LCD Panel ansteuern und was man dafür braucht?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  04:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LCD Panel ansteuern und was man dafür braucht?
Suche nach: lcd (4673) panel (1584)

    







BID = 553509

AgentD!

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

Wie in meinem Begrüßungsbeitrag schon erwähnt, bin ich sozusagen Anfänger im Bereich Elektronik. Also einiges weiss ich schon, aber das sind dann wirklich die Basics.

Zu meinem Vorhaben hat mir die Forumssuche nicht viel gebracht.

Nun zu meinem Vorhaben:

Da ich in meiner Freizeit Musikproducer bin, schaffe ich mir immer irgendwas an für mein Heimstudio. Meine neueste Errungenschaft ist ein Midicontroller der Firma Behringer. Es ist ein BCF2000 MIDIcontroller mit Motorfadern, der z.B. das Virtuelle Mischpult in meinem Sequenzer steuert.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Sobald ich einen Fader, oder Encoder (Drehregler) bewege, wird mir die entsprechende Funktion (Lautstärke, oder Panning)z.B. in Prozent angezeigt. Das ist schon mal schön und gut, aber trotzdem greife ich manchmal zum falschen Fader und somit verändere ich dann ausversehen den falschen Wert, da sich dieses Panel ja auf dem Monitor meines Rechners befindet und nicht über den Fadern des Controllers. Ich würde das Panel dann über dem Controller montieren, damit ich sofort im Blick habe, welcher Fader gerade für welche Funktion vorgesehen ist. Dieses "Signal" geht auf jeden Fall auch raus, da dieser Controller über die Voreinstellung "Mackie Control Universal" angesteuert wird und der Controller auch auf "Emulationsmode Mackie Control Universal" eigestellt ist. Nur hat er halt keinen LCD Panel, wo diese Ausgabe ja stattfindet.
Jetzt habe ich mir einige sachen über LCD-Pannels durchgelesen und habe erfahren, daß die LCD-Panels eigentlich sehr flexibel sind und man sie in allen möglichen Sachen einsetzen kann.

Meine Frage jetzt:

Wer kennt sich mit der Technik aus und wer würde mir verraten, was ich dafür brauche, evtl. Materialempfehlungen, ungefähre Kosten, welche Programme ich brauche und wie man diese Panels programmiert.
Ist es denn überhaupt realisierbar?
Ich denke, daß ich entweder so ein GrafikLCD Display brauche, oder ein dynamisches 2-Zeilendisplay. Darf maximal (optimal) 230mm breit sein und ca 25-30mm in der Höhe.

Ist es überhaupt realisierbar, oder ist es zu aufwendig?

Wäre über jede Art von Anregung dankbar.

Gruß, D!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgentD! am  4 Okt 2008 14:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgentD! am  4 Okt 2008 15:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgentD! am  4 Okt 2008 15:21 ]

BID = 553518

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Wenn Programmierkenntnis im Bereich Mikrokontroller vorhanden ist, ist das mehr oder weniger eine Fingerübung, die Daten des Teils abzugreifen und auszuwerten. Soweit ich weiß handelt es sich um eine asynchrone serielle Schnittstelle, sowas ist daher recht gut auszuwerten mit einem Mikrokontroller, der eine UART hat (z.B. ATmega8, ATmega16, *32, *64, *8515, *8535, *48, *88, ... gibt weit mehr, und diese sind nur von Atmel, es gibt noch hunderte andere Hersteller ).

Displays gibts auch in Hülle und Fülle am Markt zu kaufen, deren Schnittstellen alle irgendwie gleich sind (kompatibel zum legendären HD44780) und für die es auch in vielen Programmiersprachen mehr oder weniger gute Treiber gibt. Das geht los von einzeilig mit 8 Zeichen bis zu vierzeilig mit zwei Kontrollern und je 40 Zeichen pro Zeile. Dazwischen ist alles denkbar und es geht auch noch wesentlich mehr...

Die Frage ist nur:
1. woher die Infos kriegen, welche Daten auf der Leitung was bedeuten und wie die Frames überhaupt aufgebaut sind. Gibts da Standards? Ich habe keine Ahnung.
2. welche Kenntnisse du hast (ich vermute mal, du hast noch keine µKontroller benutzt. Das kann anfangs herausfordernd sein .

Das lässt sich auch mit einem Laptop/PC etc. auswerten, ohne eine einzige Sache löten zu müssen. Dazu sind nur Kenntnisse der höheren Programmierung nötig sowie die Kenntnis über die API des jeweiligen Betriebssystems (in diesem Bereich typischerweise MAC OS bzw. Windows).

So, jetzt habe ich aber leider keine Zeit mehr .

_________________

BID = 553530

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ausser den zappelnden Schiebereglern sehe ich auf beiden Demos nichts erhellendes.
Wo soll im zweite denn ein Display sein? Die rote Segmentanzeige wirst du wohl nicht meinen.
Und was soll ein solches Display anzeigen ?

BID = 553539

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
perl hat am  4 Okt 2008 16:41 geschrieben :

Wo soll im zweite denn ein Display sein?

Der blaue Streifen oben im Bild...

_________________

BID = 553540

AgentD!

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Man sieht in dem 2. demo die blau leuchtende Leiste links neben der roten Segmentanzeige. Was sie anzeigt, sieht man in dem Bild, welches ich auch verlinkt habe, auf dem das virtuelle "alternative" LCD-Pannel auf meinem bildschirm angezeigt wird. Und zwar zeigt dieses Panel die aktuell veränderten Werte/Parameter von z.B. Volume, Panning, ect. Wichtig wäre es für mich halt dieses display direkt über den fadern zu platzieren, damit ich sofotr weiss, welcher fader für welche Funktion ist, bzw, welchem virtuellem Fader er gerade zugewiesen ist.


Zitat :



Die Frage ist nur:
1. woher die Infos kriegen, welche Daten auf der Leitung was bedeuten und wie die Frames überhaupt aufgebaut sind. Gibts da Standards? Ich habe keine Ahnung.


Da gibt es sicherlich ein protokoll von Mackie, auf welches behinger anscheinend zugreifen kann. Um welches es sich handelt und ob es irgendwie frei einzusehen ist, kann ich versuchen rauszufinden.

Zitat :

2. welche Kenntnisse du hast (ich vermute mal, du hast noch keine µKontroller benutzt. Das kann anfangs herausfordernd sein .


Richtig, programmieren kann ich so gut wiegar nicht. Ich hatte mal was mit C+ oder C++ versucht, was auch geklappt hat, aber mich nicht weiter interessiert hat. was nicht heisst, daß ich grundsätzlich abgeneigt bin es zu lernen.

[EDIT]
Ich habe etwas gefunden und zwar sollten es die Specs des HUI Protocols von Mackie sein, aber ich weiss nicht, ob man damit hier etwas anfangen könnte.
Mackie Protocol
Gruß, D!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: AgentD! am  4 Okt 2008 17:57 ]

BID = 553581

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Du solltest schon selbst herausfinden ob man damit was anfangen kann oder nicht denn es wird hier Niemand für dich so eine Anwendung schreiben. Wenn du an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst wird dir mit Sicherheit, so gut es möglich ist, geholfen aber bisher klingt das nach "macht mal".

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 553586

AgentD!

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Bitte nicht falsch verstehen.
Natürlich will ich nicht, daß mir jemand hier was baut, oder programmiert. Wie ich schon geschrieben habe, weiss ich nicht wo ich ansetztn muss und was ich alles dafür brauche. Ich weiss auch gar nicht, ob es sich lohnt so etwas zu bauen, wenn nämlich mein Vorhaben+ mein Controller an den Kaufpreis eines Mackie Controll Universal rankommt, oder sogar überschreitet. Dann würde ich von dem projekt absehen. Aber bevor ich das nicht weiss, möchte ich mich da reinlesen und mal von erfahrenen Leuten Ratschläge bekommen, um abzuschätzen, inwiefern jemand mit wenig Erfahrung (aber sehr zuversichtlich und ehrgeizig), sowas auf die beine Stellen kann. ICh meine, ich weiss nicht, ob die dort aufgeführten Spezifikationen grundsätzlich ausreichend sind, oder ob man da noch tiefer in die Materie einsehen muss und sogar irgendwelche "sourcequellen" benötigt. Das möchte ich hier in erster Linie erfahren.
Also bitte nicht falsch interpretieren, ich brauche nur irgendwelche Anhaltspunkte, nach den ich dann weiter recherchieren kann und auf denen ich dann aufbauen kann.

Gruß, D!

BID = 553930

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Moment mal...
Du suchst das irgend so ein Protokoll???
Weißt du was MIDI ist?
Wenn du doch schon alles per MIDI steuerst, musst du doch eigentlich nur deine MIDI-Daten auslesen und an ein Display übertragen
(Testweise gibts dafür auch PC-Programme, die das so schöne zahlen auswerfen, das sind dann nämlich die Datensätze )
Oder wie oder was?

EDIT: Du nutzt Behringer und willst Musikproducer sein?


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  6 Okt 2008  1:28 ]

BID = 554401

AgentD!

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln


Zitat :
HeinzVogel hat am  6 Okt 2008 01:25 geschrieben :

Moment mal...
Du suchst das irgend so ein Protokoll???
Weißt du was MIDI ist?

Nö was ist denn MIDI...

Zitat :

Wenn du doch schon alles per MIDI steuerst, musst du doch eigentlich nur deine MIDI-Daten auslesen und an ein Display übertragen
(Testweise gibts dafür auch PC-Programme, die das so schöne zahlen auswerfen, das sind dann nämlich die Datensätze )
Oder wie oder was?

Mir geht es ja nicht um MIDI als Protokoll, sondern um ein bestimmtes Protokoll, welches von Mackie eingeführt wurde und im Wiki als open Protocol beschrieben wurde, was aber letztendlich aber doch als proprietär gilt
Wenn Du weisst welche Zahlen wofür stehen, dann schreib das doch hier rein und mach nicht einen auf schlau Das hilft mir nicht weiter.
Ehrlich, anstatt zu schreiben, welches Programm sich dafür am besten eignet und auf welche Daten man da besonders achten muss, warum schreibst Du denn so einen Käse? Um so was habe ich nicht gebeten.

Zitat :

EDIT: Du nutzt Behringer und willst Musikproducer sein?

Ob ich ein Producer bin, oder nicht, steht ausser frage. Ich habe nicht darum gebeten, zu beurteilen, was ich bin oder was ich nicht bin.

Wenn Du so schlau bist, dann müsstest Du doch wissen, daß ein MIDI Controler keine Audiosignale bearbeitet, also ist es eigentlich egal, ob der Controler von Mackie, Alesis, Behringer, oder sonst was ist, solange er die gleichen Funktionen genauso ausfürhrt und meine DAW so steuert, wie ich es haben will. Ich habe sonst nichts von Behringer, wo ein Adiosignal durchgeschleust und bearbeitet wird und das werde ich auch nicht haben, denn für so was eignet sich Behringer nicht.

Also, wenn Du mir helfen kannst, dann wäre es sehr nett von Dir hilfreiche Tipps zu geben, ansonsten spar Dir die Mühe auf meine fragen in deiner besserwisserischen Art zu antworten und mich zu belehren mit welchen Equipment ein Producer zu arbeiten hat.


Lieben Gruß, D!

BID = 554447

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Mit so wenig Ahnung und diesem Ton hast du dich grad gut ins Aus gestellt. Ich wünsch noch viel Spass hier im Forum!

BID = 554478

AgentD!

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Naja, wenn er sich für so schlau hält und mich fragt, ob ich überhaupt weiss was MIDI ist und dann so Bemerkungen macht
Zitat :
EDIT: Du nutzt Behringer und willst Musikproducer sein?
, dann stell ich mir die Frage, ob er die Ahnung davon hat. Ich arbeite seit ca 15 Jahren mit MIDI Geräten und Sequenzern aller Art und denke mich in dieser Materie ziemlich gut auszukennen. Jedoch bin ich keine eierlegende Wollmilchsau und muss mich nicht mit allem auskennen und darum habe ich mich an Leute gewandt, dia Ahnung zu haben scheinen, von den Sachen, mit denen ich mich schlecht auskenne. Ich habe nicht gefragt, ob man mit einem Behringer MIDI Conroler sich Musicproducer schimpfen darf, sondern wie ich ein LCDisplay mit bestimmten Daten versorgt, dazu kriege mir eine bestimmte visuelle Ausgabe an Informationen anzuzeigen.

Wenn mein Ton hier etwas unpassend geworden ist, dann liegt es wohl daran, daß jemand, der mich nicht kennt meinen Wissensstand in Frage stellt und einfach unprofessionell und überheblich antwortet. Ich habe mein Problem genau und ausführlich geschildert, sowie es in den AGB's und FAQ's steht und ich erwarte eine kompetente Antwort. Wer solche Kommentare hier posten will, um andere bloß zu stellen, der sollte einfach nichts posten, denn damit wird keinem geholfen und es ist "Offtopic"

Und tschüß

BID = 554496

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
AgentD! hat am  7 Okt 2008 22:51 geschrieben :

...
und ich erwarte eine kompetente Antwort...


Vorab, ich habe mir das Thema nur annähernd durchgelesen.

Von MIDI und modernerem "Musikgerät" habe ich reichlich wenig Ahnung.
Mir stößt es aber gewaltig auf, wenn Du eine kompetente Antwort erwartest, verlangst?

Das ist hier kein kostenloser Selbstbedienungsladen. Im Normalfall verdient der Ing damit Geld, wenn er maßgeschneiderte Lösungen präsentieren kann. In Foren kann man solchen Leuten manchmal etwas Wissen entlocken, man sollte aber nicht provozieren. Gerade dann geht der Schuß nach hinten los.
Ich erinnere mich gerade an ein Lied:
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern
Es stammt von Franz Josef Degenhardt.

DL2JAS

BID = 554539

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich hoffe mal, ich schreibe das alles jetzt nicht umsonst:

Ja, ich kann dir sagen, was die Zahlen bedeuten. Dazu muss man auch nur etwas Englisch beherrschen und google bedienen können.

Dein Problem ist ein anderes, du willst eine rein theoretisch mögliche "Eierlegende-Wollmilchsau", erzählst und beispielsweise aber nichts über die von dir verwendte Software oder Hardware (Interfaces, etc.).
So kann man letztendlich nur raten, wie eine Lösung bei dir aussehen kann.

Und zur Lösung des Problems gibt es auch einige Wege:
So könnte man auch Versuchen ein Display vom PC aus anzusteuern oder einfach einen Bildschirm vor Pult zu stellen, das käme u.U. sogar günstiger.
Und warum Behringer ein Mackie Protokoll nutzt geht mir auch nicht gerade in den Kopf.


Zitat :

[...] müsstest Du doch wissen, daß ein MIDI Controler keine Audiosignale bearbeitet, also ist es eigentlich egal, ob der Controler von Mackie[...] sonst was ist, solange er die gleichen Funktionen genauso ausfürhrt[...]


Ob das Signal Digital ist oder Analog ist furzpiepegal. Die Verarbeitung ist trotzdem eine andere, denn es gibt auch gute und schlechte Software und gute und schlechte digitale Bauteile.
Nämlich genauso, wie bei der guten alten Analogtechnik!

Das die anderen im Forum, mich, trotz meines wie ich selbst zugeben muss nicht in allen Teilen ausgereiften Beitrag, in Schutz genommen haben, weiß ich zu schätzen
Ich hoffe AgentD! bleibt uns trotzdem treu, hilfe werde ich ihm nämlich nicht verweigern..


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  8 Okt 2008  0:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181310000   Heute : 436    Gestern : 6039    Online : 453        19.5.2024    4:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722599029541