Drahtlose Signalübertragung über ca.2km Ein/Aus für Zisterne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:55:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Drahtlose Signalübertragung über ca.2km Ein/Aus für Zisterne

    







BID = 729692

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni
 

  


Hallo,

Gegebenheiten:
1.Stallanlage mit großer Wasserzisterne ,darin Schaltpunkt für die Befüllung derselben mit einfachem Schwimmerschalter.
Telefonanschluß Festnetz in der Anlage vorhanden.Netzeinspeisung der Anlage über MS-Freileitung / Trafo /NS-Hauptverteilung mit Energiezähleinrichtung .
2.In etwa 2km Entfernung zur Stallanlage Pumpstation mit Tiefbrunnen . Ansteuerung der Pumpe Erdkabelgebunden (Steuerkabel 230V) vom Schwimmerschalter der Zisterne in der Stallanlage. Versorgung der Pumpanlage über eigenen Energieanschluß /Zähleinrichtung.
Sichtverbindung Stallanlage - Pumphaus u.U. möglich .
Problem:
Seit Freitag habe ich das Problem , daß bei dem 4adrigem Steuerkabel (ca.aus dem Jahre 1960) irgendwo eine Muffe hochgegangen sein muß.(4poliger Erdschluß) , also eine Ansteuerung der Pumpe im Automatikbetrieb nicht mehr erfolgt.

Meine Frage:
Gibt es eine einfache (und preisgünstige) Möglichkeit über ein Funksignal das Steuerkabel zu ersetzen? Wie schon geschrieben, es soll nur das 0/1 Signal übertragen, keine Messungen oder sonstiger Gixgax.


Mit besten Grüßen aus Thüringen, Michael Reinhardt

BID = 729720

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Praktisch ist das möglich, theoretisch jedoch nicht (Gesetzgeber!).
Die erlaubten Funksender haben alle nur eine geringe Reichweite von max. 100m; mit diversen Klimmzügen könnte man die Reichweite evtl verbessern, aber das erfordert einige Kenntnisse aus der HF Technik.
Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Verwendung eines Handys. Benutze mal die Suchfunktion. Wie sicher muß denn die Signalübertragung funktionieren? Eine einmalige Funktionsstörung könnte dazu führen, daß statt des Abschaltsignals das Einschaltsignal gesendet wird und das kontinuierlich. Was würde dann passieren?
Du müßtest also eine Kontrollmöglichkeit haben.
Wäre es nicht einfacher, das defekte Kabel reparieren zu lassen?
Die defekte Stelle läßt sich mit entsprechenden Meßmitteln ziemlich genau lokalisieren.
Gruß
Peter


BID = 729735

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Da das Wasser ja vermutlich über eine Rohrleitung in die Zisterne gelangt, könnte man ja auch an der Zisterne ein mechanisch arbeitendes Schwimmerventil montieren, das im Prinzip genauso arbeitet wie das Ventil eines WC-Spülkastens. Auf der Pumpen seite könnte man einen druckabhängigen Schalter montieren, der den erhöhten Druck bei Rückstau durch das geschlossene Zisternen-Ventil registriert und die Pumpe abschaltet. Wenn das Zisternenventil öffnet, entsteht ein Druckabfall und die Pumpe schaltet wieder ein. Im Prinzip arbeiten ja sog. Hauswasserwerke nach dem gleichen Prinzip.

Ansonsten wäre noch eine Lösung mit (möglichst moduliertem) Laserlicht möglich, was aber eine exakte ausrichtung erfordert.

BID = 729866

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

wahrscheinlich ist es billiger einen Messwagen kommen zu lassen. wahrscheinlich kann man aufgrund der Ohmischen Messwerte eh die Lokalität des Fehlers eh schon eingrenzen

BID = 729881

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Ein sogenannter GSM Fernschalter könnte vielleicht zur Lösung von Deinem Problem beitragen . Ansonsten wie schon gesagt den Messwagen anrücken lassen und die defekte Stelle ausfindig machen oder am allerbesten eine komplette Neuverlegung des Kabels .

BID = 729960

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Für RS232 gibt es
http://www.warensortiment.de/techni.....d.htm
warum sollte es sowas nicht auch für 0/1 geben?

"preisgünstig" ist Ansichtssache

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 27 Nov 2010 22:01 ]

BID = 729964

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, warum steuerst du die Pumpe denn nicht einfach über die schon vorhandenen und noch intakte Wasserleitung.

Es gibt ja Durchflussschalter, welche unter einem gewissen Druck die Pumpe einschalten und erst dann wieder abschalten, wenn kein Wasser mehr fliesst. Im Gegensatz zu einem normalen klick-klack-Druckschalter wird die Pumpe bei geringer Wasserentnahme nicht ewig ein- und ausgeschaltet.

Sowas in der Art hier:

http://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-8

Dazu noch einen Schütz oder eine Motorschutzkombination, wenn deine Pumpe Drehstrom benutzt.


An deine "lokale" Zisterne baust du ein Magnetventil, welches vom Schwimmerschalter angesteuert wird. Oder gleich eine Schwimmerbefülleinheit in Bauform "Klospülkasten".

BID = 730616

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

Hallo und Danke erst einmal an alle für die Antworten und Tips.

Es wird wohl so werden,daß wir, wenn sich halbwegs normale Wetterverhältnisse eingestellt haben, den Messwagen kommen lassen. Kostet die Stunde ca.115.- Euro . Ordentliche Kabel und Rohrnetzpläne habe ich ,so daß man nicht erst den Trassenverlauf ermitteln muß.
Die Ideen mit dem Schwimmerventil etc. sind für kleinere Anlagen nicht schlecht, ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, daß es sich um eine 100 Kubikmeter Zisterne mit einer Druck(Zu)leitung DN 80 und einem Pumpensatz mit 7,5 kW Motor handelt. Also schon etwas Power im Wassersystem.
Die reine Entfernung konnte ich heute noch genau ermitteln , es sind 700m.
Unter dem Link von Harald73 habe ich noch ein I/0 Modul Funk für das 869 Mhz Band gefunden.Sicher eine Alternative, preislich für diese Anwendung allerdings schon etwas schmerzhaft.
Fazit;
Stallpersonal schaut Montag und Freitag nach dem Wasserstand der Zisterne und schaltet Pumpe im Handbetrieb bei Bedarf ein. Wassermenge in der Zisterne reicht bei den Außentemperaturen ein paar Tage.
[/sup]
Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge und beste Grüße,
Michael Reinhardt



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131627   Heute : 5435    Gestern : 5499    Online : 638        5.10.2024    23:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440380573273