Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1236)

BID = 726854

hads

Gelegenheitsposter

Guten Abend @ All.

Wir wollten uns einen neuen Zählerschrank zulegen, jedoch sind die hier in Österreich ziehmlich teuer. Daher hab ich ein wenig im Internet gesucht & bin unter anderem auf diesen hier gestossen: http://cgi.ebay.at/Moller-Zahlersch.....fb5fc

Inhalt:
1x Möller Zählerschrank Systemgehäuse
- Leergehäuse aus 1 mm Stahlblech
- Maße (H x B x T): 950 x 800 x 225 mm
- pulverbeschichtet
- Gehäusemaße nach DIN VDE 0603 Teil 1, DIN 43870
- Schutzklasse II, schutzisoliert
- Schutzart IP31
- Farbe RAL 9016 (verkehrsweiß)
- geeignet für Aufputz-, Unterputz- und teilversenkte Montage
- seitliche Vorprägungen zur Durchführung von Sammelschienen
- Einführung
oben: Zweikomponentenflansch
unten: Kunststoffeinführung
hinten: vorgeprägt

1x Möller Zählerfeld, 1feldrig ZSD-Z16A1053 - für Zählerschrank Bauhöhe 950 mm
- Anzahl der verdrahteten Zählerplätze: 1
- Anzahl der DIN-Schienen: 1
- Anzahl der Teilungseinheiten pro DIN-Schiene: 12
- Sammelschienensystem: 5-polig
- unterer Anschlussraum: mit Schienensystem
- Anzahl Abgangsreihen mit 1x 5-poligem Klemmblock: 1

2x Möller Verteilerfeld, 1feldrig ZSD-V16 - für Zählerschrank Bauhöhe 950 mm
- Anzahl der DIN-Schienen: 6
- Anzahl der Teilungseinheiten pro DIN-Schiene: 12
- inkl. 1x Null- und Erdschiene

Meine Fragen wären nun:
1.) Erlaubt mir mein Netzanbieter (Wien Energie) den Einbau dieses Zählerschrankes?
2.) Kann man diesen Zählerschrank u.a. mit einen SLS Schutzschalter aufrüsten, daher das ein Freischalten der kompletten Anlage durch nen Laien möglich ist?
3.) Sind Neozedblöcke einbaubar? Denke ja, in den oberen Reihen oder?
4.) Sind Hauptleitungsklemmen enthalten, damit man eine 2te Unterverteilung "anfahren" kann?
5.) Wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis des Anbieters?
6.) Kann man unter Null-&Erdschiene solch eine verstehen http://www.oldskoolman.de/bilder/pl.....e.jpg oder die Schraubbare (ist aber eigentlich egal.)

Vielen Dank schonmal, liebe Grüße, David.

Edit: Netzform:
3polig + PEN bis in den alten Zählerschrank an den Zähler angeschlossen, von dort direkt auf den FI.
Alle Steckdosen/Lampen sind mit PE versorgt, gehen im Zählerschrank auf eine Erdschiene und von dort aus an einen Tiefenerder (soweit man das erkennt).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am 13 Nov 2010 21:25 ]

BID = 726859

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also das Angebot ist Klasse da kannst du nichts falsch machen.
SLS passen in den unteren Anschlussraum. Ob in Österreich ein Tarifschaltfeld erforderlich ist kann ich nicht sagen, das fehlt hier. Lässt sich aber im problemlos unter Verlust eines Verteilerfeldes einsetzen (Systemschrank).
Im oberen Anschlussraum sind Zählerabgangsklemmen vorhanden.
Da hier Normschienen vorhanden sind passen auch Neozed drauf
Gruß Bernd

BID = 726860

sam2

Urgestein

Zitat :
Netzform:
3polig + PEN bis in den alten Zählerschrank an den Zähler angeschlossen, von dort direkt auf den FI.
Alle Steckdosen/Lampen sind mit PE versorgt, gehen im Zählerschrank auf eine Erdschiene und von dort aus an einen Tiefenerder (soweit man das erkennt).

Woher weißt Du, daß das ein PEN ist?
Nach Dem Rest Deiner Beschreibung sollte das eigentlich stattdessen nur ein N sein!
Dann wäre das momentan ein TT-System.

Nach meiner Kenntnis müßte aber bei Einbau des neuen Zählerschranks sowieso zwingend auf TN umgestellt werden.
Dafür gelten aber in der Ostmark deutlich andere (technisch ME sinnvollere) Vorgaben als im Altreich.

Im Gegenzug sind SLS bei Euch unüblich (könnten aber trotzdem zulässig sein?). Zur kundenbedienbaren Freischaltung gibts aber andere Möglichkeiten (z.B. Neozed-Trenner).

Ist das denn ein EFH oder ein MFH?

BID = 726866

hads

Gelegenheitsposter

@Bernd
Danke schon mal für deine Hilfe ;).

@Sam2
Ich habe vermutet dass es ein PEN ist, wie kann ich das gegenteil feststellen?
Wir haben u.a. im Hausanschlusskasten als Vorzählersicherungen (Diazed DIII 63A)
Einfamilienhaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am 13 Nov 2010 22:21 ]

BID = 726872

sam2

Urgestein

Gewisse Hinweise gibt die Aderfarbe.
Kritisch hingegen z.B. das Vorhandensein von (Vorzähler-)Sicherungen in diesem Strang.
Fotos der Anschlußbereiche der Hauptleitung könnten weiterhelfen (jedoch bitte nur, wenn ohne Gefahr und ohne Erbrechen vonm Plomben Dir zugänglich!).

Aber das ist eigentlich nicht so kritisch, denn nach meiner Kenntnis dürfte diese Ader zukündftig selbst dann nicht als PEN genutzt werden, wenn es vorher einer gewesen wäre.
Die PEN-Aufteilung MUSS in A wohl bereits im HAK erfolgen!
Ab dort also fünfadrig.

Wenn die vorhandene vioeradrige Hauptleitung ausreichenden Querschnitt hat und auch sonst nichts dagegen spricht, sie zu belassen, kann einfach ein separater Schutzleiter vom HAK zur HV verlegt werden.
Evtl. kann man auf Teilstrecken den vorhandenen Hauptschutzleiter nutzen. Das ist aber auch eine Frage der Querschnitte.

Der Eli, den Du eh brauchst, müßte das aber alles wissen!
Er kann auch beim VNB klären, ob und ggf. mit welchen Modifikationen ein solcher "reichsdeutscher" Zählerschrank von der WIENSTROM akzeptiert wird.

BID = 726873

hads

Gelegenheitsposter

Hallo,

ok ich werde mal nachsehen, ob ich Fotos davon bekomme (unter Tags, jetzt ist es drausen zu finster).
Betreff des Zählerschrankes werde ich bei mir in der Arbeit nochmals nachfragen, da die Firma wo ich aktuell arbeite zuständig für Freileitungen der Wien Strom im 22Bezirk ist.
Wegen Fotos & Adernfarbe werde ich morgen nochmals nachsehen.

BID = 726892

Trumbaschl

Inventar

Der Zählerkasten paßt sicher nicht, Möller Österreich fertigt sogar für jedes Bundesland eigene Kästen.

Zur Netzform: wenn die Anlage älter als 1998 ist dann handelt es sich zu 100% um TT, bei neueren Anlagen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, je nachdem wann die Wienstrom in der betroffenen Gegend Nullung freigegeben hat.

PEN-Aufteilung: sie ist an der frühestmöglichen Stelle vorzunehmen, idealerweise im HAK, im EFH müßte Zählerkasten aber theoretisch möglich sein (im Vorzählerbereich). Der Querschnitt der aktuellen Zuleitung dürfte bei 63A eh 16mm2 betragen, diese Forderung ist also erfüllt.

Prinzipiell reicht ein Zählerverteiler mit einem Zählerfeld, da ist allerdings das Verteilerfeld dann nciht unbedingt riesig, einen Kasten in Normbreite 2 könnte man schon nehmen. Oder Zählerkasten mit extra Verteiler (bei einem Zählerplatz gibt es normalerweise maximal 3x18 Teilungseinheiten wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).
Falls sich das nicht in den letzten Jahren geändert hat, dürfte man in trockenen Räumen (dauerhaft beheizt) auch eine Zählerplatte an die Wand dübeln (so die nichtbrennbar ist) und einen AP-Verteiler darüber setzen. Auch die guten alten Hofer-Blechkästen scheinen immer noch zulässig zu sein, würde aber vermuten, daß Kunstoff billiger ist.

Generell ist man am besten bedient, derartiges Material bei dem Elektriker zu kaufen, der dann auch die Zählermeldung an Wienstrom schreibt.

Aber die Grundfrage:
Wieso soll denn an der aktuellen Situation überhaupt etwas geändert werden?

BID = 726903

hads

Gelegenheitsposter

Schade das dieser nicht passt :(.

Netz ist bei uns zwischen 1970 und 1980 installiert worden.

Wegen der Optik her (hängt bei uns gleich bei der Eingangstüre) muss es ein UP-Schrank sein.

Ok, dann werde ich wegen dem Material mal bei mir inner Arbeit nachfragen.

Grund der Änderung: Wir haben noch einen Holzverteiler, wenn man hineinkommt bei der Tür, sieht man direkt ins Chaos.

EDIT: Warum passen eigentlich die Schränke nicht? Wo gibts da unterschiede?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am 14 Nov 2010  0:49 ]

BID = 726930

sam2

Urgestein

Unterschiede liegen in vielen kleinen Details.
Da will jeder VNB eine etwass andere Ausführung haben.
Das ist ein übles Überbleibsel aus der typisch deutschen Kleinstaaterei.
Und es zeigt sich wieder einmal, daß Österreicher im Geiste eben auch Deutsche sind...

BID = 726944

hads

Gelegenheitsposter

Nunja, ich kann mir eigentlich nur sehr sehr schwer vorstellen, dass es da auch nur irgendwelche Unterschiede gibt, ist ja immerhihn nur ein Blechkasten mit 2 Plastikverteilerfeldern und 1 Plastikzählertafel, mir könnte ja maximal passieren, dass es heißt ich brauch nen anderes Zählerfeld oder?

Hehehe jo im Geiste sind wir nun ja doch eins

BID = 726952

Trumbaschl

Inventar

Du brauchst einen Kasten mit kundenbedienbaren Neozed-Vorzählersicherungen im unteren Bereich. Die EVN hätte dort gerne nicht kundenbedienbare Vorzählersicherungen (d.h. hinter der verplombten Abdeckung), die STEWEAG und die TIWAG wollen Tarifschalter (deren Nennstrom wird je nach Tarif auf bspw. 25A eingestellt), die KELAG will glaube ich SLS... noch Fragen? Die ganze Sammlung kannst du dir auf moeller.at im Katalog Zählerverteiler zu Gemüte führen.
Hersteller fallen mir spontan ein: Hofer Blechverarbeitung in Wien, Lesonitzky (ebenfalls Wien), Moeller (NÖ), Elsta-Mosdorfer. Aber wie gesagt, du brauchst einen Konzessionierten für die Zählermeldung wenn du Plomben aufreißt (und das wird sich nicht vermeiden lassen), der wird dir vermutlich auch das Material verkaufen wollen, quasi als Gegenleistung für die Unterschrift und ggfs. Messungen.

Zählerplatz reicht wie gesagt einer, da ist dann aber das Verteilerfeld etwas klein.

Mach doch ein Foto von der aktuellen Situation, dann können wir besser Vorschläge machen!
Unter Umständen würde es sich anbieten, im Bestand nur den Inhalt des Verteilerfelds auszutauschen (der ist nach der angegebenen Zeit vermutlich nicht mehr ganz frisch) und dann einen schönen Kasten davorzubauen, der das alles optisch verdeckt. Das mache ich bei uns im Wochenendhaus auch so, da kommt eine schöne alte Holztür vor den UP-Zählerverteiler.
Unte rUmständen ist der Einbau eines UP-Kastens statisch gar nicht möglich oder mit entsprechendem Aufwand verbunden! Die Dinger sind über 25cm tief, das ist nicht ohne! Unser Zählerverteiler ist in einer 30er-Ziegelmauer eingestemmt, die schaut ziemlich beleidigt aus oberhalb.

BID = 726957

hads

Gelegenheitsposter

Hallo,

das Problem mit den Vorzählersicherungen denke habe ich nicht, da diese bei uns an der Hausmauer ausen sind (freizugänglich).

Den "Konzessionierten" zu finden wäre kein Problem, entweder mein Onkel oder die Firma wo ich aktuell arbeite.

Bei dem aktuellen Kasten was ich geebayt habe, habe ich ein Zählerfeld & 2 Verteilerfelder (kommt auf 144 Platzeinheiten) und die reichen.

Ich schnapp mir jetzt mal mein Handy und fotografiere das alles, melde mich in ca. 30 Minuten wieder.

Der Einbau eines Verteilers ist möglich, es ist bereits ein Loch in der Mauer mit der größe von (BxHxT) 95cm/100cm/25cm.

BID = 726961

hads

Gelegenheitsposter

Sodale hier die Fotos

Vorzählersicherungen Komplett
Bild eingefügt

Vorzählersicherungen Oben
Bild eingefügt

Vorzählersicherungen Unten
Bild eingefügt

Vorzählersicherungen Rechts (PEN ?)
Bild eingefügt

Erdung
Bild eingefügt

Zähler
Bild eingefügt

BID = 726974

sam2

Urgestein

Das sind aber wohl KEINE Vorzählersicherungen, sondern die Hausanschlußsicherungen.
Das ist eine TT-Anlage, es gibt dort also keinen PEN. Umstellung auf TN nicht so einfach möglich.

Im übrigen ist das alles grausam. Die Installation genauso wie Dein Versuch, diese im Bild zu verewigen.
Vermutlich hat sich die Kamera ob des Anblicks heftig gewehrt. Das letzte "Bild" hat zwar so gut wie keinen Informationswert, aber man könnte versuchen, es als moderne Kunst zu verkaufen...

BID = 726979

hads

Gelegenheitsposter

Ok, dann hab ich mich beim 1ten getäuscht, sorry

Jop ich weis das dies alles grausam ist, nunja, altbestand eben? XD.

Nana soschlimm ist aber das letzte Bild auch nicht, ich kann aber jedoch, wenn es mehr Infos ergibt, die Zählerangaben abtippen.

Wie gesagt, wir suchen halt einen Zählerschrank der relativ Preisgünstig ist, aber dennoch geräumig. Er sollte aufjedenfall Unterputz sein.
Ich hätte auch kein Problem, wenn der Kasten für den Zähler extra ist & der Verteiler extra ist, es muss nicht alles in einem sein. Natürlich kann dann der Kasten für den Zähler klein sein, brauche ja nur einen großen Verteiler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am 14 Nov 2010 14:14 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663372   Heute : 1277    Gestern : 8708    Online : 480        4.1.2025    8:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442419052124