Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 726879

BassDrive

Gerade angekommen

Hallo Leute

bin ganz neu hier, eines meiner größsten Hobbys ist Car HiFi, da ich allerdings kein Auto habe (habe das Hobby schon einige Jahre, bin aber erst 19) verwende ich diese Komponenten zuHause.

Angefangen hab ich mit PC Netzteilen, dann Server Netzteile(ca 30A 12V)
und nun mein Benning (industrie) Netzteil (habe ich für nur 10€ gekauft)

ich selbst, würde ich mal sagen, kenn mich zwar etwas mit Elektronik aus und habe schon viel gelernt, bin aber trotzdem auch noch ganz am Anfang.

Zu meiner Frage:
Auf dem NT steht 13,6V - 60A --sind diese dauerhaft?
unter Starkladen habe ich sogar 14,12V welche bei Belastung allerdings abfallen.

Das NT verosrgt eine Batterie, welcher wiederrum eine 700+WRMS Endstufe versorgt + 1Farad Cap.(Subwoofer)
Die 2. Endstufe, für die LS-Boxen hängt direkt am NT

der Versärker ist mit 60A gesichert, ABER sobald ich laut Musik höre (ohne Batterie - nur mit NT) bricht die Stromversorgung schon bei 600Watt zusammen. die 600Watt allerdings aus der Steckdose lt Messgerät
d.h. gerade mal 300Watt Leistung der Endstufe, wenn man die Wirkungsgrade dazu rechnet, oder rechne ich da falsch?

mit der Batterie + CAP läufts aber sehr gut, auch bei sehr hoher Lautstärker fällt die Spannung nicht unter 12V

jetzt frage ich mich aber, wieso mir das NT ohne Batt zusammenbricht obwohl es ja 60A liefert.

habe da noch ne kleinere Frage
was heißt denn:
Anzug: 12,6V
Abfall: 11,8V
Verzögerung 0 S
(das steht im NT und ist sogar justirbar)

ich weiß, dass es sehr viel ist, sorry dafür und für Rechtschreibfehler falls welche vorhanden sind

LG und Danke
Patrick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 13 Nov 2010 22:55 ]

edit#2, sorry

habe da noch eine Frage:

(hoofe man erkennts auf den Bildern)
Das NT liefert den Strom ja zum Ausgang (logisch )
der Ausgang besteh aus ner art Schraube bzw 2 Schrauben 13.6V und Masse
ist es möglisch das hinter diesen Schrauben ne Elektronik sitzt?

...---
habe eine Schraube nämlich einmal zu fest gezogen, dabei hat sich innen was gelockert und je nach Druck hatte ich nen Spannungsabfall
hatte schon Panik das da etwas kaputt ist, konnte die schraube aber sehr fest in die andere Richtung drehen und es """scheint""" so als wäre es wieder ok.
...---

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 13 Nov 2010 23:03 ]

BID = 726898

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist es möglisch das hinter diesen Schrauben ne Elektronik sitzt?
habe eine Schraube nämlich einmal zu fest gezogen, dabei hat sich innen was gelockert und je nach Druck hatte ich nen Spannungsabfall
Unwahrscheinlich, aber manchmal sind die Köpfe der Bolzen in eine Platine eingelötet und evtl. hast du diese Lötstelle zerwürgt.
Du solltest dir das mal gründlich ansehen und reparieren, den Spannungsabfall bei hohen Strömen bedeutet Hitzeentwicklung und evtl. geht dadurch noch mehr kaputt.

Zitat :
Auf dem NT steht 13,6V - 60A --sind diese dauerhaft?
unter Starkladen habe ich sogar 14,12V welche bei Belastung allerdings abfallen.
Mit diesen Daten ist das kein gewöhnliches Netzteil, sondern ein Ladegerät.
13,6..13,8V ist die Erhaltungsspannung von Bleiakkus, aber um sie in absehbarer Zeit voll zu laden, muß man etwas höher, auf knapp über 14V gehen.
Deine Spannungen liegen leicht unter dem, was für Starterbatterien üblich ist, und deshalb denke ich, dass das ein Ladegerät einer USV ist, welches ja ständig am Netz bleibt.
Die 60A bei 13,6V wird es im Dauerbetrieb liefern können, weil im Normalfall ja kein Strom aus der Batterie entnommenn wird, sondern aus dem Netzgerät.
Dass der Strom bei noch höherer Spannug abnimmt, ist durchaus gewollt, um den Akku nicht zu beschädigen.

P.S.:

Zitat :
jetzt frage ich mich aber, wieso mir das NT ohne Batt zusammenbricht obwohl es ja 60A liefert.
Daran werden Stromspitzen schuld sein, die deutlich übe die 60A hinausgehen.
Solche Endstufen haben ja selbst Spannungswandler eingebaut, um die für so starke Endstufen erforderliche hohe Speisespannung herzustellen.
Diese Wandler haben eine Regelung und das führt im Endeffekt dazu, dass sie den Strom erst mit einer kleinen Verzögerung, dafür aber mehr, abholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2010  0:35 ]

BID = 726899

nabruxas

Monitorspezialist

Das Netzteil ist so konzipiert, dass es bei zu hohen Schalldruck abregelt.

Den Einpressdioden nach und auch dem restlichen Aufbau (Shunt links vorne) traue ich die 60A Dauerstrom zu.

BID = 726901

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
Über Sinn oder Unsinn dieses Aufbaues werd ich mich nicht äussern. Darüber werden heute Mittag sicherlich andere streiten.
Du hast eine konkrete Frage gestellt und dazu gibts nun MEINE Antwort.

Ich fang mal "hinten" an.

Eine Schraube mit integrierter Elektronik wirst Du nicht drin haben aber eine an der die Elektronik Deines Netzteiles angeschlossen ist. Zum Beispiel eine Fühlerleitung welche den Spannungsabfall bis zur Schraube eliminieren soll. Wenn nun abgangsseitig durch das Lösen einer Schraube/Mutter ein hoher Übergangswiderstand entsteht, an der Fühlerleitung aber die volle Spannung regelt das Netzgerät natürlich nicht nach. Schau mal an der Klemme nach. Da werden ein dicker und ein dünner Draht angeschlossen sein.

Die Spannungsstabilität des Gerätes hängt stark vom Innenwiderstand(ESR) der beiden kleinen schwarzen Schraub-Elkos mit den Stromschienen darauf ab. Wenn die altern verschlechtert sich der ESR un damit die Fähigkeit des Netzgerätes große Stromspitzen zu verdauen bis hin dass es nur noch einen geringen Dauerstrom liefern kann. Ich kenne das Problem von meinen Pioneer Magnetics Netzteilen welche anstelle der 125A an 12V nur noch 30A liefern konnten. Elkos gewechselt und Gut ist.
Ich hatte meine nach einigem Suchen von diesem Händler.
Allerdings nicht über ibäh gekauft sonder direkt über dessen HP. Denn in seiner Lagerliste sind sie günstiger gelistet.
Du benötigst entweder die 16V oder 25V Typen mit 35mm Durchmesser wenn ich das richtig erkenne.

Gruß powersupply

Edit: Mist. Zulangsam getippt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 14 Nov 2010  0:31 ]

BID = 726902

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
habe da noch ne kleinere Frage
was heißt denn:
Anzug: 12,6V
Abfall: 11,8V
Verzögerung 0 S
(das steht im NT und ist sogar justirbar)

Das deutet darauf hin, daß dein Netzteil gar kein Netzteil, sondern ein Ladegerät ist. Vermutlich hat es gar eine Überwachung für einen Verbraucher, der bei Unterspannung der Batterie (11,8V) den Verbraucher abschaltet und bei "Normalspannung (12,6V) wieder zuschaltet.
Daß beim Betrieb nur mit dem vermeintlichen Netzteil die Spannung einbricht, liegt daran, daß das NT die hohen Impulbelastungen (zB. bei Baßspitzen) nicht schnell genug ausregeln kann. Wenn es sich um ein Ladegerät handelt, muß es dies ja normalerweise auch gar nicht.

ciao Maris

BID = 726938

BassDrive

Gerade angekommen

Hallo!

also zuerst mal vielen vielen Dank an euch alle =)

zum Ladegerät:
ich war mir nie wirklich sicher ob es ein NT oder ein Ladegerät ist.
Habs damals gebraucht gekauft, in der Anzeige stand kaum etwas, nur, dass es ein Netzteil wäre und 10Euro koste...

@ Powersupply
wie darf ich denn deinen ersten Satz verstehen?
falls man hier wegen mir streitet, dann bitte ich nen Mod/Admin das hier lieber gleich zu schließen!!

Darf ich den die Elkos mit anderen ersetzen (würde zum Elektronikgeschäft gehen)
(wofür sind denn die 2 größeren Elkos da?)
oder reicht nun auch der 1Farad Kondensator der direkt vor der Bass-Endstufe hängt? also brauch ich denn die Batterie gar nicht mehr.
Das IN der Schraube Elektronik ist schrie ic ja nicht, "hinter" der Schraube..
es stimmt schon, an den Kasten (der allerdings komplett zugelötet ist) hängen am Heck auch 2 Schrauben, auch mit kleineren Kabeln, die wohl zu den Spannungsreglern führen, und an der Front ist dann der Ausgang, an dem ich meine Verstärker anschließe, bei diesen war die 12V Schraube locker, d.h. sie drehte sich beim fest schrauben mit, wenn man sie dann berührt oder gedrückt/gezogen/etc. hat, dann fiel/steig die SPannung, nun hab ich sie sehr fest gegen den Uhrzeigersinn gedreht und sie ist wieder fest, wenn man jetzt dran rumrüttelt tut sich nichts an der SPannung.

Nochmals vielen Dank - und streitet bitte nicht wegen mir

LG
Patrick

Ich habe ein ganz normales MultiMeter, kann man damit die Kapazität eines Elkos testen?

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 11:13 ]

BID = 726963

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
falls man hier wegen mir streitet

Wegen dir streitet niemand. Eigentlich sind wir uns auch hier einig, daß es absoluter Schwachsinn ist, Autohifikomponenten in einer Wohnung zu betreiben. Für das Geld könnte man sich auch gleich was vernünftiges kaufen. Von den Gefahren die von der Autobatterie ausgeht, mal ganz abgesehen.

Die Elkos darfst und solltest du u.U. auch ersetzen. Der 1F Elko hat damit nicht unbedingt was zu tun.Es kann aber auch sein, daß das Netzteil einfach ungeeignet ist, es wird eher ein Ladegerät sein und stark wechselnde Lasten einfach nicht ausregeln können. Sowas wird in der Industrie zum laden von Akkus, z.B. für Notstromanlagen oder andere Anlagen, die nicht ausfallen dürfen, verwendet. So werden ELA- und Telefonanlagen z.B. mit 48 oder 60V Akkugepuffert betrieben. Im Normalfall komplett aus dem Netzteil, Stromspitzen werden u.U. durch die Akkus abgefangen. Im Störungsfall übernehmen dann die Akkus die Versorgung für eine bestimmte Zeit. In dieser Zeit muß dann der Fehler behoben werden. Die Überbrückungszeit kann schonmal mehrere Stunden oder gar Tage betragen.
In größeren Anlagen stehen die mit armdicken Schienen verbundenen Akkus dann in eigenen Räumen mit enstprechender Belüftung, Rauchverbot usw.

Zitat :
Ich habe ein ganz normales MultiMeter, kann man damit die Kapazität eines Elkos testen?

Wenn ein entsprechender Meßbereich vorhanden ist, ja. Es gibt zig verschiedene Multimeter, nicht alle haben die Möglichkeit der Kapazität oder gar ESR-Messung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 726967

BassDrive

Gerade angekommen

schwachsinn?
danke...
kann man denn nicht leben und leben lassen?
für dieses Geld bekommt man doch keine Home HiFi Anlage mit den Werten wie ich sie habe
und mit dem Ladegerät kann ich die Batt auch nicht überladen
und sonst gibt es auch nur Vorteile
ALLE Komponenten lassen sich sehr schnell und leicht austauschen
und ich kenne keinen Home HiFi Verstärker der 0.5Ohm Stabil ist und dabei mehr als 700Watt RMS bringt, desweiteren der Irre Spaßfaktor daran und noch einiges mehr
kein Home Verstärker bringt das, was ich hier habe bzw nicht zum selben Geld
ob ich mir jetzt 2 Verstärker kaufe die schon ein NT drinn haben wobei einer 700Watt hat und der andere "nur" 400 und ich das 3fache Zahle macht keinen Sinn...
bzw nen Home HiFi Verstäker habe ich auch, von Technics, der ist allerdings nur für TV zuständig, aber das wurde mir einfach zu langweilig überhaupt hat das Ding auch 2x 15Cm Tieftöner die schon in einer LS Box drinn sind, da kann man kaum was daran bauen ohne mehr Aufwand als bei den Car HiFi Kompos

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 13:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 13:38 ]

BID = 726980

Mr.Ed

Moderator

Und da ist sie wieder, die Kiddiechatschreiberei ohne Großbuchstaben, mit halben Worten und ohne Satzzeichen. Bitte schreibe vernünftig. Einige deiner Sätze ergeben keinen Sinn!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 726981

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe ein ganz normales MultiMeter, kann man damit die Kapazität eines Elkos testen?
Nicht wirklich, bzw. nur wenn es ein Totalausfall ist.
Einerseits dürften die in Frage kommenden Kapazitäten den Meßbereich überschreiten (falls überhaupt vorhanden), und andererseits läßt durch die Alterung meist nicht die Kapazität des Elkos nach, sondern sein Innenwiderstand steigt.
Diesen Innenwiderstand (ESR) kann man nur mit speziellen Messgeräten prüfen und bei großen Elkos ist er so klein, dass auch das schwierig wird.
Statt dessen schaut man sich zweckmäßigerweise unter nahezu Vollastbedingungen das Verhalten der Elkos in der Schaltung an.
Schlechte Elkos werden dann warm, was man einerseits messen und fühlen kann, und andererseits verbessern sich ihre elektrischen Eigenschaften durch die Erwärmung. Das kann man z.B. mit dem Oszilloskop verfolgen, evtl. auch, indem man die Brummspannung misst.

BID = 726982

BassDrive

Gerade angekommen

wie bitte?
"kiddiechat"
du bist Mod und beleidigst mich hier immer und immer mehr
echt toller Umgang mit Neuzugängen!
keine Argumentationen mehr und schon wird mal beleidigt.
Gut, wenn du mich hier nicht willst, dann kannst du gerne (auch wenn ich es SEHR schade finde) mein Profil löschen.
Wollte zwar dazu lernen, aber mit solchen Mods, wie du es bist, will und kann ich das nicht!
Es ist nunmal so, dass im Netz nicht allzu viel Wert auf die Rechtschreibung gegeben wird - leider!
bis jetzt hat sich noch nie jemand darüber aufgeregt und ich bin in sehr vielen Foren unterwegs, in einem bin ich selbst Mod, und ich weiß wie ich mich zu verhalten habe.
Schade das es hier so schnell (und generell) enden musste.

an alle anderen:
Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht findet man sich ja in anderen Foren wieder, würde mich freuen

@perl
Danke für deinen Beitrag, wenn ich mal die Zeit habe werde ich die Elkos ausbauen und mal zum Elektronikgeschäft bringen, die werden mir mit Sicherheit helfen können und dann wird sich ja herausstellen ob ich einen neuen bzw 2 neue Elkos brauche
Dankeschön
LG
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 14:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 14:37 ]

BID = 726985

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Toll, schon haben wir den Streit den man die vorhergesagt hat.
Um das klarzustellen, ich habe dich nicht beleidigt, ich habe dich lediglich gebeten, vernünftig zu schreiben. Wenn du eine simple Bitte als beleidigend empfindest, ist das dein persönliches Problem.
Ansonsten habe ich meine Meinung zum betreiben von Autohifikomponenten außerhalb eines Autos gesagt. Wenn die sich nicht mit deiner Meinung deckt, ist das nicht mein Problem. Kritikfähigkeit ist nicht gerade deine Stärke, oder?

Argumente habe ich jede Menge, nur lese ich mir diese Schlechtschreiberei normalerweise nicht freiwillig durch!
Aber die Argumente kannst du gerne haben, auch wenn sie eigentlich nichts mit deinem Thema zu tun haben.

Zitat :
für dieses Geld bekommt man doch keine Home HiFi Anlage

Falsch. Vernünftige Autokomponenten sind genauso teuer oder sogar teurer als vergleichbare Heimkomponenten. Wenn du natürlich auf die falschen Angaben irgendwelcher Billigkisten reinfällst, stimmt das.

Zitat :
mit dem Ladegerät kann ich die Batt auch nicht überladen

Falsch. In der Stellung schnelladen oder bei defekter Batterie ist das ohne weiteres möglich. Offenbar bist du die der Gefahren nicht bewusst.

Zitat :
und sonst gibt es auch nur Vorteile

Welche? Das hässliche Aussehen, der schlechtere Klang, die Energieverschwendung durch die doppelte Spannungswandlung, die Gefahren durch die hohen Ströme und die Batteriesäure oder die umständliche Spannungsversorgung mit großen Querschnitten, zusätzlichen Sicherungen usw?

Zitat :
ALLE Komponenten lassen sich sehr schnell und leicht austauschen

Wie bei einer Heimanlage auch.

Zitat :
ich kenne keinen Home HiFi Verstärker der 0.5Ohm Stabil ist und dabei mehr als 700Watt RMS bringt

Du meinst 0,5 Ohm, 0.5 ist was anderes. Den Verstärker gibt es nicht weil den niemand braucht, selbst in der professionellen Beschallungstechnik nicht. Leistung ist nicht alles. Zum Beschallen einer Wohnung reichen auch 10W dicke aus. Deine Leistung reicht, bei vernünftigen Lautsprechern, für eine Diskothek.

Zitat :
Es ist nunmal so, dass im Netz nicht allzu viel Wert auf die Rechtschreibung gegeben wird - leider!
bis jetzt hat sich noch nie jemand darüber aufgeregt und ich bin in sehr vielen Foren unterwegs

Dann freu dich, wir achten darauf. Offenbar verkraften einige User das aber nicht, wie man hier gerade mal wieder merkt. Die fühlen sich dann beleidigt und drohen sofort mit dem Austritt aus dem Forum.

BID = 726988

BassDrive

Gerade angekommen

leider habe ich keine Ahnung wie ich ein Zitat Zitieren kann, desshalb versuche ich es mal so

PKT1:
Endstufe 1 Helix E40, kein Billigschrott
Endstufe 2 Soundstream Reference 700sx, ebenfalls kein Billigschrott, leider werden, wie du schon sagst, viele Geräte billigst hergestellt und irreale Werte aufgedruckt, - soetwas findest du bei mir nicht
Ok, ich glaube dir gerne, dass es Home HiFi Komponenten gibt, welche auch 1200 bis 1300Watt RMS bringen, aber könntest du sie mir auch zeigen?
dürfen gebraucht keine 400€ kosten, denn das habe ich für meine Endstufen inkl Versand und das extra NT/Ladegerät gezahlt.

PKT2:
Die Batt habe ich überprüft und mit destilierten Wasser nachgefüllt, auch unter Starkladen kann ich keine Gasgerüche oder Wärme an der Batt feststellen

PKT3. Nun Werde ich Wieder beleidgt, wieso bezeichnest du meine Anlage als hässlich? Hast du sie schon mal gesehen?
Vorallem die Röhren der Helix wirken besonders schön!
Schlechtre Klang? wie kommst du denn auf soetwas?
hast du die Anlage schon mal gehört?

PKT4:
Ok, schließe bitte meinen 38Cm 2x2OHM Woofer an deine Anlage an, betreibe ihn mit 750WRMS
ich schließe ohne Weiteres sofort deine LS hier an.

PKT5:
ok, 0,5 Ohm, Leistung ist bei weitem nicht Alles, das stimmt, desshalb ist auch nur mit Subwoofer überpowered, die LS haben desshalb auch nur 2x80WRMS - welche ich aber auch nie voll ausnutze.

ich drohe niemanden, ich biete dir nur an auszutreten wenn ich hier nicht erwünscht bin und weil ich nicht beleidgt werden möchte.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 15:13 ]

BID = 726996

Mr.Ed

Moderator

Zu 1:
Wer braucht denn so einen Verstärker? Niemand braucht 1200W um eine Wohnung zu beschallen.
Mit der Leistung beschallt man ganze Hallen.
Zu 2:
Sauerstoff und Wasserstoff sind farb- und geruchslos.
Zu 3:
Unförmige Endstufenblöcke mit offenen Klemmen und kleine Autoradios sind nunmal nicht jedermans Sache.
Zu 4:
Zeige mir ein Autoradio mit einem Anschluss für einen Plattenspieler
Zu 5:
Siehst du... Und auch für einen Subwoofer braucht man keine derart hohen Leistungen.

Zitat :
ich drohe niemanden, ich biete dir nur an auszutreten wenn ich hier nicht erwünscht bin und weil ich nicht beleidgt werden möchte.

Nochmals... Niemand hat dich hier beledigt, niemand hat gesagt, daß du unerwünscht bist! Wenn du keine Kritik vertragen kannst oder es nicht erträgst, wenn nicht alle toll finden, was du vorhast, ist das dein Problem!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Nov 2010 15:47 ]

BID = 727020

BassDrive

Gerade angekommen

aber nun habe ich die Leistung, und ich habs gerne
ich betreibe die Endstufen über ein Mischpult, das hat Phono Eingänge

LG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413481   Heute : 5466    Gestern : 7797    Online : 386        27.11.2024    17:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400259494781