16 kHz Generator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
16 kHz Generator
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 807537

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo,

ich benötige eine Schaltung, welche mir eine Frequenz mit 16 kHz ausgibt.
Wenn möglich, dann sinusförmig.
Über eine astabile Kippstufe habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Leider sollte die Frequenz recht genau sein.
Mind. 15,9, max 16,1 kHz.

Einsatz wäre eine Einspeisung eines 16 kHz Gebürenimpulses in eine priv. Nebenstelle (Münzfernsprecher).

Die Amtsweiche zur Einspeisung und der Bandpassfilter im Apparat nehmen es recht genau.

Pegel sollten so etwa max 10Vss sein. Das ist aber kein Problem.

Gibt es die Möglichkeit mit einem Quarzoszillator und Teiler genau auf 16 kHz zu kommen ?

Gruß
Andreas

BID = 807544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es die Möglichkeit mit einem Quarzoszillator und Teiler genau auf 16 kHz zu kommen ?
Sicher, aber das hat man früher auch nicht mit Quarzen gemacht, sondern mit LC-Kreisen.
Dabei erhält man automatisch ein sinusförmiges Signal.
Heute bietet es sich z.B. an einen Wien-Brückengenerator mit einem LM386 oder einer Brückenendstufe aufzubauen.
Auch das ergibt bei richtiger Dimensionierung eine Sinusspannung.

Wenn du unbedingt quarzen willst, kannst du auch einen kleinen Microcontroller als DDS-Sinusgenerator programmieren und ein paar Widerstände als DAC verwenden.
Die Quarzfrequenz sollte dafür einige MHz betragen und ist ansonsten praktisch beliebig.

BID = 807615

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

In meinem Prüfgerät für Gebührenzähler von ca 1960
wird der Impuls mit einem LC-Generator erzeugt.
Man verwendete damals Ferrit-Schalenkerne (1100 N 22 meistens)
und Styroflexkondensatoren. Die Temperaturdrift der
Spulen wird ziemlich exakt von den Styroflexen kompensiert.
(Dieselbe Kombination findet man auch in den Zählern)
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 807650

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Also wenn dir das mit LC zu einfach ist


Zitat :
Dark Dragon hat am  3 Jan 2012 02:28 geschrieben :

Gibt es die Möglichkeit mit einem Quarzoszillator und Teiler genau auf 16 kHz zu kommen ?


16 MHz-Quarze sind ziemlich verbreitet

edit: und noch einfacher ist es mit einem 4,096 MHz Quarz und 74HC4060

http://homepages.which.net/~paul.hi......html Pkt. 3

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  3 Jan 2012 17:12 ]

BID = 807657

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Und wie willst du durch genau 1000 teilen?


Wie Perl gesagt hat, könnte man z.B. mit sechs oder fünf Bit (oder mehr, kost ja nichts außer Systemfrequenz) Auflösung eine sinusförmige Ausgangsspannung mit einem R-2R-Netzwerk erzeugen, danach glätten (Tiefpass) und anschließend auf die gewünschte Amplitude verstärken.

Die Werte für den Sinus würde man einer zuvor berechneten Lookup-Table entnehmen.



_________________

BID = 807713

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Na gibt doch genug 10:1-Teiler ... waren doch früher massig in Frequenzzählern verbaut

BID = 807759

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja stimmt. Mein Fehler.

Hier übrigens, von einem eigenen, älteren Projekt die Daten für einen angenäherten Sinus mit 6 Bit Auflösung.

Er muss entsprechend mit einer Frequenz von 16kHz · 26 = 1,024MHz erzeugt werden.
Die Frequenz erreicht man, wenn man den von Murray genannten Quarz mit 4,096MHz benützt.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Jan 2012 21:27 ]

BID = 807867

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ok,

DANKE für die Infos.
Dann werde ich mal bestellen.

Gruß
Andreas

BID = 807929

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Viele
Isdn/analog-Telefonanlagen generieren einen 16-KHz-Impuls.
Man könnte in so einer Anlage mal schauen, wie es gemacht wird.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 808024

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich denke, dass bei moderneren Anlagen der Gebührenimpuls softwaremässig zur Analogausgabe dazugegeben wird.

BID = 808041

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Dark Dragon hat am  5 Jan 2012 01:41 geschrieben :

Ich denke, dass bei moderneren Anlagen der Gebührenimpuls softwaremässig zur Analogausgabe dazugegeben wird.


Besorg dir nen 4,096MHz Quarz, teile durch 256 und bau nen Rechteck->Sinus-Filter dahinter.
Z.b. beim schnellen Suchen das hier gefunden: http://www.tuchscherer.de/schaltungssimulation.php

Sollte sich recht einfach für 16kHz anpassen lassen.

Edit: 2,048MHz ist auch gängig, erfordert dann halt 128 als Teiler.
Nehm gleich einen kompletten Oszillator, pack bischen 74xxx-Silizium dahinter und fertig ist die Laube. Wenn du eh nen Opamp über hast (Dual-Opamp nehmen) kannst du den übrigen Opamp noch als Impedanzwandler (1:1) nehmen (Signal ein +, Ausgang zurück auf -)

Gruß, Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  5 Jan 2012  8:17 ]

BID = 809142

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gibt fertige TTL-Oszillatoren für 4,096 MHz.

Man nehme z.B. diesen hier:
http://www.segor.de/suche.shtml?fot.....p;M=1
Damit man auf 16 kHz kommt, wird durch 256 geteilt, 8 x 8 x 4 oder 4 x 4 x 4 x 4.
Dafür gibt es genug Teilerbausteine TTL und CMOS.
Dann folgt ein RC-Glied, was aus dem Rechteck einen brauchbaren Sinus macht.
Abschließend eine einfache Verstärkerschaltung Transistor oder OPV.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 809214

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Perfekt !

Dann sollte ich es mit weiteren Binärzählern (74LS393, 4020), einem Flip Flop (74LS74) und einem NAND hinbekommen, dass die Schaltung im Minutenbereich einen 16kHz Impuls von ca. 100 ms hergibt.

Der Rest ist kein Problem mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 10 Jan 2012 13:43 ]

BID = 809220

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Du könntest das Ganze auch relativ simpel mit nem Mikrocontroller lösen, der hätte dann den Vorteil das du z.B. per externen Eingängen nach unterschiedlichen Regeln einen Gebührenimpuls generieren kannst.

Programmaufbau wär das etwa so:

- PWM-Ausgang konfiguriert auf 16KHz / 50% Duty
- ISR (Timer Interrupt) für PWM an/aus
- Hauptprogramm für Eingangsabfrage und Ansteuerung der ISR

Statt dem PWM-Ausgang (manche µCs haben das in Hardware, sehr praktisch) kannst du das natürlich auch per Timer-Interrupt umsetzen.

BID = 809238

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Mein Prüfgerät
erzeugt 150 ms Impulse in den Stellungen

-600 Ohm F (Freileitung)
-200 Ohm K (Kabel)

und 70ms Impulse in der Stellung

-200 Ohm T (Transistor)

(Das entspricht drei Modellen der Impulszählwerke)
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899377   Heute : 4195    Gestern : 9164    Online : 448        16.4.2024    12:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397088527679