Autor |
Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 797491
spenzer Gerade angekommen
|
|
hallo leute,
wir graben gerade quer über unser grundstück eine neue wasserleitung jetzt bietet es sich an, bei diesen grabungsarbeiten auch gleich ein Erdkabel zu verlegen. gestern habe ich einmal die länge gemessen. es sind doch stolze 220m.
gerne würde ich dann in dieser ecke der grundstückes das brennholz bereiten. das heißt es werden lauter geräte daran hängen die 400v und min. 16A abgesichert sind. die wattzahlen sind unterschiedlich je nach gerät (kreissäge, spalter etc jedenfalls genug)
nun meine Frage: welchen Querschnitt sollte das 5-polige Kabel mindestens besitzen damit am Ende dann auch alles funktioniert?
andere frage: angenommen ich lege zwei 5-polige Kabel sagen wir mal mit einem 1,5^2 Querschnitt. angenommen ich verbinde am anfang und am ende je 2 Leiter der einzelnen Kabel miteinander. ist das dann gleichwertig einem 3^2 Querschnitt oder bleibt es bei einem 1,5^2 Querschnitt da sie ja sonst isoliert sind?
|
|
BID = 797495
Lightyear Inventar
|
|
Hi Spenzer und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Hmmm, aus dem Bauch heraus würde ich bei der Länge zu 10mm² oder ggf. 16mm² tendieren (für einen Drehstromkreis mit Absicherung B16A)...
Wenn Du zwei Leitungen parallel verlegst, darf man die einzelnen Querschnitte addieren.
Voraussetzung ist alleridngs, dass die paralleleln Leitungen alle über den gleichen Querschnitt verfügen und an eine gemeinsame Vorsicherung angeschlossen sind (oder die Sicherungen passend zum Einzelquerschnitt der Adern ausgewählt sind).
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 797501
shark1 Inventar
|
Also ich würde in deinem Fall ein Aluminiumkabel 4x35 oder 4x50 verlegen. Das kostet viel weniger wie zB 5x16 und hat auch etwas mehr Reserve. 4x50 Alu kostet ca. 5,7€/m ( http://www.ebay.de/itm/NAYY-J-4x50-.....7ea73 ) und könnte bei einer Länge mit ca. 28,22A (Wechselstrom) oder 70.85A (Drehstrom) belastet werden. Das NAYY-J 4x35 kann mit 19,75A (Wechselstrom) und 49.59A (Drehstrom) verkraften (alles bei 3% Spannungsabfall).
5x16 Cu ist mit ca. 14A (Wechselstrom) und 35.27A (Drehstrom) auch für 16A geeignet, 5x10 geht aber nicht mehr.
Achtung:
Alukabel brauchen geegnete Klemmen zB Weidmüller und müssen vor dem Leiteranschaluss vorbehandelt werden.
http://www.voltimum.at/cm.jsp?cat=1.....s=yes
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Nov 2011 9:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Nov 2011 9:21 ]
|
BID = 797694
spenzer Gerade angekommen
|
morgen!
Hej, besten Dank für eure Antworten. werde mich gleich heute einmal um ein Kabel kümmern.
|
BID = 797720
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also ich tendiere da eindeutig zu einer 20kV-Freileitung mit zugehörigen Trafos
Spass beiseite, das sind hier ziemliche Overkill-Lösungen.
Wenn Du mit etwas grösserem Spannungsabfall leben kannst, tut es hier auch 5*6 mm²-Erdkabel. Wieviel Ampere ziehen die Geräte denn nun eigentlich?
Mal den worst-case angenommen: 16A bei rein einphasiger Belastung:
R(Kabel)= 0,0175 Ohm*m/mm² * 440 m / 6 mm² = 1,28 Ohm
Runden wir hier für die Berücksichtigung der Netzimpedanz bis zum Startpunkt des Kabels noch auf 2 Ohm Gesamt-Netzimpedanz auf:
Bei 16 A Belastung ergäbe sich dann ein Spannungsabfall von 32 V, also etwa 200 V an der Steckdose. Das wäre der schlechteste Fall, die Leistung des Geräts wäre schon merklich geringer, aber die meisten Geräte laufen damit noch problemlos.
Auch der Kurzschlussstrom ist mit 115 A noch stark genug, um einen B16A-Automaten im Fehlerfall sicher schnellauszulösen.
Da Du aber wohl Drehstrommotore einsetzt, bei denen kein Strom über den Neutralleiter fliesst, verbessert sich die Bilanz hier etwas, da ja nur die Hinleitung berücksichtigt werden muss, also 220m statt 440m. Somit würde bei Volllast 3*16A, was ja satten 11kW entspricht, die Strangspannung nur um 16 V einbrechen.
|
BID = 797735
shark1 Inventar
|
NYY-J 5x6 kostet nur geringfügig weniger als NAYY-J 4x35 und ist schon bei der Belastung von 16A hat an der Grenze.
Wir hatte das mal bei einer kleinen Garage (50m) wir haben gleich gerechnet und sind dann auf 5x2,5mm² gekommen. Naja der Besitzer hat dann eine kleine Werkstatt hinein gebaut und es war dann gleich Schluss mit der Leitung. Austauch war trotz 50mm Rohr nicht mit einem sinvollen Querschnitt möglich.
Neuer Graben hätte viel zu viel gekostet.
Steit dem lege ich bei solchen Aktionen immer kein Alu-Kabel mit viel Reserve.
|
BID = 797746
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Steit dem lege ich bei solchen Aktionen immer kein Alu-Kabel mit viel Reserve. |
Wenn man "kein Alu-Kabel" verlegt, ist ja sogar ein beliebig hoher Querschnitt ganz ohne Aufpreis möglich. Bleiben eben die Erdarbeiten... |
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Das erinnert mich an einen Witz:
Als ich neulich spazieren war, sah ich zwei städtischen Mitarbeitern zu.
Der eine buddelte ein Loch, der andere schaufelte es wieder zu. Nach 'ner Weile fragte ich die beiden was sie da machen. Da kam von dem einen die Antwort: "Normalerweise sind wir zu dritt, aber der, der die Bäume in die Löcher pflanzt ist heute krank... |
btt:
@Oertgen: Du vernachlässigst aber eventuell schon verbrauchte Anteile des Spannungsfalls in der vorhandenen Anlage... Deswegen gehe ich bei solchen Sachen gerne von 1,5% in der neuen Leitung aus. Wäre also vor Ort zu prüfen.
@spenzer:
Es dürfte günstiger sein, ein ordentlichen Stromerzeuger zu erwerben, als die Leitung zu beschaffen und über 220m fachgerecht zu vergraben - oder hast Du ausreichend freiwillige, zukünftige Ex-Freunde..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 15 Nov 2011 16:21 ]
|
BID = 797844
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Lightyear hat am 15 Nov 2011 16:18 geschrieben :
|
Es dürfte günstiger sein, ein ordentlichen Stromerzeuger zu erwerben, als die Leitung zu beschaffen und über 220m fachgerecht zu vergraben - oder hast Du ausreichend freiwillige, zukünftige Ex-Freunde..?
|
Les mal den Eröffnungsbeitrag...
powersupply
|
BID = 797877
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...sind die 220m die Gesamtlänge vom Zählerschrank zur letzten Steckdose
oder "nur" die reine Länge der Grabenstrecke