Gefunden für basics - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet sich ab -- Receiver Yamaha RX-V440RDS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V440RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe mich gerade erst registriert, daher stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Julian, bin 30 Jahre alt und wohne am westlichen Harzrand.

Vor kurzem habe ich meinen alten Yamaha-Receiver herausgeholt, und wollte mal wieder etwas Musik damit hören. Aber leider, ließ sich das Dingen zunächst gar nicht mehr einschalten. Ich hatte dann einen Tipp gefunden, man solle doch mal kurz nach dem Einschalten des Netzsteckers den Einschaltknopf drücken und siehe da: Er ging an, und funktionierte auch ein paar Minuten.

Irgendwann schaltete er sich jedoch wieder ab und seitdem tut er das permanent nach ein paar Sekunden. Ich habe mir auf elektrotanya die Reparaturanleitung heruntergeladen, muss jedoch sagen dass ich aktuell etwas überfordert bin.

Ich habe nachgesehen, wie man den Diagnosemodus aktiviert.
Beim Einschalten im Diagnosemodus steht auf dem Display:

PS PRT: 28 % D


Ich deute das als Power Supply Protection (Schutzabschaltung), da das Netzteil (oder Standbynetzteil?) 28 % Abweichung von der Spannung hat?

Andererseits, wenn ic...
2 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...








3 - LED-Board --    DIY    DIY
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED-Board
Hersteller : DIY
Gerätetyp : DIY
Chassis : DIY
______________________

Hi, ich bin kenne mich mit Elektronik relativ wenig aus (Physik LK damals in der Schule, das wars), habe nun ein Problem, welches ich gerne gelöst haben möchte.
Und zwar haben sich die beiden Kabel (blau&braun) von dem Board gelöst. diese waren nur halbfest gemacht vorher. Die Kabel müssten mit der weissen Box (ich weiss nicht wie das heisst, gerne mich aufklären) verbunden werden. Dazu ragen zwei Metallstifte heraus in welcher die Kabel eingeführt werden sollen. Nun ist mir einer der beiden abgebrochen und ich hatte die beste Idee meines Leben. Einfach mit Sekundenkleber befestigen. Naja hat nicht geholfen und der Eingang des linken Stiftes ist nun ziemlich verstopft.
Ist es möglich die Metallstife herauszuziehen und auszutauschen? Oder wäre es besser den ganzen weissen Kasten auszutauschen falls möglich? Ich hätte nun auch eine Werkstatt zum löten.
Ich denke dass das Problem irgendwie einfach gelöst werden kann. Deswegen möchte ich nicht zu einem Fachmenschen gehen, falls es sich vermeiden lässt. Kostet ja auch wieder Geld...
Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

Ich hoffe ich habe dies im...
4 - Batterie leer --    Amazon Basics    Alkaline
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Amazon Basics
Gerätetyp : Alkaline
Typenschild Zeile 1 : Amazon Basics
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin für mein Anliegen; ich habe kein treffenderes gefunden.

Ich habe das sich immer wieder wiederholende Problem, dass ein Rauchmelder piepst, weil anscheinend die Batterie, die ich u.U. erst kürzlich gewechselt habe, leer ist.
Ich habe jetzt eben mit einem Multimeter gemessen: 8,02V. Ist die wirklich leer genug damit sie den Dienst verweigert?

Allerdings, egal wie, man hat keine andere Wahl als sie zu wechseln, damit das nervige Gepiepse aufhört.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 19 Dez 2022 10:54 ]...
5 - Leckstrom bei Elkos messen -- Leckstrom bei Elkos messen
Welche Betriebsspannung haben die Elkos? Für höhere Spannungen existiert sowas:
#346: Basics of Capacitor Leakage, (#346: Basics of Capacitor Leakage / using the Antique Wireless Association DC Leakage Tester) aber auch da braucht man wie perl angemerkt hat ein (externes) Amperemeter. ...
6 - Brennt durch -- Kochfeld Keramik alle alle

Zitat :
taktgenerator hat am  5 Mär 2022 21:28 geschrieben :
Könnte mir schlechte Qualität Kochzonen vorstellen. Es gibt Nachmacherprodukte, die nichts taugen.

oder

Überspannung durch fehlerhaften N-Leiter in Zählerplatz oder Unterverteilung.

von welcher Marke sind denn die bisher kaputt gegangenen Kochfelder?


Der "Experte" soll doch mal Meßergebnisse liefern, das ist Ausbildung 1. Lehrjahr, Ohmsches Gesetz:

- Welche Spannung liegt an ?
- Welchen Widerstand hat die Kochzone ?
- Welche Leistung errechnet sich dadurch und stimmt die mit dem Aufdruck/Herstellerangabe überein ???

So schlecht kann keine Kochzone sein, wenn hier eklatante Fehler begangen werden und keine Selbstreflektion stattfindet.

Ich habe mal in der Hektik an einem Linienbus auf die schnelle eine Glühlampe Abblendlicht H4 erneuern wollen, schnell in die Werkstatt, aus der unbeschrifteten Schublade eine geg...
7 - Luminanzfilter für Composite-Video Signal selbst bauen -- Luminanzfilter für Composite-Video Signal selbst bauen
Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Videosignalverabeitung und versuche mir die Basics anzueignen. An einem Punkt hänge ich gerade fest, der Aufspaltung eines FBAS Composite Signals in ein Luminanz- und Chromonanz-Signal. Hierzu wird klassischerweise ein Tiefpass-Filter für Y (Luminanz) und ein Bandpass für C (Chrominanz) verwendet, soviel habe ich verstanden.

Jetzt möchte ich das praktisch umsetzen und zwar sowohl für PAL als auch NTSC Composite Signale. Hierzu möchte ich verstehen wie diese Filter konstruiert, dimensioniert und berechnet werden und natürlich wie sie funltionieren.

Zum testen habe ich einen Fluke PAL/NTSC Testbildgenerator, ein Rigol 1104Z DSO, einen Racal Dana 1991 Frequenzzähler, einen Rigol DSG1032X Frequenzgenerator, ein Vectorscope und div. andere Messgeräte sowie elektronische Bauteile zur Verfügung und scheue mich auch nicht notwendige und kaufbare Komponenten nachzuerwerben. Auch mangelt es mir nicht an Motivation :-)...
8 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : I-need hat am 15 Dez 2020 23:56 geschrieben : Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der Motor wird nicht PWM gesteuert, denn dieser 12V Motor ist bei 5V schon genügend gedrosselt.Das macht die Sache einfacher. Dann könnte man aber auch Relais nehmen. Da wäre eine einfache "cross conduction protection" schon eingebaut. Hier muss es HW/SW regeln.


Zitat : D TTL Gatter wird von den "gefilterten" 5V des Raspis versorgt, lediglich die Ausgänge kommen mit den Gates auf der Leistungseite in Berührung. Über diese Gates sollte normalerweise nicht viel eingekoppelt werden.Und wenn ein FET "durchlegiert", z.B. weil durch einen Software...
9 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Das Verhalten war genau nur Netzteil und Steuerung, ohne die Lichterkette dran.
Kann das nur ein defekter Elko sein?

Oder kann ich ggf. noch andere Sachen messen?
Wie gesagt, Oszilloskop ist da, und die Basics sollte ich hinbekommen ...
10 - Themperaturkontrolle zu hoch -- Kühlschrank Liebherr KSD 3224-5

Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2020 17:13 geschrieben :

Zitat :
anak85 hat am  9 Sep 2020 15:25 geschrieben :

Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2020 14:25 geschrieben :

Zitat :
11 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Hallo lieber IceWeasel und lieber Mic4,

super, das sind schon viele Tipps, die ich heute Nachmittag mal umsetzen werde. Ja, ich kann mit einem Multimeter die Basics durchführen: ) Auch als Softwerker, aber ich muss noch viel lernen..

Zur Zuleitung: Ja, das Kabel und die Rolle sind in Ordnung, habe es durchgemessen und es liegen definitiv ~216 VC an. Habe mit Voltmeter auf ~VC gemessen.

Zur Platine:
Wie kann ich bitte die Kapazität messen? Bei Computern sieht man die kaputen Kondensatoren ja gleich, wenn sie zammgeschmort oder auslaufen sind. Hier leider kein optischer Befund. Habe mal Bild von meinem Conrad Multitaltent angehängt, geht das mit dem zu messen? Ich glaub schaut schlecht aus oder? Keine Position für Kapazität oder Farad?

Zum Motor: Ich frage mich, warum da net drauf steht mit welcher Spannung der läuft? Sehr ärgerlich. Würde aber mal mein altes PC Netzteil dranhängen, was ich schon umgebaut habe (siehe Bild). Das liefert konstante 12V mit bis zu maximal 33 A glaub ich (400w / 12V ??). HAbe mir aber gerade nochmal die Platine angeschaut und den Strom verfolgt. Ich vermute schwer, dass der Motor mit 220V laufen müsste, weil die Zuleitung vom Hauptschalter kommt. Der TRIAC ist ein Relais oder wie?

Den Triac überbrücken p...
12 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Danke für den Tipp. Inzwischen habe ich eine weitere Erkenntnis: Schließe ich an den SP-DIF-Koaxausgang einen Receiver an und höre darüber den Ton ab, so ist der Ton vom Digitalteil voll da und einwandfrei. Nur über den internen Wandler kommt er nicht. Hat der TV wohl einen Digital-Analog-Tonwandlerchip oder kommt aus dem STI 7105 auch das Analogsignal? Wenn das Analogsignal des internen Digitalmultiplexers da auch rauskommt, verstehe ich nicht, warum der Ton vom Analogtuner, der offenbar auch über diesen Chip läuft, einwandfrei ist. Was Merkwürdig ist, dass der Ton wenn das Gerät kalt ist also neu eingeschaltet wurde, scheinbar erst kommen will, weil in den Lautsprechern ein Kratzen im Takt der Sprache zu hören ist. Nach etwa 15 Minuten verstummt es. Abklopfen und Kältespray zeigen keine Besserung. Jetzt kann ich ja nicht wie verrückt alle Elkos tauschen. Denke dass das Problem woanders liegt.. Oder vielleicht doch ne zusammengebrochene Stromversorgung vor dem D/A Wandlerchip - falls der TV einen solchen hat? Tappe da noch im Dunkeln. Werde jetzt erst mal alle Chips ergoogeln. Anhand der Data-Sheets bekommt man ja schon so einige Basics raus.
Welches Board sollte ich denn wohl tauschen? Das mit dem STI 7105 - oder ist das Problem eventuell doch in der andere Platine mit ...
13 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : Es gibt genügend Lineare Spannungsregler warum versuchst du mit Uropas Mitteln solch einen Regler nach zubauen. Da muss ich kurz einiges klar stellen denke ich. Diese Uhr soll sich bewusst aus altmodischen Bauteilen und Schaltungen zusammensetzten. Wenn ich mir eine Digitaluhr bauen möchte, einfach um eine Uhr zu haben, dann nähme ich einen Microcontroller und ein paar Zeilen code und bastle mir ganz sicher nichts aus über 1000 einzelnen Bauteilen zusammen mit analogen Bauteilen. Ich baue diese Uhr, weil ich damit zeigen will was Elektronik ist. Die Leute haben ja keine Ahnung was sie da für ein Highend Wunder in den Händen halten wenn man über eine CPU spricht. Dass da Milliarden von Transistoren in solch einem Chip stecken ist ja selbst für mich schwierig vorzustellen. Deswegen will ich diese Uhr bauen. So einfach wie möglichst und so transparent wie möglich.

Ich erwarte ja gar nicht, dass jeder verstehen kann wieso ich mir das antue.
...Faszination,...
14 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...
Fangen wir mal bei den Basics an.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten PV-Anlage, netzgeführt und Inselanlage. Eine Inselanlage sitzt z.B. in einem Gartenhaus. Die Module laden über einen Laderegler Akkus, deren Ladung der Wechselrichter dann in 230 V/50 Hz (bzw. in entsprechenden ausländischen Gegenden 120 V/60 Hz) verwandelt und in eine etwaige Installation einspeist.

Bei einer netzgeführten Anlage speisen die Module einen Wechselrichter, der wiederum direkt ins Stromnetz einspeist. Fällt die Versorgung vom Netz aus, muss der Wechselrichter sofort abschalten (Netzüberwachung).

Eine Kombination aus beidem ist nur mit zwei Wechselrichtern möglich, dementsprechend sehr teuer, und bei deiner Modulleistung wohl auch nicht sinnvoll.

Du möchtest also eine netzgeführte Anlage, und dafür brauchst du sowieso einen Fachbetrieb im Boot, eventuell sogar einen neuen Zähler. Der Fachbetrieb erklärt dir dann vor Ort alle nötigen Details. ...
15 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mär 2019 23:26 geschrieben :
...nicht jeder Dimmer kann R-, C- und L-Lasten gleichzeitig Dimmen


Achtung nicht Dimmen.
Ist ein Bewegungsmelder im Stiegenhaus.


Zitat :
perl hat am 22 Mär 2019 23:52 geschrieben :

Zitat : Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen ...
16 - Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box -- Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box
Hallo zusammen,

möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Bin eigentlich gelernter Industrieelektroniker, habe aber schon vor langer Zeit IT Branche gewechselt.

Von daher sind zwar die Basics vorhanden, wenn es aber zum spezielle Projekte geht brauche ich oftmals Hilfe.

Mein Vorhaben:

Ich möchte eine portable 2.1 Box mit Verstärker, Bluetooth-Empfang und Audioeingang bauen.

Als Verstärker hätte ich folgenden genommen:


https://smile.amazon.de/gp/product/.....psc=1


Damit treibe ich dann 2 x 100mm Hoch/Mitteltöner sowie einen 130mm Tieftöner an.

Der Verstärker benötigt 12-24V / 5A Versorgungsspannung.

Hier war meine Überlegung, da ich Modellbau Akkus besitze, einen 14.8 V Li-Po zu verwenden.

Diesen Akku müsste ich dann aber irgendwie schützen. Gleichzeitig würde ich gerne eine Ladebuchse verbauen, so dass der Akku von extern geladen werden kann. Hierfür bräuchte ich eine Ladeelektronik.

Würde sowas hier für mein Vorhaben funktionieren:

17 - Schaltplan für Transistor Verstärker. -- Schaltplan für Transistor Verstärker.

Zitat : Und ich habe weder Lust noch Zeit für jeden Laien nachbausichere Schaltungen zu entwickeln.
ja klar das ist auch verständlich, nur leider beseht die Chance nicht hoch dass ich da in Analogtechnik weiter kommen kann. Analog ist passé und selbst digital wird kaum noch geschult. Die Basics ja aber dann wird einem sehr schnell uC beigebracht. Und das bisschen Analogtechnik das wir gehabt haben bestand im Wesentlichen nur aus Operationsverstärkern. Ich jedoch finde diskret mit Transistoren aufgebaute Schaltungen viel interessanter. Wenn Ihr da also mir gute Fachliteratur nennen könnt...

so zum eigentlichen Problem zurück... meint ihr ich soll einfach den Filter den ich schon hab auf eine grössere Ordnung ausbauen.

Jetzt noch eine andere Idee, ich weis jedoch nicht wie gut das funktioniert. Ich komme von den LS der stereoanlage erst auf einen Emitterverstärkerschaltung und erst dann auf die AVR. Der Grund dafür war, dass am Lautsprecher nicht unbedin...
18 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation -- Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=P.....QRPBAorientiert.

So und jetzt kommts.......ich habe keine Ahnung welche Geräte ich genau brauche um den Transducer anzusteuern. Dabei fehlen mir ganz klar sämliche Basics zu dem Thema. Der Herr in diesem Video arbeitet mit fertigen Geräten, super, würde ich auch gerne. In anderen Videos werden "ganz einfache" Schaltungen zusammengesteckt und das Ding läuft http://electricstuff.co.uk/levit.html. Je mehr ich recherchiere desto dichter...
19 - Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss -- Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss

Zitat :
Formator hat am 28 Feb 2017 16:12 geschrieben :
Von dem geht eine dicke Leitung an eine Schelle der Wasserleitung. So hat man das offensichtlich vor 35 Jahren gehandhabt.

Nach DIN VDE 0190 ist die Übergangsfrist für die Nutzung der Hauswasserleitung als Erder (bei Altbauten)am 01.10.1990, also seit mehr als 26 Jahren abgelaufen. Darauf haben alle Wasserwerke rechtzeitig hingewiesen, siehe Beispiel TWS im Anhang.


Zitat :
Formator hat am 28 Feb 2017 16:12 geschrieben : Eine Potenialausgleichsschiene gibt es nicht.

BEGRIFFE: Die zentrale PAS wurde schon lange in HES umbenannt, das was früher Hauptpotenzialausgleich hieß, he...
20 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Ja, schon klar. Das dumme ist, Bezeichnung und grundlegende Funktion sind mir bekannt, aber wenns ans eingemachte geht, Berechnung, Schaltungsentwurf und Hintergrundwissen (Die eigentlichen Basics.), da is dann bei mir vorbei. Bin ick zu blöd zu. Bin eben nur n blöder Rohrleger. Würde ich das Problem nicht haben, würde ich hier nicht fragen.

Schaltplan lesen is ok, Schaltplan "schreiben" bedingt, Bausatz nach Schaltplan aufbauen geht och, aber dann is och schon vorbei. Hab mehrfach versucht, mir die Basics anzueignen und jedes Mal gescheitert. Irgendwie habsch resigniert...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 12 Feb 2017 20:03 ]...
21 - Netzwerksicherheit -- Netzwerksicherheit
Hallo,

aktuell habe ich ein Kombigerät bestehend aus Router, Modem und Telefonanlage. Dort ist eine Firewall und eine Mac-Filterung aktiv.
Außerdem gibt es Portweiterleitungen für Endgeräte und der DHCP-Server ist da auch aktiv.

Da hängen jetzt ein paar Rechner ein NAS und zwei nicht konfigurierbare Switches dran.

Jetzt habe ich gelesen dass das nicht wirklich sicher ist, da man nach dem man das Kennwort für das W-Lan ermittelt hat, mittels MAC-spoofing halt doch rein kommt.

Nun habe ich mich da ein wenig eingelesen und es fielen Worte wie "V-Lan".
Im Grunde habe ich das auch soweit verstanden. Aber eben nicht im Detail.

Ich habe mir jetzt ein günstiges Switch gekauft, welches diese Funktionalität vom V-Lan besitzt.

Wenn ich diese jetzt aktiviere, muss dann jedes virtuelle Lan auch einen eigenen DHCP-Server haben?

Wenn das so ist, woher bekommt dann das Kombigerät (Modem, Router, Telefon) seine IP-Adresse?
Weil irgendwie muss es ja beide V-Lan's mit einem Internetzugang versorgen.

Viele Grafiken, welche das Anschlußschema zeigen, sind nicht so detailiert. Zumindest verstehe ich es nicht so recht wie das läuft.
Hat jemand da vielleicht einen Link zu einem guten "Tutorial" wo...
22 - defekt -- Makita 9741
@ Verlöter

Ableitstrom , AHA??
-ich träume schon von Elektromotor ( so einen mit spitzen Zähnen)

ich müsste erstmal die Basics LERNEN , VERSTEHEN und ABSPEICHERN

- werd folgendes machen : bau das Teil gewissenhaft zusammen , dann gibts ein Video , wenns Lust und Zeit hast kannst gucken ob das Bürstenfeuer stimmt , einverstanden?

P.S: mit meinem Multimeter such ich lieber 12 Volt an meinem alten Renntransporter,

morgen ist ein neuer Tag
nach Regen kommt Sonnenschein ,immer

Nacht ...
23 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz -- Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz

Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Dez 2016 01:29 geschrieben :
Aus der Steckdose kommen 230Volt AC +/- 10%

Du hast doch schon genau so eine Macke!
In D kommen da 230V Wechselspannung raus.
AC mag das bei den Inselaffen oder den lebensuntüchtigen Amis heißen.
Aber vermutlich bin ich ja nur nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Oder wie es neudeutsch heißt: up do date.
Wir lernen jetzt ja auch keine Grundlagen mehr,sondern Basics.
is mir schlecht...
...
24 - Led Kerze Akkubetrieb -- Led Kerze Akkubetrieb
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen mehrere LED Kerzen von Tschibo (Eduscho) gekauft. Diese werden ab Werk mit 2x1,5V AA Batterien betrieben, ich hatte eigentlich vor AA Ni-Mh Akkus zu verwenden, mit den 1,2V bleibt die Led aber zu dunkel. Anbei ein Foto der Led Steuerung (Flammensimulation) der Widerstand R1 hat 8kOhm. Der Vorwiderstand für die Led dürfte im IC verbaut sein?

Hat jemand eine Idee ob es möglich wäre durch Veränderung des Widerstandes die Helligkeit der Leds zu verändern, so dass die Kerzen auch mit Akkus hell genug sind?

(Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, habe aber bis auf die wichtigsten Basics keine Ahnung von Elektronik


...
25 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber

Zitat :
Ich sehe dabei allerdings noch einige weitere Probleme auf unseren Künstler zukommen.
Es wird nicht schaden sich vorher mit der Theorie zu beschäftigen, damit man abschätzen kann, wie hoch der Energiebedarf ist, der dass System chaotisch werden lässt.
Daraus sollten dann die Maße der Konstruktion folgen.

Jetzt sei doch nicht so negativ, probieren geht über studieren


Zitat :
P.S.:
Ein einfaches Pendel, das den Überschlag schafft, wird, sobald es diesen zum ersten Mal geschafft hat, anfangen wie ein Elektromotor zu laufen.
Ziemlich langweilig, denn dann kann man gleich einen E-Motor zum...
26 - Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/ -- Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/
Hi liebe elektro Freaks


Eigentlich hab ich ja selber mal Elektroniker gelernt und die Basics sollten vorhanden sein, aber ich hab da mal a Problem

Keine Angst - geht nicht um KFZ


Folgendes Vorhaben.
Ich möchte aus der Ferne etwas einschalten - und das mittels Handy.
Ein einfaches Handy habe ich schon organisiert und als "Signalabgriff" den Lautsprecher des Handys gewählt, welcher zwischen 0,5 und 3 V AC rausgibt, wenn man anruft (je nach Lautstärkeeinstellung). Der Schaltplan hängt mit an.

Es soll also wenn ich das Handy anrufe der Lautsprecher "losgehen", welcher ein AC Signal abgibt. Dieses wird mittels Gleichrichter erst mal etwas "beruhigt".

Da ich ein Relais damit schalten will, reichen 1-2 V DC nicht aus. Also steuere ich wie im Plan zu sehen ist einen Standard Transistor an.
Der soll durchschalten und die über die Collector - Emitter Strecke die 12 Volt auf das Relais am Emitter geben.
Der 25 k Ohm Widerstand ist etwas groß gewählt - in der Hoffnung, dass die zum Einsatz kommenden 12 Volt möglichst maximal hier anliegen und da...
27 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino
Ja, aber manchmal denke ich auch, dass man die Profi-Programmierer sowieso nie mehr einholen kann (bin Ende 30) und dass es ein ziemlicher Aufwand ist, sich in so etwas Spezielles einzuarbeiten und man nach viel Übung dann immer noch nur an den Basics rumwerkelt - das Ende der Fahnenstange ist so weit (CPU usw.) dass man meint, man bräuchte erst gar nicht damit anfangen, weil man in Relation zum heutigen Stand der Technik immer noch nur Amateur bleiben kann.. oder?

Andererseits macht es gerade das spannend, dass das Thema Microcontroller für 99,5 % der Weltbevölkerung eine Black-Box ist. ...
28 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Apr 2016 18:28 geschrieben :
Tja du solltest dir mal dein Layout anschauen speziell den Bereich um den LM358 herum.
Die Pinzählung beginnt Links unten, die Kerbe zeigt nach links und erfolgt gegen den Urzeigersinn und ist die Ansicht von der Bestückungsseite.

Mein Layout ist bottom, also die Aufsicht der Bestückungsseite. Das ist, denke ich, so auch korrekt. Allerdings kann ich zwischen Pin 3 und Pin 4 vom LM358 einen Kurzschluss messen - komischer Weise aber erst nach ein paar Sekunden (mein MM zeigt im Durchgangstest zunächst steigende Werte an bevor es piepst, als würde sich da ein Widerstand verändern).



Zitat :
29 - platinenstecker -- Waschmaschine Bauknecht ECO 6610 AAA
So...maschine läuft wieder. Danke an alle für die hilfe und tipps !

Letztendlich war es so, wie schiffhexler bereits ahnte...
ich hatte falsch gesteckt. So wie das auf den pics gezeigt ist gehört das überhaupt nicht. Grund war meine schlamperei im dunklen keller.*schäm*

Gestern hab ich ein 4-adriges kabel gefunden, welches die alleinige verbindung zw. display- und steuerplatine war.
Der tipp kam kurz vorher auch noch von einem netten ebayer, der mir günstig eine displayplatine zum testen abgegeben hatte.

Die beiden von mir fälschlicherweise angeschlossenen stecker gehörten da garnicht hin und jetzt ist mir auch klar, warum die kabellänge zu kurz war.
Das besagte 4er-kabel geht von U14 zur display-platine.

Der stecker mit den 2 weißen Kabeln kommt vom „Füllstandsmelder“ und daher war die Maschine vermutlich andauernd am Pumpen,
da die meldung von dort nicht an die platine kam. Der gehörte in DU3.

Der stecker mit den 2 dicken roten kabeln kommt an der hauptplatine in SET2.

Also alles wieder gut und ich empfehle jedem hobbybastler ohne basics vor abstecken der platinen fotos zu machen.
So wäre mir das ganze woh...
30 - Bau eines regelbaren Netzteils -- Bau eines regelbaren Netzteils
Hallo ihr Lieben!

Ich bin der Vasco, grüß euch.
Da ich nicht weiss ob ich hier richtig bin, lege ich einfach mal los. Ich möchte mir ein kleines, regelbares Netzteil bauen zum tätowieren. Ihre mag es individuel. Da ich gelernter Kfz Mechaniker bin sind Basics vorhanden. Ich tausche auch mal Bauteile an defekten Verstärkern etc, löten kann ich, Schaltplan lesen klappt auch recht gut, Googlen ebenso. Nur fand ich da nix.
Speisen möchte ich das ganze mit einem Laptop Netzteil 19V. Im Endeffekt muss ich die Spannung zwischen 4 und 14 Volt regeln können und bräuchte so 0.8A Ausgangstrom. Wie baue ich mir das am einfachsten zusammen? Also was benötige ich an Bauteilen? Rechnen geht wenn ihr mir Formeln an den Kopf werft. Ich habe noch nie so etwas selbst gebaut, bisher nur repariert, und würde mich über Hilfe freuen!

Gruß Vasco ...
31 - läuft nicht an - OVERLOAD -- Receiver   Thomson    DPL 660 HT
Geräteart : Receiver
Defekt : läuft nicht an - OVERLOAD
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL 660 HT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde!!

Ich bin nur ein kleiner Maschinenbaustudent, verfüge aber schon über Basics in der Elektrik und kann mit einem Multimeter umgehen.

Es gibt zwar bereits einen Beitrag zu diesem Problem, der ist allerdings schon älter und ich habe anscheinend etwas andere Symptome.

Mein guter alter Thomson DPL 660 HT Receiver zeigt beim Drücken des Power-Knopfes nur kurz und schwach OVERLOAD an und geht gleich wieder aus. Als Laie würde ich sagen, da ist was durchgebrannt.
Hab also das Teil aufgeschraubt und alle Sicherungen gecheckt, in Ordnung.
dann diverse Flachbänder ausgesteckt und den Receiver probiert.
Und siehe da:
Wenn das Flachkabel, das auch in einem Bild zu sehen ist, abgesteckt ist, läuft der Receiver zwar und alles ist scheinbar in Ordnung, aber nach ca. 10-15 Sekunden fängt dann das markierte Bauteil im zweiten Bild an zu rauchen und schmoren. Ich schalte den Receiver dann natürlich gleich wieder aus, um nicht alles abzurauchen.

Achja, ich habe jetzt auch einen zweiten gebrauchten und funktionierenden gleichen Receive...
32 - Elekt. Thermostat für Eisfreihalter gesucht... -- Elekt. Thermostat für Eisfreihalter gesucht...
Um mal n paar mehr Basics auf den Tisch zu legen....

Es geht hier um eine Fußbodenentwässerung einer Außenkellertreppe mit Rückstauklappe, Geruchsverschluss und Schlammfang. Steht halt immer Wasser drin. Letztendlich ist das Teil aber in 1,50 Tiefe verbaut...

Rohre liegen dann nochmal ca. 20cm tiefer mit bissl Dämmung drum rum.

Edith:
Zitat : Um unnütze Leistung zu begrenzen verwendet man selbstregelndes Heizkabel!

Woran erkennt man das? Kenn bloß das "lumpige" vom Baumarkt, oder das von "Arbeit" mit 60W pro Meter. Ob da je was "selbstregelndes" dabei war...keine Ahnung.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 23 Aug 2015 16:45 ]...
33 - Trommel schleift beim Drehen -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
okay. Bin ja absoluter Anfänger, muss mir erstmal ein Messgerät besorgen. Gibt es ggf. hier schon einen Thread der diese Basics beschreibt?

Ansonsten noch mal kurz zum Fehler, wenn man die Trommel mit der Hand dreht, merkt man physikalisch das ab und an irgendwas extram schleift...habe mir ein paar Videos zum Thema Reparatur reingezogen, also ich würde schätzen Motorschaden oder Kohlestifte verbraucht.

D.h. ich würde im 1. Schritt mit die Stifte angucken, und im 2. dann messen, ob Strom beim Motor ankommt, oder wie würdet ihr vorgehen?

Schönen Abend und Gruß,
SV ...
34 - Platine Überspannung -- Unbekannt Dunstabzugshaube

Zitat :
prinz. hat am  4 Mai 2015 23:29 geschrieben :
Foto Platine und Haube.
Hab noch zwei Steuerungen inkl. Bedienfeld liegen.
Bei der einen geht Stufe 2 nicht Relais defekt die andere war im Test io
Wenn Interesse besteht



Hab leider kein Foto von der Haube, könntest du mir vielleicht eins von der Steuerung schicken wäre glaub einfacher wenn die Basics auf der Platine stimmen kann ich ja den rest passen machen. Schickst mir bitte mal ne PN wegen Preis etc.

auf dem IC steht: ST62T03C6 schein ein speicher zu sein... ...
35 - Digitale Längenmessung mit dem Codierlineal -- Digitale Längenmessung mit dem Codierlineal
Meinst Du So etwas? Glasmaßstab und Video


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Feb 2015 11:12 ]...
36 - Alarmanlage mit IR-Sensor -- Alarmanlage mit IR-Sensor
Da es erstmal auch als Einstieg in die Materie gedacht sein soll, soll es möglichst einfach gehalten sein. Einen Zeitschalter in die Schaltung zu integrieren stell ich mir zudem auch nicht alzu schwer vor. Für den Anfang soll ein Schalter mit Schlüssel den gesamten Stromkreis einfach unterbrechen und somit den Alarm verstummen lassen.

Erstmal geht es rein um die Basics, später werde ich dann evtl sogar mit einem RPi arbeiten, mal schauen wie das Projekt läuft.

Zu deiner Schaltung: Kann ich nicht einfach durch einen Flipflop einen Zustandsspeicher realisieren, welcher dann den Transistor umstellt, so dass der Alarm mit Strom versorgt werden kann? Ein Transistor welcher das Relais schaltet klingt für mich irgendwie doppelt.

...
37 - Stromanschluss für Stecker -- Waschmaschine Miele 1447740
Hallo,

so wie es aussieht, hast du alles richtig angeschlossen. Der Schutzleiter (Gelb-Grün) liegt in der mitte, der Nullleiter (Blau) liegt links und der Polleiter (Braun oder Schwarz) liegt rechts. Der unterschied zwischen den beiden Polleitern ist anscheinend das man jenachdem welchen man anschließt, die Drehrichtung des Stromes verändert. Standart scheint bei 220 V aber der Braune Polleiter zu sein, also scheinbar alles richtig.

Hier wird nochmal alles erklärt:

http://kiilo.org/tiki/tiki-index.php?page=Basics-230V-Stecker

http://kleiner-bastler.ch/Reparatur......html

Gruß
Daniel16121980 ...
38 - PNP/NPN Transistor Schaltung -- PNP/NPN Transistor Schaltung

Zitat :
D3L3T3 hat am 21 Nov 2014 10:30 geschrieben :
über einen Optokoppler habe ich bereits auch nachgedacht.
allerdings wusste ich nicht ob ein Optokoppler bei -15V gegen GND auch schaltet.

Wie gesagt die kleine feine Elektronik liegt mir leider nicht daher weiss ich nicht welchen Optokoppler es da gibt allerdings die funktion eines Optokopplers ist mir bekannt



Ein Optokoppler besteht aus einer LED und einer Fotodiode in einem Gehäuse.
Die LED will, sagen wir mal, 5mA um sauber durchzuschalten, da es eine IR-Diode ist hat sie einen Spannungsabfall von, sagen wir mal, 1.5V
Bei 15V kommst du auf 15V-1.5V=13.5V die über den Widerstand abfallen.
13.5V/5mA=2.7kOhm wäre dann dein Vorwiderstand. Da Dioden zu hohe Inversströme nicht mögen, schaltest du eine normale Diode (z.B. 1N4001) falschherum gepolt parallel zu deiner Diode im Optokoppler. Manche haben das auch integriert. ...
39 - Selektivität ... Leitungsschutzschalter ... Schmelzsicherung -- Selektivität ... Leitungsschutzschalter ... Schmelzsicherung
Puuuh, das übersteigt jetzt gerade bissel mein Fassungsvermögen mit Zeitselektiv ... Stromselektiv ... teilselektiv ... Vollselektiv ... Energieselektiv ...

Bleiben wir mal bitte bei den Basics.
Um eine allgemeine Antwort zu geben auf die Frage: Worauf muss ich achten wenn ich 2 LSS hintereinader betreiben möchte um das sie Selektiv sind?

Wie würde die lauten.

Diese Siemens Software ... ist das Freeware .. bzw. wo gibt es die.
Oder noch besser gefragt, führt die auch ABB?


Danke ...
40 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Hallo,

ich werde morgen ein paar aussagekräftige Bilder vom Gerät und alles verbauten Bauteilen nachreichen. Weiterhin werde ich die Verkabelung bildlich festhalten. Es sei mir vergeben, dass ich mich im Elektronik-Bereich nicht so gut auskenne. Jeder fängt mal klein an.

Das, was ich bisher an einer Schaltung messen musste, waren immer Basics. Bin Autoschlosser alter Schule. Da mussten wir immer nur wissen, wie man eine Spannung an einem Stecker misst oder wie man Durchgang prüft. Mehr brauchten wir bei den alten Kisten nicht.



Ja mit Nullleiter, meine ich den - Anschluss.


Das mit der Ausschaltverzögerung kann ich dir so genau gar nicht beantworten... Das letzte Mal, als ich mit dem guten Stück geschweißt habe, ist fast sechs Jahre her.


Der besagte Draht verläuft neben dem Transistor und dessen Kühlkörper. Zwei Bauteile sind auf dem von mir eingerecihten Foto vom Kühlkörper verdeckt, sehe ich gerade. Sie liegen aber daneben, und nicht unterm Kühlkörper. Ich werde morgen ein besseres Foto nachreichen.

Die verdeckten Bauteile: Es handelt sich um eine 1n4007 Diode und einen 1k Widerstand. Die Drahtbrücke geht von der Durchlassrichtung der Diode zum Stecker S. Siehe bereits geposteten Schaltplan

Ich da...
41 - Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das? -- Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das?
Hallo und besten Dank für die Antwort. Du schreibst, dass es um die 10 Volt der Lichtschranke geht, ich habe jetzt mal nachgemessen, es kommt nahezu genau das heraus, was hineingegeben wird, bei 12 Volt IN kommen 11,97 Volt heraus, die 0,03 Volt Differenz könnten ja aber schon an meinem Voltmeter liegen, nicht wahr?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es darum, die 12 Volt mit Widerständen auf 1,2 Volt herunter zu bringen, richtig? Ich hatte hier vor kurzem eine Lösung aus dem Arduino-Forum gepostet, da ging es darum, 12 Volt zu 5 Volt zu mindern, ich dachte auch, dass ich damit das Problem eigentlich grundsätzlich schon gelöst hätte? Hier ist die Sache beschrieben.

Würde mit dieser Schaltung das Diagramm, das ich aufgrund deiner bisherigen Angaben gemacht habe, damit nicht sogar ganz hinfällig? Ich käme aufgrund der dort beschriebenen Lösung dazu, einfach einen 9k und einen 1k Widerstand für einen Spannungsteiler zusammenzustellen. Ich habe das eben an
42 - Joystick (Output 0....5V) - Steuerung (Input -10 .... +10V) -- Joystick (Output 0....5V) - Steuerung (Input -10 .... +10V)
Hi Leute,

ich besitze nur Basics in Elektrotechnik. Ich möchte den Schaltplan auf dem Bild unten realisieren. Ich habe in diesem Forum schon einen Beitrag dazu gefunden ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html ), jedoch muss ich diesen Schalplan (der als letztes von Ltof vorgeschlagen wurde) noch etwas modifizieren.

Erstmal meine Randbedingungen:
- Die Schaltung sollte möglichst nur mit EINER Spannungsquelle von 24 Volt versorgt werden.
- Im Datenblatt von meinem Joystick (Potentiometer) steht, dass er für eine Spannung von 0...5V verwendet werden kann. Ich weiß nicht, ob das stimmt, denn ein Poti ist doch (nur) ein Widerstand.
- Die Mitte des Joysticks hat 2,5V
- Der Input meiner Steuerung ist -10...+10V.

Nun die Fragen:
1. Kann ich einen Standard OP Amp verwenden? Habe den LM358 benutzt.
2. Kann ich einfach den OPA mit 24V versorgen? Also so wie im Bild mit rot eingezeichnet. Oder muss ich da noch etwas beachten?
3. Sind die Widerstände okay? Richtig berechnet?
4. Kann ich ein ganz normales Netzgerät nehmen, an dem ich 24 Volt einstelle?...
43 - Info: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 prüfen -- Info: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 prüfen
Hmmm, ich sehe das eher zwiespältig...
Wozu diese Anleitung, außer um den Nutzernamen publik zu machen..?
An wen soll sich die Anweisung denn richten?
An Laien..? Fragt sich nur, welcher Laie über ein geeignetes Prüfgerät verfügt und welcher Laie tatsächlich eine Wiederholungsprüfung an seinen privaten Geräten macht und dokumentiert...

Da jedoch im Text explizit die gewerbliche Umgebung erwähnt wird, sollten wohl eher Fachkräfte angesprochen werden, die Wiederholungsprüfungen z.B. als Dienstleistung anbieten.
Und da wird's schon haarig, denn der Autor verweist lapidar u.A. auf die TRBS 1201, welche ihrerseits z.B. auf die TRBS 1203 verweist. In dieser TRBS1203 wird definiert, wer überhaupt zu Prüfungen befähigt ist.
Liest und versteht man die TRBS 1203, dann wird klar, dass diese "Prüfanweisung" hier blanke Makulatur ist, denn eine "befähigte Person" nach TRBS1203 wird sich sicherlich nicht in einem Forum über die Basics (die obendrein teils mindestens unvollständig sind) erkundigen müssen, sondern hat dies in seiner Ausbildung gelernt.
Zu guter Letzt dann noch der Hinweis darauf, eine Prüfplakette anzubringen, die den Zeitpunkt der nächsten Prüfung datiert.
Das Thema "Prüffristenermittlung" wird geflissentlich üb...
44 - Anschluss Lichtschalter und Steckdose -- Anschluss Lichtschalter und Steckdose

Zitat : Selbstverständlich werden alle Sicherheitsvorkehrung berücksichtigt.

Die wären welche?

Fangen wir doch einfach mal mit den Basics an:

Auf welche Länge würdest du denn die Isolierung der Adern abisolieren?
Vorallem mit was?
Hast du überhaupt geeignetes Werkzeug dafür? ...
45 - Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren -- Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren
@ Kleinspannung: Hast ja recht. Aber ich machs meistens umgekehrt. Ich will immer VORHER irgendwas machen und kriege so erst die Motivation, mich NACHHER mit den Basics zu beschäftigen. Anlässlich dieser Platine hab ich jetzt z.B. den Böhmer "Elemente der angewandten Elektrotechnik" entdeckt, den mir ein Bekannter einmal gegeben hat, wohl wissend, dass ich den früher oder später brauchen werde. Geniales Buch!

@ der mit den kurzen Armen: Hehe, die habens auch auf meine Art gemacht. Und schaut noch dazu cool aus!

Ich hab jetzt versucht, die Platine von Offroad GTI umzumodeln, damit sie schön zu meinem Temperaturschalter passt. Habs auch schon an Bekannte geschickt zur Begutachtung. Hoffe, ich hab da nicht wieder irgendwelche Hunde eingebaut. Wenn alles passt wird am Wochenende geätzt!

Liebe Grüße aus Wien,
Baupi

...
46 - Netzteil -- Netzteil
Hallo.
Erst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe hier 3 Externe Festplatten im Einsatz,von verschiedenen Herstellern die zwar verschiedene Netzteile haben,aber der Stecker, der ins Gehäuse geht, ist bei allen gleich. Ich stelle mal einen Link ein,(anderes Netzteil) wo man den Stecker erkennen kann ( hoffe, das ist nicht verboten)) .Die Festplatte heist: maxtor basics desktop storage
MFG ...
47 - netzteil defekt -- LCD grundig 40 VLE 8041 S

Zitat :
broiler90 hat am 25 Aug 2012 13:17 geschrieben :
Beschäftige mich aber noch nicht solange mit sowas

Dann leg dir lieber erst mal paar Grundlagen (neudeutsch Basics) zu.
Schaltnetzteile reparieren ist nun nicht gerade ein Anfängerprojekt.
Zumal du ja anscheinend schon mit dem Primärkreis überfordert bist. ...
48 - AC/DC Schaltung/Relais für Sicherheitsbeleuchtung -- AC/DC Schaltung/Relais für Sicherheitsbeleuchtung
Unabhängig von der Vorschriftenlage zu den Basics.

Ein Realais DC230V (ev 110V) und eine Diode (ev ein kleiner Elko zum stabilisieren).
Bei AC wird bei jeder negativen Halbwelle das Relais anziehen.
Bei DC sperrt die Diode.

Wie oben geschreiben wird keine Vorschrift erfüllen! ...
49 - Transistor Vorwiderstand -- Transistor Vorwiderstand

Zitat :
IC-Killer hat am  8 Jun 2012 23:08 geschrieben :


Einfach machen lassen ... er denkt ja an alles

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  8 Jun 2012 23:10 ]


Ganz einfach ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Das heißt das ich von den Basics genug Ahnung hab, aber ich hab auf Arbeit so eher selten mit Elektronik zutuhen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazer am  8 Jun 2012 23:16 ]...
50 - Wo ist die Sonne -- Wo ist die Sonne
Also, mehr und mehr merke ich, dass ich einfach noch zu wenig weiß. Ich muss mir da noch einiges anlernen.

@dirk-cebu -> Danke für den Schaltplan. Versteh zwar ziemlich gar nichts aber ich werde mal mit dem als Basis anfangen.

@Kleinspannung -> Leider habe ich noch nie einen Mikrocontroller programmiert. Ich beherrsche aber die Basics von HTML, PHP und C++. Ich würde aber gerne lernen gewisse Dinge zu automatisieren. Schlussendlich ist der Plan unter anderem ein Kraftwerk eines Hostels in der Karibik aufzubauen.

so in etwa:

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Learning by Doing?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mola-4-speed am 25 Mai 2012  3:30 ]...
51 - UMTS/GPRS Signal verstärken, welscher Verstärker wird benötigt? -- UMTS/GPRS Signal verstärken, welscher Verstärker wird benötigt?
Hallo, ich bin neu hier, gerade im Urlaub in Brandenburg und möchte mich zu diesem Thema äussern:
Ich bin "internetsüchtig", habe entsprechend 3 Notebooks, 1 Smartphone und 1 Tablet PC mit in den Urlaub genommen. Soweit so gut. Nur das mit dem Internet hier, das will nicht so recht klappen!
Ich habe viel Lehrgeld bezahlt, weil ich auch unbedingt einen Verstärker oder eine Wunderantenne kaufen wollte. Heute dann mein letzter Versuch, aber dazu später.
Ich habe mich zunächst im Internet eingelesen über scheinbare "Wunderantennen" und die auch bestellt. Und gleich noch einen neuen Surfstick dazu. Das war die erste Pleite:
Die Surfsticks (Huawei E363) sind bestimmt richtig gut, aber die arbeiten NUR im UMTS-Frequenzbereich, können GPRS und EDGE nicht empfangen! Die passiven Richtantennen haben eine Signalverschlechterung gebracht, keine Verbesserung!
Also zuerst mal gefragt (Ferienhaus-Vermieter) welche Netze man hier nutzt. Der sagte mir "Tchibo" würde gut funktionieren. Aha, dachte ich mir, O2. Und T-D1 wäre wohl auch gut. Okay, dachte ich mir. 40 Minuten zum nächsten Real gefahren, Congstar (D1) und Tchibo (O2)Prepaid gekauft, aktiviert, und, siehe da: Im Smartphone ist die Tchibo-SIM prima aufgehoben und ich kann sogar telefoniere...
52 - Bilderraten -- Bilderraten
So mal nur zu den Basics:

Das "Gehäuse" wir durch den Riemen rechts gekippt.

Was könnte dadurch ausgeschüttet / beeinflusst werden?

Entweder es kommt was aus dem "Loch" raus, oder es wird etwas beeinflusst.

Ich tippe auf "Beeinflusst" und zwar dei Akustik.

Also so was wie ein veränderbares ECHO aber eher im Bereich Bass / Mitte

also was für die Aufnahme im Studio oder so.

:)


...
53 - Quantum Drehmaschine -- Quantum Drehmaschine
Mit dieser Maschine kannst du deinen Service ja glatt um "Lohnarbeit Drehteile" erweitern.

P.S: Bei Wabeco gibt es auch interessante CNC Drehmaschinen (diese ist sogar ≈5k€ günstiger): CC D6000

...
54 - Netzteil für Radio -- Netzteil für Radio
Seltsames Netzteil, das Radio hört da dran nach 2/1,6 Stunden auf zu dudeln.
Hol dir ein ordentliches, das _mindestens_ 1,6A liefern _kann_.
Strom und Spannung kann man bei ner variablen Last nämlich nicht gleichzeitig stabilisieren, wie auch
Erstaunlich, dass immer noch so viele auf solche Basics reinfallen ...
55 - Allgemeine Information über Elektrotechnik -- Allgemeine Information über Elektrotechnik
Man kann sagen ich fange wirklich von null an, ich muss die Basics lernen, sprich was sind Dioden oder Kathoden, Schaltungen, also wirklich von NULL. Und ja, Strom- und Spannungsmessungen sind ein Problem!

Ich habe mir jetzt dieses Buch bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/3778249002

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrakM@web.de am 30 Nov 2011 19:33 ]

EDIT: Und wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2011  6:28 ]...
56 - Kamera-Ringlicht im Eigenbau -- Kamera-Ringlicht im Eigenbau
Moin Moin,

ich baue mir gerade ein Ringlicht für meine Kamera, die Lichtquelle soll dabei ein Osram L32 W / 840 und ein L22 werden. Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre angeschlossen, also zumindest im Eigenbau.

Meine Frage kennt jemand ein gutes Tutorial, welches bei den einfachsten Basics beginnt ? Bin ein totaler Newbie Weiss gerade mal das ich einen Starter, eine Fassung und ein Vorschaltgerät brauch... aber wie das ganze zusammenfriemeln ?

Schonmal danke und einen lieben gruß
Benni ...
57 - Ständiges rausfliegen einer sicherung -- Ständiges rausfliegen einer sicherung
Jo, musst den Verteiler dann halt noch tauschen wenn du es Richtig machen willst, ob der Hausanschluss reicht kann ich dir nicht sagen aber wie viel A haben den die "Panzersicherungen" im HAK ? Oder was steht den auf dem Zähler drauf bei Zahl(Zahl)A?

Soviel zu den Basics zur genaueren Ausführung können dir die anderen mehr Tipps geben da ich noch meine Lehre vor mir habe

Edith : Ob du noch andere neue Stromkreise legen willst oder ob du die jetzigen mit neuen Sicherungen einfach übernehmen willst ist eine Frage des Komforts und des Geldbeutels, aber das besprichst du dann am besten mit dem Ausführenden Betrieb


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 29 Apr 2011 22:28 ]...
58 - Stromstoßschalter ersetzen (Eltako ES12DX-UC) -- Stromstoßschalter ersetzen (Eltako ES12DX-UC)
Also nochmal die Basics:

An A1 gehört der Steuereingang von den Tastern. (Ader #2)

An A2 gehört der Neutralleiterdraht (Ader #3)

An "1" gehört die Versorgung (Ader #4)

An "2" gehört der Lampendraht (Ader #1)


Das Eltakoschaltbild ist aber sehr verwirrend (siehe Datenblatt oder Bild im Anhang), da die dort praktisch 2 L und N Leiter haben?!
Ein L Leiter geht direkt in 1(L) rein und der sollte ja eigentlich auch mit den Tastern verbunden sein und in A1 reingehen, ist er aber nicht.
Ein N Leiter geht direkt in A2 rein, aber ein anderer N Leiter ist über eine Lampe (ich schätze mal das X soll der Verbraucher sein...) mit "2" verbunden und eine gestrichelte Linie geht in (N) rein.

@der mit den kurzen Armen
Ist das nur ein bescheidenes Schaubild und ich soll einfach ne Brücke von A2 auf (N) machen, damit der elektronisch schaltet? ...
59 - Der Frühling kommt, die Kraniche sind zurück. -- Der Frühling kommt, die Kraniche sind zurück.
... und es geht weiter: bei uns liegen ca. 15cm Schnee, es friert ordentlich und auf den Straßen herrscht Chaos.

Danke dafür an die Grünen Spinner, denen die Natur wichtiger als Menschenleben ist .

http://www.eco-world.de/scripts/bas.....=9789

P.S.: denn: selbst wenn man den Umständen entsprechend fährt, gibt es immer _, die enorm auffahren, so passiert vor gut zwei Stunden, da hing mir ein Autofahrer direkt am Hintern.

Bilder kommen evtl. später. ...
60 - Relaischaltung mit gegenseitger Hemmung -- Relaischaltung mit gegenseitger Hemmung
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Leider bin ich elektronisch bzw. elektotechnisch nicht ganz so bewandert. Ich fummel mich da gerade rein... Die Basics kenn ich, aber das wars auch schon.

Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche eine Schaltung, in der mehrere Relais verbaut sind. Der Hintergrund ist folgender. Die Schaltung darf es nicht zulassen, mehrere Relais gleichzeitig anzuziehen. Es darf nur immer 1 schaltbar sein. Das geschlossene Relais muss also alle anderen Relais hemmen. Wollte das Problem erst mit Logikbausteinen lösen, allerdings brauche ich die zusätzliche (Hardware-)Sicherheit, da der Zustand, das 2 Relais schalten AUF GAR KEINEN FALL passieren darf und ich mich nicht alleine auf Logik ausruhen kann/darf.

Mir fällt nichts dazu ein, wie ich diese Hemmung realisieren soll. Bei 2 Relais ist es ja relativ simpel. Aber es werden bis zu 12 Relais benötigt. Evt. hat einer von euch ja ne Idee/nen Ansatz. Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe

Gruss

nelson1234 ...
61 - Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil -- Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil
oh, da muss man auf viel mehr acht geben als ich dachte, aber zumindest die "Basics" verstehe ich schon mal. Bei der Qualität dieser Endstufe kann man schon von besseren Netzteilen ausgehen, was bleibt ist dann eben immer noch die Verlustleistung durch die abgegebene Wärme. Bei 0,5Ohm sicher nochmal um einiges höher als bei 8Ohm bzw 4Ohm im gebrückten Modus.

Danke

LG ...
62 - Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten? -- Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten?
Ok Jungs,ihr habt ja alle irgendwie Recht,aber laßt doch mal die Kirche im Dorf.
-ich weiß,das verschiedene Endstufen-ICs nicht das Gelbe vom Ei sind
-es gibt sicher zig besser Möglichkeiten,einen Krachmacher zu bauen
-mich interessiert nicht,was die in Hinterabrassien reinbauen,sondern deutsche Ohren
-wenn ich eine Heih-Änd Anlage haben will,nehme ich paar große Scheine(so ich die hab),und geh zu einem,über dessen Eingangstür was von Bose,Bang & Olufsen etc. steht
-ging es mir doch nur darum,ob einer vielleicht weiß, mit welchen Tricks/Kniffen die Jungs es schaffen,aus selbst so einer billigen Plastebüchse(mit Endstufen-IC) auf der Universum steht die Boxen subjektiv besser klingen zu lassen als was meine Eigenbauten bisher so hergegeben haben
-ob ich das dann verstehe bzw. nachbauen kann/will, steht auf einem anderen Blatt
-die besten Ergebnisse hab ich damit erzielt, Klick mich,aber ich bin zu dämlich,das trotz Hilfestellung hier im Forum richtig zu berechnen bzw. einzusetzen.Aber selbst die "Versuch und Irrtum Methode" hatte erstaunliche Ergebnisse.
Aber ich bezweifel,das die in den billigeren Hai-Vieh Anlagen so...
63 - Fi für Hauptleitungen in Fertighaus, Holzbauweise -- Fi für Hauptleitungen in Fertighaus, Holzbauweise
[quote]
fuchsi schrieb am 2010-08-11 16:48 :

Zitat :



HSA Automat wird wohl der ominöse SLS sein.
Wozu ist der überhaupt gut?



http://www.e-volution.de/auszubilde.....4.htm

Besser Selektiv, Laeien bedienbar, Trennschalter ...
64 - Animierte Dot-Matrix (Pinball) -- Animierte Dot-Matrix (Pinball)
Hallo zusammen,

ich versuche mal den Forenregeln hier gemäß erst mal alles nötige zu schreiben damit ihr wisst, worum es geht.

Ich plane den Bau eines Pinball-Spiels. Dabei darf natürlich eine Anzeige (Punkte, Spielmodi etc.) nicht fehlen. Die modernen Flipper verwenden ja Dotmatrix-Displays und genau so etwas wollte ich ebenfalls realisieren. Als Steuerung für die Flippertechnik (Magnete, Koontakte) wird es ein Athlon XP Board mit Linux sein (oder Windows, sofern die Gambas-Umgebung unter Linux die nötigen Funktionen nicht bietet). Das Display soll EINFARBIG sein (grün).

Ursprünglich hatte ich den Einbau eines stinknormalen 12" LCDs geplant. Um eine Dotmatrix zu simulieren, hätte ich die nötigen Animationen in grün via Programm ausgegeben und einfach eine Lochmaske (GIF oder PNG) einfach darübergelegt. Hätte sicher den gleichen Effekt aber irgendwie reizt mich doch da mehr die Aufgabe, das ganze mit einer richtigen Dotmatrix zu realisieren. Wo ich eben von ANimationen gesprochen habe, existiert schon eine Idee:

Das Hauptprogramm zeigt (neben der Steuerung der Mechanik) in einem Fenster im jeweiligen Betriebssystem (Fullscreen) den aktuellen Score und weis der geier was och an. Das ist ja schon mal kein Thema. Die Animationen dazu werde ic...
65 - Punktschweißgerät Selbstbau, wie was und warum -- Punktschweißgerät Selbstbau, wie was und warum
Hier nochmal das Grundprinzip zum Punktschweißen mit einem Kondensator:Kondensator wird aufgeladen und wird durch kurzschließen entladen, zu Punktschweißen idealerweise über 2 Elektroden die z.b. auf einen Akkuverbinder, der auf einem Akkupol liegt, nebeneinander gedrückt werden. Durch die Entladungsenergie (Kurzschluss) schmilzt das Metall unter den Elektroden und es entstehen zwei Schweißstellen.

Wenn ich den Strom jetzt aber zeitlich begrenzen möchte und eventuell sogar pulsen will brauche ich etwas das die volle Power des Kondensators (z.b. 5F) schalten kann + die entsprechende Ansteuerung.

zu Frage 6.
Wie schalte ich den Strom der Transistoren (Thyristor, Mosfet,Relais oder)?

ich hoffe das ist verständlich!

Hier noch ein paar Links zum Thema, nicht neu aber interessant, die zweite:

http://hackaday.com/2009/06/23/how-.....der/
http://www.powerlabs.org/pssecc.htm
http://www....
66 - Frage zu #define -- Frage zu #define
Hallo,

jetzt nutze ich das schon so lange das ich die Basics vergessen habe,
muss eine #define-Anweisung am Zeilenanfang stehen oder ist's wurst?

zwack

PS Meine Frage gilt natürlich für "C" ...
67 - Problem bei PWM Sanftanlauf / Sanftauslauf-Schaltung für 12V-Motor -- Problem bei PWM Sanftanlauf / Sanftauslauf-Schaltung für 12V-Motor
Ja, so gibt es in jedem Thema Experten und Laien.
Diese Schaltung ist die erste, die ich seit meiner Lehrzeit wieder selbst aufgebaut habe und das ist mittlerweile auch schon wieder 20 Jahre her. Da bleiben so einige Basics auf der Strecke. Deshalb bin ich erfreut, hier so hilfsbereite Mitglieder zu finden und auch dass bei der erstbesten Gelegenheit der Lerneffekt nicht ausbleibt.

Also werde ich mir die ZF3,9 besorgen und es damit noch probieren, danke dir Ltof!
Jetzt noch mal zum Elko C1. Ist es mit irgendwelchen Nachteilen verbunden wenn ich diesen nach deinem Vorschlag umsetze? ...
68 - LED Matrix / LED Wand........gibt es fertige nachbaufertige Projekte?? -- LED Matrix / LED Wand........gibt es fertige nachbaufertige Projekte??
Hallo Drecksack

Offensichtlich hat hier keiner etwas zu bieten, was dem Gesuchten entspricht.
Was soll da das rumgemaule? Mehr können wir halt nicht geben.

Und so kompliziert ist das nicht: lerne halt die, wie man heute so schön sagt, BASICS, um zumindest die Matrix sebst zu bauen. Das DMX-Interface kannst du ja von Hennes Seite übernehmen!

Siehs mal so: wenn es fertig ist, kannst du zumindest behaupten, dass es dein Projekt war. Nachbauen ist doch langweilig. ...
69 - Audio-Linkwitztransformation -- Audio-Linkwitztransformation
Hallo liebe Forenkollegen!
Bin vor einer Weile mal über das da gestolpert:
(Wenn ich nicht irre,war der Link mal von Perl)
http://www.lsv-achenbach.de/basics/linkwitz.htm
Gestern hab ich aus einer Laune heraus mal angefangen,mich damit etwas zu beschäftigen.
Wollte meine etwas basschwachen Boxen spaßeshalber mal versuchen etwas "aufzupeppen".
Zur Berechnung gibts da auf der Seite auch eine Exel dazu.
Nur:
Da gehen ja soviele Werte in die Berechnung mit ein,mit denen ich grad etwas überfordert bin.
Boxenvolumen ist ja noch klar,und auch paar andere Sachen.
Aber wo bekomme ich z.B. f(0),Q(0),f(p) und Q(p)her?
Bzw. wie wichtig sind die für die Werte von R und C ?
Also aktive Hoch,Tief und Bandpässe 2.Ordnung nach Bessel oder Butterworth kann ich fast schon im Schlaf aufbauen,und bisher haben die auch prima funktioniert.
Aber das da ist doch irgendwie komplexer,und geht grad über meine Begriffe.
Also ich will das jetzt nicht bis auf alle Einzelheiten berechnet haben und können,aber paar Näherungswerte wären nicht schlecht.
Ziel ist,auf...
70 - Mein Weg zur Elektronik -- Mein Weg zur Elektronik
Hmm, nagut ich verstehe eure "Bedenken" schon. Ist ja so, als würde ich schon vor der Grundausbildung alle Dienstgrade lernen, wie man Meldung macht etc., würde somit als Klugscheißer gelten. Aber ehrlich, mir geht es nicht darum dass ich, bevor ich die Ausbildung anfange schon irgendwelche komplizierten Schaltpläne verstehe/bauen kann. Mir geht es nur um die Basics. Wie gesagt, einen ganz einfachen Stormkreis bauen, verstehen und messen, mit meinen Ergebnissen vergleichen können würde mir schon reichen.
Zu dem Thema Experimentierkasten: Ich habe schon ein wenig im Internet geguckt, könntet ihr etwas empfehlen? Viele dieser Kästen sind ja für kleine Kinder (wobei ich mir jetzt ein wenig doof vorkommen würde ) und wieder andere Kästen kosten 150 Euro.


Zitat : Ich war selbst Ausbilder bei der BW im Bereich Elo - Grundlagen (TSLW ...
71 - Antenne für Bosch Toröffner -- Antenne für Bosch Toröffner
Info zu CB Bandbreite:
http://wiki.c-base.org/coredump/BasiCs
Ich meinte, wenn einer behauptet, mit einem einfachen Strahler eine kanalgenaue Bandbreite auf 30MHz zu erreichen, ist das eben nur Werbung und nichts dahinter.

oder von hier:
http://www.deutsche-funk-allianz.de......html

Zitat : Wenn Ihnen daher ein Antennenhersteller eine stark verkürzte Mobilantenne in 50 Ohm Technik anbietet und auch noch die Frechheit besitzt, diese Antenne als gewinnbringend anzupreisen, denken Sie sich bitte Ihren Teil.

Ob das nicht zu teuer war? Hier ist eine für 5.-, dazu noch einen Fuß für 5.- und gut ist:
72 - SONS Seagate div Festplatten : Serienfehler -- SONS Seagate div Festplatten : Serienfehler
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Seagate
Gerätetyp : div Festplatten : Serienfehler
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend Forenuser.
Ich möchte euch auf etwas hinweisen, das dem einen oder anderen betroffenen (noch) nicht bekannt sein mag.

Der Festplattenhersteller Seagate hat am 17.01.2009 zugegeben, dass die
bis Dezember 2008 gefertigte Festplatten der Baureihe Barracuda 7200.11
sowie Modelle der verwandten Familien Barracuda ES.2, SV35 und Maxtor DiamondMax 22
durch eine fehlerhafte Firmware plötzlich und ohne Vorwarnung komplett ausfallen können.

Genaueres in diesen Artikeln von Heise Online.
http://www.heise.de/newsticker/Ausf.....21822
http://www.heise.de/newsticker/Vier.....21864

In den zugehörigen Kommentaren steht auch, dass die betroffenen Festplattenmodelle in ...
73 - Li-ion Akkus verlöten -- Li-ion Akkus verlöten

Zitat :
nabruxas hat am 15 Jan 2009 23:48 geschrieben :
Hast Du Dir die Links durchgelesen oder war mein Tip Zeitverschwendung?



Ja aber das sind ja nur die Basics und Eigenschaften der Zellen , Anwendungsbereiche und so. Ich will sie ja durch löten zusammenbringen. ...
74 - Mikrowellecontroller programieren -- Mikrowellecontroller programieren
Hallo

Wenn du microcontroller programmierst musst du ab und zu einzelne Bits in den Steuerregistern, die meißt ein Byte lang sind, verändern. Da aber ein Byte das kleinste ist was sich addressieren lässt kann man die Bits nicht einzeln verändern, man muss sich 'Tricks' einfallen lassen.

Das zum einen bitweise Boolsche Operationen (&, |, !,...) soll heißen (und, oder, nicht,...). Diese vergleichen jeweils ein Bit miteinander. zb:

01010000 | 00001010 = 01011010

Zum anderen sind hexadezimale Zahlen ganz praktisch:
Die Ziffern 0-9 werden einfach mit Buchstaben A-F fortgesetzt. Man kann so mit einer Stelle 16 verschiedene Zustände angeben. (statt 10 wie bei dezimalen Zahlen, daher der Name) Zur Kennzeichnung einer hex Zahl schreibt man in C ein 0x davor. Mit zwei Ziffern kann man jetzt schon 16*16 Zustände darstellen (vergleiche 10*10) und das entspricht... hopsala 256, also genau ein Byte. Wenn man also schreibt:

(0b heißt natürlich binär)

0x03 heist dass eigentlich 0b00000011
0x00 natürlich 0b00000000 und
0xFF heißt 0b11111111

Auf diese Weise kann man sich Zuweisungen und Abfragen zusammenbasteln, will man zb. Bit 0 (TOV0) des Registers TIFR (Timer Interrupt Flag Register) setzen ohne die anderen Bits zu ...
75 - alte Neonröhre wieder verwenden - Benötigt die einen Zündtrafo? -- alte Neonröhre wieder verwenden - Benötigt die einen Zündtrafo?
Die Basics sind mir nun nach Euren Erläuterungen klar geworden

Ich werde die Röhre mal an Formglas nach Coburg einsenden. Vielleicht kann man dort die Röhre wieder flott machen (neue Kathoden, Vakuumieren und gleich auch die passenden Anschlusskappen mit Kabel mit dazu geben). Mal sehen was so ein Trafo kostet. Danke an Rhodosmaris für den Tipp.

Höchstwahrscheinlich werde ich erst im nächsten Jahr dazu kommen aber sobald es Neues gibt, werde ich berichten.

Grüße
Julius ...
76 - KNX - Buskabel und/oder Netzwerkkabel (Cat7) -- KNX - Buskabel und/oder Netzwerkkabel (Cat7)
Hallo zusammen,

ich will in meiner Wohnung erstmal die Basics schaffen, dass ich irgendwann mal "intelligentes Wohnen" realisieren kann.
Erster Schritt soll eine saubere Verkabelung sein.

Was benötige ich neben der 230V-Leitung - Buskabel und Netzwerkkabel oder reicht nur das Netzwerkkabel?

Danke für Eure Tipps.

ManHei ...
77 - LCD Panel ansteuern und was man dafür braucht? -- LCD Panel ansteuern und was man dafür braucht?
Hallo zusammen,

Wie in meinem Begrüßungsbeitrag schon erwähnt, bin ich sozusagen Anfänger im Bereich Elektronik. Also einiges weiss ich schon, aber das sind dann wirklich die Basics.

Zu meinem Vorhaben hat mir die Forumssuche nicht viel gebracht.

Nun zu meinem Vorhaben:

Da ich in meiner Freizeit Musikproducer bin, schaffe ich mir immer irgendwas an für mein Heimstudio. Meine neueste Errungenschaft ist ein Midicontroller der Firma Behringer. Es ist ein BCF2000 MIDIcontroller mit Motorfadern, der z.B. das Virtuelle Mischpult in meinem Sequenzer steuert.
Demo BCF2000
Der Controller erleichtert mir das Abmischen ungemein, aber da gibt es ein kleines Manko. Der Controller hat kein Feedback Display.
Zum Vergleich das Mackie Control Universal:
Mackie Demo
Man kann gut das LCD Panel darauf erkennen.

Die Notlösung von Behringer ist ein kleines virtuelles LCD-Panel (das blaue im unteren Bereich), welches auf dem Monitor eingeblendet wird und dort das Feedback der gerad...
78 - Einstieg in die Elektronik ... Bauen oder lernen ? -- Einstieg in die Elektronik ... Bauen oder lernen ?
Hallo,

Ich hab ja Praktisch in meinem leben nix mit Elektronik zu tun bin ja sozusagen nur fürs Grobe ^^ ...

Dass will ich ändern wenigstens als Hobby und dann später im Studium ...

Nun hab ich mich mit den absoluten Basics der Elektronik in letzter zeit viel beschäftigt und finde nicht mehr viel was man in der Theorie lernen könnte ... außer die Sache mit den Chips aber das wird noch mehr zeit benötigen ^^ ...

Ich hab jetzt nen Bauplan vor mir den ich eigentlich nurnoch zusammenlöten müsste und der dann Funktionieren könnte oder auch nicht ... aber was mich stört ist dass ich ihn nicht verstehe, ich verstehe nicht wie das Ergebnis zustande kommt, wie alles ineinander greift ...

Meine frage ist nun ... wie habt ihr am besten diese Komplizierteren Schaltungen in euer Hirn bekommen als ihr noch nicht viel Ahnung hattet? Hättet ihr den Schaltplan zusammengebaut und dann geguckt wie alles funktioniert mittels Messgerät und ein bissl Hirnschmalz oder Hättet ihr damals erst dann angefangen zu bauen wenn ihr genau gewusst hättet wie jedes einzelne Bauteil mit einem anderen Funktioniert ? ...

geht mal in euch hinein und denkt an eure Anfänge =) ...

Dankeschön =)
...
79 - Kassettenrecorder Akai GX 75 -- Kassettenrecorder Akai GX 75
Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Akai
Gerätetyp : GX 75
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, grüß Euch!

Ich hab ein altes Akai GX 75 Kassettendeck bei dem die rechte Spur nicht funktioniert. Es liefert beim Abspielen keinen Ton, bei Betätigung der Play und Stop Taste ist jeweils ein lautes Pop Geräusch im Lautsprecher zu hören.

Ich bin mit dem Gerät zu einem Elektronikfachmann gegangen, der hat sich das angesehen und meinte dass 1.) 1 Tonkopf kaputt ist und 2.) man diesen nicht mehr bestellen kann.

Ich habe AKAI Deutschland, die Österreichvertretung von AKAI so wie das Werk in Japan per EMail kontaktiert, keine Rückmeldung.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll, auch deshalb weil mir das KnowHow fehlt wie man Schaltungen analysiert. Mit Multimeter und Lötkolben kann ich gut umgehen, auch ein paar Elektronik Basics weiß ich.
Ich schätze den Tonkopf würde ich selber finden, aber 1.) wie weiß ich ob der wirklich hin ist und ob dies der einzige kaputte Bauteil ist und 2.) woher krieg ich Ersatzteile?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lG
matthias ...
80 - 18B20 Temp Sensor mit Atmega8.... Bitte um Tipps -- 18B20 Temp Sensor mit Atmega8.... Bitte um Tipps


Hallo


Ich beschäftige mich schon einige zeit mit den AVR's

Heute wollte ich mal einen Temperatursensor 18B20 von Dallas-Maxim
ansteuern und über UART ausgeben.

Da ich bis jetzt nur die basics von assembler kann also Port high low
etc..
hab ich mir für den UART den beispiel code von hier geholt.

Funktioniert einwandfrei.

Da ich aber nun dachte, alles copy paste das kanns doch nicht sein
wollte ich mir die ansteuerung des 18B20 selbst erarbeiten.

Mit grosser freude kann ich nun sagen das ich ihn initialisieren konnte.
Doch leider ist hier auch schon ende....

Ich weiss nämlich nicht wie ich Hexdezimal CC zum Sensor übermittle
Fertigen Code möchte ich nicht... wenns geht wäre ich froh wenn ihr
mir tipps gebt wie man das am einfachsten löst.

Mein derzeitiger Code:


Code :

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Basics eine Antwort
Im transitornet gefunden: Basics


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182144454   Heute : 1928    Gestern : 5417    Online : 494        8.10.2024    12:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840210914612