Problem bei PWM Sanftanlauf / Sanftauslauf-Schaltung für 12V-Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem bei PWM Sanftanlauf / Sanftauslauf-Schaltung für 12V-Motor
Suche nach: pwm (3612) schaltung (31625) motor (30874)

    







BID = 683710

bootstrap

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
 

  


Hallo Leute,

um einen 12V Elektromotor sanft anlaufen bzw. auslaufen zu lassen, habe ich die PWM-Schaltung (Nr. 2) unter folgendem Link nachgebaut:

http://www.atx-netzteil.de/pwm_softstart_softstopp_mit_tl494.htm

Diese funktioniert auch prinzipiell. Getestet mit 12V/55W Lampe.
Das Problem ist nur, dass nicht bis auf Null gedimmt wird.
Gemessen habe ich folgendes. Referenzspannung von 5V an Pin 14/15 vom TL494.
Beim Schliessen von S1 steigt die Spannung an Pin 1 aber nicht höher als 2,3V und daher bleibt der BUZ11 immer etwas angesteuert.
Nehme ich die Z-Diode raus, wird zwar bis Null gedimmt aber mit dem (im Link beschriebenen) Effekt, dass das anschliessende Hochdimmen (Schalter S1 geöffnet) erst nach einer ziemlich langen Verzögerung eintritt (was ich nicht gebrauchen kann).
Die Z-Diode (ZD3,9) habe ich schon ausgewechselt, daran liegts nicht.
R1 (5,6k) habe ich schrittweise verkleinert, erst bei ca. 100 Ohm tritt ein Dimmeffekt bis Null ein der aber so kurz ist dass man gleich ohne diese Schaltung ein- oder ausschalten kann.
Ich verstehe nicht, wieso sich nach Schliessen von S1 über die Z-Diode keine 3,5V oder höher einstellen.
Weiss jemand von euch einen Rat was ich noch tun kann?
Danke!
Viele Grüsse
Thomas

BID = 683713

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
bootstrap hat am 14 Apr 2010 09:15 geschrieben :

Die Z-Diode (ZD3,9) habe ich schon ausgewechselt, daran liegts nicht.

Doch, das dürfte an der Z-Diode liegen. Die hat anscheinend einen sehr weichen Übergang vom sperrenden in den leitenden Zustand. Nimm eine mit höherer Spannung oder schalte noch eine oder zwei normale Dioden antiseriell dazu.

edit:
Du kannst auch mit Leuchtdioden als Ersatz oder Ergänzung zur Z-Diode experimantieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Apr 2010  9:55 ]

BID = 683714

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

1. Frage: Was für eine Versorgungsspannung benutzt du?

2. Frage:Was für einen Typ Zenerdiode benutzt du? Gefordert ist ein 3,9V Typ (evtl hast du ja den falschen aus der Baselkiste gezogen)

BID = 683720

bootstrap

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Vielen Dank für eure Antworten!
Spannungsversorgung ist ein 12V KFZ-Akku.
Die Z-Diode hat den richtigen Wert (steht auf dem Gehäuse) und wurde extra u.a. für diese Schaltung bestellt.
Die Alternative aus Leuchtdioden bzw. normalen Dioden ist eine sehr gute Idee. Das werde ich heute gleich mal versuchen.

Gruss
Thomas

BID = 683826

bootstrap

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Das mit den zusätzlichen Dioden funktioniert einwandfrei.
Über diese Massnahme ärgere ich mich aber trotzdem. Wofur braucht man dann Z-Dioden??? Oder habe ich vielleicht B-Ware bekommen (Reichelt)?
Eines stört mich aber an dieser Schaltung immer noch. Wenn die Schaltung mit angeklemmten Motor und geschlossenem S1 (also Ausgangszustand) an die Versorgungsspannung gelegt wird, dreht der Motor kurz an und dimmt dann schnell auf Null (da C1 sich ja erst aufladen muss). Die Schaltung zieht zwar in diesem Ruhezustand nur 9mA, trotzdem würde ich aber gern alles abschalten wollen ohne dass beim Zuschalten der Motor kurz an geht. Ich würde nun zeitgleich mit Öffnen von S1 mit einem Relais den Motor zuschalten.
Weiss jemand von euch eine elegantere Lösung?

BID = 683835

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bootstrap hat am 14 Apr 2010 18:33 geschrieben :

Über diese Massnahme ärgere ich mich aber trotzdem. Wofur braucht man dann Z-Dioden???

Es gibt eben keine idealen Bauelemente mit perfekten Kennlinien. Damit muss man sich abfinden und gegebenenfalls korrigierend eingreifen, wenn sich die Exemplarstreuung bemerkbar macht.

Wenn Deine Versorgung einigermaßen stabil ist, kannst Du C1 statt an Masse an Plus klemmen - natürlich andersrum gepolt. Dann fällt das kurze Zucken des Motors beim Einschalten aus. Das ist aber auch nur eine Krücke.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 683862

bootstrap

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Wenn eine 3,9V Z-Diode nur 2,3V macht, kann man da wirklich noch von Exemplarstreuung sprechen? Ich habe zwar noch nie was mit Z-Dioden gemacht aber das kommt mir echt eigenartig vor...

BID = 683869

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bootstrap hat am 14 Apr 2010 20:47 geschrieben :

Wenn eine 3,9V Z-Diode nur 2,3V macht, kann man da wirklich noch von Exemplarstreuung sprechen?

Das liegt daran,das Z-Dioden unter 5 (oder warens 4?)Volt gar keine "richtigen" Z-Dioden mehr sind,sondern mehr so ineindergepappte normale.
Perl hatt das mal irgendwo gut erklärt,aber ich weiß nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.
Liegt wohl irgendwie daran,das der Zenereffekt aber einer zu geringen Spannung wohl nicht mehr so hinhaut.
Aber nagel mich jetzt nicht darauf fest,ob ich das richtig behalten und verstanden hab.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 683870

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bootstrap hat am 14 Apr 2010 20:47 geschrieben :

Ich habe zwar noch nie was mit Z-Dioden gemacht...

Das merkt man. Wirf doch mal einen Blick ins Datenblatt "Deiner" Z-Diode. Schau nach, bei welchem Strom sie "ihre" Spannung macht. Und vergleich das mal mit dem Strom, der tatsächlich durch die Diode fließt. Was erwartest Du?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 683912

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Nochwas:

Zitat :
bootstrap hat am 14 Apr 2010 18:33 geschrieben :

...Oder habe ich vielleicht B-Ware bekommen (Reichelt)?...

Das, was Reichelt als ZD3,9 verkauft, ist eine 1,3-Watt-Diode. Das ist für Deine Anwendung völlig fehldimensioniert und erklärt auch, wieso das nicht richtig funktioniert. Für Deine Anwendung reicht eine 500mW-Diode locker. Die würde vermutlich auch das machen, was Du willst. Bei Reichelt findest Du die als ZF3,9.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 683985

bootstrap

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Ja, so gibt es in jedem Thema Experten und Laien.
Diese Schaltung ist die erste, die ich seit meiner Lehrzeit wieder selbst aufgebaut habe und das ist mittlerweile auch schon wieder 20 Jahre her. Da bleiben so einige Basics auf der Strecke. Deshalb bin ich erfreut, hier so hilfsbereite Mitglieder zu finden und auch dass bei der erstbesten Gelegenheit der Lerneffekt nicht ausbleibt.

Also werde ich mir die ZF3,9 besorgen und es damit noch probieren, danke dir Ltof!
Jetzt noch mal zum Elko C1. Ist es mit irgendwelchen Nachteilen verbunden wenn ich diesen nach deinem Vorschlag umsetze?

BID = 683993

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bootstrap hat am 15 Apr 2010 08:35 geschrieben :

Ist es mit irgendwelchen Nachteilen verbunden wenn ich diesen nach deinem Vorschlag umsetze?

Das hatte ich doch schon angedeutet. Das ist nur zu gebrauchen, wenn die Versorgung einigermaßen stabil ist. Spannungsschwankungen werden über den Kondansator direkt auf den Arbeitspunkt wirken. Probier es einfach aus.

Kauf Dir am besten ein paar mehr Z-Dioden mit verschiedenen Werten. Die brauchst Du bestimmt noch öfter und bist dann froh, wenn Du die nicht jedesmal extra bestellen musst. Die kosten ja nix.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599499   Heute : 1052    Gestern : 5493    Online : 442        3.7.2024    9:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.181255102158