Antenne für Bosch Toröffner

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:56:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Antenne für Bosch Toröffner
Suche nach: antenne (4425) bosch (7137)

    







BID = 609180

berndhe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo,
ich habe einen Bosch - Toröffner DTA-2-RC. Die Fernsteuerung arbeitet auf Frequenz 26,995 MHz.
Bis heute war eine Wurfantenne montiert und die Reichweite sehr gering. Manchmal funktionierte das Teil nicht mal aus einer Entfernung von 3-4 m.
Deshalb habe ich heute eine Zusatzantenne montiert und dachte, das Problem sei gelöst. Allerdings ist das Ergebnis eher schlechter als vorher.
Folgendes ist mir aufgafallen:
An der Platine des Empfängers sind zwei gelbe Leuchtdioden. Eine davon geht an wenn ich die Zusatzantenne anschließe. wenn ich stattdessen wieder die Wurfantenne anschließe, erlischt die Diode.
Ist hier evtl eine Kalibrierung o.ä. notwendig oder was mache ich da falsch?
Freundliche Grüße
Bernd

BID = 609186

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine bessere Antenne empfängt eben auch mehr Störungen. Die LED wird leuchten sobald etwas empfangen wird. Die entsprechende Frequenz liegt im 11m Kurzwellenband, mitten im CB-Funk Bereich, ist aber kein CB-Kanal. Die Frequenz wird für alle möglichen Steuerungen benutzt.
Da muß nichts kalibriert werden, da muß eine passende Antenne dran. Mit Störungen mußt du leben.
Was für eine "Zusatzantenne" ist das denn? Mit einer falschen Antenne sinkt die Reichweite.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mai 2009 22:37 ]

BID = 609187

berndhe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Darmstadt

Antenne habe ich bestellt bei Handsender-shop.de. Frequenz 26,995 MHz. Sollte passen, denke ich.

BID = 609190

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das muß nicht unbedingt passen wenn dein Empfänger keinen passenden Anschluss hat.
Was hast du z.B. mit dem Schirm der Koaxleitung gemacht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 609204

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Antenne ist ein Teil des Empfangskreises und muß in Resonanz arbeiten, d.h., sie muß der Frequenz entsprechend eine bestimmte Länge haben. Ist sie kürzer oder länger, sinkt die Empfindlichkeit. Schon mal was von Stehwelle gehört?
Gruß
Peter

BID = 609224

berndhe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Darmstadt

Vielen Dank schonmal für die Tips.
Den Schirm der Koaxialleitung habe ich mit einem Stecker versehen und an "GND" angeklemmt.

Ja, Stehwelle kenne ich noch aus meiner CB-Funker-Jugend. Da konnte man die Antenne justieren.
Das geht bei dieser jedoch nicht.
Sie hier:
http://www.handsender-shop.de/product_info.php?products_id=399
Wenn die Antenne für exakt diese Frequenz angeboten wird, müsste sie doch passen ??? Oder liege ich da falsch?




BID = 609230

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
der Frequenz entsprechend eine bestimmte Länge haben
Kanalabstand 10kHz erfordert bei 30Mhz eine Genauigkeit von x=10 : 30 000 = 0,0003 Kleiderbügelqualität:
Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 22 Mai 2009  4:07 ]

BID = 609267

berndhe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Darmstadt

Vielen Dank schon mal.
Aber könntest du mir das jetzt bitte noch mal so erklären, dass ich es als Laie auch verstehe?
Ich gehe mal davon aus, dass die Länge der Antenne, da sie ja ausschließlich für diesen Frequenzbereich angeboten wird, so bemessen wurde, dass sie auch funktioniert???

Ist das Teil schlicht und ergreifend Schrott?
Oder habe ich einen Fehler gemacht?
Kann ich irgend etwas verändern, dass es besser funktioniert?

Gruß
Bernd

BID = 609518

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Info zu CB Bandbreite:
http://wiki.c-base.org/coredump/BasiCs
Ich meinte, wenn einer behauptet, mit einem einfachen Strahler eine kanalgenaue Bandbreite auf 30MHz zu erreichen, ist das eben nur Werbung und nichts dahinter.

oder von hier:
http://www.deutsche-funk-allianz.de......html

Zitat :
Wenn Ihnen daher ein Antennenhersteller eine stark verkürzte Mobilantenne in 50 Ohm Technik anbietet und auch noch die Frechheit besitzt, diese Antenne als gewinnbringend anzupreisen, denken Sie sich bitte Ihren Teil.


Ob das nicht zu teuer war? Hier ist eine für 5.-, dazu noch einen Fuß für 5.- und gut ist:
https://ssl.kundenserver.de/s745887.....53D29

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 23 Mai 2009 23:47 ]

BID = 609524

Murray

Inventar



Beiträge: 4737

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Ich denke mal die gekaufte Antenne ist für eine Impedanz an 50 Ohm vorgesehen.
Das muß aber bei deinem Gerät nicht sein wenn es nicht definitiv so ausgezeichnet ist.

Zudem ist eh nicht gerade logisch was du da machst. Das Gerät wir doch kaputt sein und nicht die Antennen.
Oder wen du dort Störungen durch einen anderen Träger auf der Frequenz hast wird einen andere Antenne auch nix richten.

EDIT: Und mal wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mai 2009 14:40 ]

BID = 609529

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

hallo! Evt schon mal den sender geöffnet? Meistens lösen sich da da die antennenwicklung oder die quarze. Könnte ganz gut zu deiner beschreibung passen.

BID = 609584

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal eine etwas andere Überlegung.

Jedes Stück Draht kann man irgendwie an reale 50 Ohm anpassen, daß es eine Antenne wird. Es kann gut sein, daß der Hersteller dem Toröffner so eine Anpassung gegönnt hat. Dann bringt eine andere Antenne nur eine Verschlechterung, keine Verbesserung. Wer sich für Antennenanpassung interessiert:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 609588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bis heute war eine Wurfantenne montiert und die Reichweite sehr gering.
Die Frage lautet: Wie war die Antenne montiert?

Wenn du sie schön flach, zusammen mit den übrigen Leitungen und dem Empfänger an einem Stahlträger befestigt hast, wird sie wirklich nicht viel empfangen können.

BID = 609592

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Antenne wirklich so kurz ist wie auf dem Foto wird die gegenüber dem Draht der da vorher dranhing wohl eher noch Verluste machen.
Das Dauerleuchten der LED deutet aber eben eher auf irgendwelche Störungen von aussen hin.

Hast du denn schonmal reingehört ob da irgendwas stört?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599577   Heute : 1131    Gestern : 5493    Online : 569        3.7.2024    9:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0729808807373