir wollten diesen halt erneuern, da dieser sehr hässlich ist.

Der Haussicherungskasten (Fotos) war zwar versperrt, habe aber einen Schlüssel (durch Firma ;))


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am 14 Nov 2010 20:50 ]...
63 - Freileitung erwischt -- Freileitung erwischt
Sowas kann böse ausgehen ....

Freileitung gekappt ...
64 - Muss PE und N im HAK verbunden werden? -- Muss PE und N im HAK verbunden werden?
Hallo,

ich habe hier im Forum und in anderen Quellen gelesen, dass im Haus nirgends der Schutzleiter mit dem Nullleiter verbunden sein darf und das diese Verbindung PE und N im HAK erfolgt. Nun meine Frage: nach allem was ich bisher gelesen habe ergibt sich kein Sinn (bei wirklich guter Erdung), warum diese beiden überhaupt verbunden werden müssen.??

Es geht um ein altes Einfamilienhaus. Bisher erfolgte die Energieversorgung über Freileitung. Es gibt einen FI für alle Kreise, die Schutzerdung über einen kleinen Erdspieß mit etwas abenteuerlicher Verkabelung über eine Dachfläche und um die Regenrinne nach unten. Bisher gibt es soweit ich es geprüft habe nirgendwo im Haus eine Verbindung zwischen Schutz- und Nullleiter.
Dann wurde auf Erdanschluss umgestellt mit einem Außenkasten. Im Zuge der Erdarbeiten habe ich ein Erdband verlegen lassen, um nach dessen Anschluss den alten Erdspieß entfernen zu können.
Der erste Elektriker hat mir ein 5-adriges Kabel verkauft und hat das im Außenkasten schon mal angeschlossen. Dabei hat er blau an die N-Schiene angeschlossen und grün/gelb an das Erdband. Es besteht also im HAK KEINE Verbindung zwischen PE und N (obwohl die N-Schiene wohl eigentlich dafür vorgesehen ist).
Bei der Stromumschaltung hatte dieser Elektri...
65 - Neue Eigentumswohnung - FI Schalter -- Neue Eigentumswohnung - FI Schalter
Also ich kann auch nur Positives von meinen letzten (erinnerlichen) 25 Jahren mit FI berichten. Wir sind auch TT Gebiet daher schon "ewig" mit FI, zuerst 100mA jetzt schon seit Jahren überall 30mA.

So gut wie jede Auslösung an die ich mich erinnern kann war "mit gutem Grund" und viele der Vorfälle wären wohl böse ausgegangen ohne FI. bei den oftmals geringen Strömen, die dabei geflossen sind, löste keine Sicherung aus. Und das obwohl wir in beiden Objekten sehr geringe Erdungswiderstände haben.

* Highlight: mit der Gabel in den eingeschalteten Toaster und Heizdraht berührt. FI löste sofort aus, meine Mutter merkte nicht einmal einen Schlag...
* Defekte Zuleitung zu Tauchpumpe im Wasser, ich zog gerade die Pumpe raus, da war aber der FI Gott sei dank schon draußen.
* Tropfwasser auf Frostwächter im Pumpenschacht, 30mA FI löste aus.
* Defekter Türschalter bei Waschmaschine, 100mA FI löste aus, sonst wäre wohl das Gehäuse unter Spannung gestanden.

Lediglich bei Gewitter hatten wir früher mit einem der alten FIs Probleme weil er ohne Fehler auslöste. Mit dem neuen FI und nachdem die Freileitung gegen ein Erdkabel ersetzt wurde gibt es dieses Problem nicht mehr.

Ich bin dazu übergegangen - wie schon einige geschrieben...
66 - LautsprecherS Charakteristik HG -- LautsprecherS Charakteristik HG
Wie versprochen anbei noch ein paar Bilder. Die Geräte sind alle noch im Einsatz. Entschuldigung für die relativ schlechte Qualität, die Bilder sind aus einem Übersichtsfoto des gesamten Verteilers heraus kopiert.

Erstes Bild:
offenbar die älteren LSN, hier in 1+N, L16A (für Gerätestromkreise 1984 vom Elektriker so installiert, die LSS dürften aber Lagerbestand gewesen sein - siehe später, da sind neuere zum gleichen Zeitpunkt verbaut worden)

Zweites Bild:
ein älterer LSN in 3polig 16A (für Kraftsteckdose), neben dem "ehrwürdigen" FI (welcher mit Prüfgerät immer noch "brav" bei 100mA auslöst). Wie gesagt ist schon seit einiger Zeit ein 30mA FI davor geschaltet. Der FI dürfte von der vorhergehenden Installation übernommen worden sein, da hat der Elektriker wohl gespart, was aber - siehe oben - kein Nachteil war. Einziges Manko dieses FIs war seinerzeit (wie noch eine Freileitung war) dass er bei JEDEM Gewitter geflogen ist. Mittlerweile ist alles verkabelt und es gibt dieses Problem höchstens noch wenn direkte heftige Einschläge in der Nähe des Hauses.

Drittes Bild:
neuere LSN, drei 1polige 16A (Herd) sowie ein 1+N in L12A (Schukokreis), vom gleichen Elektriker bei Errichtung des Verteilers 1984 installiert. Lustig ist, da...
67 - Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich) -- Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich)
Klassische Nullung würde ich nordöstlich der Steiermark sowieso nicht erwarten, soweit ich weiß gab es die in der Gegend Weiz/Gleisdorf, in Salzburg-Stadt, ganz Tirol, Teilen von Vorarlberg und eventuell Kärntens (für die beiden letzteren habe ich keine gesicherten Quellen).

Eher befürchten würde ich bei lange nicht mehr geänderten Installationen G-Drähte (schwarz, mit Gummi und teergetränktem Baumwollgewebe isoliert) in Bergmannrohr, dort müßten zumindest die Dosen (aus Blech) alle ersetzt werden, die meisten ELektriker werden vermutlich auch auf der Verwendung von YM statt Ye bestehen, obwohl Bergmannrohr bei vorschriftsgemäßer Verlegung eindeutig als Isolierrohr anzusehen ist (Voraussetzung: Blechmantel an allen Verbindungsstellen ausreichend weit entfernt). Oder eventuell auch uralte Ye in Bergmannrohr, gilt sinngemäß das Gleiche. Über das typische Aussehen eines musemsreifen NEWAG-Zählerplatzes kann ich wenig sagen, bei uns im Ort stammen die ältesten Zählerplätze aus den 1970ern, die letzten alten dürften bei der Umstellung von Freileitung auf Kabel verschwunden sein.

Statt Wellrohr (FX oder FXP) könnte durchaus auch starres Evilonrohr verlegt sein wenn die Installation etwas älter ist. Ich habe in unserem Haus Installationsteile von 1976 zerlegt, das war ...
68 - Neue Versorgungsleitung zum Haus - genauer Typ? -- Neue Versorgungsleitung zum Haus - genauer Typ?

Zitat :
Lightyear hat am 24 Aug 2010 17:12 geschrieben :
Das kommt nun darauf an, welche Netzform Ihr da so habt...

Das hatten wir vor einiger Zeit hier durchgekaut.

In der Zwischenzeit sind zwar die Linde, der Mast sowie der Brunnentrog verschwunden, der HAK ist und bleibt aber derselbe.

Dann wird wohl dieser mäanderförmige Schirm die Funktion des gelb-grünen Leiters ab Freileitung/Ceanderkabels übernehmen.

Auf jeden Fall sollte die Spannungslage "etwas" besser werden, nehme ich an. Bisher war es stets so, dass das Licht kurz ausging, wenn Herr Nachbar die Güllepumpe oder ähnliches startete
Den Trafo haben sie dieser Tage ...
69 - Erdkabel contra Freileitung - Erklärung -- Erdkabel contra Freileitung - Erklärung
Hallo zusammen,

in unserer region tobt ein streit um eine neue 110-kV-freileitung, die der netzbetreiber errichten will. die gegner möchten keine zusätzliche landschafts-verschandelung und wünschen sich statt der freileitung eine verlegung von erdkabeln (es geht übrigens um eine strecke von 25 km in ländlichem raum).

dass dem netzbetreiber die kosten für die kabel grundsätzlich zu hoch sind, leuchtet jedem laien ein. aber der betreiber führt auch "technische argumente" an, die angeblich gegen erdkabel sprechen - angeblich würden "physikalische grenzen" erreicht. trotz endlosem nachfragen versteht das keiner, als laie werd ich auch beim googeln einfach nicht wirklich schlauer. versteh nur noch bahnhof...

da hier im forum offensichtlich echte experten unterwegs sind, bitte ich euch, mir die folgende argumentation so zu erklären, dass es wirklich auch otto normalverbraucher versteht. das wäre wirklich äußerst hilfreich!!

der netzbetreiber argumentiert damit,...

- ... dass in dem von ihm bereits betriebenen, gelöschten (?) hochspannungsnetz (hauptsächlich freileitungen) durch eine verlegung zusätzlicher erdkabel die löschgrenze erreicht bzw. überschritten würde. Hä?

- dass die "kabelreserve" in dem be...
70 - E-Instalation Nebengebäude bei TNC erneuern -- E-Instalation Nebengebäude bei TNC erneuern
Hallo

gegeben ist ein Nebengebäude in TNC.

Es wird über ein 3*1,5² versorgt.
Belegung ist

gr/ge PEN
bl geschalten Phase Außenlicht
sw Phase
Als Freileitung (NYY an Tragedraht)


Das Gebäude wird auf Drehstrom mit 5*2,5² + FI (im Nebengebäude) nach aktuellem Stand renoviert und mit NYY in der Erde versorgt.

Nun das Problem
Am Nebengebäude ist eine Leuchte (Porzelan und Glas). Diese Leuchte wird aus dem Hauptgebäude geschaltet ud soll erhalten bleiben
Diese Leuchte ist nun mit einem 2*1,5² (Sw - geschaltene Phase und gr-ge oder blau als PEN, genutzt nur als N) angeschlossen

Meine Problem ist nun das Folgende:
Ein NYY 3*1,5² kommt mit in die Erde

Aber wie belegen

Variante 1: Farbe auf Farbe im Hauptgebäude, den gr/ge mit Blau als PEN Kenzeichnen, seperate Aufputzdose im Nebengebäude, Phase isoliert brach liegen lassen. (also als rein klassischen TNC aufbauen)

Bauchschmerzen 1: PEN mit 1,5² mann könnte sich auf Bestandsschutz einigen, allerdings wenn ALLES außer 4m zur Leucht neu gemacht wird?
Vorteil: im Kabel und nebengebäude liegt immer Spannug als Warnung, das es 2 Einspeisungen in das Gebäude gibt

Variante 2
PEN Aufteilung im Hauptgebäude

...
71 - Stromschlag mit LKW -- Stromschlag mit LKW
Sowas passiert immer mal wieder,
ich erinnere mich an einen Störungsfall vor etlichen Jahren, als ein Asphaltzulieferungswagen (der übers Heck abkippt) unmittelbar vor dem 110/30 kV UW Lage mit hochgefahrener Mulde der dort 9unmittelbar vor dem UW nicht mehr sehr hohen) 110 kV-Leitung zu nahe kam oder berührte, jedenfalls kam es zum Erdschluß und da das Netz gelöscht war, blieb der ein werilchen stehen - bis die Reifen qualmten und mehrere platzten. Der Fahrer blieb im Wagen und fuhr den dann unter der Strippe weg - so ging es bis auf den erheblichen Sachschaden (incl. Seilauswechselung der Freileitung) gut aus.
Wenn man im Wagen nahezu senkrecht unter einer Leitung steht (und dann kein Glasdach hat, welcher LKW hat eins?) sieht man die Gefahr ja nicht mehr - und das mit hochgefahrener Mulde ist auch schon unter Brücken schiefgegangen...
Die Dimensionierung derartiger "Hindernisse" erfolgt nach Gesetz und Ordnung eben auf die zulässige größte Fahrzeughöhe plus "Sicherheitszuschlag", weder der Straßenplaner noch dser Leitungsbauer tragen hier Schuld...
Pensionär ...
72 - TT auf TNC/TNS umrüsten bei Wienstrom -- TT auf TNC/TNS umrüsten bei Wienstrom
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen: Finger weg. Wenn du da irgendetwas angreifst, ist ein neuer Zählerkasten und HAK fällig, alles in SK II, die Metallkästen sind nicht mehr zulässig. Manche Kleingartenvereine haben mit viel Mühe EIgenregelungen mit der Wienstrom gestrickt, aber sogar dort ist bei Änderung nur eines Zählers der Einbau komplett neuer Innereien in den Blechkasten fällig.

Ich würde nur den Verteiler erneuern, also neue LSS (und zwar 1+N, es sei denn du willst auch gleich den ganzen Kasten erneuern, woher nimmst du sonst eine N-Schiene?) und einen 0,1A-S sowie einen 0,03A-G verbauen, eventuell an Überspannungsschutz denken (die Beschreibung läßt mich 1210 oder 1220, locker verbautes Gebiet mit Freileitung vermuten, eventuell auch "von der Wienstrom mitversorgte Vororte" bis inklusive Klosterneuburg usw., oder liege ich da falsch?).

Aber 63A bei der Wienstrom... seit wann gibts denn das (nämlich im EFH, bei einer Gewerbeanlage kein Wunder)?!? ...
73 - Hausabriss -- Hausabriss
Ich kann mich noch erinnern, als wir unser altes Wohnhaus abgerissen hatten.

Versorgt wurde es mittels Freileitung und Dachständer. Der Monteur von der EVN ist einfach auf den Masten gegenüber der Strasse raufgeklettert, und hat die 4 leitungen einzeln nacheinander unter Spannung abgezwickt.

Dabei hat er sich auch noch mit einer Hand an einer der Leitung festgehalten. Auf unsere Frage, ob das nicht gefährlich ist, meinte er nur "ach der Draht links unten ist immer der PEN, den kann man ruhig anfassen" ...
74 - Stromkabel und Kranhaken -- Stromkabel und Kranhaken
Hallo,

der Nachbar hat es gerade geschafft, die isolierte Freileitung mit dem Kranhaken zu fangen Nach einiger Kletterei hat er es aber tatsächlich wieder auseinanderbekommen

Gruss
un23
...
75 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Meintest Du jetzt die Dummheit der Dachdecker (ohne den Leiter mit der Leiter an die Leiter...) oder die des Redakteurs (Freileitung mit 20 Kilowatt)? ...
76 - Alter Hager AP-Verteiler - Ersatzteile? -- Alter Hager AP-Verteiler - Ersatzteile?
OK, ich wollte ursprünglich nicht so tief in die Netzform-Diskussion einsteigen, aber vielleicht ist es an dieser Stelle sinnvoll...

Kurz noch zum Hintergrund: Wir bewohnen das Haus als Mieter, der Vermieter ist pensionierter Elektriker und lässt uns erfreulicherweise fast völlig freie Hand, nach Absprache Veränderungen vorzunehmen. Allerdings auch auf unsere Kosten. Ich selbst bin mit Schutzmassnahmen-PG bewaffneter Dipl.-Ing. E-Technik, die Endabnahme würde durch den Sohn des Vermieters erfolgen. Aus Kostengründen soll eine Involvierung des VNB vermieden werden.

Vorgefunden wurde der im ersten Beitrag zu sehende Drahtverhau. Hier liegt natürlich einiges im Argen, u.a. besitzt der FI keinerlei Vorsicherung und wird damit potentiell überlastet, die Verdrahtung ist teilweise in 6mm² ausgeführt, die rechten drei LSS gehen alle auf denselben Außenleiter, drei Adern in den LSS-Klemmen, fliegende DoLüs, etc. etc. Ferner gibt es im gesamten Haus keinen vernünftigen Potentialausgleich, Wasser- und Heizungsrohre sind nur über DLE bzw. Heizkessel mit PE verbunden. Den HAK findet ihr im HAK-Bilder-Thread. Die Versorgung wurde irgendwann einmal von Freileitung auf Erdkabel umgestellt.

Die Messung des Schleifenwiderstandes ergab Werte um die 30 Ohm, für TN natürli...
77 - Stromschlag am Gartentor -- Stromschlag am Gartentor
Danke
Hätte ja fast nicht mehr dran geglaubt, mußt ja viele PMs bekommen.

Also habe letztens mal den betroffenen Hausbesitzer getroffen und gleich mal ausgefragt.
War wirklich so - verschiedene Besucher haben ihm berichtet das sie an seinem Tor einen Schlag bekommen. Er natürlich nicht...

Also hat er einen Elektriker kommen lassen, hat wohl einmal 50V und einmal 100V gemessen (gegen Erde/gegen 2. 2,5m entfernt befestigten Torflügel?).
Seine Hauptsicherungen entfernt - keine Änderung.

Direkt neben dem Tor steht ein Betonmast für die Freileitung.
Mit Hilfe eines Fernglases wurde dann auch die Ursache ausgemacht - eine Leitung lag nicht mehr am Isolator sondern auf dem Metallträger dafür.

Wie werden die Leitungen eigentlich am Isolator befestigt? Werden die nur "angebunden"?
An den Tagen hatte es zwar viel geregnet, aber finde es trotzdem seltsam das alleine über den nassen Betonmast soviel Strom geflossen sein soll. Die Isolatoren sind doch schließlich auch nass und der Mast paar Meter lang.
Oder hat das nochwas zu tun mit dem "Erdkabel" was vom Mast runter zum Nachbarn geht? ...
78 - Heizfolie zum zerschneiden oder Tipps =) -- Heizfolie zum zerschneiden oder Tipps =)

Zitat :
dl2jas hat am  8 Dez 2009 20:24 geschrieben :

Willst Du mit einer Autobatterie auf dem Rücken auf dem Dach herumklettern?



Gab da mal beheizte Skischuhe - Akku?
Solange er nicht auf die Idee kommt, am Dachständer an der Freileitung abzugreifen

mfg lötfix ...
79 - Stare und Schwingungen. -- Stare und Schwingungen.
Kann ich mir schon vorstellen. Bei mir in der Nähe gibts ne Blankdraht-Freileitung zwischen den Häusern. Zwischendrin hat einer einen großen Garten, es fehlt quasi ein Haus. In dem langen Bereich sind die Leitungen im Herbst auch schonmal zusammengeschwungen. ...
80 - Hausisntallation planen --> Hausanschlusssicherungen/Aufteilung in Altbau -- Hausisntallation planen --> Hausanschlusssicherungen/Aufteilung in Altbau
also einige VNBs machen wohl Freileitung nur bis 35A.
Bei einer Leitungsverstärkung kann dann evtl. die verseilte isolierte Freileitung zum Einsatz kommen, welche -meiner Meinung nach- kein sonderlich schöner Anblick ist. Dann gleich lieber Erdkabel...
Gibts eigentlich überhaupt noch VNBs, die traditionelle blanke Freileitung legen(können)? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Freileitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Freileitung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384694   Heute : 6292    Gestern : 6258    Online : 703        23.11.2024    21:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825090408325