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Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe Suche nach: motor (30973) |
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BID = 850763
Herz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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Hallo liebe Community,
vorerst - Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und mir etliche Themen zum Kettcarbau durchgelesen
Und ich möchte nicht alles noch einmal durchkauen, was auch in den anderen Themen schon besprochen wurde
Ich bräuchte nur eine kurze Beratung:
In einem Thema wurde dieser Motor empfohlen, jedoch ist das ja nicht gerade ein Schnäppchen
Ich habe 2 Autobatterien (kann also in Reihenschaltung 24 V erzeugen), könnte aber auch noch eine dritte besorgen
Kann ich nicht zwei von diesen Motoren kaufen? Oder hätten diese nicht genug Kraft?
Und brauche ich einen Regler oder reicht ein Drehwiderstand (mit entsprechender Leistung)
Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten! Und sorry an alle, die das mit mir noch einmal durchkauen müssen
//Edit: Ich bin mir sehr unsicher, wie viel Drehmoment der Motor haben sollte.. Ich habe noch so einen Motor hier rum liegen aber einer oder zwei wären zu schwach oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herz am 4 Okt 2012 22:53 ] |
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BID = 850768
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| jedoch ist das ja nicht gerade ein Schnäppchen | Doch, du kennst nur die Preise teutonischer Markenhersteller nicht.
Zitat :
| Kann ich nicht zwei von diesen Motoren kaufen? Oder hätten diese nicht genug Kraft? | Das kannst du auch, ist vermutlich auch besser, denn Starterbattereien wiegen ja einiges und auch 24V-Ladegeräte dürften einfacher zu finden sein.
Zitat :
| Und brauche ich einen Regler oder reicht ein Drehwiderstand (mit entsprechender Leistung) | Du kommst an einem kommerziell gebauten Regler -eigentlich ist es ja ein Steller- nicht vorbei.
Widerstände dieser Leistungsklasse sind auch nicht billig, aber vor Allem verheizen sie die teure Batterienergie einfach.
Das ist heute absolut nicht mehr der Stand der Technik und deshalb sind derartige Widerstände allenfalls noch in historischen Straßenbahnen von 1920 oder Toastern zu finden.
P.S:
Zitat :
| habe noch so einen Motor hier rum liegen aber einer oder zwei wären zu schwach | Das sieht nach einem Scheibenwischermotor oder etwas ähnlichem aus. Genug Drehmoment wird der haben, aber schön laaaaangsam.
P.P.S.:
Zitat :
| Kann ich nicht zwei von diesen Motoren kaufen? | Technisch hätte das Vorteile, aber da wird nur ein Motor angeboten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Okt 2012 23:14 ] |
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BID = 850771
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich habe noch so einen Motor hier rum liegen |
Jetzt musste ich aber ganz kräftig
Mit so einem Motörchen wird das nichts.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 850772
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Nimm doch ne Motorsäge
Da ist alles Notwendige dran, manche haben sogar ne Bremse.
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BID = 850775
Herz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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Okay, vielen Dank für die Antworten
Also würde es sich lohnen zwei dieser Motoren zu kaufen? Und was für einen Regler bräuchte ich da, bzw. wäre nicht auch ein Getriebe von Nöten, um die knapp 3000 Upm ein wenig zu reduzieren?
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BID = 850777
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Ich würde mir lieber einen kräftigen Motor kaufen. Bei zweien brauchst du ja auch wieder die doppelte Anzahl von Kraftübertragungseinrichtungen.
Zitat :
| Und was für einen Regler bräuchte ich da |
Einen PWM-Steller, welcher für die jeweilige Motorleistung/Spannung ausgelegt ist.
Zitat :
| wäre nicht auch ein Getriebe von Nöten |
Natürlich, oder willst du den Motor direkt an die Welle schweißen?
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BID = 850779
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Okt 2012 23:32 geschrieben :
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Bei zweien brauchst du ja auch wieder die doppelte Anzahl von Kraftübertragungseinrichtungen.
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Dafür sparst du das Differenzial...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 850780
Herz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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Okay, vielen Dank! Was würdet ihr denn für eine Drehzahl empfehlen? Meine Reifen haben einen Umfang von ca. 120 cm und langsam sollte es nicht gerade sein.. Wären rund 400 Umdrehungen in Ordnung oder komme ich dann nicht mehr vorwärts?
Ich hatte vor, die Kette des Kettcars (oder alternativ als Ersatz einen Antriebsriemen) zu verwenden und dies dann mit beiden Motoren anzutreiben oder ist das eine schlechte Idee?
Und je nach Ritzelgröße an den Motoren bzw. an der Achse kann ich die Drehzahl ändern..
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BID = 850781
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Anhand des Reifendurchmessers und der Drehzahl die Geschwindigkeit zu berechnen ist doch keine höhere Mathematik. Das kannst du auch alleine berechnen.
Soviel sei gesagt: 400min -1 ist viel zu viel
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 850783
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Okt 2012 23:47 geschrieben :
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Soviel sei gesagt: 400min-1 ist viel zu viel :
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Womit wir wieder beim Scheibenwischermotor wären...
(Deren Kraft reicht sogar für nen Spieß mit Wildsau dran... )
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 850787
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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BID = 850798
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
Herz hat am 4 Okt 2012 23:45 geschrieben :
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Okay, vielen Dank! Was würdet ihr denn für eine Drehzahl empfehlen? Meine Reifen haben einen Umfang von ca. 120 cm und langsam sollte es nicht gerade sein.. Wären rund 400 Umdrehungen in Ordnung oder komme ich dann nicht mehr vorwärts?
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Ein Kettcar mit 38cm großen Rädern?
Das ist doch schon fast ein Auto!
Mit 400U/min wären ja wohl etwa 28kmh zu erwarten. Also ordentliche Reisegeschwindigkeit
Allerdings dürfte sich da ein 500W Motor recht schwer tun das Gefährt flott zu bechleunigen.
Wie wäre es denn mit zwei von denen
powersupply
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
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BID = 850800
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Edit: Blödsinn geschrieben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Okt 2012 9:13 ]
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BID = 850830
sub205 Schriftsteller
Beiträge: 916 Wohnort: Gründau
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Ich würde mir hier etwas in Richtung Brushless anschauen.
Vorteil: Leichter, kompakter und dadurch mehr Leistung auf kleinem Raum.
Regler gibts im Modellbaubereich haufenweise.
Und als Energiequelle evtl. auf LiPo umsatteln.
Die lustigen Bambushüttenschrauber haben da nen sehr preiswerten Shop... Einfach mal nach hobbyking suchen.
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BID = 850838
Herz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Köln
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Vielen Dank für all die Antworten!
Käme es bei der Motorwahl denn auf die Leistung oder den Drehmoment an?
Diese sehen schon wirklich gut aus, haben auch den Vorteil, dass sie an die herkömmlichen Fahrrad-/Kettcar-Ketten passen, soweit ich das sehe
Und zum Thema Regler:
So einen in der Art nur ausgelegt für mehr Spannung wäre doch in Ordnung oder?
Und sollte ich einen von diesem oder diesem Motor zweimal kaufen, wie mache ich das dann mit der Schaltung? Ich müsste die Motoren parallel schalten und über einen Regler laufen lassen oder? Gibt es überhaupt Regler, die bei 24 Volt bis zu 60 Ampere schaffen können?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herz am 5 Okt 2012 13:42 ]
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