Autor |
Kochfeld ohne FI richtig abgesichert? Suche nach: kochfeld (2229) |
|
|
|
|
BID = 975380
Konstmann Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin Laie und würde gerne wissen, ob ein Induktions-Kochfeld bei meiner Schwester korrekt abgesichert wurde. Der Anschlußplan sagt folgendes:
Kochfeld Festanschluß
Querschnitt der Einspeisung: 5x4
Pole: 3
PLE: 3 PLE
Absicherung: LS25A/B
Anschluß ohne FI-Schutzschalter
In der Betriebsanleitung (http://www.miele.de/haushalt/kochfelder-und-combisets-2473.htm?mat=07703690&name=KM_6115) wird empfohlen dem Kochfeld ein FI Schutzschalter mit 30mA Auslösestrom vorzuschalten.
Deshalb ist meine Frage, ob man mit obigen Anschluß ohne FI ausreichend abgesichert ist?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! |
|
BID = 975385
Elektro Freak Inventar
|
|
Laut Bedienungsanleitung wird das Gerät ordnungsgemäß an eine Drehstromleitung, abgesichert mit 3x16A abgesichert!
Warum ist das bei dir nicht der Fall? Hast du nur einen Wechselstromzähler, mach mal bitte Bilder vom Anschluss, von der UV ("Sicherungskasten") und von deinem Stromzähler.
Prinzipiell ist ein Festanschluss ohne Fi möglich, jedoch heute nicht mehr zu empfehlen! Ein Fi-Schalter ist bereits günstig zu haben und durch eine Fachkraft, bei passenden Umständen, schnell eingebaut.
Grüße Michael
Volker S. Gesprächig
|
Moinsen,
Ein Fi-Schutzschalter kann auch erforderlich sein, wenn die Netzform TT ist. Wer durfte denn das Feld anschließen? Der Fachmann oder der Küchenaufbauer?
Gruß
Volker
|
BID = 975420
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Warum soll mit 25A abgesichert werden? Wenn die Leitung 5x4mm³ ist, könnte das zwar prinzipiell gehen, sollte aber nicht erforderlich sein, zumindest nicht 3x25A. Bei Betrieb an einem Außenleiter kann prinzipiell, bei Vorhandensein einer geeigneten Leitung, sogar noch mehr gehen.
Am besten kommen wir hier aber weiter, wenn du Bilder des Anschlussplanes des Kochfesldes und der geöffneten UV machst!
MfG, Fenta
|
BID = 975452
|