dLAN/Powerline über EINE Stromleitung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
dLAN/Powerline über EINE Stromleitung
Suche nach: dlan (83) powerline (166) stromleitung (219)

    







BID = 938601

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hallo,

gibt es eigentlich eine dLAN/Powerline-Variante, bei der man das Signal nur auf eine bestimmte Leitung überträgt? Also z.B. als Einbaugerät in den Verteilerkasten, von welchem aus das Netzwerksignal auf eine Leitung moduliert wird, aber nicht zurück in die ganze Verteilung gerät?

Interessant fände ich das zum einen aus Gründen der Sicherheit, z.B. sind diese Stromleitungsadapter - wie ich gehört habe - sehr empfindlich und ein schlechtes Schaltnetzteil irgendwo im Haus kann die Übertragung beeinträchtigen...


Vielen Dank,
Sebra

BID = 938609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, das Zeugs stört prinzipbedingt breitbandig durch die Gegend. Selbst die Aussage, daß am Zähler Schluß wäre, stimmt nur bedingt. Auch ein Zähler ist kein Filter.
In der Praxis funktionieren die Dinger am besten da, wo sie es nicht sollen, da wo sie es sollen, funktionieren sie nicht, schon weil PCs und Peripheriegeräte Netzfilter und Schaltnetzteile haben.

Stromleitungen sind nunmal keine Datenleitungen, das Powerlinezeugs ist daher immer nur ein, oft schlechter, Kompromiss.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938627

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Am besten ist es wenn die CAT Leitung verlegen kannst.
Alternativ währe evtl POF LWL, soll es nun auch in GB Variante geben.
Coaxlan gibt es auch noch...

BID = 938630

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

@ Mr.Ed


Zitat :
In der Praxis funktionieren die Dinger am besten da, wo sie es nicht sollen, da wo sie es sollen, funktionieren sie nicht, schon weil PCs und Peripheriegeräte Netzfilter und Schaltnetzteile haben.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die sollen doch auch garnicht durch das Netzfilter des PCs kommen.



Zitat :
Stromleitungen sind nunmal keine Datenleitungen, das Powerlinezeugs ist daher immer nur ein, oft schlechter, Kompromiss.

Ein Kompromiss ist es. Aber wenn ich mir das (umständliche oder teure) Verlegen einer Datenleitung spare und die Übertragungsrate reicht für meinen Zweck aus, dann habe ich doch einen Grund, die Powerline Adapter einzusetzen. In meinen Anwendungsfällen hatte ich noch nie Probleme. Deshalb verstehe ich solche absoluten Aussagen wie deine nicht.

Gruß
Bernd




BID = 938633

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Er wollte damit sagen das die Netzteile auch Störungen hervorrufen und so deine Datenverbindung Stören kann bzw du gar keine Verbindung Herstellen kannst.
Genauso das du Stören immer wieder haben kannst durch Licht Ein/Aus schalten, wenn dein Teilchenbeschleuniger verwendet wird (Mikrowelle)....
Auch möglich das dein Nachbar Störungen erzeugen kann wodurch dein Powerlan leiden könnte...

BID = 938642

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Gar so schlecht funkt. die Teile nicht.
Manko ist die max. Bandbreite die man da drüberbringt, im Homebereich!

Voraussetzung dafür ist natürlich:
1. Es sollte normal keine KN = Klassische Nullung, vorhanden sein.
2. Steckdosen bzw. -Leisten mit Überspannungsfiltern sind ganz schlecht.
3. Manche Hersteller bieten aber bereits spezielle Leisten dafür an!

3. Dass es ins Netz nach Aussen geht, ist eher eine Mähr, weil die Industrie u. das Handwerk lieber eigene Leitungen verlegen will, kann aber genau diese Mitbewerber nicht anders kompromittieren.

Über W-LAN regt sich keiner mehr auf, ist aber wesentlich "Transparenter"!

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 938643

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Danke an alle!
Ich wollte keine grundsätzliche Diskussion ober dLAN auslösen, da scheint es ja viele Meinungen dazu zu geben...

Aber für mein Anwendung (Netzwerk in einem Gartenhaus) wäre die von mir oben genannte Methode die einfachste. Hätte ja sein können, dass es von irgendeinem Hersteller solche Adapter für die Hutschiene gibt, die nur in eine Richtung auf eine bestimmte Leitung senden und in die andere Richtung einen entsprechenden Filter haben.

Viele Grüße
sebra

BID = 938645

Sauwetter

Verwarnt

Normal beginnt man mit Details oft schon am Anfang!

Und wie bringst denn die LAN-Leitung dann in den VT?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 938668

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :


Zitat :
Sauwetter hat am 20 Sep 2014 22:32 geschrieben :

Gar so schlecht funkt. die Teile nicht.


Da hast du recht, aber in korrektem Deutsch müsste es heißen:
"Gar so schlecht funken die Teile nicht."

Das wird dir auch jeder Amateurfunker und Kurzwellenradiohörer bestätigen. Erstere Gruppe (zu der ich auch gehöre) könnte dich für den Betrieb von Powerlangerümpel hassen.

Eine Stromleitung ist KEINE Datenleitung und sendet die HF gut ab auch wenn die Hersteller von dem Zeug gerne das Gegenteil behaupten.

Edit: Als OT markiert ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Sep 2014 10:02 ]

BID = 938669

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Irgendwie aus der Hüfte heraus . Sollten nicht bei diesen Geräten Phasensperren montiert werden ? Hab da irgendwo was im Hinterkopf ....

Gruß Surf

BID = 938678

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die Hersteller hätten gerne Phasenkoppler, um alle 3 zurauschen zu können.

Zitat :

Aber für mein Anwendung (Netzwerk in einem Gartenhaus) wäre die von mir oben genannte Methode die einfachste.

Wie wäre es mit WLAN? Damit störst du nicht und das ganze funktioniert auch vor dem Gartenhaus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938717

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

WLAN mit zusätzlichem Accesspoint wäre eine Alternative.
Mich hat vor allem interessiert, ob es überhaupt solche Eine-Richtungs-dLANs gibt.



BID = 938730

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
WLAN mit zusätzlichem Accesspoint wäre eine Alternative.

Wenn der Accesspoint dann noch eine Richtantenne hat, die auf das Gartenhaus ausgerichtet ist...


Zitat :
Mich hat vor allem interessiert, ob es überhaupt solche Eine-Richtungs-dLANs gibt.

...dann hast du ein Ein-Richtungs-WLAN. Stichwort "Blechbüchsenantenne".

BID = 939140

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Den Bastel-Richtfunk benutze ich seit Jahren nicht mehr sondern die unwesentlich teureren Mikrotik-Router.
Die sind outdoor-tauglich, nutzen passiv-POE und haben die Antenne integriert.
Pro Station ~60Euro und läuft stabil ohne Neustarts und sonstige Problemchen.

Beispiel:
http://www.mikrotik-shop.de/Komplet......html

DLAN gibt es mittlerweile sogar als Hutschienenvariante und direkt 3phasig:

http://www.devolo.com/de/dLAN-Profe.....Nrail

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 939152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : simi7 hat am 20 Sep 2014 21:01 geschrieben :

Zitat :
In der Praxis funktionieren die Dinger am besten da, wo sie es nicht sollen, da wo sie es sollen, funktionieren sie nicht, schon weil PCs und Peripheriegeräte Netzfilter und Schaltnetzteile haben.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die sollen doch auch garnicht durch das Netzfilter des PCs kommen.
Das stimmt, aber die Entstörkondensatoren in diesen Netzteilen schliessen die Hochfrequenz auf der Netzleitung kurz.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689979   Heute : 5877    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    12:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450420379639