CEE-16 für Hutschienenmontage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:43:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CEE-16 für Hutschienenmontage
Suche nach: cee (2241)

    







BID = 553856

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es eine CEE-16A Steckdose gibt, die man (eine entsprechend ausgebildete Person, die dies durchführen darf) in der UV auf der Hutschiene anbringen kann, und wenn ja: Wo gibt es die?

Vielen Dank
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  5 Okt 2008 20:34 ]

BID = 553868

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Jepp, die gibt es. Wir haben so eine in der Hauptverteilung. Unsere ist direkt mit zwei Schrauben mit der Hutschiene verbunden (selbstschneidende Blechschrauben).

Bekommen tust Du die vermutlich von dem Menschen, der die dann auch installiert, also beim Elektriker


Gruß, Bartho

BID = 553875

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Das ist schonmal gut, dass es sowas gibt. Danke.

Kann jemand evtl. mal einen Link auf so ein Produkt posten, ich würde mir das gerne einmal ansehen. Besonders die Maße, ob man die Tür der UV dann auch wieder zubekommt.

mfg

BID = 553886

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Meinst Du eien fünfpolige CEE-16-Steckdose (für Drehstrom)..?
Habe ich ehrlicherweise noch nirgendwo als Reiheneinbaugerät gesehen, nicht zuletzt deswegen, weil es durchaus zu Problemen kommen kann, die Steckdose in einem handelsüblichen Verteiler so einzubauen, dass
a; Die Feldabdeckung noch ordentlich passt
und
b, die Tür (sofern vorhanden) noch sicher schliesst.

Klar, man kann alles mögliche basteln und auch CEE-Steckdosen irgendwie (mit Blechschrauben..??!)auf einer Hutschiene befestigen, aber sicherlich nicht in einem "normalen" Installationsverteiler...

Also Bartho: Bilder her von dem Ding und am Besten gleich noch Hersteller und Typ nachreichen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 553891

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Ja, ich meine eine fünfpolige 16A CEE Drehstromsteckdose (rot).

BID = 553904

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...die Geräteöffnung der UV-Abdeckung ist 45mm hoch eine CEE-Steckdose hat einen Durchmesser von ca. 65mm wie soll das passen ohne die Abdeckung zu zersägen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 553916

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Jetzt bin ich aber gespannt, so 'was will ich auch haben. Wozu braucht man das?

BID = 553940

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich habe ja schon viel im Leben gesehen, aber eine CEE Steckdose für Hutschienenmontage ist mir noch nicht untergekommen. Die Idee mit den Bohrschrauben ist aber keine Hutschienenmontage! Wenn die Steckdose nicht mitten in den Raum zeigen soll, wie wäre es mit einer UP CEE Steckdose neben der UV? Mich würde auch interessieren für welchen Zweck und die Daten vom Bartho!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 553948

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
DMfaF hat am  6 Okt 2008 04:52 geschrieben :

Ich habe ja schon viel im Leben gesehen, aber eine CEE Steckdose für Hutschienenmontage ist mir noch nicht untergekommen. Die Idee mit den Bohrschrauben ist aber keine Hutschienenmontage!


Eben. Eine aP CEE kann man in einen Schaltschrank setzen aber nicht in eine UV oder ZA.

BTW: Habe ich ein Déjà-vu? Mir schwant als hätten wir die Diskussion schon mal gehabt.

Lutz

BID = 553984

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bartho!

Bartho?


BID = 554000

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Okt 2008 23:07 geschrieben :

...die Geräteöffnung der UV-Abdeckung ist 45mm hoch eine CEE-Steckdose hat einen Durchmesser von ca. 65mm wie soll das passen ohne die Abdeckung zu zersägen

Von Moeller gibt es zumindest im österreichischen Katalog Verteiler-Frontplatten mit 80mm-Geräteschlitz und dazu Adapterblenden auf 45mm, somit könnte man eine Reihe mit so einer Frontplatte versehen und die CEE dort einbauen. Will man in diese Reihe normale REG setzen nimmt man die Adapter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 554004

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Zweck:
Sehr nützlich, wenn man sich ein Drehstromgerät zulegt (Kärcher), es durch den Flur bis zur Kellertür bloß sieben Meter sind, und man keine extra Leitung aus der HV heraus legen möchte. So selten, wie der Hochdruckreiniger benutzt wird, darf da ruhig mal Strippe quer durch den Verkehrsraum laufen.


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Okt 2008 23:07 geschrieben :

...die Geräteöffnung der UV-Abdeckung ist 45mm hoch eine CEE-Steckdose hat einen Durchmesser von ca. 65mm wie soll das passen ohne die Abdeckung zu zersägen


Gut erkannt. Eine Laubsäge braucht man schon


Zitat :
Also Bartho: Bilder her von dem Ding und am Besten gleich noch Hersteller und Typ nachreichen...


Gerne doch. Bilder gabt's zum ersten mal in dem Fred hier (runterscrollen):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ist allerdings auch kein "normaler" Installationsverteiler; Primus bemerkte schon einmal:
Zitat :
da muss mal dringend jemand mit Schippe und Besen durch


Hier noch mal die relevanten Bilder:






Abstand zwischen Hutschiene (die Dose liegt auf der Schiene auf) und Rückseite des Dosendeckels (Vorderseite Feldabdeckung) beträgt 50mm. Es handelt sich um ein älteres Modell der Firma Ferdinand Walther, eine Mondo CEEtyp 416. Der Deckel hat heute wohl eine etwas rundere Form (steht geschlossen 38mm hervor, bei meiner alten flachen Dose sind es 3cm), aber geben tut es die noch:
http://www.walther-werke.de/CEEtyp_Steckdosen.137.0.html
Im PDF-Katalog zu finden auf Seite 16/17. Auf Seite 16 ist auch eine bemaßte Skizze.
Bei der 32A-Version (Typ 436) fehlen die seitlichen Haken, um mehrere Dosen sauber nebeneinander zu setzen. In diese Haken hat der Eli anno dazumal die Löcher für die beiden Blechschrauben (5*25mm) gebohrt. Hält übrigens bombenfest und nimmt im Verteiler 6 TE ein.

Da ist das gute Stück z.B.: http://www.mercateo.com/p/614-01502......html
Kostet gut 60 Euro Brutto Listenpreis (hui).
Hier noch mal etwas günstiger (26,51€+Versand) in zwei Farbversionen:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....boter
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....boter


Gruß, Bartho

BID = 554007

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja und dann muss noch einw Kanaldose dazu -> und Fertig

Vor ERA gab es das man Fertig http://www.era.co.at/start.html

BID = 554014

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier der Link zu ERA mit Frames (sonst macht die Seite keinen Spaß):
http://www.era.co.at/

BID = 554088

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ah, das hab ich mir gedacht


...das war/ist aber keine Hutschienenmontage sondern eine UP-mit-Bohrschrauben-auf-Hutschiene-schraub-montage

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903975   Heute : 8800    Gestern : 9164    Online : 530        16.4.2024    19:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416049957275