niedervolt halogentrafo dimmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
niedervolt halogentrafo dimmen

    







BID = 883268

philipp123

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

mir ist gestern das Vorschaltgerät für meine niedervolt halogen lampen kaputt gegangen.

Nun benötige ich einen neuen, der auch wieder über eine Tasterklemme dimmbar ist.
Kann mir jemand einen empfehlen, bzw, welchen genau brauche ich?

Danke schon mal im voraus!

gruß philipp





[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am  8 Apr 2013 20:57 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am  8 Apr 2013 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am  8 Apr 2013 21:01 ]

BID = 883273

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Genau so eins wie abgebildet zum Beispiel. Es sei denn das ist wegen Überlastung kaputt gegangen. Da steht doch alles drauf was du an Informationen brauchst.

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000DM ein, formuliere die Frage neu.

BID = 883279

philipp123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.
Wegen überlast denke ich nicht, da ich es nur mit 100W belastet habe.

Das Vorschaltgerät ist bestimmt schon an die 20jahre alt, denke mal Altersschwäche.

Hab schon etwas gegoogelt aber nach genau solchen Abbild habe ich nichts gefunden. Die meisten sind nicht dimmbar, oder ohne externe Tasterklemme.

gruß

BID = 883285

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Dann hilft der Weg zum Elektriker. Der kann sowas bestellen.
Im Baumarkt brauchste nicht suchen - die die es da gibt haben sowas üblicherweise auch nicht oder sind utopisch teuer.

Wenn es die Verkabelung hergibt kannst du das aber auch trennen:
Es gibt Stromstoßrelais mit integriertem Phasenabschnittdimmer. Und Abschnitt brauchst du bei Elektronischen Vorschaltgeräten. Mit Phasenanschnitt kannst du nur konventionelle Trafos dimmen.
Sowas gibts z.B. von Finder, Artikelnummer 15.51.8.230.0400, zu beziehen für 19,95 bei Reichelt unter "FIN 13.51.8 230V". Das Ding passt in eine Unterputz-Verteilerdose. Alternativ auch als Hutschienenvariante für den Verteilungseinbau erhältlich.
Da kann man dann praktisch jedes stinknormale Vorschaltgerät dran hängen.

Genau das Teil hab ich hier vor ein paar Wochen verbaut, weil ich keine 3. Ader zum Leuchtenauslass in der Decke hatte.


Auf dem Foto fällt mir noch auf:
Da geht eine gelb-grüne Ader zur L-Klemme am Vorschaltgerät. Eine zweite davon scheint als Tasterdraht genutzt zu werden. Das ist so absolut unzulässig, gelb-grün hat immer und ausschließlich der Schutzleiter zu sein!




BID = 883290

philipp123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hm, dann werde ich mir wohl notfalls nach so einen Relais umsehen müssen.
Oder ich bekommen noch so ein Vorschaltgerät.

Der gelb/grünen ist der geschaltene, der das Vorschaltgerät dimmen soll. 3x1,5er Zuleitung. (ist vom vor elektriker schon so gemacht worden)

Diesen Bügel hab ich nur als Testzwecke gemacht, hatt also keine funktion.

gruß philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp123 am  8 Apr 2013 22:16 ]

BID = 883301

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Und Abschnitt brauchst du bei Elektronischen Vorschaltgeräten. Mit Phasenanschnitt kannst du nur konventionelle Trafos dimmen.

Stimmt nicht grundsätzlich!
Wir haben elektronische NV-Trafos (müsste Eltropa sein), die it Ab- und Anschnittdimmern nutzbar sind. So ist es auch in der BDA der Trafos beschrieben.

ciao Maris

BID = 883306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der gelb/grünen ist der geschaltene, der das Vorschaltgerät dimmen soll.
Ist verboten!

BID = 883308

philipp123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ja ich weiß, jedoch bleibt mir nichts anders übrig.
Gibts die dinger nicht im internet zu bestellen?

BID = 883311

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am  8 Apr 2013 22:18 geschrieben :


Zitat : Der gelb/grünen ist der geschaltene, der das Vorschaltgerät dimmen soll.
Ist verboten!

Und genau deswegen hab ich das besagte Relais in meiner Bude verbaut. Der Schalter ist mit 3x1.5 zur Verteilerdose geführt und von dort aus ein 3x1.5 zum Leuchtenauslass, alles in Stegleitung und nur zum Teil austauschbar.

Also den Schalter gegen einen Taster getauscht und das Teil dazwischen gehängt.



philipp123 hat am  8 Apr 2013 22:23 geschrieben :

ja ich weiß, jedoch bleibt mir nichts anders übrig.
Gibts die dinger nicht im internet zu bestellen?

Lies doch mal genau - ich hab dir den Händler, Preis und Artikelnummer aufgeschrieben. WAS DENN NOCH?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  8 Apr 2013 22:32 ]

BID = 883312

philipp123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Im Verteilerkasten sitz schon ein Taster damit wurde das licht aus/eingeschaltet.

Über ein Drehrad (oder wie man das nennen soll) wurde dann die Leuchtstärke eingestellt. (auch im verteilerkasten)

Ich könnte den taster auf einen schalter tauschen dann würde es wenigstens wieder leuchten, das ist aber auch keine dauerhafte lösung.

BID = 883317

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Tut mir leid, aber diese Aussage ergibt wiederum keinen Sinn.

Der Verteilerkasten wäre der Sicherungskasten - da baut man üblicherweise keine Lichtschalter ein. Es sei denn es sind Stromstoßrelais.
Der Taster ist das was umgangssprachlich als Lichtschalter bezeichnet wird. Wenn du mit Verteilerkasten eine normale Verteilerdose in der Wand meinst ergibt die Kombination von Dimmer und Vorschaltgerät wiederum keinen Sinn.

Spätestens an dieser Stelle kann ich guten Gewissens nur raten:
Schalte jemanden ein, der was davon versteht. Der soll dir einen geeigneten Ersatz besorgen und korrekt anschließen.
Und bitte nicht den Elektriker vom letzten Mal, der da grün-Gelb als Spannungsführenden Leiter benutzt hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  8 Apr 2013 23:15 ]

BID = 883333

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Da man NV Halogen eh nicht dimmt (bzw. nur minimal dimmen soll, um den Halogen Kreisprozess nicht zuviel zu stören), und du dort einen gelb/grünen liegen hast, kau eine ganz stinknormalen Trafo, und vergiss die Dimmerei.

BID = 883409

philipp123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

taster und dimmer sind im Schaltschrank (Verteilerkasten, keine Verteilerdose) verbaut. (das licht wird nicht so oft geschaltet)

Soweit so gut, aus Interesse, dieser Trafo würde doch passen z.b.?
http://www.ebay.de/itm/Elektronisch.....0bf56

gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983315   Heute : 2311    Gestern : 8826    Online : 563        25.4.2024    10:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349600315094