Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion

    







BID = 896882

Zeitgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo alle zusammen,

folgendes praxisrelevantes Problem, vielleicht wisst ihr ja eine Antwort.

Ich habe eine elektrische Espressomühle, welche ich auf eine mobile Einheit installieren möchte. Dazwischengeschaltet ist ein Wechselrichter und Strom kommt von einem Solarakku. Genaue Daten zu den Geräten kommen weiter unten, hier erst einmal die Problematik.

Schließe ich alle Geräte an und betätige die Mahlautomatik von der Espressomühle, gibt die Software mir eine Fehlermeldung an (Schmelzsicherung: Als Überstromschutz von außen ist das Gerät
mit einer Schmelzsicherung ausgestattet.Die Sicherung ist von der Bodenplatte aus zugänglich. Ist die Sicherung ausgelöst und
die Mühle wird gestartet, wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt.) Schließe ich die Mühle direkt an eine Steckdose an, funktioniert sie einmandfrei. Bei einer Veranstaltung hatte ich die Mühle auch mit. Sie musste sich den Strom aus einem Verteiler mit noch anderen Geräten teilen, da harkte sie auch wieder. Mal ging sie mal nicht. Dann wieder die Direktverbindung, geht.

Habt ihr eine Lösung, wie ich sie doch noch zum Laufen bekomme?

Hier die Daten:

Espressomühle: Mahlkönig ProM Espresso
Betriebsspannung: 200 - 240 V / 50/60 Hz
100 - 120 V / 50/60 Hz
Stromaufnahme: 1,3 A @ 200 - 240 V
2,2 A @ 100 - 120 V
Leistungsaufnahme:300 W @ 200 - 240 V
264 W @ 100 - 120 V
Umdrehungen: 1650 U/min

Wechselrichter: Wechselrichter 12V - 230V, 1500W - 3000W, reiner Sinus | SWS-1500/12

Batterie: Solarbatterie Midac EW 12V 75Ah

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Herzlich Zeitgenosse


BID = 896884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Möglicherweise ist der Sinus vom Wechselrichter doch nicht so rein wie der Hersteller behauptet.

Was den Betrieb am Verteiler angeht, wo kam die Spannung da her?
Ein Verteiler ändert ja nichts an der Form.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896885

Zeitgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

bei der Veranstaltung kam der Strom aus einem Verteilerkasten.

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich die Schmelzsicherung an der Mühle entferne?

BID = 896886

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
bei der Veranstaltung kam der Strom aus einem Verteilerkasten.

Wohl kaum. Verteiler die selbst Strom erzeugen wären was feines.

Zitat :
Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich die Schmelzsicherung an der Mühle entferne?

Ja, dann funktioniert sie nicht mehr


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896887

Zeitgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wo genau der Strom herkam, kann ich nicht genau sagen. Sicherlich werden die Stadtwerke einen Anschluss gelegt haben, von dem dann mehrere Verteiler bedient worden sind.

Und wenn ich vor die Mühle einen weiteren Leistungsschutzschalter installiere, so dass die Schmelzsicherung nicht ausgelöst wird?

BID = 896888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

und wenn du da 100 LS vorinstallierst solange das Teil am Wechselrichter oder hinter 100m Leitungen an einer Netzsteckdose hängt wird die Mühle Ärger bereiten!
Grund ist der Einschaltstrom des Motors, der kann bis zum 10 fachen des Nennstromes betragen. Dein Wechselrichter bzw das Netz geht nach der zu langen Zuleitung ins Knie und der Anlaufstrom des Motors liegt zu lange an. Deshalb löst die Gerätesicherung aus! Würde diese Sicherung nicht auslösen brennt der Motor durch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896900

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Der Wechselrichter gibt da nicht irgendwelche Fehlermeldungen von sich?
Dem traue ich ja nicht über den Weg. Soll 1500W haben? Mit den Spielzeuganschlüssen.
Außerdem wäre dafür ein 75Ah-Akku eh zu schwach.

Ich habe einen ordentlichen Wechselrichter 800W, da werden ja schon mindestens 200Ah verlangt. Allerdings läuft da dran auch meine 800W-Wasserpumpe ohne Probleme.

BID = 896905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Möglicherweise ist der Sinus vom Wechselrichter doch nicht so rein wie der Hersteller behauptet.
Das sollte bei dem wahrscheinlich verwendeten Universalmotor keine Rolle spielen.
Die "Schmelzsicherung" in der Mühle wird wohl auch keine sein, sondern ein thermischer Motorschutzschalter.
Was die Stromaufnahme angeht, so vermute ich, daß dort ein 115V Universalmotor verwendet wird, dem beim 230V Betrieb eine Diode vorgeschaltet wird.
Insbesondere wenn diese Diode defekt ist, ist die Stromaufnahme des Motors bei 230V natürlich viel höher.

Diese Abschnitt:
Zitat :
Schließe ich alle Geräte an und betätige die Mahlautomatik von der Espressomühle, gibt die Software mir eine Fehlermeldung an (Schmelzsicherung: Als Überstromschutz von außen ist das Gerät
mit einer Schmelzsicherung ausgestattet.Die Sicherung ist von der Bodenplatte aus zugänglich. Ist die Sicherung ausgelöst und
die Mühle wird gestartet, wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt.) Schließe ich die Mühle direkt an eine Steckdose an, funktioniert sie einmandfrei.
entbehrt allerdings jeglicher Klarheit.
Wo wird welche Fehlermeldung angezeigt, was passiert sonst noch, was sind "alle Geräte", und wo schliesst du die Mühle an, wenn nicht an eine Steckdose?






BID = 896948

Zeitgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also an die Batterie angeschlossen ist der Wechselrichter und an diesen die Mühle. Zur Zeit habe ich noch eine ander Mühle dran, die tatellos läuft.
Ich habe mal ein Bild mit den technischen Daten drangehangen.

Danach hatte ich mir die ProM geholt.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688860   Heute : 4754    Gestern : 12674    Online : 540        29.3.2024    11:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.244995117188