Frage zu Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu Sicherungskasten

    







BID = 1038766

schaafi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kleingartens.Das Grobe ist erledigt und nun geht es an den Innenausbau der Laube. Die verlegten Leitungen und Aufputzsteckdosen sind zum Teil wirr an der Wand angebracht und sehen für meine Begriffe auch erneuerungsbedürftig aus. Meine Absicht ist es, da ich die Wandverkleidung erneuerte, die vorhandenen Leitungen in Schächte auf der Wand zu legen und die 2 Steckdosen gegen neue zu ersetzen. Das alles stellt im Grunde kein Problem dar, allerdings habe ich die Angewohnheit, mich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer "doppelt" abzusichern...sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus. Innerhalb der Laube gibt es einen Verteilerkasten mit 2 10A LS für die Steckdosen und die Lampe. Von außen an der Laube befindet sich die Zuleitung (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich dort bedenkenlos die Sicherungen entfernen um die Leitungen innen definitiv spannungsfrei zu schalten?
Die Zuleitung zum Haus gestaltet sich wie folgt:

überirdische Leitung über einen Mast auf dem Gartenweg -> an jedem 2. Mast kommt ein Abzweig runter und endet in einem verplombten Kasten (ich nehme an das stellt die Verteilung vom Netzbetreiber dar?) -> von dort gehen 4-5 Leitungen unterirdisch ab (ich gehe davon aus dass das die Zuleitungen zu den Grundstücken sind) -> die Zuleitung kommt an der Außenseite der Laube in besagtem schwarzen nicht verplombten Kasten an (siehe Bild) und geht von dort nach innen auf den verplombten Zähler(ich gehe davon aus dass dieser vom Gartenverein selbst installiert ist) -> vom Zähler geht es dann in den Verteilerkasten mit den 2 10A LS.

Stellt dieser Anschluss an der Laube einen Hausanachlusskasten im eigentlichen Sinne dar oder ist das nur eine "Vorsicherung" zum Zähler. Ich bin mir nicht sicher ob dort ein Laie überhaupt eine Sicherung entfernen / wechseln darf.


Hochgeladene Datei (5261174) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (5537030) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1038768

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus
Eine bessere (und sicherere) Angewohnheit wäre: Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen und gegen Wiedereinschalten sichern (siehe "5 Sicherheitsregeln").


Zitat :
Ich bin mir nicht sicher ob dort ein Laie überhaupt eine Sicherung entfernen / wechseln darf.
Wenn er nicht verplombt ist, ist er frei zugänglich, und kann damit auch keine Vorsicherung für einen geeichten Zähler des EVU sein. Der nachfolgende verplombte Kasten wäre dann aber mehr oder weniger sinnlos. Wurde da die Plombe etwa vom Vorgänger entfernt



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1038769

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Lade die Fotos doch mal hier hoch. Vorher auf sinnvolle Auflösung und Dateigröße verkleinern. Wir brauchen keine über 5MB großen Megapixelmonster wie die, die du erfolglos hochladen wolltest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1038770

schaafi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die 5 sicherheitsregeln sind mir durchaus geläufig und die wende ich auch an... Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass das für jedermann dem etwas an seinem Leben liegt selbstverständlich ist. Ich bin da halt nur ein bisschen übervorsichtig denke ich.

Zum Thema Plombe... Ich habe mal zum Nachbarn rüber geschielt und erkenne am Außenkasten auch keine.
Ich denke der verplombten Zähler innen ist lediglich zu Ablese- und Abrechnungszwecken innerhalb der ganzen Kleingartenspalte angebracht.

Anbei die angepassten Bilder.




BID = 1038787

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...da sind aber ne gL16A und zwei gL10A Sicherungen drin und danach kommen nochmal zwei 10A LS

...alles was vor dem Zähler ist müsste verplombt sein, sonst wäre es Sinnfrei

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1038790

schaafi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie schon erwähnt... Ich gehe davon aus das der Zähler "privat" vom Gartenverein als Zwischenzähler angebracht ist zwecks der Abrechnung. Falls es weiter hilft... Die Abrechnung vom Strom kommt zum Jahresende auch vom Verein selbst, also es gibt keinen separaten Vertrag mit dem Versorger und mir.

Die nächste Frage die sich mir jetzt allerdings stellt, war es früher üblich 3 Phasen unterschiedlich stark abzusichern? (zumal ja meines Wissens eine 10A Sicherung nicht auf einen 16er Sockel passt und umgekehrt) Vom logischen Verständnis her macht das doch eigentlich keinen Sinn, ich würde jetzt tippen dass die Sicherungen vorab schonmal jemand getauscht hat und einfach "irgendwas" reingeschaut hat. Der Zähler im Innenraum trägt allerdings auch die Aufschrift "max. 2x25A" also werden vermutlich nur 2 der 3 Phasen genutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schaafi am 24 Mai 2018  5:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schaafi am 24 Mai 2018  5:48 ]

BID = 1038793

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Als erstes sollte man den genauen Iststand eruieren.

Der Zähler scheint ein Wechselstromzähler zu sein, dann würden aber die 3 (ungleichen) Diazed nicht dazu passen.

BID = 1038794

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
fuchsi hat am 24 Mai 2018 08:41 geschrieben :

Als erstes sollte man den genauen Iststand eruieren...


Unbedingt!!

Vielleicht sind die drei Sicherungen auch nicht füe eine Laube??

Oder es wird nur Eine genutzt??

Nichts Genaues weiß man nicht .......

BID = 1038797

schaafi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja es ist ein wechselstromzähler aber inwieweit der verkabelt ist weiss ich natürlich nicht und ich vermute bei solchen Anlagen findet man die abenteuerlichsten Sachen... Also werde ich mir Elektriker vor Ort suchen der sich alles mal anschaut und mich weiter berät... Danke erstmal an alle ^.^

BID = 1038819

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...frag doch mal beim Verein nach wer die Anlagen errichtet hat, vielleicht ist derjenige ja noch haftbar....äh....greifbar

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1038830

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
(zumal ja meines Wissens eine 10A Sicherung nicht auf einen 16er Sockel passt und umgekehrt)


Eine 10er passt problemlos in einen 16er-Sockel, sie brennt nur bei Belastung unerwünscht früh durch. Ich würde also mal einen Blick in die Sockel werfen was da für Passschrauben verbaut sind. Und bei der Gelegenheit vielleicht prüfen welche Sicherung was bewirkt - vielleicht vorher die Nachbarn kurz warnen. Wenn zwei Sicherungen funktionslos sind würde ich die Schraubkappen ohne Sicherung wieder einsetzen.

Die Beschriftung "2x25 A" deutet irgendwie auf ein Netz mit 133 V gegen Erde hin, dann gäbe es hier nicht L und N sondern zweimal L. Wenn das noch so ist und das Schild nicht nur ein historisches Überbleibsel dann müssen die LSS innen 2-polig sein! Lässti sich leicht überprüfen: wenn bei zwei Sicherungen deine Hütte finster wird liegt wahrscheinlich 2x133/230 an, wenn es nur eine ist 230 V. Sicher kann das aber nur ein Elektriker messen.

Auf jeden Fall würde ich so es Verein und Verkabelung zulassen auf 16 A raufsichern, damit kann man in der Praxis irgendwie leben. Weniger ist schon eng.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896535   Heute : 1349    Gestern : 9164    Online : 604        16.4.2024    6:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531930923462