10x 50W LED Fluter via 12V?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:47:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
10x 50W LED Fluter via 12V?
Suche nach: led (32576)

BID = 924293

stuwe

Gerade angekommen

Hallo Experten,

ich möchte meine Einfahrt beleuchten. Um die Gefahren und Komplikationen von 220V zu umgehen habe ich die Idee mit 12-24V LED 50W Fluter zu arbeiten. Leider machen die Händler keine Angaben zum Verbrauch rsp dem benötigten Netzteil. Die Länge der Einfahrt ist 300m also alle 30m ein Fluter welcher vom Hauptstrang abzweigt.

Fragen: Ist dies überhaupt möglich mit 12V aufgrund der Länge? (Spannungsverlust) Welcher Kabelquerschnitt muss ich nehmen und vorallem was für ein Netzgerät brauche ich? (wieviele A?) Kann ich dies wegem Einschaltstrom an einer 8A Phase betreiben oder muss ich Gruppen bilden und nacheinander einschalten - sprich mehrere Kabel verlegen? Solar ist keine Option.

(Endlösung wäre dann noch ein Raspberry Pi mit ein paar Bewegungs sensoren und Lichtschranken welche das ganze dann steuern)

Ich bin für jeden Tip dankbar! Vielen Dank! Gruss

BID = 924294

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Um die Gefahren und Komplikationen von 220V zu umgehen

Schwieriger dürfte die Beschaffung von 220V sein, die sind fast 30 Jahre alt. Komplikationen macht eher der Betrieb an so kleiner Spannung.

Zitat :
Leider machen die Händler keine Angaben zum Verbrauch rsp dem benötigten Netzteil.

Du hast die Leistung und die Spannung, was fehlt dir denn dann noch?
Eine Formelsammlung die dir sagt, das P = U*I ist?

Zitat :
Ist dies überhaupt möglich mit 12V aufgrund der Länge?

Möglich schon, sinnvoll definitiv nicht.
Wichtig wären erstmal Angaben zum Spannungsbereich der Scheinwerfer. Brauchen die 12-24V oder 12 oder 24V?

Zitat :
was für ein Netzgerät brauche ich? (wieviele A?)

10x50W sind 500W. Bei 12V sind das satte 41,66A! Mit etwas Reserve solltest du dich also nach einem Netzteil umsehen, das so um die 45-50A liefern kann.

Zitat :
Welcher Kabelquerschnitt muss ich nehmen

Das ist nun der Punkt wo es lustig wird und wo wir die Angaben zu den Scheinwerfern brauchen. Wie weit ist das Netzteil denn von den Scheinwerfern entfernt und befindet es sich am Ende der Kette oder mittendrin.
Wenn ich mal davon ausgehe, das die mit 12-24V funktionieren und du ein 24V Netzteil nimmst, wird das die "günstigste" Variante, "günstig" bewußt in Anführungszeichen. Letztendlich werden wir, je nach Länge und erlaubten Spannungsfall, dann so bei 2x25 bis 2x50mm² landen. Wenn die nun wirklich 12V brauchen und du nur 12V zur Verfügung hast und somit nach 300m auch noch ca. 12V ankommen sollen, deutlich mehr. Ob es sowas als Erdkabel gibt, weiß ich nicht. Vermutlich wird das aber eine Sonderanfertigung da sowas kaum benötigt wird. Rechne daher mal so mit 20-25€ pro Meter für ein 2x50mm² Erdkabel. Ob man dir 300m fertigt, oder du mindestens eine Trommel mit 1km nehmen mußt, müßtest du mit einem Kabelhersteller klären.
Vermutlich wirst du aber nun merken, daß das alles andere als sinnvoll ist, bei einigen Tausend Euro nur für das Kabel. Dazu kommen noch Klemmen für diese großen Querschnitte, die sind natürlich auch nicht ganz günstig.
Bei 230V würden vermutlich 4mm², evtl. sogar 2,5mm² aus dem Baumarkt reichen.

Zitat :
Endlösung wäre dann noch ein Raspberry Pi mit ein paar Bewegungs sensoren und Lichtschranken welche das ganze dann steuern

Bewegungsmelder sind zwar schon erfunden, aber wenn es kompliziert werden soll, ist das dann auch egal. Videoauswertung und Wärmebildkameras sind auch was schönes. Nicht ganz günstig, aber bei den restlichen Kosten ist das dann auch egal

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 924299

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Einfahrt ist 300m also alle 30m ein Fluter welcher vom Hauptstrang abzweigt.
Dann sind 50W zu viel, es sei denn, du willst irgendwelche feinmechanischen Arbeiten in der Einfahrt erledigen.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass 20W Strahler auch reichen.

Zitat :
Ob es sowas als Erdkabel gibt, weiß ich nicht.
Jibbet allet: http://www.lieske-elektronik.de/art.....1.htm

Habe es mal spaßeshalber durchgerechnet. Bei 150mm² sind es am Ende der Kette immer noch 13% Spannungsafall

Wem das zu viel ist, nimmt eben http://www.lieske-elektronik.de/art.....7.htm
Und auch mit dem ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht

BID = 924303

BlackLight

Inventar

Zitat : stuwe hat am 23 Apr 2014 01:00 geschrieben :
Um die Gefahren und Komplikationen von 220V zu umgehen ...
Die da wären? Schlimmer als 40 Ampere über glühende Leitungen zu schicken kann es ja nicht sein.
(Ich stelle mir gerade vor wie eine 50W LED bei einem internen Kurzschluss an der Hochstromversorgung schön in Flammen aufgeht. )

BID = 924374

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

40A sind nun wirklich nicht viel (habe gerade mit einer Generatorableitung zu tun. Da habe 25kA bei 16kV ). Aber ich würde doch bei 230V bleiben.
Die Fluter haben ja meist auch einen Weitbereichseingang. Da reichen dann die 1,5mm².

Bei 40A brauchst du rund 6mm² um eine unzulässige Erwärmung zu vermeiden. Der Spannungsabfall ist hier die Problematik.

Fazit: Vergiss die 12V und nimm die 230V. Da gibt es auch vernünftige und günstige Bewegungsmelder.

Becky

BID = 924524

stuwe

Gerade angekommen

Danke für die Antworten Jungs! macht sinn was ihr da in frage stellt. mittlerweile habe ich noch mit einem elektroniker kollegen gesprochen und der meinte etwa was ähnliches.

das netzteil wäre natürlich am anfang der leitung und nach 300m müsste ich immer noch 12V haben. aber eben der querschnitt des kabels wird wohl das problem sein - auch wenn ich auf 24V hoch gehe.

mein problem ist, dass ich um mit 220V zu arbeiten gesetzliche vorschriften habe wie z.B. das kabel muss 50cm in die erde und das habe ich versucht zu vermeiden da es in diesem gelände sehr schwierig und aufwändig ist. daher eine etwas fast über der erde leitung..

naja mal schauen - vielleicht gibts noch einen kompormiss mit solar stationen alle 100m - oder jeder einzelner mit solar und nur die schaltung gemeinsam via tcp/ip...

ich grüble weiter aber nochmals herzlichen dank für die zeit die ihr euch genommen habt.

gruss

BID = 924525

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass ich um mit 220V zu arbeiten gesetzliche vorschriften habe wie z.B. das kabel muss 50cm in die erde
Das gilt generell (davon abgesehen, dass es keine 220VAC mehr gibt und es 60cm sind).
Dies soll ja dem mechanischen Schutz des Kabels dienen. Mit welcher Nennspannung (im Bereich der Niederspannung, also <1kV) es beaufschlagt wird, ist dabei nebensächlich.

Zitat :
da es in diesem gelände sehr schwierig und aufwändig ist.
Granit?
Falls nicht, wozu gibt es (Mini)Bagger? Oder gleich richtig, nämlich mit solchem netten Spielzeug.

Zitat :
vielleicht gibts noch einen kompormiss mit solar stationen alle 100m - oder jeder einzelner mit solar

Die dafür nötigen PV-Module, Laderegler und Akkus wären vermutlich noch teuerer, als das 300mm² Kabel.

BID = 924537

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei 300m Länge ist es auch möglich die Leitung als Freileitung auf Masten zu verlegen. Diese Masten können dann auch Deine Strahler tragen. Alternative du suchst dir eine alte Baumaschine der DDR HS3R (Hacke, Schaufel, 3 Rentner) und lässt die buddeln. Die Versorgung mit 12 V ist bei der Leistung und Länge einfach nur Schwachfug! 5*2,5mm² als NYY ist auch zur Verlegung als Freileitung mit Tragseil zugelassen. Alternativ gibt es auch selbst tragende Freileitungen.(Luftkabel)
http://www.faberkabel.de/upload/dat.....Y.PDF (031866)
Dafür benötigst du auch noch die Abspannhaken selbst klemmend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Apr 2014 13:05 ]

BID = 925599

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

oder alle 50m ein 12V DC/DC Wandler, welche die 10V wieder auf 12V bringt
Da müsste auch nur der Erste 500W schaffen

BID = 925624

Offroad GTI

Urgestein

Ist hoffentlich nicht erstgemeint...

BID = 927304

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Würd mich mal interessieren, was daraus geworden ist.

Wieso nicht ernst gemeint? Technisch praktikabel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385248   Heute : 6847    Gestern : 6258    Online : 844        23.11.2024    23:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034882068634