Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  14:44:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung
Suche nach: türsprechanlage (266) verkabelung (1813)

BID = 1053872

suvio

Gerade angekommen

Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung einer Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstationen. Bevorzugt wird eine IP-Lösung, im Zweifel kann ich auch mit 2-Draht leben. Das Problem: Mir kommt die vorhandene Verkabelung etwas komisch vor, weshalb ich nicht weiß, welches System überhaupt für die Verkabelung geeignet ist. Die Installation lass ich natürlich einen Elektriker vornehmen, mir geht es darum überhaupt zu wissen, welches Produkt in Frage kommt.

Zur Ausgangssituation (auch versucht im Schaubild darzustellen):
1) Türstation: Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün) - Endet offen im Stromverteiler
2) Innenstation EG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
3) Innenstation OG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
4) Unbekanntes Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün), welches offen im Verteiler endet
5) Verteilerkasten: Sicherung "Sprechanlage" und Fernschalter mit abgeklemmenten blauen und braunen Kabelenden
6) Verteilerkasten: Cat7 Verlegekabel - Beidseitig offen, endet vor dem Patchfeld

Nach erster Netzrecherche bin ich etwas irritiert, da natürlich entweder mit 2-Draht oder nur über Netzwerkkabel (was bei der Türstation nicht vorliegt) angeschlossen wird. Erste Idee war dann die Nutzung der S/FTP als 2-Kabel-Lösung. Problem: Querschnitt? Zweite Idee die Nutzung des Buskabels als Netzwerkkabel. Problem: Wellenwiderstand? Datenrate?

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag. Dankeschön

BID = 1053879

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Da das ganze noch nicht so alt aussieht, vielleicht kannst Du den Elektriker noch fragen, wie dieser sich das mal gedacht hat.

Das gelbe CAT- Kabel aus der Kaiserdose, soll das die Türstelle sein, bzw. gibt es normal auch noch ein Kabel zum TÖ?

Muss es unbedingt IP-Video sein, gibt doch genug Hersteller die Video-TFE ohne PC o. Server mit normalen Bus-Leitungen anbieten.

BID = 1053880

suvio

Gerade angekommen

Bei den gelben Kabeln soll eigentlich bei einer Videolösung je ein Monitor hin, bei einer reinen Audiolösung entsprechend die Haustelefone.

Von den Innenstationen geht kein separates Kabel zum TÖ. Ich habe zwar einen elektrischen TÖ, vermute auch, dass daher das zweite (mir bisher unbekannte) grüne Buskabel herkommt. Dazu müsste ich aber erst den TÖ ausbauen.

Ich hätte mit einer Videolösung über Bus überhaupt kein Problem, verstehe nur nicht, ob ich dann trotzdem die beiden gelben Netzwerkkabel dafür nutzen könnte.

BID = 1053881

Hotliner

gesperrt

Hallo!

CAT-Kabel kann man genauso gut verwenden, wie KNX-Leitungen, sind nur vom Querschnitt her ein wenig dünner, aber in einem normalen Wohnhaus reicht meistens auch dieses wenn gewisse Entfernungen eingehalten werden.

Ob der TÖ bereits angeklemmt ist lässt sich ganz einfach mit einem guten 2-Pol. Duspol herausmessen, bzw. mit einer 9 Volt Batterie bestromen.

Die 2 Drähte mit den Wago`s sind vermutlich für das Zentralen-Netzteil vorgesehen, das wird so oder so benötigt, egal was dann wirklich kommt?

BID = 1053886

suvio

Gerade angekommen

Danke für die Infos.

Macht es dann Sinn 1 verdrilltes Adernpaar des Cat-Kabels (AWG 23) als "Ersatz" für eine Ader des 0,8er-Buskabels zu nutzen oder besser gleich 2? Die Länge sollte eigentlich kaum eine Rolle spielen, die längste Distanz (OG->Verteilerkasten) beträgt ca. 10m.

Das mit TÖ werde ich dann mal separat durchprüfen, danke.

BID = 1053891

Hotliner

gesperrt

Ein Paar sollte normal bei der Länge reichen, nimm das ws/blaue, das wird bei einem CAT-Kabel immer als Telefon-Leitung verwendet.

BID = 1054963

Surfer

Inventar

Du solltest auch nicht das APZ Feld missbrauchen . Je nach VNB findet der das nicht witzig .

Gruß Surf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182620211   Heute : 4108    Gestern : 8013    Online : 173        29.12.2024    14:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.366599082947