Überspannungsschutz Typ 1/2 in Bestandsbau Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 1130617
:andi: Inventar

|
|
Hallo,
folgende Fragen in die Runde:
1) Muss vor einem Typ 2 Ableiter IMMER ein Typ 1 vorhanden sein? (gibt es eine Vorschrift, oder ist das nur die allgemeine Empfehlung?)
Frage betrifft Bestandsbau, kein Neubau.
2) Angenommen, der Typ 1 kann nicht so einfach nachgerüstet werden (z.B. mehrere Eigentümer, Zählerschrank hat keinen Platz dafür, etc), wie ist dann die Installation eines Typ 2 im Wohnungsverteiler zu bewerten? Gibt es dann irgendwelche Nachteile oder gar Risiken wegen dem Fehlen eines Typ 1 im Haus? (Speziell auch alte Häuser mit Dachständer...)
Aus meiner Sicht würde die bloße Installation eines Typ 2 in die UV trotzdem Sinn machen, um schwächere Überspannungen abzuleiten.
Bei einem Direkteinschlag in die Freileitung fliegt der Typ 2 vermutlich auseinander - aber auch ohne vorhandenen Ableiter würde bei einem Volltreffer die UV auseinanderfliegen ?
3) sind 400V Freileitungen eigentlich vom Netzbetreiber am anderen Ende (Kabelverteiler, Trafostation) generell mit Ableitern versehen?
Danke für Meinungen!! Gruss
steve5 Neu hier

|
|
Hallo Andi,
in diese Diskussion möchte ich gerne einsteigen.
Ohne meinen aktuellen Kenntnisstand geprüft zu haben ist meine Meinung:
Zu 1.) Typ 1 nur, wenn es auf dem Bauwerk eine Blitzschutzanlage gibt.
Zu 2.) Kein Platz geht fast nicht, da eine Installation vor dem Zähler (bei allen VNBs?) möglich ist (dann aber nur leckstromfreie ÜSS).
Aber selbst wenn dieser fehlt gehe ich auch davon aus dass ein Typ2 in der Wohnung mehr Vor- als Nachteile hat. Die Zerstörung sollte kein Problem sein, da die Energie sonst auch wo anders hin wäre - korrekt.
Sonst dürfte man eine Steckdosenleiste mit ÜSS (Typ 3) auch nur verwenden, wenn ein Typ 2 vorgelagert ist...
Zu 3.) Gute Frage. Ich unterstelle jetzt mal, dass dem nicht so ist und der VNB daher sehr froh ist, wenn durch die vielen Hausanschlüsse ein dezentrales System aus ÜSS entsteht, welches Überspannungen im Netz reduziert.
(ähnlich wie bei der Erdung, wo die vielen dezentralen Erdungsanlagen deutlich mehr beitragen, als die Erdungsanlage am Trafo).
Viele Grüße! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184361115 Heute : 7934 Gestern : 10064 Online : 181 9.6.2025 18:10 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0152041912079
|