Frage zu Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 758212

Mothertrucker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Abend zusammen,

vorn ab vllt erstmal die Warnung, dass ich Kaufmann bin und das Thema Elektronik nur kurz angerissen wurde während meiner Lehre vor vielen Monden. Ich benötige auch nicht wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung zu meinem Problem sondern nur ob es realisierbar ist oder ob es alternativen gibt
Aber erstmal zu meinem Problem:

Ich ziehe demnächst um und im neuen Wohnzimmer gibt es genau einen einzigen Lichtschalter der folglich zu dem einzigen Lampenanschluss (3-adrig) in der Decke führt (wer hat bitte nur eine Lichtquelle???). Ich benötige aber 2 Anschlüsse. Kann man das irgendwie realisieren ohne das ich die Wände aufklopfen muss? Mein Gedanke war mir so einen Funkschalter mit 2 Knöpfen an die Wand zu hängen und den Strom der aus dem Kabel aus der Decke kommt irgendwie zu splitten damit ich die Lampen getrennt voneinander schalten kann (das ist wichtig). Im Netz finde ich nur schwammige Angaben ob das überhaupt geht.
Und so billige Fernbedinungssysteme wie massig auf eb** möchte ich nicht. Sollen anständige Wandschalter sein.

Danke schonmal allen die den Text durch ackern


BID = 758230

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Wenn da vom Schalter auf die Decke auch ein Rohr liegt könnte man ja noch eine zusätzliche Ader einziehen und einen Serienschalter verbauen.

Aber solche Sachen mit Netzspannung sind nicht ohne und sollen durch einen Fachmann installiert werden. Und Elektronik hat auch nicht viel mit Elektroinstallation zu tun.

Oben an der Decke ist dann kreativität angesagt. Eventuell eine Deckenauslassdose setzen und per PVC Kanal auf die Leuchten gehen. Je nach Leuchte sieht es auch nicht blöd aus, wenn man von der Deckenauslassdose zu den Leuchten per "Freileitung" mit leichten Bogen rüberfährt.

Bei einen Möbelhaus habe ich mal so eine Auslassdose aus Edelstahl gesehen, wo man mit einen angeflanschten Edelstahlrohr auf die Lampe geht.

mfg francy


BID = 758241

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Irgendetwas Elektronisches muss es aber schon werden. Denn für eine rein elektromechanische Lösung fehlt einfach eine Ader!

KK

BID = 758242

Mothertrucker

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Also ohne Fachmann ist bei mir sowieso nicht drin. Der Vermieter ist der Freund meiner Oma und ich muss auch schauen das alles sicherheitstechnisch in Ordnung geht. Ich wollte nur wissen ob und wie man quasi aus einem Anschluss an der Decke 2 macht um sie unabhängig voneinander anzusteuern. Handwerklich bin ich auf der Höhe und hatte eigentlich vor alles vorzubereiten; und die Endabnahme von einem Elektriker machen zu lassen bzw alles soweit wie möglich vorbereiten damit der Elektriker alles abnimmt und anschließt. Sprich: Wenn es nicht zu vermeiden ist werde ich die Schlitze klopfen, Kabel legen und den Rest macht der Fachmann.. Alternativ: Sollte es eine andere Lösung geben werde ich das Material besorgen und alles soweit als möglich fertig machen.

Ich bin kein Pfennigfuchser aber ich ich wurde vor 6 Monaten Papa von zwillingen und da ist man auch wenn man nicht schlecht verdient gezwungen so viel wie möglich selber zu machen.. Deshalb die vllt bisschen blöde frage hier.

Ich lese erschreckender weise in anderen Foren was da Leute alles selber machen und vor allem wie sie es tun.. Ich mag lediglich Antwort ob es geht und wie ich die Geschichte vorbereiten kann damit die Rechnung vom Fachmann nicht so teuer wird! 2 Kinder im Alter von 6 Monaten erlauben nicht so viele Ausgaben!

Danke für eure Hilfe!!!

BID = 758254

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Geben tut es da so einiges, ob es jedoch etwas taugt kann ich nicht sagen.

http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?list=KAT55

Du muss nur einen Platz für den Empfänger finden.

123abc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687297   Heute : 3191    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    9:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192430019379