Tevion RW 1209

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Tevion RW 1209 --- keine Funktion
Suche nach Tevion

Problem gelöst    







BID = 1119825

waldwinkel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : RW 1209
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Radiowecker von Tevion RW 1209 funktioniert nach dem letzten Stromausfall (Masseschluss im Verteilerkasten) nicht mehr. Am Sekundäranschluss des Netztrafos kein Strom. Habe Batterien eingelegt, trotzdem keine Funktion, obwohl Strom an der Platine ankommt. Display bleibt dunkel, weder Radio noch Uhranzeige funktionieren.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von diesem Gerät? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Finde auch keine Sicherung.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße waldwinkel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119828

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gab es eine Überspannung durch Nullleiterfehler ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119829

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stell mal ein Bild online von der Platine, die Kollegen die das alltäglich machen, können bestimmt Tipps geben.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119833

waldwinkel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hi driver_2,
danke für die Reaktion. Es ist durchaus denkbar, dass es eine Überspannung durch Nullleiterfehler gab. Der Elektriker hat, als er an die Nulleiterschiene mit dem Finger kam, ordentlich eine "gewischt" bekommen, dadurch hat er den Fehler erst bemerkt.
Platine sieht ordentlich aus, kann ich morgen mal fotografieren und posten.
waldwinkel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119834

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

da wird das Netzteil defekt sein, die Batterien sind meistens nur als Puffer für den Speicher bei Stromausfall gedacht - nicht für den regulären Betrieb des Weckers.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119851

waldwinkel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bergisch Gladbach

Moin,
ich denke, IceWeasel, der Trafo ist defekt. Das mit den Batterien wusste ich nicht, ich dachte immer, dass das Gerät auch unter Batteriespannung läuft, wobei in der Tat eine Stromversorgung mit 3V etwas wenig wäre. Hab trotzdem noch Bilder von der Platine hochgeladen, aber da sieht alles proper aus.

Vielen Dank für die Tips und Hilfe.









Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der Trafo ist defekt.


Dann ist die Lösung klar:

Für den alten Aldi Wecker gab es schon neu keine Ersatzteile.

Gönn dir einen neuen Radiowecker. Die gibt es auch mit moderner Technik.[/code]




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Dez 2023 18:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119891

waldwinkel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ja, dann is das so. Habe vergeblich versucht, Ersatzteile zu finden. Also, Thema erledigt, Radiowecker entsorgt.

Danke an alle!

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253468   Heute : 18807    Gestern : 19646    Online : 966        12.5.2024    20:59
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.16121912003