Einstieg in die Elektronik ... Bauen oder lernen ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:35:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Einstieg in die Elektronik ... Bauen oder lernen ?
Suche nach: elektronik (25241)

    







BID = 550764

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich hab ja Praktisch in meinem leben nix mit Elektronik zu tun bin ja sozusagen nur fürs Grobe ^^ ...

Dass will ich ändern wenigstens als Hobby und dann später im Studium ...

Nun hab ich mich mit den absoluten Basics der Elektronik in letzter zeit viel beschäftigt und finde nicht mehr viel was man in der Theorie lernen könnte ... außer die Sache mit den Chips aber das wird noch mehr zeit benötigen ^^ ...

Ich hab jetzt nen Bauplan vor mir den ich eigentlich nurnoch zusammenlöten müsste und der dann Funktionieren könnte oder auch nicht ... aber was mich stört ist dass ich ihn nicht verstehe, ich verstehe nicht wie das Ergebnis zustande kommt, wie alles ineinander greift ...

Meine frage ist nun ... wie habt ihr am besten diese Komplizierteren Schaltungen in euer Hirn bekommen als ihr noch nicht viel Ahnung hattet? Hättet ihr den Schaltplan zusammengebaut und dann geguckt wie alles funktioniert mittels Messgerät und ein bissl Hirnschmalz oder Hättet ihr damals erst dann angefangen zu bauen wenn ihr genau gewusst hättet wie jedes einzelne Bauteil mit einem anderen Funktioniert ? ...

geht mal in euch hinein und denkt an eure Anfänge =) ...

Dankeschön =)

BID = 550769

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Hmm ich bin eher der Lesetyp. Also ausreichend Lektüre, bis man das wichtigste im Kopf hat. Dann mithilfe der angelesenen Grundlagen Schaltungen selbst grob analysieren (Kondensator lädt sich auf, dadurch sperrt der Transistor usw) und ggfs. mit der Beschreibung vergleichen. Dann selber Sachen entwerfen. Mit der Zeit hat man dann immer mehr Ahnung und kann zu komplexeren Sachen übergehen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 550832

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich war recht genau 10 Jahre alt, als ich mich für Elektronik interessierte.

Erst bekam ich einen Elektrobaukasten, kurz danach einen Elektronikbaukasten. Es dauerte nicht lange, bis ich U = R x I verstand und auch die grundlegende Funktion eines Transistors. Ab da war ich wissbegierig. Ein paar Elektronikbücher bekam ich geschenkt, viele lieh ich mir in der Bücherei aus. Einfache Schaltungen konnte ich da schon nachbauen, auch selbst löten. So etwa mit 12 habe ich erste Platinen geätzt, selbst die Vorlage erstellt. Damals war noch nichts mit Computer, die Belichtungsvorlagen wurden per Hand erstellt mit Abreibesymbolen. Belichtet habe ich damals mit einer alten "Höhensonne", so ein Gesichtsbräuner. Auch konnte ich damals schon vorgegebene Schaltungen modifizieren.
Zur Konfirmation bekam ich das Buch "Werkbuch der Elektronik" von Nührmann geschenkt. Damals war es noch nicht mehrbändig. Das war der Durchbruch, dieses recht brauchbare Standardwerk hatte ich damals nahezu verschlungen. Ab da konnte ich auch Geräte häufiger reparieren, wenn es kein zu komlizierter Fehler war. Selbst in die Röhrentechnik habe ich mich als junger Jugendlicher eingearbeitet. Damals waren Fernseher teuer, aber Schwarzweißfernseher waren nicht mehr wohnzimmertauglich. Die habe ich mir vom Sperrmüll geholt und zu etwa 50 % wieder hinbekommen. Schaltpläne waren fast immer in den Geräten. Die Fernseher habe ich dann an die Mitschüler verkauft. Lieber ein alter Fernseher sw im Jugendzimmer, als kein Fernseher. Das gab so etwa 30 bis 50 DM Taschengeldaufbesserung, für damalige Verhältnisse sehr viel.
So etwa mit 15 habe ich Elektronikzeitschriften aboniert und sehr viel nachgebaut und nicht selten modifiziert.
An der Elektronik bin ich hängengeblieben. Zu Schulzeiten haben mich auch sehr Chemie und Physik interessiert. Hätte ich nicht kurz vor dem Abi so einen blöden Chemielehrer bekommen, wäre ich vermutlich Chemiker geworden, anorganische Chemie fand ich recht spannend.
Heute mache ich Elektronik und verdiene mir damit meine Brötchen. Recht spät bin ich Funkamateur geworden, ein sehr interessantes Hobby, wenn man z.B. selbst Sender bauen will. So bin ich auch zur Hochfrequenztechnik gekommen, die mich damals reichlich wenig interessierte. Hier meine geistigen Ergüsse Amateurfunk:
http://www.dl2jas.com/

Ansonsten kann ich nur sagen, viel lesen, verstehen und etwas bauen. Eventuell ist die Elektronik Dein Berufswunsch. Da gibt es einige Berufe von Techniker bis Ing, Entwickler.

DL2JAS

BID = 550873

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Jo Elektronik als Beruf dass wäre es =) ... Denke ich hab nen ganz guten Start mit meiner Ausbildung ^^ ... Also mit dem lesen bin ich erstmal fertig, zumindest die Grundlagen ... Verstanden hab ichs auch, zumindest die Grundlagen ^^ ... Also Bau ich den Mist jetzt mal auf ... so teuer ists ja nich wenns abbrennt ... Die 5 Sicherheitsregeln hab ich ja drauf also was solls XD ...

BID = 550886

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
zumindest die Grundlagen ... Verstanden hab ichs auch, zumindest die Grundlagen

Pruuust.
Möglicherweise hast du gelesen und verstanden was du für die
Grundlagen hälst!
Im übrigen ist deine Frage sinnleer. Jeder hat andere Präferenzen
bezüglich Lernmethoden. Was andere da tun oder lassen ist ziemlich
sch...egal. Wenn du selbst nicht weißt, wie du am besten lernst,
dann kann dir kein Dritter helfen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550890

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Die Frage war ja nicht direkt wie man am besten lernt sondern wie die beste herrangehensweise an komplizierte Schaltungen ist.

Und ich denke schon das ich die grundlagen drauf habe, weiss ja nicht was du meinst mit Grundlagen aber weiter zurück als zu den Elektronen und Neutronen gehts wohl nicht oder irre ich da ? Ich meinte allerdings mit den grundlagen die bauteile auf dem die Gesamte Elektronik aufbaut, Transistoren, Widerstände usw. und die beschaffenheit des Stroms und der Spannung, Frequenzen usw ...

Und was meinst du mit Grundlagen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 23 Sep 2008 12:13 ]

BID = 550894

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Meine frage ist nun ... wie habt ihr am besten diese Komplizierteren Schaltungen in euer Hirn bekommen als ihr noch nicht viel Ahnung hattet?



Zitat :
Die Frage war ja nicht direkt wie man am besten lernt sondern


Du solltest deine eigenen Posts noch mal
lesen, bevor du schreibst!
Generell habe ich bei deinen Posts den Eindruck,
daß du gern mal zur Tastatur greifst, ohne zu wissen
was du eigentlich willst.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550904

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Die Frage war ja nicht direkt wie man am besten lernt sondern wie die beste herrangehensweise an komplizierte Schaltungen ist.


Eine grosse komplizierte Schaltung besteht aus vielen kleinen einfachen Komponenten. Das Wissen Über diese Unterkomponenten musst du lernen, erstmal dass es sie gibt, und zweiteres wie sie genau funktionieren. Das Verständnis kannst du entweder eher theorielastig oder eher Praxislastig erlangen. Also entweder viel rechnen und Datenblätter ganz exakt lesen, oder viel löten und messen.

Ich bin mittlerweile dazu Übergegangen alles was ich auch hobbymässig entwickle komplett durchzurechnen und falls nötig zu simulieren. In den meisten Fällen funktioniert das was ich gebaut habe dann schon recht gut, wenn etwas nicht funktioniert liegt es meist an etwas was ich in der Auslegung vernachlässigt habe. Das merkt man sich dann für das nächste Mal.

Seit ich so entwickle geht es mit weniger Bauteilekosten wensentlich erfolgreicher und schneller voran als früher mit der "Nach Gutdünken Zusammenlöten und Ausprobieren" Methode, zudem lernt man IMHO viel exakter worauf es ankommt.

BID = 551004

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier was zum Herunterladen:
http://www.eit.uni-kl.de/baier/Teaching/glet1/script.htm

Das ist Stoff 1. oder 2. Semester Elektrotechnik, einfache Grundlagen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt viele Skripte an den Unis, die man sich kostenlos herunterladen kann. So kommt man kostenlos an hochwertigen Lesestoff!
Hier eine Linksammlung zu diversen Skripten rund um Elektrotechnik und Elektronik:
http://classic.unister.de/Unister/w......html

DL2JAS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599496   Heute : 1049    Gestern : 5493    Online : 595        3.7.2024    9:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644431114197