Verteilerkasten für E-Bikes

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verteilerkasten für E-Bikes
Suche nach: verteilerkasten (456)

    







BID = 968958

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich soll einen Verteilerkasten mit drei Ladegeräten für E-Bikes bauen.
Die Elektrofahrräder stehen in Fahrradständer unter einem Flugdach im Freien. Die Ladegeräte selbst sind in Schutzart IP40 gefertigt, also für außen ungeeignet.

Ich dache jetzt an folgender Lösung:
Verteilerkasten mit Schutzart IP67. Innen auf einer abnehmbaren Blechplatte eine Hutschiene mit einem Automaten, FI und den drei Ladegeräten, sowie Steckvorrichtungen.
Im Winter kann das Innenleben (Die Blechplatte mit den Komponenten) entnommen werden, damit es in einem trockenen Raum gelagert werden kann.

Frage: Macht man das so, oder gäbe es eine bessere Lösung?
Welches Material, besonders der Verteilerkasten, wäre da passend?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 968966

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

bei den E-Bikes die ich bis jetzt gesehen habe muß man den Akku entnehmen um den laden zu können.
Auch haben die Akkus Spezialstecker am Ladeeingang welcher nur zum mitgelieferten Ladegerät passt.
Am besten in einem trockenem Raum die Steckdosen für die Ladegeräte installieren und die Akkus zum laden in den Raum bringen.
Auf eine feuerfeste Unterlage achten, falls die Akkus mal peng machen

BID = 968968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei den E-Bikes die ich bis jetzt gesehen habe muß man den Akku entnehmen um den laden zu können.
Eben.
Eventuell darf man die Akkus bei -15°C, oder was sonst im Winter bei euch vorkommt, gar nicht laden, und auch Elkos und Kerkos in den Ladegeräten könnten da an ihre Grenzen kommen.
Beschaff dir mal wenigstens die Datenblätter der Akkus.

BID = 968975

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Der Akku muss nicht entfernt werden, denn es besteht ein entsprechendes originales Adapterkabel (Bosch).
Die Installation wurde von einer anderen, mir nicht bekannten Firma gemacht, funktioniert einwandfrei. Allerdings ist die Ausführung ein Abenteuer.


Zitat :
Am besten in einem trockenem Raum die Steckdosen für die Ladegeräte installieren und die Akkus zum laden in den Raum bringen.


Und, zur Sicherheit nochmals NEIN!
Das geht nicht und will der Kunde auch nicht. Ich werde auch nicht versuchen ihn zu überreden, sonst lässt er den Kram so wie er ist (IP40).


Ich möchte das ganze ordentlich umbauen und daher benötige ich eben einen kleinen Schaltschrank oä., welcher im Freien aufgestellt werden kann. Im Winter möchte ich den Kasten stehen lassen und nur die Innereien in das Hotellager verbringen. Daher sollte Innen eine Steckverbindung angebracht sein um die Blechplatte samt Komponenten einfach abbauen zu können.

Daher auch die Frage nach dem Material.
Kann mir bei der Materialauswahl jemand behilflich sein?
Danke!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2015 17:20 ]

BID = 968976

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

PVC oder Edelstahl, viel wichtiger ist allerdings die benötigte Größe!
Edit: bei Rittal wirst du fündig !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Sep 2015 17:30 ]

BID = 968978

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ach, ja!
Danke, ein wichtiger Hinweis.

Ich stelle mir einen Kasten mit folgenden Abmessungen vor: 30x40x20cm

Von der Dimension her kann er auch etwas größer sein. Der Kasten muss versperrbar sein.

Als Stecker hätte ich an so etwas gedacht.
Vielleicht ein bischen oversized?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2015 17:38 ]

BID = 968980

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.rittal.com/de-de/product.....RANK1
Edit: im Schrank reichen normale Schukodosen und normale Steckverbinder lediglich für das Anschlußkabel zum Bike musst du dir was einfallen lassen ( reicht es da das Kabel per Verschraubung nach außen zu führen oder soll es auch entfernbar sein?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Sep 2015 17:45 ]

BID = 968981

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@DMDKA: Dickes Plus!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 968982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Eventuell reicht es auch den gesamten Kasten Netz seitig steckbar zu machen und im Winter kommt er komplett ins Trockene.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 969023

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn sich der Kunde vom Preis des verlinkten Leerschrankes erholt hat, kannst Du ihm auch das hier als Alternative vorschlagen:

http://www.rittal.com/de-de/product.....O0028

Das dürfte mehr als ausreichend sein und lässt sich mit dem passenden Zubehör auch relativ vandalismussicher machen.
Falls die Ladegeräte irgendwelche LEDs haben, böte sich obendrein die Variante mit Sichttür an...

Um die Ladeleitungen ungeschnitten durchzuführen, kann z.B. eine teilbare Verschraubung oder eine Steckerdurchführung eingesetzt werden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 969073

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Noch was zur Auswahl:
http://www.weidmueller.de/95978/Ele......aspx

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 969081

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Vielen Dank für die Gehäuselinks.
Ich habe auch noch einen recht günstigen Anbieter für Kunststoffgehäuse gefunden: Link

In dem Gehäuse werden also 3 Ladegeräte verbaut. Die Ladegeräte sind jeweils in einem Kunststoffgehäuse, ähnlich eines Laptopnetzteils, untergebracht.
Gibt es Schnappvorrichtungen für Schienenmontage, so dass ich das Ladegerät auf einer solchen aufbauen kann?
Sollte in den Kasten noch ein Sicherungsautomat, bzw. FI?
Jedes Netzteil hat intern eine Schmelzsicherung.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 969113

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Meinst Du mit "Schienenmontage" die genormte 35mm Hutschiene..?

Wenn ja, dann könnte man z.B. sowas hier nehmen:

http://www.wago.com/wagoweb/documen.....e.pdf

Oder sowas:

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....88256

Kannst du die Gehäuse der Ladegeräte zur Befestigung auf den Haltern anbohren..?

Noch was: Schau' bitte, das es für das Gehäuse passende abschließbare Verschlüsse gibt. Zumeist ist nur ein stinknormales Doppelbart-Schaltschrankschloß verbaut. Je nach Umfeld wäre mir das zu wenig, die Schlüssel sind einfach zu weit verbreitet...

Not für einen eigenen Fehlerstromschutzschalter oder einen eigenen LSS im Schrank sehe ich nicht. Beide könnten ja nur die paar Zentimeter Leitung zwischen Schutzschalter und Ladegerät zuätzlich schützen. Da wäre mir ein Fehlerstromschutzschalter am Leitungsanfang wichtiger...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690506   Heute : 6404    Gestern : 12674    Online : 593        29.3.2024    13:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501761436462