Li-ion Akkus verlöten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  09:45:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Li-ion Akkus verlöten
Suche nach: akkus (7530)

    







BID = 579903

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza
 

  


Undzwar will ich bei meinem Notebook die Zellen wieder tauschen und ich kaufte solche bei eBay:
Bild eingefügt

Die muss ich natürlich erstmal zusammenbringen also 2 Parallel und davon 4 in Reihe.
Normal sind die ja mit Metallbrücken versehen die punktverschweißt sind.
Nunja soetwasw habe ich nicht zur Verfügung. Ich machte es schonmal, dass ich Zellen anraute mit Schleifpapier o.ä. und sie dann untereinander verlötete. das sollte aber auch kein Problem bei den Li-ion Zellen sein, wenn ich sie verlöte , oder?

BID = 579907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
das sollte aber auch kein Problem bei den Li-ion Zellen sein, wenn ich sie verlöte , oder?
Oder!
Stell schon mal den Feuerlöscher bereit und wundere dich nicht, wenn dir der Kram dabei um die Ohren fliegt!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2009  0:19 ]

BID = 579908

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Verlöten?
Ich würde mir das offengestanden nicht trauen.
LiIon kann sehr hinterlistig und bei zu hohen Temp. gefährlich sein.
Akkupacks lasse ich mir prinzipiell beim Lieferanten so konfektionieren wie ich es benötige. Alleine schon wegen der Gewährleistung/ Haftung.
Hier allgemein noch etwas Lesestoff:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
und
http://www.batteryuniversity.com/parttwo-german.htm

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2009  0:31 ]

BID = 579933

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Also die 18650er haben sich iirc bei nem Härtetest sehr gut benommen, dank Überdruckventil.
Solange man die Zellen nicht zu lange brät, müsste es eigentlich gehen.
Ggf mit weilwegendiesicherheit unbrennbarem Kältespray.
Man sollte aber vorsichtig sein.
Ein kleiner Uraltakku aus der grünen Box, den ich an einem Bleiladegerät absichtlich überladen hatte, erzeugte ein PLÖPP, das allen im Umkreis von 4m die Ohren piepen ließ...


_________________

BID = 580021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Akkuzellen werden überhaupt NIE direkt verlötet!!!
Und solche inn LiIon-Technologie schon gleich gar nicht.

Stattdessen läßt man Lötfahnen per Punktschweißung anbringen, und NUR an denen darf dann (fachgerecht) gelötet werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 580470

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Abgesehen von der potentiellen Explosionsgefahr leidet der Akku unter der hohen Temperatur beim Löten angeblich sehr.

Allerdings habe ich schon einmal aus einem unpassenden Akkupack Zellen entnommen und in ein passendes Akkupack eingebaut und dabei die Zellen verlötet.
Aber ich habe dabei doch einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Passiert ist scheinbar nichts und die Zellen haben Ihre volle Kapazität. Ob die Zellen unter dieser unsachgemässe Operation gelitten haben wird sich nach einiger Zeit sicherlich noch zeigen.

Zum Nachmachen möchte ich allerdings nicht anregen.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 15 Jan 2009 12:31 ]

BID = 580473

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza

Also ich sprach inzwischen auch mit einem Industrieelektroniker der gesehen hat wie z.B. für den Modellbau auch die Zellen verlötet wurden da soll nix passieren da man ja auch nicht so lange so heiß erhitzt.
Ich habe ins Dadasheed nochmal gesehen und die Akkuzellen haben eine Arbeitstemperatur von -20 - 65°C . D.h. da muss nach oben noch einiges an Luft sein. Ich werde die Zellen auf ein gefrphrenes Gelkissen legen und dann nur ganz kurz dranhalten zum löten dann sollte auch nix passieren.

BID = 580489

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Ich werde die Zellen auf ein gefrphrenes Gelkissen legen und dann nur ganz kurz dranhalten zum löten dann sollte auch nix passieren.


Da hast du recht, die kalte Lötstelle fällt schlicht vom Akku ab.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 580495

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich hab sowas noch nie LiIon-Zellen gemacht, sondern nur bei Ni-Zellen. Ich würde mich vermutlich trauen, diesen Lötvorgang auszuführen, da ich weiß wie man sowas bei minimaler Erwärmung der Zelle machen kann. Aber ich würde niemandem dazu raten es zu versuchen, der mit dieser Löttechnik keine Erfahrung hat.

Ich hab auch schonmal irgendwo gelesen, daß sich jemand aus einer Lötpistole ein Punktschweißgerät gebaut hat, mit dem lötfahnen anschweißen kann. Aber versucht hab ich das selber niemals, und weiß nicht ob´s funktioniert. Es gibt auch Lösungen mit großen Kondensatoren, aber die sind nicht ganz so einfach.

Ich würde dir empfehlen das Pack irgendwo Professionell verbinden zu lassen. Keine Ahnung wer sowas macht, aber bestimmt wissen es Google und die gelben Seiten.

MfG hanno...

BID = 580501

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 15 Jan 2009 14:14 geschrieben :


Zitat :
Ich werde die Zellen auf ein gefrphrenes Gelkissen legen und dann nur ganz kurz dranhalten zum löten dann sollte auch nix passieren.


Da hast du recht, die kalte Lötstelle fällt schlicht vom Akku ab.



Wie ich in meinem erstem Beitrag schrieb ich werde sie anrauen und entfetten.

Naja ich werde dann berichten obs geklappt hat.

BID = 580506

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In welches Krankenhaus sollen wir denn die Genesungswünsche schicken ?

BID = 580507

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza

Direkte Frage: Ist dir schonmal ein Akku um die Ohren geflogen?

Nimm mal einen Li-ion Akku und schmeiß ihn mal ins Feuer oder lege ne Wunderkerze drunter und schau obs knallt.

BID = 580508

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es muss ja garnicht knallen.
Es reicht schon, wenn dir der kochende Elektrolyt ins Auge spritzt.

BID = 580510

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza

Meinste nicht, dass die Zellen vor kurzzeitigen Temperaturspitzen sicher sein müssen? Wenn ein Gerät was du im Sommer auf dem Armaturenbrett liegen lässt darf doch auchnicht hochgehen.
So war das gemeint.

BID = 580519

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Burkhard Kainka hat auf seiner Seite irgendwo ein Bild, wo er an einen NiCD-Akku direkt Litze angelötet hat (ich meine, es wäre für eine Solar-LED gewesen). Erhitzung ist nicht gut für den Akku. Vermutlich wird er durch die Prozedur etwas von seiner Leistungsfähigkeit einbüßen.
An Lithium-Akkus würde ich auf keinen Fall löten wollen. Auch ansonsten: Schutzkleidung tragen!
Pfusch bleibt es.


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298247   Heute : 1121    Gestern : 7260    Online : 286        17.5.2024    9:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459671020508