dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
Suche nach: hausanschluss (434)

    







BID = 1099687

EvilT

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo an alle!

Hier ein wenig Leidensgeschichte und Frage nach Einschätzung zur Lage & Möglichkeiten, ich entschuldige mich schonmal vorab

Situation: Doppelhaushalte, BJ 1952. Irgendwann in den 90ern gab es wohl mal Sturmschäden an der Stromzuleitung des Grundstücks. Wir haben eine DHH vor ca 8 Jahren gekauft, der Nachbar hat seine vor ca 2 Jahren geerbt. Es gibt entsprechend niemanden mehr, der von "damals" noch irgendwas weiß ^^.

Im Frühjahr sollte bei uns eine PV-Anlage installiert werden. 2 Tage vor Installation kam nochmals ein Elektriker vorbei. Dass der Sicherungskasten getauscht werden müsste war klar, jedoch stellte der Herr fest, dass unsere Haushälfte nur mit 1 Phase angeschlossen ist. Weitere 2 Phasen fand er dann beim Nachbarn im Sicherungskasten...

Die ganze Installation war damit Essig, seitdem versuche ich vom Netzbetreiber, Elektrikern oder irgendwem eine Aussage zu bekommen, was hier nun machbar ist... Das "dicke schwarze" Kabel vom HAK verschwindet vom Dachboden entlang der Trennwand der DHH's Richtung unten. Wann/wo/wie die Leitungen aufgeteilt werden ist aktuell nicht ersichtlich, das nächste was man sieht sind die 2 Sicherungskästen mit besagten 2 bzw 1 Phasen...

Netzbetreiber kommt nix, Elektriker haben keine Zeit usw usw, langsam benötige ich jedoch für diverse Modernisierungen einfach ein wenig "Vision" auf was wir hinarbeiten können...

Was gibt es an Möglichkeiten, hier ein taugliches Netz aufzubauen, sodass diverse Themen wie PV, WW-Wärmepumpe, Klima usw in Betracht ziehen können? Bisher ging bei uns alles gut, aber ich gehe mal davon aus dass wir die 1 Phase bei uns schon knapp am Limit fahren ab und an...

Was benötigt Ihr hier an weiteren Infos, damit ich nicht zuviel sinnfreien Zeugs erwähne?

Besten Dank vorab!

Anbei eine Zeichnung, wie sich der Verlauf so grob darstellt.. :D



BID = 1099688

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
Das "dicke schwarze" Kabel vom HAK verschwindet vom Dachboden entlang der Trennwand ... Wann/wo/wie die Leitungen aufgeteilt werden ist aktuell nicht ersichtlich

Na da ist suchen angesagt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1099689

EvilT

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wie, ohne dem Nachbar das Badezimmer im OG (oder, angrenzend ggf auch unseres) auseinander zu hauen und sanieren zu dürfen?


Zitat :
Jornbyte hat am 15 Jul 2022 23:03 geschrieben :


Zitat :
Das "dicke schwarze" Kabel vom HAK verschwindet vom Dachboden entlang der Trennwand ... Wann/wo/wie die Leitungen aufgeteilt werden ist aktuell nicht ersichtlich

Na da ist suchen angesagt.


BID = 1099691

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Und wo ist nun das Problem im Dachboden einen Durchbruch zu machen und ein neues Kabel zu euch rüber zu legen...

_________________

BID = 1099697

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Sehe ich richtig, Versorgung über einen Dachständer?

Schon mal so ein Metall- & Leitungssuchgerät ausprobiert?
Wobei das bei tiefer Verlegung schwierig wird.

Wenn man die Leitung freischalten kann, gibt es doch bestimmt auch aktive Suchsysteme. Da haben hier bestimmt andere mehr Erfahrung mit.

P.S.
Wie gesagt, was spricht dagegen eine neue Leitung zu legen? Muss ja nicht durchs Bad laufen.
Möglicherweise reicht der aktuelle Querschnitt sowieso nicht mehr aus.

P.P.S. Hauptleitung durchs Bad, war das mal üblich/sinnvoll/erlaubt?

BID = 1099700

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :


Wie gesagt, was spricht dagegen eine neue Leitung zu legen?

Genauso, sinnvollerweise würde ich hier min 25 mm2 nehmen.

Lutz

BID = 1099702

EvilT

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Elektro Freak hat am 16 Jul 2022 00:11 geschrieben :

Und wo ist nun das Problem im Dachboden einen Durchbruch zu machen und ein neues Kabel zu euch rüber zu legen...



Grundsätzlich, von uns aus, kein Problem. Gedanklich war ich da auch schon, aber im Bezug auf zB Brandschutz oä keine Ahnung.

Muss dann natürlich auch alles vom Dachboden wieder in den Keller... aber das ist ein anderes Thema dann, wenn erstmal ein Weg gezeichnet ist.

Daher suche ich ja "Inspiration", damit ich mit mehr "Vision" an die richtigen Leute herantreten kann... Problem ist aktuell für mich, dass ich niemanden her bekomme ^^

BID = 1099703

EvilT

Gerade angekommen


Beiträge: 10

[quote]
BlackLight schrieb am 2022-07-16 06:15 :
Sehe ich richtig, Versorgung über einen Dachständer?
[quote]
Bin mit der Terminologie nicht vertraut zugegeben. Es führt von einem Strommast an der Strasse eine "Wäscheleine" in den Dachboden des Nachbarn, führt dort in den Hausanschlusskasten. Wenn das ein Dachständer ist, dann ja


Zitat :

Schon mal so ein Metall- & Leitungssuchgerät ausprobiert?
Wobei das bei tiefer Verlegung schwierig wird.
Wenn man die Leitung freischalten kann, gibt es doch bestimmt auch aktive Suchsysteme. Da haben hier bestimmt andere mehr Erfahrung mit.

Nein, ich hab sowas nicht, und Elektriker habe ich bisher keinen Termin bekommen - kann ich fast verstehen, dass die lieber richtige Projekte machen, als so ein Gedödel ^^


Zitat :

P.S.
Wie gesagt, was spricht dagegen eine neue Leitung zu legen? Muss ja nicht durchs Bad laufen.
Möglicherweise reicht der aktuelle Querschnitt sowieso nicht mehr aus.
P.P.S. Hauptleitung durchs Bad, war das mal üblich/sinnvoll/erlaubt?

Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich durch's Bad läuft, vom Dachboden aus wo das Kabel im Boden verschwindet, sieht das bloß so aus... wo das hingeht, weiß halt keiner
"Üblich" - in der Bude hier ist NIX üblich... jedes Jahr ne neue Überraschung

Neue Leitung: Von uns aus gern, wenn das nicht heisst dass wir das Nachbarhaus mit sanieren. Der Nachbar ist grundsätzlich easy, aber sieht natürlich null Bedarf sich zu beteiligen da er ja nix ändern mag bei sich von seinem Bedarf her...

BID = 1099705

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Richtige Fotos wären natürlich schöner.
der Nachbar hat an seinem Anschlußkasten 3 x L ?
Entweder übers Dach zu euch
oder
Wo ist die Kiste vom Nachbarn auch im Keller?
dann da Loch durch die Wand


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099707

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Beantragt doch einen eigen HA mit Einspeisung im Keller.
Das kommt am schluss günstiger als das lange suchen lassen und ihr habt mit Sicherheit etwas worauf ihr bauen könnt.

BID = 1099728

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : EvilT hat am 16 Jul 2022 09:28 geschrieben :
:
> Schon mal so ein Metall- & Leitungssuchgerät ausprobiert?
Sowas hab sowas nicht, […]
Kaufen? Noch haben Baumärkte 1-2 Stunden auf.
Meine sowas wie ein Bosch Ortungsgerät PDO 6. (Das soll keine Kaufempfehlungen sein und das gibt es offensichtlich nicht mehr.)

Kostet nicht viel und erspart einem potentiell sehr viel Ärger/Aufwand/Kosten. Bin bisher nur Mieter gewesen aber selbst da hat es sich rentiert.

BID = 1099762

eFuchsi

Neu hier



Beiträge: 31

Was ist ein DHH?

BID = 1099764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Doppelhaushälfte.

BID = 1099772

EvilT

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
prinz. hat am 16 Jul 2022 10:00 geschrieben :

Richtige Fotos wären natürlich schöner.
der Nachbar hat an seinem Anschlußkasten 3 x L ?
Entweder übers Dach zu euch
oder
Wo ist die Kiste vom Nachbarn auch im Keller?
dann da Loch durch die Wand




Fotos werd ich da gern mal demnächst machen.

Der Anschlusskasten auf dem Dachboden scheint laut Elektriker vollkommen OK zu sein. Nur wurde irgendwo "mittendrin" Richtung der beiden Sicherungskästen dann gebastelt...

Der Sicherungskasten vom Nachbarn ist im EG, Hausflur, unserer im Keller, 1 Raum nebenan...

Da mich das Ganze mittlerweile doch sehr nervt, hab ich jetzt mal Pferde in allen Richtungen scheu gemacht:
Netzbetreiber Service ("hab ein Problem"), Netzbetreiber Hausanschlussbeantragung und nochmal Elektriker angehauen, dass ich wirklich mal wen brauche hier...

Generell gefällt mir die Idee mit eigenem Anschluss mit am Besten, da wir sonst andere Themen (PV, (WW)-Wärmepumpe, e-Mobilität etc) wieder nur eingeschränkt oder ggf garnicht angehen können.

Ich sammle dann mal weitere Erkenntnisse, vielen Dank für die Einschätzungen!

BID = 1099775

eFuchsi

Neu hier



Beiträge: 31

Du musst doch irgendwo Hauptsicherungen haben.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085017   Heute : 5649    Gestern : 5794    Online : 728        27.9.2024    21:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393199920654