Autor |
Sonstige SONS Seagate div Festplatten : Serienfehler |
|
|
|
|
BID = 585467
Askerwahn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Seagate
Gerätetyp : div Festplatten : Serienfehler
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
bis Dezember 2008 gefertigte Festplatten der Baureihe Barracuda 7200.11
sowie Modelle der verwandten Familien Barracuda ES.2, SV35 und Maxtor DiamondMax 22
durch eine fehlerhafte Firmware plötzlich und ohne Vorwarnung komplett ausfallen können.
Genaueres in diesen Artikeln von Heise Online.
http://www.heise.de/newsticker/Ausf.....21822
http://www.heise.de/newsticker/Vier.....21864
In den zugehörigen Kommentaren steht auch, dass die betroffenen Festplattenmodelle in vielen externen HDD verbaut sind.
U.a. Seagate Free Agent Desktop, Aldi 1TB eSATA bzw die kleinere 640GB (MD90103), Maxtor Basics Desktop, Iomega u.a.
Auch ist noch zu klären, ob die derzeit u.a. bei der Warenhauskette "real" angebotene Siemens-Fujitsu Storagebird 1TB zu den Problemkandidaten gehört.
http://forum.fujitsu-siemens.com/fo.....18780
Abschließend noch ein Link, der in den Kommentaren auftaucht aber vielleicht überlesen werden könnte...
http://www.heise.de/resale/o/foren/.....read/
Ich selbst bin NICHT von diesem drohenden GAU betroffen, aber plane die Anschaffung einer größeren externen HDD und bin bei der Recherche für die Anschaffung einer externen HDD auf diese Beiträge gestoßen.
Ich würde mich freuen, wenn ich einigen von euch mit diesen Informationen vielleicht helfen konnte, bei denen unwissentlich eine kleine Zeitbombe tickt.
Vielleicht möchten auch betroffene User aus diesem Forum hier einen kurzen Kommentar hinterlassen, welche externe HDD sie gekauft haben, und ob sie betroffen sind oder nicht. Und sofern sie betroffen sind, was sie unternommen haben und ggf wie sich der betreffende Händler zu diesem Problem äußerte (Firmwareupdate = möglicher Verlust der Gewährleistungsansprüche).
mfG
|
|
BID = 585469
perl Ehrenmitglied
|
|
Das liest sich ja fast, als ob ein von Personalabbau bedrohter Firmwareprogrammierer da eine Zeitbombe hinterlassen hätte.
Es wäre nicht das erste Mal.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 589966
berufsbastler Schriftsteller
|
Bei mir ist gerade im NAS eine 500GB Seagate Barracuda 7200.11 ausgefallen. Gut das ich 2 unterschiedliche drin habe.
Bin mal gespannt was jetzt ist, denn die ist gerade ein Jahr alt.
Hoffe die neue, die ich ja bekommen müsste, hat das Problem dann nicht mehr.
Das NAS kann jetzt auf alle Fälle keine SMART Daten mehr auslesen.
|
BID = 590271
|
Inzwischen bin ich etwas unsicher, ob es vielleicht das Netzteil des NAS ist, da laut Seriennummer meine Platte doch nicht zu den Fehlerhaften gehören soll. Naja, werde wohl mal das Netzteil nen bisschen vermessen müssen, ob das noch seine volle Leistung liefern kann...
|
BID = 590279
Bartholomew Inventar
|
Gerüchteweise gehen auch Festplatten "einfach mal so" kaputt.
|
BID = 590288
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Vielleicht haben Schäu*** & Co auf diese Festplatten gesetzt .
Ich hab ne Spinpoint schön leise |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Feb 2009 19:34 ]
|
BID = 590289
schattenlieger Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 3 Feb 2009 18:31 geschrieben :
|
Das liest sich ja fast, als ob ein von Personalabbau bedrohter Firmwareprogrammierer da eine Zeitbombe hinterlassen hätte.
Es wäre nicht das erste Mal.
|
Oha. Kannst du bitte dazu mal näheres erzählen? Höre ich eigentlich zum ersten Mal, klingt aber interessant! Bitte mehr Input aus deinem Erfahrungsschatz oder so.
Nur was hat man davon, wenn man arbeitslos ähh meinte arbeitssuchend zu Hause in der Zeitung liest, dass ein Produkt, an dem man maßgeblich beteiligt war, so fehlerhaft ist, dass es keiner mehr kaufen will? Zumal es einem zu diesem Zeitpunkt eh nix mehr bringt?
|
BID = 590305
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Bartho,stimmts du bist noch ziemlich jung und noch nirgendwo wegratinonalisiert worden oder rausgeflogen?
Oder Opfer einer Standortaufgabe?
|
BID = 590348
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Student mit freier Zeiteinteilung
Aber ich verstehe den Hintergrund der Frage an mich nicht? |
|
BID = 590352
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Gut,das war ja auch mehr eine Feststellung.
Weil dann kannste sicher noch nicht wissen/nachvollziehen was manche Leute so aus Rache oder Wut veranstalten.
Stell dir mal folgendes vor:
Du entwickelst z.B. in Tag und NAchtarbeit eine Firmware,die alle Anforderungen erfüllt, sehr gut läuft und auch sonst perfekt ist.
Die Lorbeeren dafür heimst aber ein Kollege/ Vorgesetzer ein,bzw. gibt das als seine Idee/Arbeit aus.
Kämst du da nicht vielleicht auch auf den Gedanken,in die Finale Version den einen oder anderen Bug absichtlich noch einzuschleusen?
|
BID = 590600
|
Zitat :
Bartholomew hat am 22 Feb 2009 18:51 geschrieben :
|
Gerüchteweise gehen auch Festplatten "einfach mal so" kaputt.
|
Das ist richtig, aber es ist defintiv das Netzteil, wie man am angehängten Bild gut erkennen kann. Mehr als 500mA war auch nicht drin.
Hört dann zwar nicht mehr hier in den Beitrag, aber der ist ja eh kaputt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 24 Feb 2009 10:48 ]
|
BID = 590666
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Gerüchteweise gehen auch Festplatten "einfach mal so" kaputt. |
Wollte damit ausdrücken, das das, was viele haben, man nicht auch selbst haben muss. Auch wenn man automatisch zuerst an diese Möglichkeit denkt.
Das "Gerüchteweise" war dabei unnötig gehässig von mir.
Zitat :
| Weil dann kannste sicher noch nicht wissen/nachvollziehen was manche Leute so aus Rache oder Wut veranstalten. |
Och, so weit ist meine Menschenkenntnis doch schon gereift.
Gerade die Rache des Ungewürdigten ist ja nun eine ganz alte Geschichte. So alt, dass sie sogar im alten Testament ganz weit vorne steht (Kain und Abel) |
|
BID = 590672
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Grundig hatte mal ca. 1993 eine Serie von Videorecordern, die keine Aufnahmevorprogrammierung für November und Dezember annahmen.
Angeblich wegen einem entlassenen Programmierer.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|