Selektivität ... Leitungsschutzschalter ... Schmelzsicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Selektivität ... Leitungsschutzschalter ... Schmelzsicherung
Suche nach: leitungsschutzschalter (1232) schmelzsicherung (710)

    







BID = 934023

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe eine Schmelzsicherung mit einem Bemessungsstrom von 25A (M)
Nach dieser Sicherung teilt sich der Strom auf und geht zu je einem 16A Leitungsschutzschalter mit der Auslösecharakteristik B.
Die Frage die ich mir stelle ... ist eine Selektivität gegeben?
Bei nur reinen Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschaltern ist der Fall klar definiert mit dem Faktor 1,6 bzw. eine Größe frei lassen bzw. überspringen. Aber wie ist es hier?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Daten (Strom und Zeit) von einem 16A LSS sowie einer 25A SS in eine Excel Liste eingelesen und als Diagramm dargestellt.
Ziel war es um zu schauen, ob sich die Kennlinien schneiden ... und ja das tun sie.
Nun aber die Frage.... bin ich die Sache korrekt angegangen um eine korrekte Aussage über die Selektivität machen zu können?


Danke






BID = 934027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Die Arbeit brauchst du dir nicht machen das haben die Hersteller schon getan. die Selektivität hängt vom Möglichem Kurzschlusstrom ab. http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Ab 35 A kannst du davon ausgehen das fast Selektivität besteht. 25 A für LS16 B ist grenzwertig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934030

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...ja,vor B 16 A gehört gL 35 A, das sagt auch mein Tabellenbuch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 934044

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Danke für die Rückantwort.
Also ich habe eben gerade mal das PDF Dokument aufgerufen.

Was ist der Unterschied zwischen:
Baureihe: MBS/MBN ... MCS/MCN ... NBN ... NCN ... NDN
Bemessungsschaltvermögen ist einmal 6 und einmal 10kA. Ich bitte um erklärung bzw. Verständis wie dieser Wert zu verstehen ist und nach was ich mich richten muss?

Schaue ich in die Tabelle 6kA rein ... habe ich bei 16A LSS und 25A SS keine Angabe

Bei 10kA habe ich dort 0,71 (NBN) bzw. 0,7 (NCN)
Was ist das für ein Wert und was sagt er mir?


Danke







BID = 934055

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Nachtrag: Ach verammt .... ich glaube das ist am Thema vorbei




----------------------------------------



Habe gerade mal meinen Friedrich unsidhf gemacht ... siehe Anlage.

t = ((k * A) / I) = ((115 * 2,5) / 10 kA) = 0,827 ms

I² = k² * A² = 115² * 2,5² = 82.656 A²s

Da in Deutschland Strombegrenzungsklasse 3 vorgeschrieben ist, muss ich zu einer 32A 10kA

Aber was ich hier Grundlegen nicht verstehe ... wenn der errechnete Wert nicht kleiner wie 0,1s ist ... dann ist Kurzschlussschutz gewährleistet.
Aber wenn es kleiner ist, ich zu prüfen nach Stromwärmeimpuls.

Rein logisch verstehe ich das so ... kürzere Zeit ... schnellere Abschaltung ... aber warum muss ich dann nach einer evtl. Stromspitze suchen bzw. diese berechnen wenn die einwirkdauer geringer ist ... ?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am  6 Aug 2014 23:36 ]

BID = 942375

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Gruß,

habe mal noch eine Frage dazu.
Überall sowie in der DIN VDE wird immer und immer wieder gesagt, dass die Schutzeinrichtung Selektiv auszuwählen sind sowie auf die Auslöse-Charakteristik zu achten ist ....
Alles schön und gut, aber beschreibt die DIN VDE auch einmal was Selektiv ist bzw. was ich tun muss um 2 Leitungsschutzschalter selektiv auszuwälen?

Ich durchsuche schon etwas länger die DIN VDE sowie das Internet, aber ich finde einfach keine konstruktiven Antworten.

Die Auswahl von 2 selektiv arbeitenden Schmelzsicherungen ist klar.

Die Auswahl von einer Schmelzsicherung und einem darauf folgendem selektiven Leitungsschutzschalter ist auch klar.

Aber LS-Schalter --> LS-Schalter ... wo stehts wie es gemacht wird in der DIN VDE?


Danke

BID = 942377

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Also Selektivität ist dann gegeben wenn die Strombegrenzung (I²t Wert) der kleineren Sicherung schon vor Erreichen der größeren Sicherung dafür sorgt das eben nur die Kleinere Auslöst. Die Angabe 6 kA bzw 10 kA gibt nur an das die Sicherung den unbeeinflussten Kurzschlussstrom von 6 000 A ohne Schäden schalten können muss.
näheres dazu im http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Der I²t Wert gibt ja die Energie, die zum Auslösen in einer bestimmten Zeit erforderlich ist an. Darin ist die Stärke des Stromes und die Abschaltzeit enthalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942378

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
albi1a hat am 30 Okt 2014 17:32 geschrieben :

Gruß,

was ich tun muss um 2 Leitungsschutzschalter selektiv auszuwälen?


LSS zu LSS, das wird nicht Selektiv. Nur mit dem Selektiven Leitungsschutzschalter geht das.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 942379

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Volle Selektivität wirst du mit LS nicht erreichen, aber eine Teilselektivität.
Beispiel D 63 A benötigt zum Auslösen in 0,1 63 A *10 = 630 A ein B16 nur 80 A
Ist jetzt auf Grund des Schleifenwiderstandes im 16 A Stromkreis der mögliche Kurzschlussstrom auf weniger als rund 500A begrenzt wäre sogar Selektivität gewährleistet.
Edit: selektive LS sind kurzzeitverzögert (Zeitstaffelung)und ermöglichen damit das eben der schnellere kleinere LS vor diesem auslösen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Okt 2014 18:25 ]

BID = 942382

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ich habe das mal in der Siemens Software eingegeben
6 A B LSS zu 50 A B LSS die Kurven schneiden sich nicht. Sollte also Selektiv sein.




_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 942397

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Puuuh, das übersteigt jetzt gerade bissel mein Fassungsvermögen mit Zeitselektiv ... Stromselektiv ... teilselektiv ... Vollselektiv ... Energieselektiv ...

Bleiben wir mal bitte bei den Basics.
Um eine allgemeine Antwort zu geben auf die Frage: Worauf muss ich achten wenn ich 2 LSS hintereinader betreiben möchte um das sie Selektiv sind?

Wie würde die lauten.

Diese Siemens Software ... ist das Freeware .. bzw. wo gibt es die.
Oder noch besser gefragt, führt die auch ABB?


Danke

BID = 942415

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Oder noch besser gefragt, führt die auch ABB?

Und erst mal Hager und Schneider

Wozu sind die Kennlinien wohl normiert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942431

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Okt 2014 08:44 geschrieben :


Zitat :
Oder noch besser gefragt, führt die auch ABB?

Und erst mal Hager und Schneider

Wozu sind die Kennlinien wohl normiert


Es gibt die Software bei Siemens kostenlos zum Download, heißt Siemens Curves.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 942434

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
albi1a hat am 30 Okt 2014 21:32 geschrieben :

Puuuh, das übersteigt jetzt gerade bissel mein Fassungsvermögen mit Zeitselektiv ... Stromselektiv ... teilselektiv ... Vollselektiv ... Energieselektiv ...

Bleiben wir mal bitte bei den Basics.
Um eine allgemeine Antwort zu geben auf die Frage: Worauf muss ich achten wenn ich 2 LSS hintereinader betreiben möchte um das sie Selektiv sind?

Wie würde die lauten.




Danke

Auf die Auslösezeit der Sicherungen und den möglichen Kurzschlussstrom!
Selektivität ist dann gegeben wenn der Kurzschlussstrom nur die kleinere Sicherung auslöst.
Aus diesem Grund gibt es ja die genormten Zeit-Strom-Kennlinien! Die SLS sind zB gewollt kurzzeitverzögert! Die Verzögerungszeit ist so gewählt das eben der SLS vor Schmelzsicherungen aber erst nach normalen LS auslöst! Aus diesem Grund löst er vor einer NH aber erst nach einem LS aus!
Stromselektiv ist er dann wenn der Kurzschlussstrom nicht ausreicht die höhere Sicherung auszulösen! Die höhere Sicherung würde nur durch den Überlastschutz auslösen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942438

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ albi
Einfache Antworten mit Unschärfen:
1. LS sind nie selektiv. LS hinter LS ist daher nicht.
2. LS nur hinter Schmelz oder SLS oder Leistungsschalter (Industrie).
3. Schemlz 2 Stufen größer als Nennstrom Folgesicherung geht meistens klar.

Anmerkung 1: Fa. Siemens nimmt für sich in Anspruch, dass man (alle?) ihre Schmelzsicherungen mit nur einer Stufe Unterschied staffeln kann.

Anmerkung 2: Nr. 1 gilt auch für normale FIs.

Anmerkung 3: Selektivität ist ein deutsches Thema. In anderen Ländern interessiert sich oft kein Sau dafür. Ist auch nicht vorgeschrieben. Eher doppelt hält besser.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685928   Heute : 1822    Gestern : 12674    Online : 596        29.3.2024    6:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0906548500061