Luminanzfilter für Composite-Video Signal selbst bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Luminanzfilter für Composite-Video Signal selbst bauen
Suche nach: composite (281)

    







BID = 1083178

yesno

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Videosignalverabeitung und versuche mir die Basics anzueignen. An einem Punkt hänge ich gerade fest, der Aufspaltung eines FBAS Composite Signals in ein Luminanz- und Chromonanz-Signal. Hierzu wird klassischerweise ein Tiefpass-Filter für Y (Luminanz) und ein Bandpass für C (Chrominanz) verwendet, soviel habe ich verstanden.

Jetzt möchte ich das praktisch umsetzen und zwar sowohl für PAL als auch NTSC Composite Signale. Hierzu möchte ich verstehen wie diese Filter konstruiert, dimensioniert und berechnet werden und natürlich wie sie funltionieren.

Zum testen habe ich einen Fluke PAL/NTSC Testbildgenerator, ein Rigol 1104Z DSO, einen Racal Dana 1991 Frequenzzähler, einen Rigol DSG1032X Frequenzgenerator, ein Vectorscope und div. andere Messgeräte sowie elektronische Bauteile zur Verfügung und scheue mich auch nicht notwendige und kaufbare Komponenten nachzuerwerben. Auch mangelt es mir nicht an Motivation :-)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675645   Heute : 4203    Gestern : 13317    Online : 387        28.3.2024    10:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241692066193