Allgemeine Information über Elektrotechnik

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Allgemeine Information über Elektrotechnik

    







BID = 801284

TrakM@web.de

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo liebe User,

ich wollte schon immer eine Ausbildung im elektro Bereich machen, vorzugsweise als, damals war es Radio und Fernsehtechniker, habe aber nie was bekommen und jetzt mit 32 Jahren ist es mir unmöglich in den Bereich eine Ausbildung anfangen zu können. So jetzt zu meiner Frage, ich möchte so gut es geht mir alles jetzt selbst beibringen, durch Bücher, Internet und dieses Forum, was für Bücher könnte ihr mir da empfehlen??? Ich bin für alles offen!!!

Ach ja, falls ich hier falschen Bereich bin, sorry dafür!!!

BID = 801287

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ich möchte so gut es geht mir alles jetzt selbst beibringen
Sehr löblich, aber alles - das wird schwierig


Zum Thema Grundlagen der Elektrotechnik gibt es eine manigfaltige Auswahl. Siehe Amazon

Welches dieser Bücher besonders gut, oder schlecht ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801353

TrakM@web.de

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover

Ich hoffe ja auf Hilfe von Electronicwerkstatt.de natürlich hast du Recht wenn du sagst das es sehr schwer werden wird, aber was soll ich machen, entweder so oder gar nicht!!! Ich kann zwar löten und einen Fehler erkennen der offensichtlich zu sehen ist, und dann auch in Ordnung bringen, beim Messen hört es dann auch schon auf!

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht. Zum antworten bitte auf antworten klicken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2011  6:27 ]

BID = 801356

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich kann zwar löten
Ist ja schonmal ein Anfang.


Zitat :
beim Messen hört es dann auch schon auf!
Was willst du denn messen? Sind einfache Strom- und Spannungsmessungen schon ein Problem?

Es ist schwer hier Hilfe zu leisten, wenn man nicht weiß, worum es genau geht.

Für allgemeine Informationen gibt es ja die Bücher. Bei speziellen Sachen können wir dir hier bestimmt weiterhelfen.

BID = 801358

TrakM@web.de

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover

Man kann sagen ich fange wirklich von null an, ich muss die Basics lernen, sprich was sind Dioden oder Kathoden, Schaltungen, also wirklich von NULL. Und ja, Strom- und Spannungsmessungen sind ein Problem!

Ich habe mir jetzt dieses Buch bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/3778249002

[ Diese Nachricht wurde geändert von:     TrakM äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 30 Nov 2011 19:33 ]

EDIT: Und wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2011  6:28 ]

BID = 801366

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
    TrakM äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 30 Nov 2011 19:31 geschrieben :

ich muss die Basics lernen,

Wieso muß?Hobbys macht man freiwillig...
Oder hast ein Hobby "verordnet" bekommen

Zitat :

Und ja, Strom- und Spannungsmessungen sind ein Problem!

Physikbuch 10. Klasse ,oder z.B. hier
http://www.amateurfunkbasteln.de/multimeter/index.html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 801368

TrakM@web.de

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover

Ja vom Hausarzt, der meinte ich muss die Grundlagen der Elektronik lernen sonst schreibt er mich nicht krank!! Nein im ernst, mit muss, muss ich mich motiviern aber lieben dank für deine Antwort!!! Und vor allem danke für den Link.

[ Diese Nachricht wurde geändert von:     TrakM äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 30 Nov 2011 20:16 ]

EDIT: Und noch ein sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2011  6:29 ]

BID = 801369

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Du brauchst nicht immer ein Vollzitat in deinen Beitrag bringen. Man sieht ja was dort steht

Edit: Diese Seite ist auch ganz interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2011 20:21 ]

BID = 801399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du denn ein Messgerät (Multimeter)?
Für den Anfang reicht ein billiges für ca.10,-€, dann tut es nicht so weh, wenn man es mal schrottet.
Zu den rudimentären Grundlagen gehört das ohmsche Gesetz. Damit solltes Du dich intensiv beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Am Sinnvollsten wäre es, wenn Du dir das in praktischen Messversuchen verdeutlichen würdest. Ein kleines regelbares Netzteil gehört zur Grundausstattung dazu. Entweder Du baust es dir selbst (Bausatz), oder kaufst es.
Dann ist die Frage willst Du dich mehr in Richtung Elektrotechnik oder Elektronik weiterbilden?
Ein paar elektronische Bauteile kann man sich aus dem Sperrmüll besorgen (alten Fernseher oder anderes Gerät ausschlachten).

Gruß
Peter

BID = 801401

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 30 Nov 2011 22:21 geschrieben :

Zu den rudimentären Grundlagen gehört das ohmsche Gesetz.

Ich sagte doch schon,Physikbuch 10. Klasse...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 801446

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Zum ohmschen Gesetz fällt mir die Frage eines Mannes ein, dem keine vernünftige Antwort darauf einfallen wollte:
"Wenn eine Glühbirne für 12V gemacht ist und an 12V angeschlossen wird, dann verbraucht sie auch die 12V. Wenn man zwei 12V Glühbirnen in Reihe an 12V anschliesst, dann weiss man aus Beobachtung, dass beide leuchten. Aber warum ist das so, wenn doch die eine schon die 12V verbraucht, wieso kann dann für die andere noch was übrig bleiben?"

Wenn Man sich dieses mit dem ohmschen Gesetz genau erklären kann, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Dann kommt noch eine Frage (auch schon genau so gehört): "Wenn man eine 12V Scheinwerferglühbirne aus dem Auto mit einer 12V Standlichtglühbirne in Reihe schaltet und an 24V anschliesst, warum brennt die kleine Birne durch?"

Mit der richtigen Erklärung sollte man den Herrn Ohm verstanden haben.


Danach geht es weiter.

Rafikus

BID = 801454

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Was in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach viel zu selten ausgesprochen wird ist, dass man auch etwas von Mathematik verstehen sollte.
Es ist zwar nicht sehr schwierig, aber wenn ich mir vergegenwärtige wie viele Leute Probleme mit den mathematischen Grundlagen haben (z.B. Formeln umstellen).

Hier eine kurze Zusammenstellung was du mathematisch mindestens beherrschen solltest (meine Meinung):
- Doppelbrüche und Formeln umstellen
- Größenordnungen (mega, kilo, milli, mikro, nano, u.s.w. solltest du weitgehend auswendig wissen)
- Trigonometrie
- Exponentialfunktionen und Logarithmen
- Rechnen mit komplexen Zahlen (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren
- Die Zusammenhänge zwischen Trigonometrie, Exponentialfunktionen und komplexen Zahlen (Einheitskreis, Eulergleichung, Euler'sche Identität, u.s.w.)

Damit kannst du schon mal viel rechnen.

Grüße
Simon

Edit: Weiters finde ich es sinnvoll wenn man ein Gefühl für physikalische Größen hat. Das hilft auch schnell bei der Suche von Rechnenfehlern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  1 Dez 2011  8:52 ]

BID = 801457

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hallo Simon,

mit den mathematischen Grundlagen gebe ich dir Recht - Aber komplexe Rechnung? Ist wohl für den Anfang etwas zuviel des Guten.

Wenngleich es manche Rechnung natürlich stark vereinfacht.


Unser Freund wird sich ja nicht gleich auf die komplexe Wechselstromrechnug stürzen wollen.


@Rafikus: Die Fragen sind wirklich gut, um zu testen, ob jemand das komische Gesetzt tatsächlich verstanden hat.


MfG Mathias

BID = 801459

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und trotz allem glaube ich nach wie vor, dass sich die Leute nicht an "komplexe Wechselstromrechnung" rantrauen, weil im Namen das Wort Komplex vorkommt. Im Endeffekt ist daran nichts schwer.

BID = 801464

TrakM@web.de

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover


Zitat :

Zu den rudimentären Grundlagen gehört das ohmsche Gesetz. Damit solltes Du dich intensiv beschäftigen.



Das werde ich auf jedenfall tun, ich bin für jede Hilfe und Tipp dankbar!!!




@Wulf; Ich sage mal so, Mathematik war nie mein Problemfach und ein zwei Dinge habe ich dann doch im Kopf behalten. Aber nichts desto trotz alles Schritt für Schritt.



@Kleinspannung: Also das Ohmsches Gesetz habe ich in meiner 10. Klasse nicht durchgenommen, wobei ich nur Realschule war, vielleicht lag es ja daran


Und wie gesagt, vielen dank für eure Antworten!!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688029   Heute : 3923    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    10:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603680610657