Gefunden für verteilerkasten - Zum Elektronik Forum





1 - keine Funktion -- Tevion RW 1209




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : RW 1209
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Radiowecker von Tevion RW 1209 funktioniert nach dem letzten Stromausfall (Masseschluss im Verteilerkasten) nicht mehr. Am Sekundäranschluss des Netztrafos kein Strom. Habe Batterien eingelegt, trotzdem keine Funktion, obwohl Strom an der Platine ankommt. Display bleibt dunkel, weder Radio noch Uhranzeige funktionieren.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von diesem Gerät? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Finde auch keine Sicherung.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße waldwinkel ...
2 - Wien: Stromanschluss Garten (Mieter) -- Wien: Stromanschluss Garten (Mieter)
Guten Tag!

Meine Schwester hat eine Gartenparzelle in Wien gemietet (nicht in einem "Kleingartenverein"; sie ist Untermieterin eines Pächters des gesamten Gartens soweit ich weiß.)

Die Parzelle (und auch alle anderen Parzellen in der Gartenanlage, soweit ich weiß) haben keinen Strom- Gas- oder Kanal-Anschluss, nur Wasser.

Sie überlegt sich einen Stromanschluss anlegen lassen (wenn das überhaupt möglich ist). Sie bräuchte eigentlich nur eine Phase und 20A oder so (für Licht, Kühlschrank und eventuell Klimaanlage im Gartenhäuschen).

Rechtlich: Dazu bräuchte Sie wohl zumindest die Genehmigung des Eigentümers, aber ist es überhaupt möglich selbst mit so einer Genehmigung als "nur (Unter?)Mieter" einen Stromanschluss zu beauftragen / bezahlen?

Technisch: Ich nehme an die Wien Energie könnte recht einfach einen Anschluss bis zur Parzelle legen (die Parzelle grenzt an ein Wohnhaus und eine Strasse), dort den Anschluss an der Grenze in Form eines outdoors-Hausanschlusskastens an der Grundstücksgrenze. Wie viele Teile hat so ein Anschluss überhaupt? Anscheinend gibnt es den eigentlichen Anschluss der absolut nicht-laienbedienbar ist; den Teil mit dem Zählter und laienbedienbaren Vor- (oder Nach-?)Sicherungen, bis dahin ist ...








3 - Ablauf LED rot nach 10 sec -- Geschirrspüler Miele G696 SCI Plus Ersatzteile für G696SCIPLUS von MIELE
Noch ein Nachtrag.
Water stop geht nach 29 Sek für eine knappe Sekunde auf und schließt mit dem Abschalten vom Gerät.
Man erkennt den Wasser Zulauf dann kurzzeitig in "Verteilerkasten?" auf der offenen rechten Gehäuseseite.
Beim Betrachten von dem Foto frage ich mich ob man das reinigen kann bzw austauschen sollte?
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Niveauschalter korrekt lokalisieren kann??? Links ist da nichts dergleichen - wenn dann eher unten. Und da sieht nix derart aus?
...
4 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät

Zitat :
driver_2 hat am  1 Aug 2023 19:44 geschrieben :
Puh, wenn eine Träge SICHER auslöst, kannst Du es zwar mit einer nächst stärkeren probieren, aber was hält Dich davon ab, die zusätzlichen Verbraucher separat zu versorgen ?



Naja, wenn ich mir das zusätzliche Gerät ersparen könnte, wäre es auch nicht schlecht (Anschaffung, Stromkosten?).
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Draht zwischen dem Verteilerkasten und der neuen Zugangssteuerung (bzw. der bestehenden Außeneinheit der Sprechanlage) frei ist (da muss ich erst nachschauen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robertgramc am  1 Aug 2023 21:54 ]...
5 - Unter-Verteiler -- Unter-Verteiler
Verteilerkasten

Bei uns sind die Hutschinen versetzt worden nach unten.

Es wurde unten die Stücke rausgebrochen, nachdem der Strom abgeschaltet war.
Nun haben wir für den FI und die 6 Sicherungen einen Spalt oberhalb.

Gibt es da eine Möglichkeit die wieder zuverschliessen?
Danke

Gruß Pitt


...
6 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507 Ersatzteile für GSUK4507 von BAUKNECHT
Sowas ähnliches hatte ich mal durch die verzunderte Kontaktschicht einer zu läppisch eingeschraubten Schmelzsicherung im Verteilerkasten...der Pc lief noch mit 150V aber der Monitor nicht... ...
7 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Also nochmal vorweg. Ich bin kein Fachmann und sollte lieber die Finger von allem lassen. Klar nachvollziehbar, aber nö.

Das Geld reicht leider auch nicht für die beste Lösung. Das mit der Steckdose war schonmal ein guter Input, hatte die als ich die Preise gesehen habe sofort abgeschrieben, aber ich guck nochmal. Die würde ich in meinem Fall trotzdem aller Pfuschmanier via Steckerkabel in eine vorhandene Steckdose stecken. Mit der vorhandenen Installation will ich (nun doch) nichts am Hut haben. Ist alles auch ne Mietwohnung, sollte also auch recht unkompliziert wieder abmontiert werden können.

Also für alle die hier reinstolpern, nicht nachmachen. ES IST LEBENSGEFÄHRLICH. Denke das ist im Grunde was jeder von euch hier loswerden will

Aber back to business. Dass ich nen eigenen Stecker an die starren Leitungen montiere, ist schonmal absoluter Käse. Dachte ich würde das Kabel dann eben so bombenfest an der Wand montieren, dass es einfach absolut kein Spiel hat. Es sollte ja auch nicht ein und ausgesteckt werden. Trotzdem, hab jetzt mal sone Leitung besorgt und nix da, das Zeug ist noch starrer als gedacht. Da wären wir also bei dem Ende schonmal bei einer flexiblen Leitung. Weiter aus eigenen Recherchen sch...
8 - wiederholte Totalausfälle -- Mikrowelle Bosch TF944EAQP
Geräteart : Microwelle
Defekt : wiederholte Totalausfälle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TF944EAQP
S - Nummer : CMA585GS0/01
FD - Nummer : 0008/ 4341
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die sich ständig wiederholenden Defekte an unseren Mikrowellen (Einbaugeräte, aktuell Bosch) machen uns und inzwischen 2 Elektriker(!) ratlos.

Gerät 1 gab nach 3 Jahren plötzlich den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 2 (Neugerät) gab nach 3 Monaten den Geist auf, Magnetron leicht angeschmolzen(?)
Gerät 3 (Neugerät-Ersatz) gab nach 2 Monaten den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 3 Reparatur, Ersatz des Elektronikmoduls, gab nach 2 Tagen den Geist auf, Elektrik wieder defekt

Es besteht zwar weiterhin eine Garantie, aber so langsam befürchte ich, dass uns Bosch das nicht mehr abnimmt. Zudem, haben wir auch keine Lust auf monatliche Mechanikerbesuche.

Nach dem Defekt von Gerät 1 haben wir den Verteilerkasten komplett ersetzen lassen. Die Leitungen wurden überprüft, es gibt keine Überspannung. Wirklich alles ist in allerbester Ordnung...

Die Mikrowelle ist mit einer Steckdose verbunden. Eine weitere Steckdose wird vom selben Segment versorgt. An der anderen Steckdose hängt ein Wasserko...
9 - Brummen durch Erdkabel -- Brummen durch Erdkabel
Hallo zusammen,

wir sind vergangenes Jahr in ein neu gebautes Haus gezogen. Kurz nach dem Einzug stellte ich fest, dass wir ein sporadisch, aber häufig vorhandenes Brummen im Haus haben. Inzwischen mehr als 10 Stunden pro Tag, besonders nachts sehr belastend.
Ursachensuche im Haus habe ich ad acta gelegt. Mit abgeschalteter Hauptsicherung keine Besserung.
Industrie kann auch ausgeschlossen werden. Ländliche Gegend, Ortsrandlage, die nächste Biogasanlage ist 3 km Luftlinie entfernt.

Vergangenen Winter ist mir aufgefallen, dass auf dem Gehweg an einer Stelle vor dem Haus (in 3 Metern Abstand) kein Schnee liegen bleibt. Glücklicherweise habe ich ein Foto davon gemacht. Zunächst habe ich das nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Mitte Juli kam mir dann das Thema wieder in den Sinn und ich dachte mir, ich ruf mal beim Energievesorger an und hab denen auch das Foto geschickt.

Dort war man ganz aus dem Häuschen und 3 Tage später wurde direkt der Gehweg geöffnet, um nach den Rechten zu sehen.

Im Gehweg liegen verschiedene Leitungen:
Zwei 3er Bündel einer 22 kV Leitung (laut Aussage EVU)
diverse Glasfaserleitungen
Die Zuleitung zu einem Verteilerkasten mit 7 angeschlossenen Haushalten
Zuleitung Straßenbeleuchtung ...
10 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 4030 FG/01
FD - Nummer : 7312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine läuft nicht mehr.

Vor dem Schleudern hat sich wohl die Wäsche einseitig ungünstig verteilt. Als die Maschine dann mit dem Schleudern anfing, hat sich eine starke Unwucht ergeben. Diese hat der Maschine kräftige "Stöße" versetzt. Nach einigen wenigen Umdrehungen (noch bevor ich zur Stelle sein konnte um abzuschalten) flog dann die Stromsicherung im elektrischen Verteilerkasten der Wohnung raus.

Wenn ich die Maschine jetzt anschalte leuchtet zwar die Betriebs-Kontroll-Lampe (an der Vorderseite zwischen Thermostat und Programmwahl). Ansonsten tut sich aber nichts mehr.

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.

Leider sagt der Bosch-Service, dass sie eine solch alte Maschine (ca 30 Jahre) nicht mehr warten können.

Wie kann ich vorgehen um den Fahler zu finden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Susie Su ...
11 - Bremen: Todesfall nach Berühren von Türklinke in öffentlichem Gebäude -- Bremen: Todesfall nach Berühren von Türklinke in öffentlichem Gebäude

Zitat :
prinz. hat am 15 Apr 2021 17:27 geschrieben :
... Warum müßen die da anfassen - muß man sich auch noch Überzeugen das es so ist? ...

Wahrscheinlich war nicht unmittelbar erkenn- und ableitbar, wieso die Leute umgefallen sind.

Wenn einer vor einem geöffneten Verteilerkasten liegt, wird man nicht da reingreifen, um sich bei der Hilfe abzustützen. Ein Türgriff ist etwas anderes. ...
12 - Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor -- Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor
Hallo Leute bin seit einiger Zeit hier mal wieder Online.

habe eine Frage bezüglich der oben genannten Video-Türsprechanlage.
Es geht um den automatischen Türöffner. Dieser soll an der Aussenstation angeschlossen werden.Gibt es hier eine Möglichkeit das man den Türöffner direkt aus meiner Verteilung (habe für die ganze Anlage einen 1 reihigen
Verteilerkasten montiert)ansteuern kann.
In der Aussenstation könnte man ja die Abdeckung öffnen und gegebenfalls den Türöffner unter Spannung setzen.
Vielen Dank für eure Antwort ...
13 - Neuer Verteiler in Gartenlaube -- Neuer Verteiler in Gartenlaube
Hallo,

wir haben vor 2 Jahren eine Gartenlaube gekauft, ich hatte mir jetzt unseren Verteilerkasten angeschaut und musste feststellen das der FI an der Phase angeschmort ist und insgesamt sehr alt zu sein scheint.

Ich habe mich nun dazu entschlossen ab Zähler alles neu zu machen und habe nun gekauft:

1x Spelsberg AK05
1X ABB F202A FI 2-poliger FI
3x ABB B16
1x 1/4 ABB Phasenschiene

Für ABB hatte ich mich aus Kostengründen entschlossen, kenne sonst nur Hager.
Was mich verwirrt bei ABB gibt es keine Angabe das der Neutralleiter rechts angeschlossen werden muss. Hager gibt immer rechts an. Ist das bei ABB egal?

Weil ich jetzt schon eine passende Phasenschiene geholt habe würde ich den FI natürlich gerne rechts der LS einbauen.

Der Zähler ist mit 25A vorgesichert.

Ist eine 10 mm² Leitung vom Zähler zum Verteiler (0,5 m) oversized?
...
14 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe

Zitat : ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messenNein.


Zitat : oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss. Auch nicht.

Lasse die Verteilerdose durch einen Kleinverteiler (Beispiel) ersetzen. Dort kann dann ein kleiner Energiezähler für Hutschienenmontage installiert werden.

...
15 - Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung -- Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung
Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung einer Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstationen. Bevorzugt wird eine IP-Lösung, im Zweifel kann ich auch mit 2-Draht leben. Das Problem: Mir kommt die vorhandene Verkabelung etwas komisch vor, weshalb ich nicht weiß, welches System überhaupt für die Verkabelung geeignet ist. Die Installation lass ich natürlich einen Elektriker vornehmen, mir geht es darum überhaupt zu wissen, welches Produkt in Frage kommt.

Zur Ausgangssituation (auch versucht im Schaubild darzustellen):
1) Türstation: Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün) - Endet offen im Stromverteiler
2) Innenstation EG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
3) Innenstation OG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
4) Unbekanntes Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün), welches offen im Verteiler endet
5) Verteilerkasten: Sicherung "Sprechanlage" und Fernschalter mit abgeklemmenten blauen und braunen Kabelenden
6) Verteilerkasten: Cat7 Verlegekabel - Beidseitig offen, endet vor dem Patchfeld

Nach erster Netzrecherche bin ich etwas irritiert, da natürlich entweder mit 2-Draht oder nur über Netzwerkkabel (was bei der Türstation nicht vorliegt) angeschloss...
16 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ? -- Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
Hallo
123 abc.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich mal einen Lösungsvorschlag.
Ich habe schon einiges versucht, diese beiden Drähte zu finden , der eine Findet sich oben am Gong wieder. der andere habe ich bisher leider noch nicht geunden. Werde aber nochmals durchmessen. Notfalls muß ich versuchen ein Loch vom Schalter der Tür nach innen zu bohren. Sind zwar viele Drähte im Verteilerkasten, müßte aber mit viel Vorsicht machbar sein.
Habe dazu aber noch Fragen. Der Türgong hat ja eine eignes Netzteil. Passiert da am Taster der Mistral nichts? wenn 2 verschiedene Netzteile dort ankommen? Oder kommt da am Taster der Mistral kein Strom an ? Die beiden Drähte am schalter sind ja eigentlich nur einer , geht an der einen seite rein und geht, wenn der Taster betätigt wird an der anderen Seite wieder raus.
und ist es egal ? welcher draht dann auf 0 und c angeschlossen wird ?
MFG ...
17 - Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation -- Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation
Nabend,

rede doch einfach mal mit dem Vermieter, ob er es dir erlaubt zusätzliche Leitungen vom Verteilerkasten in die Küche zu legen.

Machst du es als Drehstromkreis, hast du sogar nur eine Leitung aber Drei nutzbare Stromkreise. Das wäre die ideale Lösung. Dann haben Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler einen eigenen Stromkreis. Den Kühlschrank kannst du dann am Allgemeinstromkreis anschließen, der nun wesentlich weniger (über)belastet wird.

Leitung verlegen und Steckdosen anschließen kannst du selbst machen. Den Anschluss im Verteiler mitsamt setzen Drei neuer Sicherungsautomaten und ggf. eines zusätzlichen FI-Schutzschalters muss dann ein Elektriker machen. Dieser prüft auch die Installation vor der Inbetriebnahme und nimmt diese ab. Mehr wie 200€ sollte das nicht kosten.

Die Aktion würde aber auf jeden Fall zusätzlichen Komfort und vor allem zusätzliche Sicherheit durch Verringerung einer Brandgefahr bringen!

...
18 - Maximale Leitungslänge mit Verlängerungskabel -- Maximale Leitungslänge mit Verlängerungskabel
Tach zusammen,

zunächsteinmal: ich bin kein Elektriker, seid also nett zu mir Und weil ich kein Elektriker bin, hier meine Frage

In einer elektrischen Anlage ist bekanntlich eine maximale Leitungslänge vorgeschrieben. Ich schätze, das Kabel vom Verteilerkasten bis zu meiner Außensteckdose auf der Terasse ist ca. 20m lang, Kabel ist 1.5qm und mit 10A abgesichert.

Um meinen Rasen zu mähen brauch ich ja nun ein Verlängerungskabel. Ich hab da eins, ist 20m lang, 1.5qm. Das überschreitet zusammen mit dem Kabel der Hausinstallation die maximale Kabellänge von 27.5m. Ist das jetzt ein Problem, wenn ich das Verlängerungskabel verwende?

Mich würde interessieren, wie das so grundsätzlich mit Verlängerungskabeln ist. Darf ich z.B. ein 20m Verlängerungskabel grundsätzlich nicht an einer Steckdose verwenden, wenn mit 16A abgesichert ist, weil dann ja die maximale Leitungslänge von 17m immer überschritten wird? Klingt für mich völlig utopisch. Warum werden dann 20m Verlängerungskabel oder sogar 50m überhaupt verkauft, wenn man sie fast nirgens verwenden darf?

Die maximale Leitungslänge wird ja einmal beschränkt zur Einhaltung der Abschaltzeit. Dann li...
19 - Frage zu Sicherungskasten -- Frage zu Sicherungskasten
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kleingartens.Das Grobe ist erledigt und nun geht es an den Innenausbau der Laube. Die verlegten Leitungen und Aufputzsteckdosen sind zum Teil wirr an der Wand angebracht und sehen für meine Begriffe auch erneuerungsbedürftig aus. Meine Absicht ist es, da ich die Wandverkleidung erneuerte, die vorhandenen Leitungen in Schächte auf der Wand zu legen und die 2 Steckdosen gegen neue zu ersetzen. Das alles stellt im Grunde kein Problem dar, allerdings habe ich die Angewohnheit, mich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer "doppelt" abzusichern...sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus. Innerhalb der Laube gibt es einen Verteilerkasten mit 2 10A LS für die Steckdosen und die Lampe. Von außen an der Laube befindet sich die Zuleitung (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich dort bedenkenlos die Sicherungen entfernen um die Leitungen innen definitiv spannungsfrei zu schalten?
Die Zuleitung zum Haus gestaltet sich wie folgt:

überirdische Leitung über einen Mast auf dem Gartenweg -> an jedem 2. Mast kommt ein Abzweig runter und endet in einem verplombten Kasten (ich nehme an das stellt die Verteilung vom Netzbetreibe...
20 - Phasenkoppler Devolo Einbau? -- Phasenkoppler Devolo Einbau?
Hallo,

ich habe in meinem Haus Devolo 1200+ laufen und bin damit happy, läuft stabil usw.. Da ich aber im 1 OG. um die 40MBit +/- von 120 nur habe, würde ich gerne einen Phasenkoppler probieren den DinRail 1200. Ich habe im 1.OG bereits alle Phasen ausprobiert und die Datenübertragungsrate bleibt bei ca. 40MBit +/-.

Ich würde gerne den Phasenkoppler im Keller wo auch der Router ist und der Verteilerkasten einbauen, so sieht es bei mir aus, denke alle kommen damit klar.

Auf den Zeichnungen aus der Installationsanleitung finde ich meine Hausinstallation nicht, das DinRail soll an die Phasen noch vor dem FI, da kann man vor dem FI ne Abzweigklemme nehmen dazwischen nen LS und gut ist aber was ist mit N und PE, die werden bei mir vom FI getrennt. PE ist lt. Devolo nur optional und nciht zwingend aber was ist mit N oder ....

oder soll ich einfach das DinRail hinter dem FI und am LS setzen N und PE auf die Schienen und fertig? Nur der FI wird doch sicherlich die Leistung in EG und 1.OG dämmen oder ...

Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 13 Mär 2018 10:32 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 13 Mär 2018 10:32 ]...
21 - " Bestandsschutz PEN -- " Bestandsschutz PEN
Moin
Frage zu einer kleinen Sanierungsmaßnahme , Hütte ist von 1968

Wir haben hier eine elektrische Teilsanierung, quasi 3 Lichtkreise bleiben im Bestand und ein paar "vergessene" Steckdosen.

In der Küche bietet sich gedanklich an ,weil in der Wand 3 Adrig liegt ,der liegt dort nur, weil der blaue als Schaltdraht für eine 2te KüchenWandleuchte benötigt wurde ,die aber stillgelegt wurde,weil irgend jemand mal das Kabel angebohrt hatte.

Jetzt Bietet sich gedanklich an, diesen drei Ader mit dem neuen Netz zu verbinden Wandseitig,also quasi von der anderen Seite ,weil da die Wand auf ist.
Man hätte jetzt die Chance gleichzeitig das Küchenlicht und eine über gebliebenen PEN Steckdose zu erneuern.
Dann hätte man quasi die letzte böse Steckdose in der Küche beseitigt und gleichzeitig das Küchenlicht,
was ich nicht für so wichtig halte.
( Ich finde es eigentlich praktisch wenn der RCD fliegt das irgendwie noch Licht in der Bude ist )

Da altes und neues Netz nicht zusammen in einer Dose laufen dürfen,
müsste der 2adrige Einspeisepunkt , der momentan nur zu einer PEN Steckdosen geht, die aber nicht benötigt wird...,

siehe Foto Deckenverteilung.
22 - Leitung für Subverteiler -- Leitung für Subverteiler
zum beleben der Wirtschaft ....

Nein war noch ein Fehlgedanke von mir ...

Also moment wirds so werden.
Alter Zählerkasten von den 25A, zum neuen 40A/0.1A Di, dann einmal zum alten FI und einmal zu einem Lasttrenner, von dem dann weiter mit dem Kabel in den neuen Verteilerkasten.
Dort dann vom kabel zum FI und dann zu den LS.
fertig ...
23 - Kurze Frage: Absicherung Hausanschluss -- Kurze Frage: Absicherung Hausanschluss
Hallo,

vielleicht kann mir hier spontan jemand weiterhelfen:
Ich möchte wissen, welche Leistung in meiner Wohnung maximal zur Verfügung steht. Und zwar:

Ich habe einen Technikraum (Gemeinschaftsraum für alle Wohnungen) mit Hausanschlusskasten (blickdicht, d.h. keine Ahnung welche Sicherungen da drin sind). Im selben Raum sind auch die Zähler in einem Schrank untergebracht. Bei jedem Zähler (moderner, elektronische Zähler, kein Ferraris-Zähler) ist ein Sicherungsautomat "XHA335-4, E35" - also 35 A angebracht.

In der eigenen Wohnung ist zudem ein Verteilerkasten für die Wohnungsinstallation. Dort sind 2 FI-Schalter mit 40 A als Wohnungshauptschalter und dann nachgelagert die einzelnen Stromkreis-Sicherungen.
Die Kabelquerschnitte vom Technikraum zur Wohnung kenne ich leider nicht.

Kann mir mit den (dürftigen) Angaben jemand weiterhelfen? ...
24 - Schaltimpuls verlängern -- Schaltimpuls verlängern
Hallo,
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich benötige eine möglichkeit, einen kurzen Schaltimpuls 0,5 sek. in einen etwas längeren Schaltimpuls zu verändern, zirka 3-4 Sek.
Der schaltimpuls ist für den Elektrischen Türöffner. Bei meiner alten Telefonanlage konnte die Zeit der Schaltausgänge eingestellt werden. Die Telefonalage hat eine Spannung von 12 Volt ausgegeben. Telefonanlage gibts nichtmehr , deshalb der Gedanke, dass der Türöffner über einen freien Kanal von meinem Garagentorantrieb angesteuert werden soll. Jedoch bietet der nur einen kurzen Schaltimpuls von 0,5 Sek.
Da insgesammt 3 Steuerungen vormals auf den Elektrischen Türöffner gewirkt hatten, hatte ich eine kleine Relais Schaltug gebaut um eine Beschädigung der Steuerungen zu vermeiden.
Im Bild seht ihr die blauen Relais, sind beide 24 Volt Finder 40.61.7.024.0000 für den Torantrieb und einmal der Haustürantrieb.
Das orange Relais wurde von der Telefonanlage verwendet und hat 12 Volt, Finder 40.61.8.012.0000.
Alle drei sind auf Finder Sockel 95.05 montiert.
Welche möglichkeit könnt ihr mir aufzeigen? Sollte auch wenig Platz in Anspruch nehmen, denn Platz ist Mangelware, denn im Verteilerkasten sitzt schon die Lichtschranken steuerung mit drin.

ma




...
25 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?
Nabend,

da hier gerade eh alles umgebaut wird, wollte ich gerne die alte Elektroinstallation etwas auf aktuellen Stand bringen.
Keine Sorge, am Ende lasse ich das nochmal professionell abnehmen.

Aktueller Zustand ist ein alter zusammengebastelter (nicht von mir) Verteilerkasten hinter dem Zähler mit Neozed Sicherungen.

Diesen würde ich gerne durch einen neuen Kasten von Hager tauschen, mit RCD und LS ebenfalls von Hager.

Mein Problem ist dass hier in der alten Installation die PE und N Schiene gebrückt wurden. Es kommt aber auch ein einzelner 10mm² PE Leiter aus der Wand und geht auf die PE Schiene.
Jetzt weiß ich nicht ob die Brückung in diesem System überhaupt noch notwendig ist, oder ob der einzelne PE irgend eine andere Bedeutung hat.

Wie schließe ich denn nun korrekt einen RCD an? Kenne das bisher nur dass PE und N nicht gebrückt sind, und dann ist das ja ganz easy.

Kann man irgendwie ermitteln ob die Brücke überhaupt notwendig ist?

Greetz
Coree ...
26 - Lampe zerstört Schalter -- Lampe zerstört Schalter
Also es wird noch besser

Am Wochenende war der Elektriker da.
Zum besseren Verständnis mal eine Skizze, wie das ganze aussieht:

Ich war der Meinung, dass ich die rote Leitung zwischen Lampenauslass A und Deckenverteilung A angebohrt habe, da ich eben einen Schluß zwischen Lampengehäuse und Lampenauslass A Leitung L gehabt habe.
Also Lampe abmontiert und Elektriker prüfen lassen:

In einem Schraubenloch ist die Eisenarmierung in der Decke sichtbar/berührbar. Alle Messungen mit Duspol und ohne Gewähr auf Richtigkeit (ich bin nur dabei gestanden, habe selbst nicht gemessen).

Schluß zwischen Eisenarmierung und Deckenauslass A messbar.
Schluß „geht“, wenn die grüne Zuleitung entfernt wird. Schluß kommt wieder, wenn Zuleitung entfernt ist, aber in Steckdose D eine Steckdosenleiste mit Schuko-Stecker eingesteckt wird.

Die beiden Elektriker haben dann alle Verbindungen (Wago-Klemmen) in den beiden Deckenverteilungen auseinandergenommen und neu verklemmt. Auch die Steckdosen C und D haben sie geöffnet und kontrolliert. Zudem auch den Verteilerkasten (Sicherungskasten) im Keller zerlegt und neu zusammengebaut, ohne einen (eindeutigen) Fehler zu finden.
Vermutung ist, dass irgend...
27 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Hi Leute, ich hatte gestern noch Bilder gemacht vom Anschluss am herd, Anschluss an der Dose und vom Verteilerkasten.

Wollte euch das nur mal zeigen ob hier evtl. jemandem etwas auffällt.

Bin langsam echt am Ende, wir haben keinen Herd, keinen Ofen und der Vermieter arbeitet NULL mit uns zusammen. Ich würde ja auch sofort einen Elektriker rufen nur muss man halt auch etwas auf die Kosten aufpassen - meine Angst ist, wenn eine Firma kommt und feststellt, dass tatsächlich das Herdset defekt ist, oder "ich Schuld wäre", dass ich die ganzen Kosten zu tragen habe.

Obwohl der Herd neu ist, der Anschluss an der Dose an der Wand so übernommen wurde und wir nur den Anschluss am Herd selbst gemacht haben. ...
28 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.

Max. Leistung
Die 14.000 Watt sind tatsächlich der max. Verbrauch aller eingebauter Geräte. Natürlich lässt sich Einfluss darauf nehmen, dass nicht alle gleichzeit angeschlossen sind.

Messgerät: Solchen habe ich mir angesehen. Die lassen sich ja teilweise auch in den Verteilerkasten einbauen. Nun hätte ich aber gerne eine "bequeme" Lösung und die Anzeige extern, z.B. in einem Wanddisplay. Natürlich kann das "Hauptgerät" im Verteilerkasten klemmen.

Was meinst du mit "Mit verteilen ist bei so hohen Nennleistungen schnell Essig."?

Grundlegendes: Der Verkaufswagen soll auch im öffentlichen Raum angeschlossen werden können. Dort wird wohl immer eine Leitung mit 16A=3680 Watt zu finden sein. Marktplätze stellen darüber hinaus auch Drehstromsteckdose mit drei Phasen = 16(A) * 3 Phasen * 230(V) = 11040 Watt zur Verfügung.
Die absicherung mit 32A ist dagegen sehr selten.
Daher werde ich mich mit meinem Maximalverbrauch wohl unter 11040 Watt aufhalten müssen.

Meine Überlegung:
In den Verteilerkasten kommen von außen 3x230V=11040Watt.
Diese werden dann innen auf aktuell 18 Stromkreise verteilt. Die "Großverbraucher" wie z.B. Fritteuse, Spü...
29 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Hallo zusammen
ich hätte mal die ein oder andere Frage zu der Elektrik-Restauration in meinem gekauften Haus aus dem BJ 1975.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe daher schon einschlägige Erfahrungen in diesem Metier, sonst würde ich mich da auch nicht selbst dran wagen. Und die Installation wird natürlich nachher von einem Elektroinstallationsbetrieb aus der Gegend abgenommen. (Nur um das mal vorweg zu nehmen )

Die Elektrik in besagtem Haus ist mir ein Dorm im Auge und Teilweise auch gar nicht (mehr) zulässig und wird daher zu gewissem Teil erneuert, oder erweitert.
(z.b. FI nur für Sauna vorhanden, ganzes EG auf einer Sicherung, und werden an einem Strang durchs ganze EG geführt, lediglich der 3-Phasige Herdanschluss ist seperat abgesichert und gezogen - das ist ja schon wegen den Elektrischen geräten in der Küche nicht realisierbar.)

Das Thema (Erweiterung) habe ich soweit durchgeplant, natürlich einhergehend mit heutig gültigen VDE Normen.

Allerdings was die Erneuerung der Verteilung angeht, wirft bei mir doch noch die ein oder Andere Frage auf.
Anbei mal ein Bild meiner Verteilung, damit ihr einen...
30 - Selektivität von LS-Schaltern -- Selektivität von LS-Schaltern
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Selektivität.


Wir haben an einer Maschine einen Verteilerkasten installieren lassen; dieser ist mit einem FI-40A abgesichert und dann noch mit Leitungsschutzschaltern C16A und B16A.

Die Zuleitung aus dem Schaltschrank zu diesem Verteiler hat einen Querschnitt von 6mm².

Im Schaltschrank selbst wurde nun ein 3-pol. Leitungsschutzschalter mit der Größe C50A verbaut und dient der Spannungsversorgung für die Unterverteilung.

Frage: Ist hier wirklich eine Selektivität zum 40A-FI in der Unterverteilung gegeben?

Vielen Dank!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am 13 Okt 2016 10:34 ]...
31 - Nachweis der ordnungsgemäßen Elektroinstallation auf dem Campingplatz -- Nachweis der ordnungsgemäßen Elektroinstallation auf dem Campingplatz
Ich bin Mechatroniker und war mit meinem Nachbarn dort. Er brauchte eine helfende Hand beim Aufbau seines Vorzeltes. Es gab im Laufe des Vormittages einen kleinen Tumult wegen des Ausfalls der Stromversorgung auf einigen Parzellen und während man auf den Betreiber und Schlüsselträger gewartet hat erzählten mein Nachbar und zwei weitere Dauercamper schaurige Geschichten über den Verteilerkasten. Ich war dann so dreist, ein Foto zu machen.
Einer der noch nicht gebrückten FI schaltet bei feuchter Witterung wohl des öfteren mal ab- angeblich wegen einer gerissenen Heizplatte... ...
32 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Jetzt ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn! Ich hätte das ganze ein bisschen anderes gemacht und es sind ein paar Schönheitsfehler drinnen, jedoch ist das kein Weltuntergang

Prüfe mal bitte, ob im Verteilerkasten Waschmaschine und andere Steckdosen mit 16A abgesichert sind. Also Sicherung ausschalten und schauen, ob die Steckdosen aus sind. Waschmaschine und Steckdosen dürfen auf keinen Fall höher als 16A abgesichert werden. Eine Absicherung von 20A oder 25A für den E-Herd sind dagegen zulässig. 20A sind bei einem Querschnitt bis 1,5mm² und Unterputzverlegung im Bestand ok. 25A bei 2,5mm².

Die Lüsterklemme hat im Verteiler nichts zu suchen und sollte durch einen Elektriker durch einen Quetschverbinder getauscht werden.

Der PEN der Zuleitung, des neuen Verteilerkastens, sollte eigentlich Grün / Gelb mit blauer Markierung sein. Aber gut, dem Strom ist die Farbe egal. Bei Gelegenheit ändern lassen.

Läuft die Waschmaschine und der Herd über den Sauna FI-Schalter (einmal abschalten bitte)?

Prüfe das einmal bitte.

Grundsätzlich sieht es aber so schon viel besser aus. Das Relais ist ein Lastabwurf, damit der Zähler und die Vors...
33 - Aufschaltung von Verbrauchern im EG auf UV im KG zulässig? -- Aufschaltung von Verbrauchern im EG auf UV im KG zulässig?
Handelt es sich im Keller tatsächlich um einen Verteilerkasten?

Oftmals sieht man ja in DE den Zählerkasten im Keller, und 1 reihig über dem Zähler den Anschlussbereich für die diversen UV.

Hier wäre außer ein LS für das Kellerlicht keine weitere Stromkreissicherungen erlaubt.

...
34 - Parallel-Seriell-Umschalter -- Parallel-Seriell-Umschalter

euch fehlen grundlegende Kenntnisse


Zitat : BlackLight hat am  6 Jul 2016 08:28 geschrieben :
Dann hast du ja nichts dagegen, dass ich die letzten Postings melde...
Wenn du dich zum Sprecher von Dilettanten machen willst ... lass dich nicht aufhalten

Lies dir aber besser erst mal durch, was die von sich gegeben haben. Könnte sonst peinlich für dich werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass Kurzarm mich längst gemeldet hat.

Apropos "melden": Ich gebe das jetzt auch weiter. Möge sich Handwerkskammer und die Berufsgenossenschaften solche "Fachkräfte" näher ansehen, die nicht mal eine einfach Schaltung lesen können. Solche Leute dürfen nicht an einen Verteilerkasten ... und gena...
35 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? -- Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?

Zitat :
BlackLight hat am 19 Jun 2016 07:31 geschrieben :
Wenn du den Isolationswiderstand messen willst, lege die 800 V an die Primär- und Sekundärseite an und messe dann den Strom.


Danke Dir. So dachte ich es mir auch schon.


Zitat :
Da vermutlich hier Primär- und Sekundärwicklungen übereinander gewickelt sind...

Nee. Es sind tatsächlich 4 räumlich getrennte Wicklungen. Auf der "Rückseite" des Trafos sitzt die dicke Primärwicklung und auf der anderen Seite die drei Sekundärspulen. Der Kondensator dürfte also nicht zwischen primär und sekundär durchschlagen können.

Schaltbild ist
36 - Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler -- Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler
Hallo,

bräuchte ein paar Tips von euch.

Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können).

Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen.

Sicherungen und ein FI sind ja...
37 - Deckel Verteiler knarrt -- Deckel Verteiler knarrt
Hallo,

Was kann man machen, wenn der Deckel von dem Verteilerkasten beim Öffnen und Schließen knarrt? ...
38 - Blitz- / Hochspannungsschutz bei Schaltsteckdosen -- Blitz- / Hochspannungsschutz bei Schaltsteckdosen
Dank Euch erstmal!
Ich seh schon, da muß ich gründlicher an das Thema ran!
Also erstmal eruieren was da im Verteilerkasten und Zuführungsinfrastruktur zu tun ist ?!
Ist denn zB ein direkter Einschlag überhaupt zu bändigen?
...
39 - 5,5KW Motor installieren -- 5,5KW Motor installieren
Hi,

ich bin dabei mir einen Kompressor mit einem 5,5KW Drehstrommotor zu instllieren. Ich habe da noch ein zwei fragen zur elektrischen installation!.

Im Hauptverteilerkasten will ich mit einem 5x6qmm (1m) zu einem neuen Verteilerkasten gehen.

Hier will ich nun einen Fi-Schutzschalter und eine Sicherung für den Motor einbauen.
Von diesem kasten gehe ich nun mit einem 5x2,5qmm Kabel (20)m zum eigentlichen Motor.

Frage:
reicht der Kabelquerschnitt aus?
Welche Sicherung (c Karakter) muss ich verbauen.

Desweiteren hat der Motor neben den 3Phasen-Anschlüssen 2 drünne kabel(mit einer Lüsterklemme)!
-->Ist das für den Motorschutz?
-->Was benötige ich noch um diesen zu aktivieren?
-->benötige ich dazu einen Schütz?
-->Wenn ja wo wird der verbaut und wie wird dieser angeschlossen?

hoffe ihr könnt mir n bissl helfen...
thx ...
40 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knall - alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : E1663N2/01
Typenschild Zeile 2 : E-AP 26-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Herd befand sich im Backofenbetrieb. Brotbackstufe 180°C. Unten, befand sich laut Rezept Wasser auf dem Backofenboden für Feuchtigkeit im Backrohr.

Nach ca 30min Betrieb erschallte ein Knall.
Sicherung der Stromversorgung (Verteilerkasten im Haus) rausgeflogen.

Sicherung wieder reingedrückt.
Seitdem ist der Herd tot. Weder Kochfeld noch Backofen lassen sich einschalten.

Das Gerät ist jetzt 12 Jahre alt.

1. Ist die Leistungselektronik defekt? Es hörte sich an, als ob ein großer Kondensator explodierte.
2. Hat der Herd innen eigene Sicherungen, die man prüfen kann?
3. Wo und wie muss ich öffen um an den Ort des Schadens zu gelangen (natürlich nur, wenn alle 3 Phasen im sicherungskasten meines Verteilerkastens ausgesichert sind)
4. Wo kann man defekte Elemente reparieren lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schön, dass solche Probleme genau an Weihnachten ereig...
41 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert? -- Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?
Klasse, danke schonmal für die Antworten. Das Kochfeld hat der Küchenbauer angeschlossen.
Hier die Fotos vom Verteilerkasten: ...
42 - FI bei Gartenleuchten kommt unregelmäßig -- FI bei Gartenleuchten kommt unregelmäßig
Grüß Gott liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einer FI Auslösung, wahrscheinlich bedingt durch Feuchtigkeit meiner Gartenleuchten (oder falsch geklemmten Schutzleiter, wie bei einem ähnlichen Thema hier von den Experten festgestellt).
Bei meinem Hauskauf Mitte 2012 war der Vorbesitzer so "nett", seine alten 10 Gartenleuchten dicht über den darunter montierten Gartensteinen abzuschneiden, so dass ich überall gerade mal so 3cm Kabelstummel durch die Steine entdeckt habe - 10 Anschlüsse in 2 Kreisen parallel. Neue Gartenleuchten ran (Leuchte und "Laien"-Schaltplan siehe Fotos), in jeder Leuchte ein Stück Kabel mit Lüsterklemmen zwischen Erdkabel und Leuchtenkabel verbunden (da ja leider viel zu kurz), mit Isolierband gut verbunden, Leuchten auf die Steine verschraubt und: funktioniert(e). Leuchtensockel gegen Stein noch mit Silikon zugeschmiert: nach ca. 5 Monaten kam der FI! (Ich habe im Verteilerkasten einen 0,03A FI für Verteilung Erdgeschoss, einen weiteren für das Obergeschoss und eine Sicherung für die Gartenbeleuchtung). Also viele Lampen aufgeschraubt, das Innere geprüft, Silikon wieder weggemacht(war wahrscheinlich innen zu feucht wegen Kondenswasser), und alles funktionierte, bis Frühjahr 2014- wieder FI. Wieder alle Leuchten aufgemacht, nachge...
43 - Beleuchtung via Funk , wer hilft -- Beleuchtung via Funk , wer hilft
Hallo zusammen...

habe mich hier mal angemeldet, da ich mit meiner eigenen Internetrecherche so langsam nicht wirklich weiterkomme.

Kurze Erklärung um was es sich handelt...

Ich habe in meinem Garten eine Beleuchtung welche kaum gebraucht wird und bisher immer über den Sicherungsautomaten im Verteilerkasten an bzw. aus geschalten wird.

dass das nicht die Endlösung sein kann ist klar

Ich würde das Licht aber gerne ohne Kabel zu verlegen oder einen Aufputzschalter zu installieren schalten können...

Am liebsten mit dem IPhone

Nun gibt es ja unzählige Funkschalter und Empfänger und was weiß ich noch so alles, aber irgendwie hab ich nichts so richtig passendes gefunden. Auch möchte ich mein Haus nicht komplett vernetzen und auch keine zusätzlichen Fernbedienungen irgendwo rumliegen haben...

Da muss es doch eine ordentliche Alternative heutzutage geben ?!

das Ganze sollte die 100€ Grenze nicht überschreiten, dann lauf ich lieber in die Garage und drück die Sicherung rein ...

Vielen Dank für Eure Mithilfe ...
44 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler
*seufz*
Ganz am Anfang wollte ich nur nen weiteren FI haben und ggf. stärkere LS haben.
Dann wurde es immer mehr und komplizierter.
Wenn ich jetzt noch die Wand aufreißen lasse und nen großen Kasten da hin knalle, bringt meine Frau mich um. Die hat jetzt schon, eben auf diesem Schrank, eine künstliche Pflanze hingestellt um den "hässlichen" Kasten abzudecken [verdeckt nur teilweise].
(ich finde dieses Mini-Türchen überhaupt nicht störend, eher die Pflanze, ein Weihnachtsstern)
Dann kommt ja noch verputzen und neu streichen dazu.

Wenn meine jetzt gepostete Lösung ohne neuen Verteilerkasten irgendwie funktioniert wäre ich happy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluxkompensator am 27 Sep 2015 21:05 ]...
45 - Verteilerkasten für E-Bikes -- Verteilerkasten für E-Bikes
Ich soll einen Verteilerkasten mit drei Ladegeräten für E-Bikes bauen.
Die Elektrofahrräder stehen in Fahrradständer unter einem Flugdach im Freien. Die Ladegeräte selbst sind in Schutzart IP40 gefertigt, also für außen ungeeignet.

Ich dache jetzt an folgender Lösung:
Verteilerkasten mit Schutzart IP67. Innen auf einer abnehmbaren Blechplatte eine Hutschiene mit einem Automaten, FI und den drei Ladegeräten, sowie Steckvorrichtungen.
Im Winter kann das Innenleben (Die Blechplatte mit den Komponenten) entnommen werden, damit es in einem trockenen Raum gelagert werden kann.

Frage: Macht man das so, oder gäbe es eine bessere Lösung?
Welches Material, besonders der Verteilerkasten, wäre da passend? ...
46 - Schaltkasten erden ja/nein -- Schaltkasten erden ja/nein
Ich habe zwar meistens "Geländer" geschrieben, aber ich habe auch erwähnt, dass dort SIEBEN Stahlträger ca. 1 Meter tief in der Erde einbetoniert sind, worauf das Geländer befestigt ist. Die Träger sind leitend verbunden über das Geländer. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du noch einen Flacherder parallel zum Geländer haben willst.

Und warum sollte ich den PE im Haus mit dem Geländer verbinden? So lange Arme hat keiner um beides berühren zu können. Wie der Freak schrieb, hole ich mir damit Blitzstrom ins Haus falls der Blitz im Lotto gewinnt und den Weg findet.

Irgendwann in der Zukunft muss ich die Fundamente des Hauses freibuddeln und mit Beton untergießen, dort kommt dann auch ein Ringerder rein.


Mal ne blöde Frage: Eine richtige Potentialausgleichsschiene gibt es nicht. Es gibt ja auch keinen Fundamenterder. Bisher liegt nur ein Stück 16mm² ca. 2 m lang vom PE im Verteilerkasten zum Wasserrohr (Kupfer) und Heizungsrohr (Kupfer), da die Rohre nahe am Zählerkasten vorbeilaufen. Spricht da was gegen? ...
47 - Anrufe gehen raus, eingehende kommen aber nicht an an ganz normalen alten Telefonanschluss -- Anrufe gehen raus, eingehende kommen aber nicht an an ganz normalen alten Telefonanschluss
Zu dir gehen von der Telefonanlage lediglich zwei Adern, wie schon vor 100 Jahren. Wenn du raustelefonieren kannst muß auch rein gehen.
Ab da geht es heute digital weiter.
Die Wandlung findet heute nicht mehr zwingend im Fernmeldeamt statt. In modernisierten Gebieten kann das auch schon im Verteilerkasten auf der Straße sein.

Die Steckplätze der TAE-Dose sind der Übergabepunkt. Alles was dahinter ist, also das Telefon, Anrufbeantworter usw, ist die Sache des Kunden. Alles was davor ist, ist Sache der Telekom.

Das Telefon hast du überprüft, nun bleibt Störmeldung Online absetzen oder 0800 33 01000 anrufen übrig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jul 2015 19:56 ]...
48 - CEE-16 für Hutschienenmontage -- CEE-16 für Hutschienenmontage
Nachtrag von Wehe: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat : Hallo!

Leider ist der nachfolgende Beitrag schon im Archiv, wäre natürl. günstiger wenn man meine Ergänzung noch hinzufügen könnte für die Nachwelt die auch viele Stunden vergeblich sucht.

https://forum.electronicwerkstatt.de......html

Es gibt mittlerweile von Walther als auch von PCE (viel günstiger) fertige 5pol. 16A CEE Steckdosen für den Einbau im Verteilerkasten auf der Hutschiene bzw. DIN-Leiste/Schiene im Kabelkanal.

PCE Set Best.Nr. 81315-6 Anbaudose 16A 5p 6h für DIN-Schiene
Bestehend aus den Einzelteilen (~4...
49 - CEE-16 für Hutschienenmontage DIN gibt es jetzt fix fertig -- CEE-16 für Hutschienenmontage DIN gibt es jetzt fix fertig
Hallo!

Leider ist der nachfolgende Beitrag schon im Archiv, wäre natürl. günstiger wenn man meine Ergänzung noch hinzufügen könnte für die Nachwelt die auch viele Stunden vergeblich sucht.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es gibt mittlerweile von Walther als auch von PCE (viel günstiger) fertige 5pol. 16A CEE Steckdosen für den Einbau im Verteilerkasten auf der Hutschiene bzw. DIN-Leiste/Schiene im Kabelkanal.

PCE Set Best.Nr. 81315-6 Anbaudose 16A 5p 6h für DIN-Schiene
Bestehend aus den Einzelteilen (~45€):
315-6f7 Anbausteckdose gerade IP44
810-00 Zwischenflansch für Kabelkanalmontage
37004701 EINBAUDOSE dürfte von Fa. Spelsberg zugekauft sein

oder eben Anbaudosen Gerätedose auf DIN-Schiene aufschraubbar von
Walther Bst.Nr. 410 VS (~70€ bzw. 430 VS in 32A Ausführung)

LG wehe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wehe am 14 Jul 2015 16:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wehe am 14 Jul 2015 16:27 ]...
50 - Bewegungsmelder (ohne Relaisausgang) parallel schalten? -- Bewegungsmelder (ohne Relaisausgang) parallel schalten?
Elektro Freak, bitte mäßige Deinen Ton etwas, solche Ausfälle kenne ich sonst nur von Bernd...

Wenngleich ich Deine Auffassung teile:
Mit diesen "billichwillich"-Schrott-Bewegungsmeldern wird das so nix.
Da lässt sich auch nix dran gesundbeten, jedenfalls nicht mit verantwortbarem Aufwand.

@RoSch:
Ich kann Dir nur raten, zu versuchen, die gekauften BWM zu verschrotten, zu verschenken oder an irgendwen zu verkaufen und den Verlust als Lehrgeld zu verbuchen.
Im zweiten Schritt kaufst Du dann geeignete Bewegungsmelder, idealerweise Markenware z.B. von Busch Jäger oder Gira oder einem vergleichbaren Fabrikat.

Wie ist denn Deine vorhandene Schaltung aufgebaut?
Was für Leitungen führen von wo nach wo? Aderzahl bzw. Leitungstyp..?
Hast Du sternförmig von jeder BWM-Position eine Leitung zu einem zentralen Verteilerkasten, von dem auch die Lampenleitung weggeht, oder hast Du eine Ringstruktur gebaut, oder ganz was anderes..?
Und auch nicht ganz uninteressant: Wie tief sind denn die eingebauten Schalterdosen..? 36mm oder 61mm..? ...
51 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen.

Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus:
* Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschutz (B+C Kombi) sowie je Außenleiter eine 35A Schraubsicherung. Die anderen Teile (Hauptschalter und was es sonst noch geben sollte) ist in einem extra versperrten Teil untergebracht wo ich nicht reinsehen kann.
* Vom Zähler gehen 5x16mm² Leitungen in den Verteilerkasten in meinem Haus (EG). Leitungslänge dürfte so 15 bis max. 25 Meter sein (außer die haben eine Schleife eingebaut ). Luftlinie sind es ca. 12 Meter.
* Im Verteilerkasten ist eine Überspannungseinheit (C+D Kombi: SPC-S-20/335), ein RCD (PFIM-40/4/003) sowie zwei RCD/LS Kombi...
52 - Hohlwand-Verbindungkasten -- Hohlwand-Verbindungkasten
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem HW-Verbindungskasten, welcher mehr als 4 Einführungen für M25 Wellrohr vorsieht. Die Kaiser Kästen sind soweit ich sehe für maximal 2xM25, 2xM32, 8xM20 ausgelegt.

Ich würde "Aufbohren" gerne vermeiden.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?

Zum Hintergrund: Solche Kästen sollen je für eine Zimmerverteilung von Cat7/Coax verwendet werden. Jeder Kasten soll von einem zentralen Multimediaverteiler auf Etagenebene aus mit M32 angefahren werden. Von jedem Kasten aus sollen dann mit M25 mindestens 2x2 Gerätedosen angefahren werden, welche nach Bedarf belegt werden können. Mit M25 kann ich bei Bedarf auch 2xCat7 pro Rohr und Dose legen. Der Verbindungskasten dient als Durchzugs- und Verteilerkasten.
...
53 - Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen -- Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen
Meine Aussage (Haus) war verinfacht, d.h. konkret handelt es sich um eine Garage - da gibt es keinen Verteilerkasten sondern das läuft alles in Verteilerdosen zusammen. ...
54 - Anschluss Brüstungskanal -- Anschluss Brüstungskanal
stimmt, jetzt wo ihr es sagt.
Habe mich noch nie näher mit Not-Aus Vorrichtungen beschäftigt...

Die müssen ja sogar von anderen betätigt werden können, weil im Notfall der jenige evtl. nicht mehr selbst in der Lage ist.
Deshalb auch die Verknüpfung als UND mit Hilfschütz...

Mist, ich dachte ich kann das wie einen Lichtschalter einsetzen!

Der Aufwand würde aber definitiv nicht im Verhälnis zum Nutzen stehen. Da müsste ich ja einen neuen Verteilerkasten installieren, nur um da ein Schütz einzubauen. Oder gibt es sowas auch für Brüstungskanäle?!

Ich wollte den NOT-Aus auch nicht um der Sicherheit willen (auch wenns nicht verkehrt ist)
Finde es einfach praktisch, nach getaner Arbeit den Not-Aus zu drücken und mit beruihgtem Gewissen den Raum/die Arbeitsstelle zu verlassen und zu wissen, dass alles aus ist!

Ein einfacher Ausschalter würde es sicher auch tun, aber...hm...gefällt mir net so.


Gibt es denn keine Not-Aus-Schalter, über die der Strom selbst läuft?


Gruß

...
55 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
56 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler -- Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler
Dein letztes Bild ist ja wohl ein Witz.
Was soll man da erkennen.
Bei meinen HKV war seinerzeit ein Verteilerkasten für die Stellantriebe
dabei. Da kam die Zuleitung ran und die Zuleitungen zu den Raumthermostaten sowie die Leitungen der Stellantriebe.
Alles vernünftig mit Schraubklemmen und eindeutig beschriftet.
Wenn man bei E++y preiswert einkauft muss man dann eben mit Wagoklemmen
ohne Beschreibung und irgendeinen Verteilkasten auskommen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Okt 2014 12:05 ]...
57 - Schaltverteilerabsicherung sowie Steuerungsfrage -- Schaltverteilerabsicherung sowie Steuerungsfrage
Hallo an alle,

hier nochmal mein anliegen ein bischen verständlicher da mein letzter Post wohl nicht rübergekommen wahr.

Ich habe ein UV installiert wie auf dem UV Bild zu sehen ist von dort
gehe ich mit insgesamt 8 Zuleitung NYM-Y 3x1,5mm² zu meinen Schaltkasten unter meinem Dj-Pult.

Nun zu meiner ersten Frage:

Ich habe alles wie auf einem weiteren Foto zu
sehen ist durch eine Wanddurchbruch gelegt nun liegen da alle Zuleitungen sehr Eng zusammen in diesem durchbruch wie mann auf dem Foto auch sehr gut sehen kann.Bin bei der installation nicht ganz bei der sache gewesen und habe nun die Befürchtung das durch die Belastung der Stromkreise die Leitung Warm werden und da sie ja alle so dicht zusammen sind das mir die Leitungen durchschmoren sehe ich das richtig ?

die Zweie Frage ist:

wie oben beschrieben möchte ich ja einen 24 v Trafo installieren der die Steuerschütze ein oder ausschaltet.Nun habe ich schon ein wenig
recherrschiert und bin mir aber nicht sicher wie ich den Trafo absichern soll. Verwendet wird folgendes Model Eaton STN0,16 mit 160VA
Primär sowie Sekundär ?






58 - dLAN/Powerline über EINE Stromleitung -- dLAN/Powerline über EINE Stromleitung
Hallo,

gibt es eigentlich eine dLAN/Powerline-Variante, bei der man das Signal nur auf eine bestimmte Leitung überträgt? Also z.B. als Einbaugerät in den Verteilerkasten, von welchem aus das Netzwerksignal auf eine Leitung moduliert wird, aber nicht zurück in die ganze Verteilung gerät?

Interessant fände ich das zum einen aus Gründen der Sicherheit, z.B. sind diese Stromleitungsadapter - wie ich gehört habe - sehr empfindlich und ein schlechtes Schaltnetzteil irgendwo im Haus kann die Übertragung beeinträchtigen...


Vielen Dank,
Sebra ...
59 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers -- Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers
Hallo Forum,
ich bin noch neu hier, habe mich aber ab und an schon mal durch paar Themen gelesen.
Vielen Dank erstmal für die teilweise passive Hilfe

Nun zu meinem Problem: Ich habe mittlere Kenntnisse von Hauselektrik und habe bei unserem Haus jetzt die komplette Verkabelung neu durch die vorhandenen Leerrohre gezogen und angeklemmt. Mein Elektriker hat die Haussicherung entfernt und ich habe dann die alte Verteilung rausgerissen und den neuen Verteilerkasten in den Keller gesetzt und die Kabel für die Wohnung dort hin verlegt.
Vorher war größtenteils 2 adrige Kabel verlegt und Wechselstromzähler verbaut. Ich habe komplett neues NYM-J 3x1.5mm^2 verlegt.

Den Verteilerkasten von Hager mit 2 Zählerplätzen und die Drehstromzähler wurden mir geliefert und mein Elektriker kam gestern nachdem wir einige Probleme mit der Terminfindung hatten (ehrlich gesagt hat er sich nicht gemeldet bis wir direkt hin gefahren sind und mal auf den Tisch gehauen haben), hat die Zähler eingebaut und die Verteilung angeklemmt. Leider hat er dann einen Fehler in meiner Verkabelung festgestellt und vorerst nur den einen funktionierenden Stromkreis angeklemmt ließ. Heute morgen wollte ich meine Padmaschine anschmeißen und sofort...
60 - Sicherung mit größeren Ausmaßen gegen kleinere tauschen -- Sicherung mit größeren Ausmaßen gegen kleinere tauschen

Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Jul 2014 22:52 geschrieben :

Zitat :
TomH100 hat am 10 Jul 2014 15:16 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Jul 2014 22:25 geschrieben :
Bei allen mir bekannten LSS sind 10000 oder gar 20000 Schaltspiele als Minimum vom Hersteller vorgegeben. Da kann man ein paar Jahre täglich schalten... so viel dazu.



Die Zahl hat m...
61 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da...
62 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
Dark Dragon in der alten Werkstatt war auf Die Kutsäge auf ein K24 Ampere Automat und ein CEE 32 Amper Stecker/Kupplung Installiert ,laut Motor der Maschine hätte ich bei 4400 watt eine C16 Ampere Automat installieren müssen das hätte auch gereicht,ich habe nur die Absaugung nicht mit gerechnet die dann auch angeht ,dadurch löste die C16 Sicherung fast immer aus.
Habe es wieder auf CEE 32 und die K24 Sicherung um gebaut das Problem habe ich jetzt nicht mehr.

Was mit dem FI ich noch habe ist das zb bei den meisten Maschine dort
(Kutsäge,Kreissäge,Drehbank,Schnellfräßer)alle im Anschlusskasten der Maschine nur die L1L2L3+PE verklemmt sind der NULL ist im Verteilerkasten an den Maschinen überhaupt nicht vorhanden ,daher kann ich kein FI einbauen.
War früher ja auch nicht pflicht , ...
63 - Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC -- Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Klingel (www.getdorboot.com).
Da dieses Teil einen beleuchteten Taster hat, löst dies am elktro/mechanischen Türgong ein leises Brummen aus, da ja immer minimal Spannung durchfliesst.
Ein Kollege und Eltako hat mir jetzt einen Eltako ES12DX-UC empfohlen um dies auszuhebeln.

Eltako schreibt folgendes zum anschliessen:
An den Klemmen +A1 –A2 klemmen Sie den Taster an.
Da er multispannungsfähig ist können Sie von 8-230 AC und von 10-230V DC ansteuern.
An der Klemme 1 kommt der Eingangsleiter und Klemme 2 ist dann für Ihre Last.

Zu meiner Umgebung, im Verteilerkasten hängt ein 8V Klingeltransformer von Grothe.
Von diesem geht ein Kabel (rot) zum Klingeltaster und wird über ein Kabel (schwarz) in den VTK zurückgeführt, dieses ist wiederum mit einem gleichen Kabel, welches zum Gong führt verdrillt.
Ein zweites rotes Kabel geht vom Transformer zum Gong.

Laut Eltako, soll der ES12DX-UC zwischen Taster und und Transformer gesetzt werden.

Kann mir jemand erklären welche Drähte jetzt genau wohin kommen.

Danke Euch und Gruss Theo ...
64 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Mir schon klar das es ein Unterschied ist, kannste mir ja gerne Erklären.

Naja der Generator vom EVU Lief nicht Netzparralel, der wurde via CEE Stecker irgendwo an den Verteilerkasten neben dem (Mast-)trafo angeschlossen, der Größe nach 63A und mit flexibler Leitung.

Vom EVU kam der Hinweiß in der Zeit keine größeren Geräte zu betreiben (Aussiedlerhof), das ganze ist paar Jahre her und war notwendig weil der Trafo abgeraucht ist (Blitzschlag).

Das mit dem Händisch Netz ab und Generator anklemmen war eher als Scherz gemeint daher das


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Dez 2013 23:17 ]...
65 - Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? -- Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig?
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Beim Herd ist es tatsächlich so, daß er über drein unabhängige B16 Automaten läuft. Daran hängt ein Bosch Induktionskochfeld daß auch schon ausgiebig benutzt wurde, bisher keine Probleme. Ausser dem Herd gibt es keine Großverbraucher auf mehreren Phasen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner hängen auf verschiedenen Phasen so daß ich akut keine Überlastung befürchte.

Aber ich hätte gerne eine vorschriftsgemäße Ausführung und entnehme dem Thread daß ich die bisher nicht habe. Also werde ich den Elektriker nochmal herzitieren.

Eine Frage an Ronnie1958 hätte ich noch: Was genau ist an dem LSS neben dem Klingeltrafo das Problem? Die Tatsache daß die Isolierung auf der Verdrahtungsbrücke nach hinten gerutzt ist, daß überhaupt ein so ein Kabelschuh verwendet wurd der so weit unisoliert aus dem Automaten heraussteht, oder gibt es da noch ein anderes Problem?

Das mit der nachlässigen Klemmnung kann ich übrigens bestätigen, nachdem die Küche eingebaut war schaltet sich am nächsten Tag der Backofen immerwieder von selbst aus. Ich hatte schon den Kundendienst von Bosch angerufen da hörte ich beim Betätigen eines Automaten ein Britzelgeräusch aus dem Verteilerkasten. Habe dann alle Schrauben an den...
66 - Hilfe bei Reparatur Treppenlichtschaltung -- Hilfe bei Reparatur Treppenlichtschaltung
Hallo zusammen,

ich weiß, es existieren schon einige Beiträge zum Theme Treppenlichschalter, aber bisher konnt ich noch keine Lösung für mein Problem finden:

Ausgangssituation:
- bisheriger Automat Legrand 03702 ist defekt, nur noch Dauerlicht ist möglich
- Die Taster in unserem Haus sind mit N verbunden, nicht wie üblicherweise mit L, sie benötigen also eine L-Verbindung vom TLZ.
- Die Lampen, die zeitgeschaltet werden sollen, müssen bei Tastendruck mit L verbunden werden, wie üblicherweise auch
- bei Legrand war es möglich, die Taster mit L zu versorgen und die Lampen auch mit L
- ich habe eine 4-Leiter-Schaltung
- folgende Drähte stehen mir am Verteilerkasten zum Anschluss zur Verfügung:
- L
- N
- Taster-Leitung, die mit L verbunden werden muss
- Lampen-Leitung, die auch mit L verbunden werden muss

Problem:
- beim Nachfolger Theben ELPA 8 kann ich zwar eine 3- oder 4-Leiter-Schaltung einstellen, aber ich kann die Taster nur mit N verbinden. Ich benötige aber L.
- auch einen anderen TLZ habe ich schon probiert, der hat die selbe Schaltung

Fragen:
- gibt es noch irgendwo einen Legrand 03702 zu kaufen bzw. einen offiziellen Nachfolger. Dieser TLZ war frei in der Konfiguratio...
67 - Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden -- Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden
Das Grundstück wird mit Drehstrom versorgt. 60A
Ich habe den Bereich im Verteilerkasten fotografiert. Die Schutzleiter sind nur hinter das Plaste geklemmt. Unten links der Schutzleiter ist auch von einem Strang in die Wohnung, also keine Zuleitung.
Oben im Schrank ist die Anschlussbrücke für die Erdung, wo ich (ohne Internet) eine weitere Brücke nach unten abzweigen würde.

...
68 - Starkstromkabel -- Starkstromkabel
Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte im Heizungskeller eine abgehängt Decke einbauen.
Nun habe ich gesehen das das Kabel was vom Hausanschlusskasten zum Verteilerkasten läuft in der Decke eingegossen ist meinem Schlauch drum.
Da ich ja für die Halter Löcher in die Decke bohren muss wollte ich fragen ob es da ein Mindestmaß gibt wie tief das Kabel verlegt sein muss.
Sind diese Leitungssucher zuverlässig?

Gruß André ...
69 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln

Zitat :
Mit dem ungeschnittenen Kabel verstehe ich nicht so 100%. Du würdest also ein Kabel direkt vom HV zur CEE32 legen? Heißt im Klartext, dass ich das NYY Kabel im Keller verlege. Ist das denn flexibel genug, muss ja schon um die eine oder andere Ecke.

Dann zwei weitere Fragen:
Warum die Haus-Neozeds gegen 35er tauschen? Sind die 50er überdimensioniert?
Denn mein Schwiegervater hat noch min. 10 50er Neozeds auf Lager, die 35er hingegen nicht.
Und Veränderung ist nicht so sein Ding, deswegen hat das mit dem neuen FI auch garnicht gefruchtet.

Zweite Frage
Sind die LS, welche im Warenkorb waren, schlechter als die Neozeds?
Mir stellt sich folgende Frage:
Wenn ich z.B. dieses hier kaufe Sockel für Neozeds
Was für einen Einsatz muss ich dann verwenden, damit die 32A Neozeds passen, bzw. damit nichts...
70 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Amica WTA 14301 W Ersatzteile für WTA14301W von AMICA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : WTA 14301 W
S - Nummer : 10801830303230
FD - Nummer : WEEE-Nr. DE43376331 (?)
Typenschild Zeile 1 : Nicht erkennbar bzw. Foto von Aufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Amica-Wäschetrockner, laut Anleitung Baujahr 2010, funktioniert nicht mehr.

Während eines Trocknungsvorgangs hat die 16A-Sicherung im Verteilerkasten ausgelöst.

Wenn ich am Trockner jetzt Laufzeit wähle und auf "Start" drücke, dreht sich die Trommel nicht mehr.

Wird die Tür geöffnet, geht die Innenbeleuchtung an. Die Geräte-interne Sicherung is ok und hat Durchgang.

Ich habe das Gerät (ausgesteckt) geöffnet, dabei fällt beim Laufzeitschalter(?) eine bräunliche Verfärbung auf, siehe Foto.

Anbei sind Fotos von Typenschild, dem Schaltplan und der verschmorten Stelle.

Über die Suche habe ich bisher nichts zu meinem Problem gefunden.

Wie ist die übliche Vorgehensweise, um den Fehler zu finden?

Viele Grüße und Danke,
Martin

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 ...
71 - Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion -- Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion
Hallo,

bei der Veranstaltung kam der Strom aus einem Verteilerkasten.

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich die Schmelzsicherung an der Mühle entferne? ...
72 - Verteilungen Schutzklasse II - Bestandsschutz? -- Verteilungen Schutzklasse II - Bestandsschutz?
Hallo,

bei Neuanlagen muss in SK2 Verteilungen ja alles fingersicher sein und Hutschienen und andere berührbare Teile dürfen _nicht_ mit PE verbunden sein? Doch seit wann ist das so?

Ich habe nämliche viele Altverteilungen, da ist das gerade nicht der Fall. Bisher dachte ich immer:
- Kunststoffschrank oder -verteilerkasten ist SK2
=> sobald ich aber die Tür des Kunststoffschrankes, bzw. den Deckel des Kunststoffverteilerkastens aufgeschraubt habe, habe ich die Schutzmaßnahme aufgehoben. Jetzt kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass noch ein Schutz gegen (direktes und indirektes) Berühren besteht.

Wie gesagt, wir haben viele Altverteilungen, wo sich in Kunststoffverteilungen offene Stromschienen, NH-Sicherungen etc. befinden. Dann haben wir wiederum etwas neuere, wo ein gewisserer zusätzlicher Berührungschutz gegeben ist (oft nur in Form einer zusätzlichen Plexiglasplatte vor den Betriebsmitteln). Seit wann genau ist so etwas Pflicht?
In welchen VDE-Regelwerken (am besten mit Abschnitt) finde ich etwas zu SK2 Verteilungen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 13 Aug 2013 22:58 ]...
73 - Vorsicherung FI -- Vorsicherung FI
Hier im Verteilerkasten habe ich vorm Zähler DIAZED gL 25A und 16A.
dann kommen nach dem Zähler noch mal DIAZED gL 16A vorm 25A-Fi.

Sind die nicht unnötig? ...
74 - PC Sicherungen -- PC Sicherungen
Die Hauptfrage ist halt die benötigte Überbrückungszeit. Desweiteren brauchst du halt die wirkliche Leistungsaufnahme deines Systems. Ob das Netzteil 500w liefern kann, spielt dabei keine Rolle. Wieviel es tatsächlich aufnimmt ist wichtig. Und es sollte ein gutes Netzteil sein. Wenn das ein billiges Standardnetzteil ist, ist das dein größeres Problem.
Um den PC runterzufahren reicht eine normale USV aus. Wenn du den PC da stundenlang mit betreiben möchtest, wird es teuer und groß.
Das ist z.B. eine normale USV für einen Arbeitsplatz-PC. http://www.reichelt.de/Unterbrechun.....&
Diese Geräte gibt es dann in diversen Leistungsklassen. Bei Stromausfall hast du dann 5 Minuten Zeit zum speichern und den PC herunterzufahren.
Diese 5 Minuten sind eine gängige Überbrückungszeit.
Wenn du mehr brauchst wird es groß, schwer und teuer. Rechne dann mal mit einem größeren Schrank im Keller (wegen des Gewichts). Diese Geräte überbrücken dann mehrere Stunden. Für noch längere Zeiten gibt es dann entsprechen...
75 - Elektroinstallation für Aquarium, was beachten? -- Elektroinstallation für Aquarium, was beachten?
Hallo,
ich habe nun mein neues Aquarium bekommen und brauche dafür einen kleinen Verteiler mit FI, 2 LS und einer Zeitschaltuhr drin. Der Verteiler soll im Unterschrank des Aquariums Platz finden. Zudem benötige ich dort auch ca. 8 Steckdosen.
Jetzt ist für mich die Frage in wie weit sowas irgendwelchen besonderen VDEs unterliegt und auf was ich speziell achten muss, für den Fall dass mal Wasser dran kommt oder im schlimmsten Fall das Becken ausläuft und durch Fehler in der Installation das Wohnzimmer unter Strom steht.
Der Kleinverteiler ist IP55, die Steckdosen IP54.
Der Unterschrank ist ein Alu-Gestell mit Holzverkleidung, muss der Rahmen dann geerdet werden wenn sich darin ein Verteilerkasten + Steckdosen befinden?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss Sebastian ...
76 - Frage zum Neutralleiter -- Frage zum Neutralleiter
Angenommen ich will aus einer PV-Anlage mit einem "normalen" akkugestützten Wechselrichter ins Haus einspeisen (für Heizungssteuerung, Kühlschrank etc.). Also nicht ins Netz

Darf man dann eine Leitung vom WR im Verteilerkasten auf den Neutralleiter klemmen oder muß man solche Stromkreise komplett trennen vom Rest? ...
77 - Telekom wie weit willst du noch gehen ? -- Telekom wie weit willst du noch gehen ?

Zitat :
Surfer hat am 26 Apr 2013 15:22 geschrieben :
und dann zu anderen Anbietern wechseln die das Ganze für weniger anbieten , aber Telekom Leitungen nutzen .


Dass die Telekom die Leitungen nicht sehr günstig an andere Anbieter vermietet ist aber schon klar?

--- ---

Die einzige Lösung dürfte sein, der Telekom die Infrastruktur wegzunehmen, in die öffentliche Hand geben und dann den Ausbau von öffentlichen Geldern zu finanzieren. Die Leitungen können ja dann an die ganzen Anbieter zu fairen und gleichen Preisen vermietet werden. Dann hätte endlich jeder Anbieter die gleichen Chancen auf dem Markt. Das gilt übrigens auch für die italienische Telekom. Mir ist es unverständlich wie ein Telekommunikationsnetz das ursprünglich von der Allgemeinheit finanziert wurde einem Privatunternehmen GESCHENKT werden konnte.

Das selbe ist mit dem elektrischen Strom in Italien. Obwohl der europäische Strommarkt ja angeblich liberalisiert se...
78 - Mein verrücktes Solarprojekt -- Mein verrücktes Solarprojekt
Nachdem ich ein Buch über Photovoltaik gelesen habe brennt es mir in den Fingern auch diesbezüglich mal was zu probieren.

Soll keine große Anlage werden, mein unbeschattetes Süd-Garagendach bietet wohl Platz für ca. 10m² an Modulen.

Will auch nicht einspeisen sondern selber verbrauchen.

Vorhanden sind ein Wechselrichter 120V/1,5kW, ein Wechselrichter 12V/1kW, eine größere Anzahl gebrauchter Fahrzeugakkus (momentan meist 50Ah-Typen mit noch max. 25Ah Kapazität).
Momentan würde ich gerade mal die Module finanzieren müssen.

Probleme:
1. Wie lade ich die 120V-Akkus aus vielleicht max. 180V? Ähnliche Geräte die es zu kaufen gibt habe ich bis max. 48V gefunden.
Entsprechende ICs für Wandler gibt es wohl auch nur bis 100V (?)

2. Um einen 12V-Akku aus > 100V zu laden ein umgebautes PC-Netzteil benutzen?

3. Ganz auf die 120V verzichten und nur bei 12V arbeiten?
Die Wechselrichter haben in meinen Augen aber ziemlich hohe Verluste. Der mit 120V 90W, so das eh ein Dauerbetrieb ausscheidet. Der 2. wird zwar mit Verlustarm beworben aber da sind es auch noch 20-30W (mit größerer Last noch mehr).
Darum ist eine Idee die 120V Gleichspannung auch direkt zu verwenden.
Einige Netzteile müßten damit funktionieren, z.B. ...
79 - niedervolt halogentrafo dimmen -- niedervolt halogentrafo dimmen
Im Verteilerkasten sitz schon ein Taster damit wurde das licht aus/eingeschaltet.

Über ein Drehrad (oder wie man das nennen soll) wurde dann die Leuchtstärke eingestellt. (auch im verteilerkasten)

Ich könnte den taster auf einen schalter tauschen dann würde es wenigstens wieder leuchten, das ist aber auch keine dauerhafte lösung. ...
80 - Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung -- Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung
So, ich hab mir mal das Innenleben fast komplett zugelegt. 30 Sicherungsautomaten, 3 3polige 40/0,03A RCD und 3 Eltako FWZ12-65A und zwei Hutschinenmodule meiner Automation werden ersteinmal Platz finden müssen.

Die Suche für Option B scheiterte bisher an geeignetem Verteilerkasten. Da ich nur 25cm Breite im Innenraum des Schrankes zur Verfügung habe und auch in der Tiefe eingeschränkt bin, gestaltet sich die Suche sehr schwierig.

Für Option C (Favorit) habe ich mir mal verschiedene Feldverteiler angeschaut.
Aktuell scheint mir der F-Tronic APV 56 IP65 sehr geeignet.
IP65 ist ja schon mal ein Wort und man kann den sogar seitlich erweitern.
Der Preis ist auch erstaunlich.

Gruß
Klemmstein

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verteilerkasten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verteilerkasten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686079   Heute : 1973    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    7:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134845018387