Autor |
TT versus TN Situation in Österreich |
|
|
|
|
BID = 783977
fuchsi Schreibmaschine
|
|
In Österreich gibt es ja offiziell die sogenannte Nullungsverordnung.
http://www.kfe.at/empfehlungen/9809-nullungsvo.pdf
nach der eigentlich jeder Versorger verpflichtet wäre, die Schutzmassnahme Nullung (also ein TN System) einzuführen. Jetzt wurde beie inem Bekannten (ist übrigens dieser Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....html) die ANlage vom Dachständer auf Erdkabel umgerüstet. Dabei wurde das Hausinterne TT einfach belassen. Wäre die EVN (Netzversorger) nicht verpflichtet gewesen, dies auf TNC-S umzurüsten bzw. eine Umrüstung dem Anlagenbesitzer vorzuschreiben?
Anstatt der 3 Neozed Sicherungen im unteren Bereich wurde einfach ein Klemmblock gesetzte, und das Erdkabel daran angeschlossen. Das heisst vom PEN wurde nur die N-Funktion verwendet. Der Hausinternen PE hat nach wie vor keinerlei verbindung mit dem PEN des Netzbetreibers.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 31 Aug 2011 10:03 ] |
|
BID = 784072
Kabelkasper Stammposter
|
|
Ich bin kein Österreicher, daher kann ich nur unter Vorbehalt antworten.
Aber ja, ich habe die Nullungsverordnung seinerzeit so verstanden, dass das TN-System für alle Plficht ist. Anfangs, so meine ich mich zu erinnern, war nur bei Erneuerungen des Hausanschusses umzustellen. Bis zu einer Übergangsfrist (2008?) mussten aber (so meine ich) alle Anlagen umgestellt sein.
Trumbaschl, bring Licht ins Dunkel
KK |
|
BID = 784173
Trumbaschl Inventar
|
Nachrüstverpflichtung gibt es im Bestand keine. die berühmte Jahreszahl 2008 besagt, daß alle Versorger(!) ihr Netz bis dahin soweit haben müssen, daß an jedem Anschlußpunkt Nullung möglich ist.
Warum hier nicht umgestellt wurde ist mir aber rätselhaft, immerhin verstehe ich den Originalbeitrag so, daß bis zum unteren Anschlußraum des Zählerkastens neue Leitungen gelegt wurden. Normalerweise nützen VNBs doch jede Gelegenheit um den Kunden Nachrüstverpflichtungen aufs Aug zu drücken... eventuell deshalb nicht, weil das eine vom VNB ausgehende und nicht vom Kunden bestellte Aktion war, da sehen VNBs vieles nicht so eng wie sonst.
Offtopic :
| Wir HÜTEN uns irgendetwas am Hausanschluß machen zu lassen, denn wir haben TT mit Zählerschleife 5x6mm2 und einen alten Zählerverteiler mit F&G-80er-Geräten, ich fürchte wenn da Umstellung auf Nullung wäre käme ein neuer Zählerverteiler auf uns zu. Und der ist mir entschieden zu teuer. |
fuchsi Schreibmaschine
|
Yepp. Da wurde eine ganze Siedlung an den Abwasserkanal angeschlossen.
In dem Zuge hat die EVN auch gleich die Dachständer entfernt.
Lediglich die Post hat verzichtet, und versorgt die Häuser mit Festnetztelefonie über Luftkabel von Dach zu Dach.
Soweit ich aber gesehen habe, haben die vorsorglich noch Leerrohre gelegt und des öfteren auch Wartungsschächte.
|
BID = 784237
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Lediglich die Post hat verzichtet, und versorgt die Häuser mit Festnetztelefonie über Luftkabel von Dach zu Dach. |
Ja, dass ist die generelle Vorgehensweise von der Telekom, egeal ob in AT oder DE. Bei einem Kollegen, haben sie nicht mal die Kosten für 20m Leerrohr in der Staße getragen. Einer von den E-Werken hat mir sager mal gesagt, dass die Telekom bei Straßenneubauten nicht mal einen Tiefbauanteil trägt, da sie sonst sagen:"ja gut, dann lagen wir halt Freileitung".
Zur Nullung, in AT darf nur genullt werden, wenn die "Nullungsbedingungen" eingehalten werden (bestimmter Stützerder). Somit werden im Normalfall bei Umstellung von Freileitung auf Kabel die TT-Netze belassen, da somit natürlich die VNBs für die Einhaltung der Nullungsbedingungen verantwortlich wären.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 1 Sep 2011 20:00 ]
|
BID = 784265
ego Inventar
|
Zitat :
| wenn da Umstellung auf Nullung wäre käme ein neuer Zählerverteiler auf uns zu. |
Das verstehe ich nicht.
Jede TT-System Hausinstallation lässt sich doch durch einer einfache Vebindung des PEN im HAK mit der im TT zwingend vorhandenen (Haupt-)Erdungschiene(sagt man heute wohl so?)bequem ohne weiteres auf Nullung (TN-System)umstellen?
|
BID = 784338
Trumbaschl Inventar
|
@ego: Ich bin mir sicher, daß eine Umstellung auf Nullung durch den VNB als wesentliche Änderung angesehen würde, die eine Aktualisierung des Zählerverteilers mit sich bringen würde. Ansonsten stimme ich dir völlig zu!
Abgesehen davon ist die Lage nicht so einfach... vom HAK geht 4x6mm2 (3x gelb und 1x blau) in Rohr zum Zählerverteiler. Der Banderder geht zur Trennprüfklemme und von dort ein 6mm2 gelbgrün in Rohr zur PE-Schiene des Hauptverteilers. Für den Blitzschutz gibt es einen eigenen komplett unabhängigen Kreuzerder, Hauptpotenzialausgleich gab es bis dato gar nicht, geschweige denn einen örtlichen PA im Bad (nur eine Verbindung der leitfähigen Rohre im Bad und der Badewanne untereinander). Ich habe jetzt zumindest einen örtlichen PA mit Verbindung zur PE-Schiene des HV nachgerüstet. Die Wasserzuleitung und Abwasser-Grundleitungen sind aus isolierendem Material.
Die neue Edelstahl-Gasleitung sollte eigentlich auch mit 6mm2 an die PE-Schiene, oder sehe ich das falsch?
@Telekom: Bei uns steht neben dem Haus ein Sockel für einen Schaltkasten, mit einem Erdkabel drin, aber angeschlossen sind wir alle an die Freileitung...
Offtopic :
| Die Bautrupps von denen sind auch nicht mehr das was sie einmal waren. Früher waren das echte Künstler mit Nagelschellen und YYSch, inzwischen tackern sie die Leitung mit U-Hakerln (zu deutsch Krampen) aus der Pistole in Schlangenlinien an die Wand... hab gedacht ich seh nicht richtig!
Die aktuellen TDOs sind auch kein Vergleich mehr zu den alten Mattig mit integriertem Wecker für garantierte Störungssicherheit (es wird garantiert, daß der Teilnehmer bei einem Anruf sicher gestört wird, egal ob er versucht den Hörer neben dem Apparat liegen zu lassen oder gar den Apparat auszutecken). Allerdings waren die mechanisch auch schon nicht mehr so der Hit... unsere reißt ab und zu von der Wand wenn jemand über das Kabel stolpert. |
shark1 Inventar
|
Offtopic :
| Der letzte Telekom-Murxer musste seine ISDN-Telefonanlage genau unter meine UV montieren. Dort ist es ja auch sehr unwarscheinlich, dass man eine Leitung trifft, wenn man 2 Löcher in die Wand bohrt. Zum Glück hat der genau zwischen 2 Leitungen getroffen. |
Zur Gas-Leitung:
Ich würde die vorhandene Erdtrennklemme mit einer Potenzialausgleichsschiene erstzen. Dann von dort mittels 10mm² besser 16mm² zur Gas-Leitung fahren. Hat den Vorteil, dass du bei etweiliger Erneuerung des HV schon vorgesort hast.
|
BID = 784771
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
shark1 hat am 4 Sep 2011 18:06 geschrieben :
|
Offtopic :
| Der letzte Telekom-Murxer musste seine ISDN-Telefonanlage genau unter meine UV montieren. Dort ist es ja auch sehr unwarscheinlich, dass man eine Leitung trifft, wenn man 2 Löcher in die Wand bohrt. Zum Glück hat der genau zwischen 2 Leitungen getroffen. |
Zur Gas-Leitung:
Ich würde die vorhandene Erdtrennklemme mit einer Potenzialausgleichsschiene erstzen. Dann von dort mittels 10mm² besser 16mm² zur Gas-Leitung fahren. Hat den Vorteil, dass du bei etweiliger Erneuerung des HV schon vorgesort hast.
|
Meinst du eine PAS im Freien (geschützt aber entsprechend schwankende Luftfeuchtigkeit) ist eine gute Idee? Wenn ja mache ich das, kein Problem (die Gasleitung geht innen quer oberhalb des HV, das sind 1,5m Leitungslänge).
Die Erdtrennklemme gehört sowieso versetzt, die ist montiert worden bevor die Dachbodenstiege da war
shark1 Inventar
|
Also ich hätte jetzt nicht die großen bedenken eine PAS im Freien (unter Dach) zu installieren. In dem Keller, wo ich gerade den PA mache, tropft bei bestimmter Wetterlage das Wasser von Rohrn und Wänden. PA-Anschlüsse vom HPA im HV/UV gefallen mir und den Normen nicht.
Aber du hast doch sicherlich auch noch ein metallisches Rohrsystem für Wasser und Heizung?
Dann sollte das auch mit 16mm² an die PAS angeschlossen werden.
|