| Autor |
Kamera-Ringlicht im Eigenbau Suche nach: kamera (3424) |
|
|
|
|
BID = 799466
fortbat Gerade angekommen
|
|
Moin Moin,
ich baue mir gerade ein Ringlicht für meine Kamera, die Lichtquelle soll dabei ein Osram L32 W / 840 und ein L22 werden. Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre angeschlossen, also zumindest im Eigenbau.
Meine Frage kennt jemand ein gutes Tutorial, welches bei den einfachsten Basics beginnt ? Bin ein totaler Newbie Weiss gerade mal das ich einen Starter, eine Fassung und ein Vorschaltgerät brauch... aber wie das ganze zusammenfriemeln ?
Schonmal danke und einen lieben gruß
Benni |
|
BID = 799481
Mr.Ed Moderator

|
|
Well, als erstes solltest du deciden, ob du german or Englisch schreiben willst. The way you are schreibing momentan, you make dich ziemlich lächerlich. So könnte man dich für einen Werbefritzen halten. Die werfen auch mit denglischen Wortfetzen um sich, um cool zu wirken.
Die "Basics" lernt man im Sachkundeunterricht der Grundschule oder im Physikunterricht einer weiterführenden Schule. Ein "Tutorial" gibt es nicht, dafür ist die Sache letztendlich zu simpel.
Es gibt aber Fachbücher, jede Menge Infos im Internet und Anschlussbilder auf den Vorschaltgeräten.
Als "Newbie" solltest du allerdings die Finger von 230V lassen. Das ganze muß nachher nicht nur funktionieren, es muß sicher sein.
"Zusammenfriemeln" ist da definitiv die falsche Herangehensweise.
Wenn das ganze mit einer digitalen Kamera verwendet werden soll, solltest du evtl. ein EVG benutzen. Sonst kann es durch die flimmernde Lampe zu Problemen kommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 799501
fortbat Gerade angekommen
|
|
BID = 799532
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 799541
prinz. Moderator
|
Zitat :
| | Gewöhn dich daran, dass Sprache lebendig ist |
Falsche Antwort
Das Pferd ist hier auch der Schlüßelmeister
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 799544
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 800805
Huhnsuppe Stammposter

|
Offtopic :
| *gg* Tolle Antwort ^^
Entschuldigt bitte meinen völlig sinnlosen Beitrag; aber ich musste eben spontan Lachen, ob des genialen Einwandes von fortbat
Sorry, Mr. Ed |
|
BID = 800810
gboelter Stammposter
|
Moin Moin!
Zitat :
fortbat hat am 22 Nov 2011 19:01 geschrieben :
|
ich baue mir gerade ein Ringlicht für meine Kamera, die Lichtquelle soll dabei ein Osram L32 W / 840 und ein L22 werden. Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre angeschlossen, also zumindest im Eigenbau.
|
Also Informationen zum Anschluss von Leuchtstoffroehren gibt's im Netz tatsaechlich reichlich. Was genau ist Dir denn da unklar?
Beachten musst Du, dass eine Leuchtstofflampe (altdeutsch auch als Neonroehre bekannt) bei euch in der Sekunde 50 x 'ein- und wieder ausgeschaltet' wird. Bei schneller Belichtungszeit kann es Dir also passieren, dass die Aufnahme nichts wird, weil das Licht gerade 'aus' war. Wenn ich das richtig erinnere, dann hat man das frueher durch den Einsatz von zwei gegenpolig geschalteten 'Neonroehren' eleminiert. Heute gibt's dafuer EVG's.
Den Effekt kann man uebrigens gut nachvollziehen, wenn man(n) zum Beispiel versucht ein gestreiftes Hemd unter 'Neonlicht' zu buegeln. Nach mein paar Minuten hat man das Gefuehl, man waere voellig besoffen.
Und was die fehlenden Umlaute angeht, ich bin entschuldigt, meine Tastatur kennt keine Umlaute ...
|
BID = 800869
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | in der Sekunde 50 x 'ein- und wieder ausgeschaltet' wird |
100 Mal!
Ansonsten sage ich nichts dazu.
Wenn jemand unverständliches Werbekauderwelsch absondern will, soll er es tun; ich lese das nicht.
|
BID = 800955
gboelter Stammposter
|
Zitat :
perl hat am 28 Nov 2011 20:23 geschrieben :
|
Zitat :
| | in der Sekunde 50 x 'ein- und wieder ausgeschaltet' wird |
100 Mal!
|
Stimmt, mein Fehler ...