Elekt. Thermostat für Eisfreihalter gesucht...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elekt. Thermostat für Eisfreihalter gesucht...
Suche nach: thermostat (4431)

    







BID = 968102

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Leute, kurze Frage...

Ich möchte mittels einer Begleitheizung eine Rohrleitung, (HT-Rohr) die im Beton eingegossen ist, Eisfrei halten. Die Überlegung war, die Begleitheizung über ein elektronisches Thermostat mit im Beton eingegossenen externen Fühler zu betreiben. Das ganze soll wirklich nur als "Frostwächter" arbeiten.

Auf was sollte man beim Kauf achten?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 968108

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...das der Fühler nicht eingegossen wird sondern dafür ein Leerrohr vorgesehen wird wo der Fühler später reingeschoben wird

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 968127

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hab jetzt einfach mal in der Bucht ein Beispiel gesucht, weil ich ein "Problem" entdeckt hab, das anscheinend alle Thermostate betrifft, die ich gesehen habe....

http://www.ebay.de/itm/161072710503


Zitat :

-Interner Sensor Einstellbereich: 5-35°C (programmierbar)
-Interner Sensor Messbereich: 0-40°C
-Externer Sensor Messbereich: 0-90°C
-Interner Sensor: NTC B=3380 10k @25degrees Celsius
-Externer Sensor: Länge=3M NTC B=3380 10k @25degrees Celsius


Frage ist, bekommt man das Teil so umgebaut, das die Heizung wirklich erst bei 0°C anspringt, und nicht schon bei 5°C? Es soll ja eigentlich nur ein Eisfreihalter sein, und nicht aus lange Weile heizen....

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 968129

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Ich würde da trotzdem bei 5° bleiben.

Die Temperatur am Einbauort muss ja nicht ganz genau die der am rest der Leitung auftretenden sein, ein paar Grad Spielraum würden da schon passen.

Um unnütze Leistung zu begrenzen verwendet man selbstregelndes Heizkabel!

BID = 968131

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Um mal n paar mehr Basics auf den Tisch zu legen....

Es geht hier um eine Fußbodenentwässerung einer Außenkellertreppe mit Rückstauklappe, Geruchsverschluss und Schlammfang. Steht halt immer Wasser drin. Letztendlich ist das Teil aber in 1,50 Tiefe verbaut...

Rohre liegen dann nochmal ca. 20cm tiefer mit bissl Dämmung drum rum.

Edith:
Zitat :
Um unnütze Leistung zu begrenzen verwendet man selbstregelndes Heizkabel!


Woran erkennt man das? Kenn bloß das "lumpige" vom Baumarkt, oder das von "Arbeit" mit 60W pro Meter. Ob da je was "selbstregelndes" dabei war...keine Ahnung.




_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 23 Aug 2015 16:45 ]

BID = 968133

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

http://lmgtfy.com/?q=selbstregelndes+Heizkabel



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 968138

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Verdammt!!! Wenn man die Artikelbezeichnung des Heizkabels, (dph-10) welches hier schon rumliegt, ein gibt, lautet der erste Beitrag. "Selbstlimitierende Heizleitungen".

Jaja, manchmal sieht man im Wald eben doch keine Bäume...

Frage ist, reichen 10W/Meter?!?!

_________________
MFG Andy

BID = 968154

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das kommt dann wohl darauf an, in welcher Region sich die Geschichte abspielt...
Im Hochalpenland sicherlich eher nicht, in gemäßigten Breiten denke ich schon, dass es reicht. Insbesondere, wenn man schon im positiven Temperaturbereich zuschaltet, eine Eisbildung also verhindert.

In sehr strengen Frostperioden taut ja nix, im Zweifelsfall könnte man mit einer, vorübergehend hingelegten, Hartschaumplatte sicherlich auch viel zusätzlichen Schutz erreichen.
Bei argen Bedenken einfach zwei Schleifen (mit Abstand zueinander) unter das Rohr packen.

Welche Dimension hat denn das HT-Rohr..?
Bedenke bitte, dass das Heizband idealerweise wirklich dicht am Rohr anliegen sollte. Ich klebe normalerweise ein Alu-Band auf's Rohr, fixiere dann das Heizband mit kurzen Alu-Band-Stücken und verklebe das Heizband dann noch auf ganzer Länge mittels des Alubandes auf dem Rohr.
dann hat man eine möglichst gute Wäremverteilung und auch einen guten Übergang auf das Kunststoffrohr.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 968157

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Das Rohr is nur n 70er...


Zitat :
Ich klebe normalerweise ein Alu-Band auf's Rohr


Du meinst son Alu-Klebeband?

Ich hab einerseits bedenken, das die Wärmelesitung nicht ausreicht, anderseits, das das HT-Rohr so warm wird, das es sich verformen könnte...

Ich hoffe, das sich das irgendwie einpendelt...

_________________
MFG Andy

BID = 968163

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Corradodriver hat am 23 Aug 2015 20:55 geschrieben :

Das Rohr is nur n 70er...

...wenn dann DN75, da es kein DN70 HT-Rohr gibt, genauso wenig wie DN100 das ist DN110



Zitat :
Corradodriver hat am 23 Aug 2015 20:55 geschrieben :

Ich hab einerseits bedenken, das die Wärmelesitung nicht ausreicht, anderseits, das das HT-Rohr so warm wird, das es sich verformen könnte...


"HT" steht für "Hoch Temperatur", da sollte es nicht allzu empfindlich sein

...und in 1,5 Meter tiefe tritt eh kaum Frost auf wegen der Bodenwärme, kann man schön im Winter sehen das der Schnee über Schachtdeckeln wegschmilzt
...ab 0,8 Meter tiefe gilt als Frostfrei


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Aug 2015 22:31 ]

BID = 968170

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
...wenn dann DN75, da es kein DN70 HT-Rohr gibt, genauso wenig wie DN100 das ist DN110


Soso....

http://upmann.eu/kellerablauf-15x15......html

http://www.kessel.de/produkte/ablae......html


Zitat :
Drei Zuläufe serienmäßig (2x DN 50, 1x DN 70)


Aber seis drum.


Zitat :
"HT" steht für "Hoch Temperatur", da sollte es nicht allzu empfindlich sein


Ja, das gilt aber in erster Linie für die Brandsicherheit bzgl. Verbrennungsgase. Da gehts nicht um die Formstabilität.


Zitat :
...ab 0,8 Meter tiefe gilt als Frostfrei


Grundsätzlich ja, aber ne nicht überdachte Freifläche?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 968171

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich seh' da gar kein Problem...
Lange bevor das HT-Rohr aufgibt, regelt sich das Heizband 'runter, sofern es sich nicht um ein Hochtemperaturheizband handelt...
Das Devi dph10 ist da durchaus geeignet.
Wichtiger wäre mir, dass die Dämmung des Rohres richtig gemacht ist und nicht voll Wasser laufen kann...
Soll der Gully auch beheizt werden?

Und ja, ich meine ein Alu-Klebeband, sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Devi-Alufolie-.....G0V46

Bei Rohren größer DN50 klebe ich davon zwei Streifen längs (außen) auf die Rohrunterseite, dann das Heizband mittig druff und nochmal mit einem Streifen längs verkleben.
Somit hast Du eine effektive Wärmeverteilung auf der unteren Hälfte des Rohrquerschnitts.
Gefühlt reicht bei einem HT-Rohr DN70 ein Strang Heizband.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 968198

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja na in erster Linie gings mir um den Gulli, da da IMMER Wasser drin steht, wegen dem Geruchsverschluss.

Bei der Dämmung sehe ich nun wieder kein Problem. Diese wird im Beton mit eingegossen, und von oben kommt nochmal ne Sperrschicht aus geklebter Schweißbahn, die rund um den "Gulli" angearbeitet wird. Letztendlich liegt über dem Rohr noch gut 10 cm Beton.

_________________
MFG Andy

BID = 968303

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Offtopic :

Zitat :
Corradodriver hat am 24 Aug 2015 05:23 geschrieben :


Zitat :
...wenn dann DN75, da es kein DN70 HT-Rohr gibt, genauso wenig wie DN100 das ist DN110


Soso....

http://upmann.eu/kellerablauf-15x15......html

http://www.kessel.de/produkte/ablae......html


Zitat :
Drei Zuläufe serienmäßig (2x DN 50, 1x DN 70)


Aber seis drum.


...diese Angaben kenne ich sind aber falsch, schau mal auf den Stempel der Rohrmuffen da steht 75 bzw. 110 oder nimm einen Zollstock/Meterstab und mess den Rohraussendurchmesser, Du wirst 75 bzw. 110 messen nicht 70 bzw. 100


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599459   Heute : 1012    Gestern : 5493    Online : 479        3.7.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451121330261