Autor |
Hund stirbt durch Pinkeln an Straßenlaterne |
|
|
|
|
BID = 1128484
:andi: Inventar

|
|
BID = 1128489
Elektro Freak Inventar

|
|
Wenn ich das so lese, sollten die Leute lieber mal Ihre Hunde richtig erziehen. Und die Stadt Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung (z. B. umgefallene Ampel) erstatten
Wäre Schade um die schönen Leuchten, wenn diese gegen hässliche, moderne LED Varianten ersetzt werden.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Hier ist vor Jahren mal ein Strassenschild umgefallen, weil das Feuerverzinkte Stahlrohr über dem Boden durchgerostet ist, durch die ewige Hundepisse
Schilder, Laternen, Ampeln usw. sind auch keine Bäume
Bei den Laternen wird es eine Pissschutzeinrichtung gewesen sein
Mr.Ed Moderator

|
Bei uns steht eine Mauer als Abgrenzung zur Nachbareinfahrt, die muß im Pissbereich alle paar Jahre neu verputzt und gestrichen werden.
Daher die Frage: Kann man die böse Laterne erwerben? Ich Frage für einen Bekannten...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1128506
rasender roland Schreibmaschine

|
Da muss eine Schutzmassnahme nicht funktioniert haben. Was wenn es kein Hund wäre. Ein Kind das die Laterne anfässt ohne zu pinkeln.
BID = 1128513
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Daher die Frage: Kann man die böse Laterne erwerben? Ich Frage für einen Bekannten... |
Wir dort wohl nicht funktionieren.
Ich habe mal an einer Laterne auf einem Supermarktparkplatz gesehen, wie in einer Pfütze Gas sprudelte. Das Wasser hat nicht gekocht, also wird das wohl Knallgas gewesen sein. Trotz Wechselstrom.
Vermutlich war da eine undichte Kabelmuffe abgesoffen.
Ich habe das aber nicht näher untersucht, sondern einen großen Bogen drum herum gemacht, sonst hätte ich vllt auch den Darwin-Award bekommen.
|
BID = 1128516
Mr.Ed Moderator

|
Oder es war in Düsseldorf, die haben ja u.a. noch Gaslicht
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1128520
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Oder es war in Düsseldorf, | Nö, in Alfter.
Oben gehen ein paar 380kV Leitungen drüber.
Da hat sogar zeitweilig die darunter abgestellte Karre elektrisiert.
Zitat :
| in Düsseldorf, die haben ja u.a. noch Gaslicht | Immer noch?
Oder sind da mittlerweile auch LED drin?
Muss beim nächsten Klassentreffen mal nachschauen. |
|
BID = 1128529
Mr.Ed Moderator

|
Die sollen wohl umgerüstet werden, aber zu den Testlaternen gibt es Kritiken. Ich war schon einige Jahre nicht mehr da.
EDIT: https://initiative-duesseldorfer-gaslicht.de/aktuelles/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jan 2025 17:31 ]
|
BID = 1128540
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
| 12.000 Stück sollen demnach noch in Betrieb sein. Das braucht natürlich eine Menge Energie und auch Wartungsaufwand.
Um diese
https://maps.app.goo.gl/Vp2PnSdHRFb5xyp97
wäre es nicht nicht schade, aber diese alten mit den künstlerisch gestalteten gußeisernen Masten
https://maps.app.goo.gl/PK6F9egnD7QgWFpT7
vermitteln doch den Character von Museumsdorf, selbst wenn sie auf LED umgerüstet würden.
(Im Schaufenster spiegelt sich übrigens das Kamerafahrzeug.)
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2025 5:23 ]
|
BID = 1128560
nabruxas Monitorspezialist

|
Offtopic :
|
Zitat :
| wäre es nicht nicht schade, aber diese alten mit den künstlerisch gestalteten gußeisernen Masten |
Oh ja! Viel, viel besser als die künstlerische Ausarbeitung an der Hauswand. |
Ich kenne den inneren Aufbau einer Laterne nicht, aber müsste da nicht ein isoliertes Klemmbrett oä. drinnen sein?
Wie kann es dann überhaupt passieren, dass der Hund gegrillt wurde?
Wäre es für Menschen nicht auch gefährlich?
Hat eine Metalllaterne keinen richtig soliden, massiven Banderder?
(Im Wohnhaus machen die immer so ein G'schiss wegen der Schutzleitermessung und Blitzschutzprüfung - hier nicht?)
Selbst wenn der Wuffi da hinpinkelt, müsste das Innenleben der Laterne ausreichend isoliert sein. Schließlich sollte es in unseren Breiten gelegentlich vorkommen dass es regnet und im Winter Salz gestreut wird - was ja auch die Korrosion fördern dürfte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2025 18:38 ]
|
BID = 1128564
trafostation Schriftsteller

|
In den Strassenlaternen ist ein Anschlusskasten mit 1(2) 10A Schraubsicherungen, die aber auch nur die Abgangsleitung schützt, angespeist und durchgeschliffen meist mit einem 10mm² Energiekabel, im Verteilerkasten zu den Laternen wird wohl dann eine höhere Absicherung dafür vorhanden sein.
Manchmal wird ein Begleiterder zu den Laternen mitverlegt aber das scheint nicht verplichtend zu sein.
Interessant wäre zu wissen ob überhaupt eine Messung der Abschaltbedingungen erfolgt.
|
BID = 1128565
Murray Inventar

|
|
BID = 1128578
Trumbaschl Inventar

|
Ich hab irgendwo vor Jahren gelesen, dass in Wien genau so ein Fall vor Jahrzehnten aufgetreten ist, und dann schleunigst alle alten Leuchten auf SK 2 umgebaut wurden.
Offtopic :
| Hunde genießen in Wien bösen Zungen zufolge einen höheren Stellenwert als Menschen, daher wurde in dem Fall ganz schnell und umfassend reagiert. |
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Ein Hund ist eine Sache, also ist es eine Sachbeschädigung ❗