Zitat :
|
Gerät 1 gab nach 3 Jahren plötzlich den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 2 (Neugerät) gab nach 3 Monaten den Geist auf, Magnetron leicht angeschmolzen(?)
Gerät 3 (Neugerät-Ersatz) gab nach 2 Monaten den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 3 Reparatur, Ersatz des Elektronikmoduls, gab nach 2 Tagen den Geist auf, Elektrik wieder defekt
|
Auf die Diagnose "Elektrik defekt" würde ich nicht viel geben.
Ebenso auf das, was angeblich dem Magnetron widerfahren ist.
Manche reden viel, wenn der Tag lang ist.
Die Häufigkeit der Ausfälle spricht aber schon dafür, dass da etwas im Argen ist.
Ich tippe auf eine zeitweilige Unterbrechung "Wackelkontakt" des N, z.B. durch eine lose Klemme in der Installation.
Dann kann der Mikrowellenherd durch einen anderen Verbraucher, z.B. den Wasserkocher, Überspannung bis zu 400V bekommen, wenn dieser von einem anderen Aussenleiter "Phase" versorgt wird.
Da der Mikrowellenherd selbst ein starker Verbraucher ist, kann diese Überspannung durch den schwebenden Sternpunkt nur in den Momenten entstehen, wenn der Mikrowellenherd nur wenig Leistung aufnimmt.
Das ist im Teillastbereich regelmäßig der Fall, weil die Leistung des Magnetrons nicht kontinuierlich veränderlich ist, sondern es wird An-Aus mit voller Leistung und unterschiedlicher Pausenlänge gearbeitet.
Ein Indiz für diesen Sachverhalt könnte eine im Betrieb mit 50% Leistung stark schwankende Helligkeit der Garraumbeleuchtung sein.
Der Wackelkontakt des N liegt dann aber nicht am Anschluss des Mikrowellenherdes sondern weiter in Richtung Zählerkasten, Fundamenterder.
Beispielsweise könnte sich eine lose Klemmstelle des N in der Installation durch den gemeinsamen Strom von Mikrowellenherd und Wasserkocher so stark erwärmen, dass dort der Stromkreis in Richtung Sicherungskasten unterbrochen wird.
Ganz übel wäre es, wenn Dumpfbacken nicht den L sondern den N "abgesichert" hätten.
Kaum vorstellbar, aber nichts ist unmöglich...
Zitat :
|
Kommt der Wasserkocher als Übeltäter überhaupt in Betracht? |
Nicht als Übeltäter, aber als ein den eigentlichen Fehler zu Tage bringendes Element
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Dez 2021 4:11 ]