Hund stirbt durch Pinkeln an Straßenlaterne

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 4 2025  00:00:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hund stirbt durch Pinkeln an Straßenlaterne

BID = 1128484

:andi:

Inventar

Die Stadt hat bis zur Klärung des Hergangs alle baugleichen, historischen Laternen abgeschaltet.

https://www.nordkurier.de/panorama/.....22846

BID = 1128489

Elektro Freak

Inventar

Wenn ich das so lese, sollten die Leute lieber mal Ihre Hunde richtig erziehen. Und die Stadt Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung (z. B. umgefallene Ampel) erstatten

Wäre Schade um die schönen Leuchten, wenn diese gegen hässliche, moderne LED Varianten ersetzt werden.

BID = 1128491

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hier ist vor Jahren mal ein Strassenschild umgefallen, weil das Feuerverzinkte Stahlrohr über dem Boden durchgerostet ist, durch die ewige Hundepisse

Schilder, Laternen, Ampeln usw. sind auch keine Bäume

Bei den Laternen wird es eine Pissschutzeinrichtung gewesen sein

BID = 1128504

Mr.Ed

Moderator

Bei uns steht eine Mauer als Abgrenzung zur Nachbareinfahrt, die muß im Pissbereich alle paar Jahre neu verputzt und gestrichen werden.
Daher die Frage: Kann man die böse Laterne erwerben? Ich Frage für einen Bekannten...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128506

rasender roland

Schreibmaschine

Da muss eine Schutzmassnahme nicht funktioniert haben. Was wenn es kein Hund wäre. Ein Kind das die Laterne anfässt ohne zu pinkeln.

BID = 1128513

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Daher die Frage: Kann man die böse Laterne erwerben? Ich Frage für einen Bekannten...
Wir dort wohl nicht funktionieren.
Ich habe mal an einer Laterne auf einem Supermarktparkplatz gesehen, wie in einer Pfütze Gas sprudelte. Das Wasser hat nicht gekocht, also wird das wohl Knallgas gewesen sein. Trotz Wechselstrom.
Vermutlich war da eine undichte Kabelmuffe abgesoffen.
Ich habe das aber nicht näher untersucht, sondern einen großen Bogen drum herum gemacht, sonst hätte ich vllt auch den Darwin-Award bekommen.

BID = 1128516

Mr.Ed

Moderator

Oder es war in Düsseldorf, die haben ja u.a. noch Gaslicht

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128520

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Oder es war in Düsseldorf,
Nö, in Alfter.
Oben gehen ein paar 380kV Leitungen drüber.
Da hat sogar zeitweilig die darunter abgestellte Karre elektrisiert.

Zitat :
in Düsseldorf, die haben ja u.a. noch Gaslicht
Immer noch?
Oder sind da mittlerweile auch LED drin?
Muss beim nächsten Klassentreffen mal nachschauen.

BID = 1128529

Mr.Ed

Moderator

Die sollen wohl umgerüstet werden, aber zu den Testlaternen gibt es Kritiken. Ich war schon einige Jahre nicht mehr da.

EDIT: https://initiative-duesseldorfer-gaslicht.de/aktuelles/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jan 2025 17:31 ]

BID = 1128540

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
12.000 Stück sollen demnach noch in Betrieb sein. Das braucht natürlich eine Menge Energie und auch Wartungsaufwand.

Um diese

https://maps.app.goo.gl/Vp2PnSdHRFb5xyp97

wäre es nicht nicht schade, aber diese alten mit den künstlerisch gestalteten gußeisernen Masten

https://maps.app.goo.gl/PK6F9egnD7QgWFpT7

vermitteln doch den Character von Museumsdorf, selbst wenn sie auf LED umgerüstet würden.
(Im Schaufenster spiegelt sich übrigens das Kamerafahrzeug.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2025  5:23 ]

BID = 1128560

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

Zitat :
wäre es nicht nicht schade, aber diese alten mit den künstlerisch gestalteten gußeisernen Masten

Oh ja! Viel, viel besser als die künstlerische Ausarbeitung an der Hauswand.

Ich kenne den inneren Aufbau einer Laterne nicht, aber müsste da nicht ein isoliertes Klemmbrett oä. drinnen sein?
Wie kann es dann überhaupt passieren, dass der Hund gegrillt wurde?
Wäre es für Menschen nicht auch gefährlich?

Hat eine Metalllaterne keinen richtig soliden, massiven Banderder?
(Im Wohnhaus machen die immer so ein G'schiss wegen der Schutzleitermessung und Blitzschutzprüfung - hier nicht?)

Selbst wenn der Wuffi da hinpinkelt, müsste das Innenleben der Laterne ausreichend isoliert sein. Schließlich sollte es in unseren Breiten gelegentlich vorkommen dass es regnet und im Winter Salz gestreut wird - was ja auch die Korrosion fördern dürfte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2025 18:38 ]

BID = 1128564

trafostation

Schriftsteller

In den Strassenlaternen ist ein Anschlusskasten mit 1(2) 10A Schraubsicherungen, die aber auch nur die Abgangsleitung schützt, angespeist und durchgeschliffen meist mit einem 10mm² Energiekabel, im Verteilerkasten zu den Laternen wird wohl dann eine höhere Absicherung dafür vorhanden sein.
Manchmal wird ein Begleiterder zu den Laternen mitverlegt aber das scheint nicht verplichtend zu sein.
Interessant wäre zu wissen ob überhaupt eine Messung der Abschaltbedingungen erfolgt.

BID = 1128565

Murray

Inventar

BID = 1128578

Trumbaschl

Inventar

Ich hab irgendwo vor Jahren gelesen, dass in Wien genau so ein Fall vor Jahrzehnten aufgetreten ist, und dann schleunigst alle alten Leuchten auf SK 2 umgebaut wurden.

Offtopic :
Hunde genießen in Wien bösen Zungen zufolge einen höheren Stellenwert als Menschen, daher wurde in dem Fall ganz schnell und umfassend reagiert.

BID = 1128598

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Ein Hund ist eine Sache, also ist es eine Sachbeschädigung ❗

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183767957   Heute : 3    Gestern : 6126    Online : 189        20.4.2025    0:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835590362549