Altes NYM noch verwenden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Altes NYM noch verwenden?
Suche nach: nym (2986)

    







BID = 890719

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Forengemeinde,

eine kleine Frage am Rande:

Bin gerade am Kernsanieren und kurz vor fertigstellung meiner Elektroinstallation.

Jetzt ist mir unter anderem das NYM 5x1,5mm² ausgegangen und mein Vater meinte, er hat noch jede Menge Leitung im Keller liegen.

Nur sind diese Leitungen aus seiner Neubau Zeit von 1990. Sprich die Leitungen sind 23 Jahre alt. Keller ist trocken und dunkel.

Spricht da was dageben die Leitungen zu verwenden?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 890720

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

 

  

Kleiner Nachtrag:

Er besitzt keine Reststücke, sondern noch fast komplette Ringe.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 890721

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Der Sascha hat am 17 Jun 2013 19:05 geschrieben :

Nur sind diese Leitungen aus seiner Neubau Zeit von 1990. Sprich die Leitungen sind 23 Jahre alt. Keller ist trocken und dunkel.
Spricht da was dageben die Leitungen zu verwenden?


Dann werden die Adern noch die alten Farben haben und dürften nicht mehr verwendet werden. Aber wo Kläger da kein Richter.

Lutz

BID = 890722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich hab da eher bedenken das die Isolierung nicht mehr das ist was sie war. Die dürfte sehr brüchig geworden sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890723

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Dann werden die Adern noch die alten Farben


Dachte ich mir auch. Aber das 5 Adrige besteht schon aus schwarz, braun, grau ,blau ,grün/gelb.


Zitat :
Die dürfte sehr brüchig geworden sein!


Genau das waren auch meine bedenken.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 17 Jun 2013 19:15 ]

BID = 890724

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Dann sind die Leitungen aber auch neuer, diese Farbkombination wurde erst vor 10 Jahren eingeführt. Am besten, Du entmantelst die Leitungen etwas und schaust in welchem Zustand die Isolierung ist. Sollte aber nach 10 Jahren noch kein Problem sein. Bei Stegleitung wäre das schon problematischer.

BID = 890725

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Dann sind die Leitungen aber auch neuer, diese Farbkombination wurde erst vor 10 Jahren eingeführt


Na gut... Er hat erst Jahre später die Garage gemacht. Vielleicht sind die aus der Zeit. Er weis es nicht mehr.


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 890768

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Leitungen mit grauer Ader gab es zwischen Mitte der 60er und 2005(?) definitiv nicht im Handel.

Mantelleitungen sind - im Gegensatz zu Stegleitungen - meiner Erfahrung nach nahezu unbegrenzt haltbar. Nach einigen Jahrzehnten sind die Weichmacher aus dem Mantel weg, das macht das Material aber nur noch zäher und stabiler und erschwert halt das Abmanteln. Im Extremfall kann es auch unmöglich werden, dann sollte man die Leitung entsorgen. Ansonsten habe ich kein Problem damit wenn die Isolierung optisch und haptisch noch in Ordnung ist. Selbst Leitungen aus den 50ern und frühen 60ern sind weitgehend noch völlig in Ordnung, meine einzigen Müllkandidaten der letzten Jahre waren aus den 70ern und 80ern (sagenhafte drei Leitungsstücke).

Bezüglich 5-adriger Leitungen mit zwei schwarzen Adern: sind die Vorgaben da wirklich bindend? Es wird ja auch gegen die Empfehlung weiterhin -J 4x mit blauer Ader produziert und die Belegung der Adern bei den Außenleitern ist nur Empfehlung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 890816

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Trumbaschl hat am 18 Jun 2013 12:00 geschrieben :

Leitungen mit grauer Ader gab es zwischen Mitte der 60er und 2005(?) definitiv nicht im Handel.


Leitungen mit Eurofarbcode werden seit 2003 gefertigt und seit 2004 habe ich sie selbst verarbeitet. 2005 waren kaum noch altbestände zu bekommen.


Zitat :

...
Bezüglich 5-adriger Leitungen mit zwei schwarzen Adern: sind die Vorgaben da wirklich bindend? Es wird ja auch gegen die Empfehlung weiterhin -J 4x mit blauer Ader produziert und die Belegung der Adern bei den Außenleitern ist nur Empfehlung.



Seit 06/2006 ist der Eurofarbcode gemäß VDE 0293:2003-03 verbindlich. Und demnach dürfen nicht nur 5-adrige Leitungen mit zwei schwarzen, sondern auch keine 3-adrigen mit schwarzer Ader mehr eingesetzt werden. Auch bei den vieradrigen heißt es aufpassen.

Alt (also gemäß VDE 0293:1967) war -J 4x = gnge / sw / bl / br (in dieser Reihenfolge)
Neu (nach VDE 0293:2003) ist -J 4x = gnge / br / sw / gr aber in der Fußnote ist eine alternative Kodierung (für besondere Zwecke) gestattet: und zwar: gnge / bl / br / sw

Diese braucht man beispielsweise für Jalousiemotoren...

Spricht wenn der "blaue" beim 4-adrigen _nicht_ neben dem gnge liegt, sondern zwischen sw und br, ist die Leitung alt und darf ebenfalls nicht mehr verwendet werden.

KK

BID = 890825

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kabelkasper hat am 18 Jun 2013 22:14 geschrieben :


sondern auch keine 3-adrigen mit schwarzer Ader mehr eingesetzt werden.

Das wär mir im privatbereich aber sowas von Wurstegal.
Nur weil die Eurokraten mal wieder die Bestimmungen geändert haben,würde ich doch nicht dutzende Meter NYM wegwerfen.
Und dem Strom ist es auch egal wie seine Hülle aussieht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 890827

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Und dem Strom ist es auch egal wie seine Hülle aussieht...

der ist eh Farbenblind, sonst gäbe es ja keinen Grünen oder Gelben Strom

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890831

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo Kleinspannung,

im Privatbereich mache ich auch, was ich persönlich vertreten kann. So verwende ich auch meine NYM-O weiterhin. Aber bei meinen Antworten versuche ich immer bei den Vorschriften zu bleiben... Das ist im öffentlichen Bereich einfach besser. Den meisten Fragenstellern hilft es wenig, wenn sie später sagen müssen, "aber im Forum ... hat man doch gesagt, ..."

KK

BID = 890833

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hallo Leute,

erstmal vielen dank für die tollen Antworten.


Zitat :

Zitat :
Dann werden die Adern noch die alten Farben


Dachte ich mir auch. Aber das 5 Adrige besteht schon aus schwarz, braun, grau ,blau ,grün/gelb.


Hatte die Leitung nun in der Hand. Es handelt sich doch um altes Zeug mit 2 schwarzen Adern.

Ich hab mich entschlossen die alte Leitung zu lassen wo sie ist.

DENN:

Meine Elektroinstallation ist komplett neu. Sogar die Freileitung auf dem Dach ist neu. Der HAK ist neu, die Zuleitung ist neu, der Zählerschrank...

Und dann aus kostengründen 20 Jahre alte Leitungen verbauen weil mir 30m fehlen? Ich werde morgen neu kaufen gehen und gut ist

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 18 Jun 2013 23:41 ]

BID = 891009

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Kabelkasper hat am 18 Jun 2013 22:14 geschrieben :

Spricht wenn der "blaue" beim 4-adrigen _nicht_ neben dem gnge liegt, sondern zwischen sw und br, ist die Leitung alt und darf ebenfalls nicht mehr verwendet werden.

Also Leute, jetzt hörts aber mal auf... Das ist wirklich Korinthenkackerei und hilft NULL irgendwo elektrische Anlagen sicherer zu machen.

BID = 891019

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Also Leute, jetzt hörts aber mal auf... Das ist wirklich Korinthenkackerei und hilft NULL irgendwo elektrische Anlagen sicherer zu machen.

Recht Hast Du.
Kommt noch 1 Land hinzu zur EU dann werden die Farben vielleicht wieder neu ausgelost.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 21 Jun 2013 11:51 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687390   Heute : 3284    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    9:18
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455501079559