Strom für den Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:18:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Strom für den Garten
Suche nach: strom (35430)

    







BID = 867661

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158
 

  


Huhu Allerseits,

Vorne weg ich habe absolut keine Ahnung von den Sachen.

Diese ganze Geschichte soll demnächst mal erneuert werden, ich würde das Material besorgen und ein Kumpel der da einige Erfahrung hat macht das neu.
Viel verschlimmern kann man da eh nicht mehr....

Wenn die Pumpe im Garten läuft(so etwa 1kW) brummt das ganze Zeug da verdächtig und nach 10 Minuten kann man ein Spiegelei drauf braten.
Bei 1,5kW fliegt der mittlere Automat, die anderen Beiden haben keine Funktion.

Ich weiß nicht von wann die Installation ist, auf dem Zähler klebt ein Etikett mit "Umgebaut 1957".
Mein Opa errichtete das Ganze damals, beruflich wartete er Hochspannungsleitungen und hat warscheinlich schon gebrauchtes material verwendet.

Es soll nun ein kleiner Aufputzverteiler hin und ein neuer Stromzähler, ich traue diesem nicht so was die Genauigkeit betrifft.
Der Strom kommt vom Haus und ist dort auch nochmal abgesichert.

Welche Automaten nimmt man da am besten? B16? Sollte man ein FI einbauen falls das funktioniert?

Schönen Sonntag noch,

Marcel

BID = 867669

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ein Kumpel der da einige Erfahrung hat
Erfahrung, wie auch immer die aussehen mag, haben wohl viele. Aber er sollte vor allem Ahnung davon haben.


Zitat :
und ein neuer Stromzähler
Wenn der wirklich gebraucht wird, bei Pollin gibt es gebrauchte und geprüfte Zwischenzähler.


Zitat :
Welche Automaten nimmt man da am besten? B16?
Hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. B16 ist halt der übliche Verdächtige, aber sicher nicht das Allheilmittel.


Zitat :
Sollte man ein FI einbauen
Nicht sollte, bei Neuinstallationen muss einer eingesetzt werden. Für den Außenbereich sowieso.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867672

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu und Danke für die Antwort,

Das Ganze ist ja keine "offizielle" Neuinstallation, oder?
Der Strom kommt wie gesagt vom Verteilerkasten und hat dort eine Sicherung...einen FI haben wir im ganzen Haus nicht, auch nicht fürs Bad oder so.

Marcel

BID = 867696

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Ist die Installation im Haus auch so alt ?

Mach dort mal Bilder von Verteiler ohne Abdeckung und auch hier, dann können wir aufgrund der Leitungsquerschnitte und Gegebenheiten mehr dazusagen.

Bei 1,5KW lasst darf der Kasten nicht heiß werden und auch keine Automat auslösen, so wie ich sehe sind das ja L15 LSS.

Da liegt einiges im Argen und an dem Blauen und Gelbgrünen am Zähler der zu einem Roten PEN wird sagt auch aus das da schonmal was "dazugepfuscht" wurde.

Grüße

_________________

BID = 867707

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu,

Ne, die Installation im Haus ist "moderner" und wurde auch von nem Elektriker gemacht.
Würde mich hüten da etwas dran zu machen.

Verstehe eh nicht warum da draußen 3 Automaten sind, hab auch keine Ahnung ob da 3 Phasen ankommen oder nur eine.
Aber vermute mal nur Eine, denn hab ja auch nur einen Automaten im Haus der für den Garten zuständig ist.

Bei Überlast fliegt die Sicherung draußen und bei nem Kurzschluss fliegen Beide, die im haus und im Garten.
Aber das ist ja völlig normal.

Theoretisch könnte man das wohl alles weglassen weil es ja ohnehin übers Haus abgesichert ist.

Marcel

BID = 867710

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber vermute mal nur Eine, denn hab ja auch nur einen Automaten im Haus der für den Garten zuständig ist.
Und wo kommen dann die beiden anderen Adern, welche am Drehstromzähler angeschlossen sind, her?


Zitat :
Bei Überlast fliegt die Sicherung draußen und bei nem Kurzschluss fliegen Beide, die im haus und im Garten.
Aber das ist ja völlig normal.
Nein, normal ist das nicht.
Eigentlich sollten die Sicherungen aufeinander abgestimmt sein: Selektivität.

Aber wenn im Haus und Draußen jeweils B16A (nur als Beispiel) eingebaut wurden, lösen natürlich auch beide aus.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867721

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu,


Zitat :
Und wo kommen dann die beiden anderen Adern, welche am Drehstromzähler angeschlossen sind, her?


In der Garage hängt noch ein lustiger Kragenstecker: http://www.nichtneu.com/bilder/prod.....A.jpg

Damals war das wohl für eine Kreissäge gedacht, ob da noch Spannung drauf ist weiß ich nicht.
Da diese Dosen schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt werden lösen die beiden anderen Automaten logischerweise auch nicht aus.
Muss das einfach mal nachmessen ob da Spannung drauf ist.

Allerdings gibts in der Hauptverteilung im Haus nur einen Automaten für den Garten und das wäre irgendwie unlogisch wenn draußen Drehstrom ankommt, oder?

Wie dem auch sei, für den Garten brauchen wir nur eine Phase...starke Verbraucher gibts nicht und wenn ich mal was Schweiße hol ich mir den Strom eh aus dem Keller.

Marcel

BID = 867726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Und genau für diese Kragenstecker besteht eine Nachrüstplicht! Diese Stecker sind also nicht mehr zulässig und müssen entfernt oder ersetzt werden durch CEE Stecker ( bzw CEE -Dosen)
Grundsätzlich wird die Installation für den Garten neu gemacht muss da ein FI rein! (Wesentliche Änderung und damit Nachrüstplicht)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 16:34 ]

BID = 867731

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu,


Zitat :
Und genau für diese Kragenstecker besteht eine Nachrüstplicht!


Diese Dosen werden ja nicht genutzt, haben im ganzen Haushalt kein Gerät mit Drehstromanschluss(Jaa Okeee Durchlauferhitzer usw.)

Aber daran die Dose von der Wand zu rupfen wirds nicht scheitern *g

Wie gesagt, das Ganze hat doch mit der Hausverteilung nichts zu tun...im Prinzip isses doch nur ein "Verlängerungskabel" was vom Haus kommt und da nochmal ein Zähler und Automat dazwischen hängt.

Greifen da auch irgendwelche Gesetze? Ich mein der Strom wird ja gezählt und ist alles ganz offiziell...was ich dann im Garten mache kann denen doch egal sein, oder?

Marcel

BID = 867733

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Solange es keine Festinstallation ist hast du Recht, nur ist es eben im Garten eine Festinstallation! und da wesentliche Änderung gilt die aktuelle VDE wie bei Neuinstallation.
Edit: Die Gartenanlage erfüllt noch nicht einmal die Forderung zum Zeitpunkt der Errichtung. Zuleitung getrennter PE und N am Zähler wurde aber PE und N zusammengeführt! Ein einmal getrennter PEN darf nicht wieder vereinigt werden.
Edit2 : hier hätte zum Zeitpunkt der Erneuerung der Pen bis zum 2 ten Zähler geführt werden müssen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 16:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 16:56 ]

BID = 867737

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu,

Naja, spricht ja auch nichts gegen einen FI bzw. das ganze VDE-gerecht aufzubauen.
Falls da wirklich 3 Phasen ankommen wäre es auch eine Überlegung wert eine CEE-Dose mal anzubringen.

Diese Kragenstecker-Dosen haben wir am Haus direkt auch noch, und da ist auch noch Strom drauf das weiß ich.
Aber wie gesagt, genutzt werden die nicht und sie hängen halt "so rum".

Marcel

BID = 867739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Egal ob die nur rumhängen! sie sind Betriebsbereit und eindeutig unzulässig! Hier spricht die VDE mal klar und deutlich Nachrüstplicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 867741

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu,

OK ich hab nix gesagt, die Dosen existieren nur in meiner Phantasie

BID = 867742

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

aha du hast also auch Funkstrom und die Leitungen wurden mit Siemenslufthaken verlegt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 867761

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Weg mit dem Schrott! Komplett!

1) Verstehe ich das richtig, dass da einfach eine Leitung aus eurem Haus (gehört das euch oder ist es gemietet?) in ein Nebengebäude auf dem eigenen Grundstück geht und dort Strom für Gartengeräte zur Verfügung stellt?

Wenn ja: ab Verteiler im Haus eine neue Leitung hier raus legen und entweder eine passende Abzweigdose oder einen Kleinverteiler mit FI und Automaten (letzteres entweder dann, wenn man eine massivere Drehstromleitung legt oder im Hauptverteiler keinen FI + Automaten mehr unterbringt).

Wozu dient der Zwischenzähler wenn der Spaß sowieso an eurem Wohnhaus hängt?

Auf jeden Fall darf der Zähler da nicht so lustig ohne Klemmenabdeckung herumhängen, vermutlich dürfte er nicht einmal mit - das sieht nach Feuchtraum aus, bzw. sogar im Freien.

Übrigens sehen mir die drei schwarzen Adern nach Kupfer aus, die rote hingegen nach Aluminium oder verzinntem Kupfer, letzteres spräche für eine uralte Leitung mit Gummiisolierung und Textilumhüllung. Ein Grund mehr für meinen ersten Satz!

Mach mal Fotos vom Hauptverteiler im Haus und erklär uns die Leitungsführung!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924356   Heute : 848    Gestern : 8415    Online : 550        19.4.2024    6:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136873960495