Autor |
|
|
|
BID = 917413
MooonShine Gerade angekommen
|
|
Hallo
Wir sind seit ca. einem Jahr in unserem Eigentumswohnung.
Sobald wir Backofen oder Staubsauger Einschalten fliegt die Sicherung und zwar nicht nur vom Backofen sondern von der Wohnung.
Das passiert nicht immer aber in letzter Zeit öfters, mir kommt vor das die Sicherungen ziemlich schwach bzw. nicht geeignet sind. Wollte eure Meinung einholen bevor ich ein Fachmann hole. Die Wohnung ist über 25 Jahre alt aber laut Vorbesitzer sollen die Sicherungen neu ausgetauscht sein.
Hier sind die Fotos von der Sicherungskasten:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MooonShine am 13 Feb 2014 15:56 ] |
|
BID = 917415
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Sobald wir Backofen oder Staubsauger Einschalten fliegt die Sicherung und zwar nicht nur vom Backofen sondern von der Wohnung. | Du meinst wohl den FI. "Die" Sicherung gibt es bei Backofen und Staubsauger ja nicht.
Und wenn der FI auslöst, liegt bei den Geräten bzw. den zugehörigen Stromkreisen ein Isolationsfehler vor.
Will heißen: lasse das einen Elektriker überprüfen.
Trumbaschl Inventar
|
Lass mich raten, es fliegt nicht die Sicherung, sondern das Ding links oben, das in der Liste korrekt als Fehlerstrom-Schutzschalter bezeichnet ist?
Lass einen Elektriker kommen, er soll alle Geräte und Leitungen auf einen Erdschluss durchmessen. Das bedeutet laienhaft gesagt, dass Strom irgendwo abhaut wo er nicht hinsoll. Da solche Differenzen Brände auslösen können oder Leute umbringen, tut der Schalter was er soll und schaltet ab.
Von diesen Fehlern gibt es eine besonders böse Spielart (böse im Sinne von schwer einzugrenzen), ein so genannter Neutralleiter-Erdschluss. Da fließt nicht viel Strom, aber wenn ein beliebiges leistungsstarkes Gerät eingeschaltet wird, fliegt der FI-Schalter.
Finden kann man so einen Fehler nur mit einem Isolationswiderstandsmessgerät und Übung, deswegen der Rat: Elektriker. Wenn es eine Mietwohnung ist kannst du versuchen den Hausherrn bzw. die Hausverwaltung anzuspannen, viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass sich da wer in Bewegung setzt. (an die Mitleser: der FI Typ G sagt eindeutig, dass sich die Anlage in Österreich befindet, deutsches Recht oder Gepflogenheiten sind daher irrelevant).
Nachtrag: Moment, die Wohnung ist in München?!? Dann dürfte der FI (G = kurzzeitverzögerter AC) so nicht zulässig sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 13 Feb 2014 15:58 ]
|
BID = 917418
|
Ja genau der Fehlerstrom-Schutzschalter fliegt immer also links oben der Schwarzer Schalter mit dem gelben Knopf daneben, der Rest fliegt nicht durch.
Sie haben gut erkannt bin aus Österreich also die Wohnung auch
Ich hatte vor 4 Monaten ein Elektriker geholt er sagte das die Leitungen eventuell veraltet sind aber das Glaube ich nicht weil die Vorbesitzerin sagte das alle Verkabelungen neu sind.
Bei manche Sicherungen sehe ich B und 13A ist das nicht veraltet bzw. Schwach ?
Demnächst bekommen wir eine neue Einbauküche mit neuen Elektrogeräten, es wäre nicht schön wenn dann immer wieder die Sicherung fliegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MooonShine am 13 Feb 2014 16:08 ]
EDIT: Unsinniges Vollzitat gelöscht. Zum antworten bitte auf Antworten klicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Feb 2014 16:58 ]
|
BID = 917420
|
ich meinte damit sobald wir Backofen Einschalten um am Temperaturregler hochschalten fliegt der FI Schalter am Sicherungskasten somit in der ganzen Wohnung dann Dunkel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MooonShine am 13 Feb 2014 16:10 ]
EDIT: Noch ein unsinniges Vollzitat gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Feb 2014 16:58 ]
|
BID = 917422
Mr.Ed Moderator
|
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
A: Du glaubst dem Elektriker und lässt ihn den Fehler suchen. Auch bei neuen Leitungen kann es zu Fehlern kommen, z.B. durch Schrauben und Nägel die du beim Einzug in die Leitung gehauen hast.
B: Du verhungerst in einer verstaubten Wohnung ohne Strom
PS: Zum antworten reicht es aus, auf "Antworten" zu klicken. Man sieht auch auch ohne Vollzitate, daß oben jemand was geschrieben hat
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 917431
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nach deiner Aussage hat der Backofen einen Treffer weg und der Fehlerstromschutzschalter tut genau das wofür er gemacht wurde. Er trennt das fehlerhafte Gerät vom Netz!
|
BID = 917432
wome Schreibmaschine
|
Außerdem kommt die Küche demnächst komplett neu. Dann löst sich das Problem evtl. von alleine.
|
BID = 917433
Trumbaschl Inventar
|
Nachdem das Problem auch beim Staubsauger auftritt, bin ich immer noch eher beim N-PE-Schluss.
B13 ist absolut nicht schwach oder veraltet sondern im österreichischen Wohnbau der normale Wert für allgemeine Stromkreise. Mehr ist normal nur für Großverbraucher wie Herd notwendig.
123abc Schreibmaschine
|
Verwende für den Staubsauger mal eine andere Steckdose.
Am besten eine die auf einer anderen Sicherung liegt.
123abc
|
BID = 917439
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ob nun der Fehler im Herd oder im Saugstauber oder in der Anlage liegt spielt keine Rolle, da hilft eh nur der Elektriker mit dem ISOMESSGERÄT vor ORT!
|
BID = 917440
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Feb 2014 18:10 geschrieben :
|
Nachdem das Problem auch beim Staubsauger auftritt, bin ich immer noch eher beim N-PE-Schluss.
B13 ist absolut nicht schwach oder veraltet sondern im österreichischen Wohnbau der normale Wert für allgemeine Stromkreise. Mehr ist normal nur für Großverbraucher wie Herd notwendig.
|
Ein N-PE-Schluss kann auch im Herd vorhanden sein. Und gerade, wenn der FI beim Aufheizen abschaltet deutet das doch sehr auf einen Fehler im Herd hin...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 917504
|
Werde ein Elektriker holen ist am besten und Sichersten.
Es wäre unangenehm wenn ich warte bis Einbauküche kommt und nachdem Einbau wieder das selbe Auftritt und danach Küchenwand zu entfernen um die Leitungen zu überprüfen.
Danke euch allen, werde dann mich wieder melden wie Ausgegangen ist.
|
BID = 917516
didy Schreibmaschine
|
Trumbaschls Vermutung mit N-PE-Fehler ist durchaus naheliegend, da ein Staubsauger üblicherweise Schutzisoliert mit Konturenstecker ist, und somit ein Fehler im Staubsauger gar nicht zu einer FI-Auslösung führen könnte.
Zur Erhärtung des Verdachts könnte man mal einen anderen starken Verbraucher wie z.B. Wasserkocher an der selben Steckdose wie den Staubsauger betreiben. Fehler finden aber wie gesagt nur mit Elektriker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 14 Feb 2014 0:24 ]
|
BID = 917539
Trumbaschl Inventar
|
Wenn mein Verdacht stimmt kann der Fehler überall liegen, das ist ja das fiese. Ich hab das einmal erlebt, beim Einschalten der Herdplatten oder des Tiefkühlers (je nach Laune) fliegt der FI. Der eigentliche Fehler war in einem Nebengebäude, gut 100 m entfernt. Dort war ein Stromkreis abgesoffen.
Ehrlicherweise muss man aber schon sagen: saublöde Idee, 100 m Erdkabel und ein unbeheiztes, selten genutztes Nebengebäude auf den Wohnhaus-FI zu hängen. Das war aber eine typische Bastelkonstruktion... ursprünglich war an dem LSS nämlich eine CEE16 und das Nebengebäude war per "Freileitung" angeschlossen - CEE-erlängerung H05VV-F 5G2,5 an Stahl-Tragseil. Dieses Konstrukt ist dann wie eh irgendwelche Bauarbeiten waren durch Erdkabel ersetzt worden.