Gefunden für solaranlage - Zum Elektronik Forum





1 - Wien: Stromanschluss Garten (Mieter) -- Wien: Stromanschluss Garten (Mieter)




Ersatzteile bestellen
  Guten Tag!

Meine Schwester hat eine Gartenparzelle in Wien gemietet (nicht in einem "Kleingartenverein"; sie ist Untermieterin eines Pächters des gesamten Gartens soweit ich weiß.)

Die Parzelle (und auch alle anderen Parzellen in der Gartenanlage, soweit ich weiß) haben keinen Strom- Gas- oder Kanal-Anschluss, nur Wasser.

Sie überlegt sich einen Stromanschluss anlegen lassen (wenn das überhaupt möglich ist). Sie bräuchte eigentlich nur eine Phase und 20A oder so (für Licht, Kühlschrank und eventuell Klimaanlage im Gartenhäuschen).

Rechtlich: Dazu bräuchte Sie wohl zumindest die Genehmigung des Eigentümers, aber ist es überhaupt möglich selbst mit so einer Genehmigung als "nur (Unter?)Mieter" einen Stromanschluss zu beauftragen / bezahlen?

Technisch: Ich nehme an die Wien Energie könnte recht einfach einen Anschluss bis zur Parzelle legen (die Parzelle grenzt an ein Wohnhaus und eine Strasse), dort den Anschluss an der Grenze in Form eines outdoors-Hausanschlusskastens an der Grundstücksgrenze. Wie viele Teile hat so ein Anschluss überhaupt? Anscheinend gibnt es den eigentlichen Anschluss der absolut nicht-laienbedienbar ist; den Teil mit dem Zählter und laienbedienbaren Vor- (oder Nach-?)Sicherungen, bis dahin ist ...
2 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Hallo ich bin neu im Forum und bräuchte eine strategische und informelle Unterstützung bzgl. eines Meßverfahrens bei hohem Stromverbrauch .

Es geht um ein Einfamilienhaus , energetisch teilgedämmt , mit Ölheizung , Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und in der Übergangszeit Heizungsunterstützung seit 1998 in Eigenbau installiert.

Bewoht wird das Haus durch zwei Personen , meine Frau und ich . Seit Auszug unserer beiden Söhne sank unser Jahresstromverbrauch von knapp 8000 kHh ( 2017) um 2000 kWh 2021 und nach erfolgtem Zählerwechsel 2022 auf 5176 kWH . ---> aber immer noch deutlich zu hoch für einen 2 Personenhaushalt.

Wir benutzen abschaltbare Steckerleisten für Fernseher und PC . Der Router wird nachts 7 Stunden schlafen geschickt. Wir vermeiden peinlichst ungenutze Elektrogeräte in der Steckdose - bzw. die Beleuchtung der Räume sinnlos anzulassen.

Ich habe Verbraucher wie Kühlschrank ( 5-6 Jahre alt) , Waschmaschine und Wärmepumpentrockner ( beide 3 Jahre alt) , Herd und Backofen ( beide ~ 7 Jahre alt) mit einem einfachen Energieverbrauch - Messgerät / Wattmeter gemessen - ... Ergebnis : alles in etwa normale Verbrauchswerte.

Die Umwälzpumpen im Heizungskeller wurden von mir auch gegen neue , energiesparende ...








3 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat :
lolthy hat am  8 Sep 2023 09:14 geschrieben :
Bei längerer Nichtbenutzung entladen sich die Aufbaubatterien.
Was heißt das genau? In einer Woche, ein Monat, sechs Monate? Ist das Selbstentladung der Akkus oder gibt es stille Verbraucher? Gibt es einen Hauptschalter, um die Bordakkus ganz zu trennen?


Zitat : Dem möchte ich entgegenwirken, indem ich auf das Carport eine kleine Inselsolaranlage baue, die das Fahrzeug mit Strom versorgt.
Völlig übertrieben!

Du kannst die Entladung mit einem kleinen Solarmodul ca. 10 bis 20 Watt oben auf dem Carport ausgleichen. Wenn das nicht reicht, ist irgendwas oberfaul. Dieses Solarmodul ...
4 - Problem mit Spannungswandler (Booster) für Ladegerät -- Problem mit Spannungswandler (Booster) für Ladegerät
Hallo, mein Rasenmäher-Ladegerät ist defekt. In einem RepairCafé haben wir die mögliche defekte Stelle im Primärstromkreis ausgemacht. Aber das Bauteil ist rar und es ist nicht sicher, ob es nach dem Austausch funktioniert.

Nun wollte ich nicht mehr von der 230V-Netzspannung im Haus laden, sondern direkt über die Solaranlage mit 12V Gleichspannung im Geräteschuppen. Das soll über den Sekundärstromkreis auf der Platine erfolgen.


Der Weg von der Spannungsquelle zum Verbraucher sieht wie folgt aus:

Akku Solaranlage* => Regler Solaranlage => Booster => Ladegerät** => Akku Rasenmäher***

*Blei-Säure-Batterie 12V 18Ah
Konstante Ladespannung
Standby-Verbrauch: 13,5-13,8V
Ladespannung: 14,4-15,0V
Einschaltstrom: Geringer als 5,4A

**Ladegerät
Input: 100-240V AC 60W
Output: 36V DC == 1A

***Akku Rasenmäher
36V 2,6Ah 93,6Wh
Li-ion Lithium Battery

Als Booster hatte ich probiert 400 W und 1200 W: https://www.ebay.de/itm/185902951925

Die Booster wurden auf die Ausgangsspannung 36 V (entsprechend de...
5 - Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)?? -- Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)??
Halllo analle EFK/ VEFK.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, das Carportdach mit 6 Solarmodulen (je 12V, 375W) zu belegen.
Dazu schwebt mir ein "Fertigbausatz" einer Inselanlage vor, mit 11kWH Akku (48V Pb) und 3000W Wechselrichter. Damit sollen im Sommer Pool/ Whirlpool sowie Werkstatt und Garten versorgt werden.
Falls es der Ertrag zulässt, bzw im Winter, wenn die "Gartenverbraucher wegfallen) würde ich dann gern mit einem 800W- Microwechselrichter (z.B. Hoymiles HM 800) in eine Steckdose einspeisen. Halt wie ein Balkonkraftwerk.

Eine größere Solaranlage kommt nicht in Frage (Hausdach ungünstig (Giebel nach Süden), E-Installation müsste erweitert werden, Kosten.

Geht das überhaupt mit so einem Balkonkraftwerkwechselrichter?? Der hat doch nur Anschlüsse für die Panele?! ...
6 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus
S - Nummer : 21/45393083
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 690 SC-I -2
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe den Stecker vom Geschirrspüler aus der Steckdose an der Wand gezogen, den Geschirrspüler vorgezogen, den Geschirrspüler wieder zurück in die in die Niesche in der Küchenzeile geschoben und den Stecker an meinen Wecheselrichter (aliexpress: FCHAO 3000W) meiner Solaranlage eingesteckt - kein Lebenszeichen. Danach in die Steckdose in der Wand eingesteckt, auch kein Lebenszeichen. Der Geschirrspüler geht nicht mehr. Den Wechselrichter meiner Solaranlage verwende ich auch für andere Dinge wie Wasserkocher oder Elektroherd. Der geht noch. ...
7 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?
Hallo zusammen,

ich melde mich mit folgendem Anliegen. Derzeit bin ich arbeitslos (lange Geschichte) und habe die Möglichkeit eine Weiterbildung zu machen, welche vom Arbeitsamt finanziert wird. Da ichs immer recht spannend finde was neues zu lernen, wollte ich mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Weiterbildungen auskennt und was evtl. sinnvoll wäre für mich.

Gelernt habe ich Geselle Mechatronik(nicht KFZ) und Ingenieur Master Mechatronik.

Ich stelle meine erste blöde Frage: Was darf ich eigentlich elektrotechnisch und praktisch so machen? Ich habe mit dieser Frage damals in meiner Ausbildung schon meine Lehrer generft und später dann meine Dozenten - aber keiner konnte mir eine sinnvolle Antwort liefern (bzw. eine, die ich verstanden hätte). Bin ich eine "elektrotechnisch unterwiesene Person" oder eventuell eine "Elektrofachkraft (EFK)" ? Klingt blöd, aber ich weis es wirklich nicht Gibt es noch weitere "Berechtigungen"?

Ich frage vorallem deshalb, weil ich die Möglichkeit interessant fände, selbst im Eigenheim Lei...
8 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Ich hab' mal einen Film gesehen, wo in einem Haus ein Teil einer Solaranlage abgebrannt ist. Der Besitzer hat gesagt, es war ein Produkt aus China und nach dem Brand hatte der Händler nicht mehr reagiert.
Wie ist denn das Brandrisiko einzuschätzen bei Ladereglern / Wechselrichtern / Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien aus China? ...
9 - Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator -- Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromg...
10 - Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten -- Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten

Zitat : Heizstäbe in den Leistungen mit Wechselstrom 230V betreiben zu wollen ist mutig und Abenteuerlustig
Warum? Das ist herstellerseitig so vorgesehen und muß vom Elektriker angeschlossen, abgesichert sein und gut ist.

Die großen Teile mit dem Flansch werden statt des Flachdeckels eingebaut und sind als Komplettheizung für den Speicher gedacht, sofern die thermische Solaranlage (vorhanden?) am unteren Wärmetauscher nichts liefert und gleichzeitig die am oberen Tauscher angeschlossene Heizung (öl, Gas, etc.) aus ist.

Der 1 1/4 Zoll Anschluß mittig kann alternativ mit einem Einschraubheizstab versehen werden, als reine Solarthermie- Ergänzung. Die sind nicht auf deiner Abb. zu sehen. Da sind die Leistungen kleiner.
Der Anschluß wird auch gern mal mißbraucht für Zirku- Rücklauf, Entnahme von Lauwarm-Wasser, Opferanode....

Was da ökonomis...
11 - Solaranlage, Wechselrichter und jetzt Krebskrank? -- Solaranlage, Wechselrichter und jetzt Krebskrank?
Hallo,

ich habe gehört, das wenn man eine Solaranlage, Wechselrichter in Sein Haus bzw. Wohnwagen/Wohnmobil einbaut, das diese Menschen eine sehr viel höre Gefahr sich aussetzen, später Krebs oder Tumor zu bekommen.

FRAGE: Welche Möglichkeit gibt es, sich besser dabei zu schützen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! ...
12 - Installation einer Solaranlage mit Stromspeicher ohne Netzanbindung -- Installation einer Solaranlage mit Stromspeicher ohne Netzanbindung
Hallo
Ich möchte gern auf und in meinem Haus eine Solaranlage mit einem Stromspeicher E3/DC S10E inkl. Wechselrichter und mit integrierter Notstromversorgung installieren. Nun kam ein angelernter Techniker zur Begutachtung der örtlichen Begebenheiten und teilte mir mit, daß meine Zählerschränke in NTC ausgeführt sind und damit nicht ersatzstromfähig seien. Ich müsste Umbauarbeiten am Zählerschrank sowie eine Strangsanierung vornehmen, um die Notstromfunktion des Stromspeichers nutzen zu können (?). Leider bin ich ein elektrotechnischer Laie. Hat der Mann Recht?
Herzliche Grüsse
Dimasol ...
13 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
14 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Zitat : forsbert hat am 31 Jul 2021 10:53 geschrieben : Worüber ich erstand bin ist der lezte Teil deiner Frage mit der Diode.
Es ist beschrieben worden das ich einen PB137 einsetzen wollte der auch inzwischen eingebaut ist. Das Teil hat soviele PN-Übergänge und Steuerungselemente die einen Rückstom in keinem Fall außer bei Defekt und Kurzschluss dieser Überggänge.Das mag so im Datenblatt stehen, aber nach PB137 Problems@AllAboutCircuits.com kann der PB137 in speziellen Fällen abrauchen.

Auch muss man hier bedenken, dass man ans Kfz-Netz geht. Ich würde den Regler vor jeder Fahrt Abstecken. Sonst kann der - spezielle ohne Schutzdiode(n) - recht schnell sterben.
Da der Eingang nur 40 V (ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS) aushält wird der Ausgang nicht viel mehr können. >40 V im Bordn...
15 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat : steht da die gesamte Leerlaufspannung eines Solarmoduls an
Und dann währen wir mal wieder bei dem Punkt... Warum kommen nicht alle Infos direkt auf den Tisch?
Bislang war von einem Akku die Rede, nun ist es auf einmal eine Solaranlage.

...
16 - Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil -- Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil

Zitat : Neutrino789 hat am 18 Mai 2021 10:40 geschrieben : Ich glaube ich "riskiere" mal die 3,-EUR und teste das Schaltnetzteil.Ich würde empfehlen das Trafo-Netzteil aufzuheben. Und hoffentlich hat das Schaltnetzteil 125% der benötigten Leistung.
Viele Händler auf RotExpress geben die max. 80% Belastung explizit an. Warum nur.


Offtopic :Falls es hier um "Energie" einsparen geht, gibt es in einer 0815-Wohnung normalerweise bessere Ansatzpunkte als ein popeliges, konventionelles Netzteil. Ich würde auch noch Mini-Solaranlage nennen, aber da muss jeder nach Lage, Qualität und Möglichkeit selber durchrechnen ob sich das überhaupt rechnet. ...
17 - Fehler 08 Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Hoover    MK 7166-84
Hey "Jungs" - die Wama ist jetzt abgehakt. Ich widme mich jetzt wieder wichtigeren Dingen. Zum Beispiel meiner Solaranlage Damit es wieder Diskussionsstoff gibt. Oben die beiden grauen Kabel, das sind uralt im Haus verlegte Scartkabel zum übertragen von Video - noch vom Vorbesitzer. Diese nutze ich für DC bis 40A. Natürlich alle Litzen zusammengenommen und verlötet und liebevoll gequetscht ...
18 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
19 - Wechselspannung in eine Richtung sperren -- Wechselspannung in eine Richtung sperren
Hallo zusammen.

Meine Frage in Bezug auf
Wechselspannung in eine Richtung sperren hat den Hintergrund:

Ich habe mir eine Solaranlage mit 5kw piek aufs Dach gebaut.
Ich habe 2 Speicher 1x37kw wegen Blei Akkus nur 15kw Entnahme möglich
und1x li-Ion mit 16kw.
An jeder Akku-Bank hängen 2-3 Einspeise-Wechselrichter, diese werden über Limiter geregelt.
solange der Strom aus dem Netz kommt funktioniert alles super.
Jetzt habe ich noch einen Sinus Wechselrichter mit 3000w Dauer und 6000w Spitzenleistung eingebaut.
Bis jetzt alles super Strom kommt von außen Wechselrichter arbeiten,
Strom fällt aus meine Schützen lösen die Verbindung zum Stromnetz der Sinus Wechselrichter springt automatisch an und generiert sein eigenes inselnetz.
Jetzt mein Problem:
Wenn die Anlage als Insel Anlage in Betrieb ist erkennen auch die Einspeisewechselrichter das Netz und speisen ein, das ist ja auch ok aber die Limiter haben eine kleine Verzögerung somit wird der Strom in den Sinus-Wechselrichter zurückgedrückt, und das vertragen die Kondensatoren nicht wirklich. Dabei habe ich mir schon einen Sinus-wechselrichter geschrottet.
Vieleicht kann mir von euch da jemand helfen, wäre da sehr dankbar.

Jens
...
20 - Neuer Aufbau -- Gefrierschrank   Unbekannt    Kompressor
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Neuer Aufbau
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Kompressor
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

1.) Ich habe eine Gefriertruhe aus dem Jahr 1985, 250 Liter / 230 V.
Diese Gefriertruhe möchte ich jetzt mit einem 12 Volt / Solaranlage im Winter und im Sommer betreiben können.
Von ... auf - 25 Grad
Welchen Kältekompressor 12 Volt würdet Ihr mir da empfehlen?

2.) Dann habe ich noch ein Raum Größe: 4 m x 2 m den ich gerne herunterkühlen möchte.
Von + 50 auf + 10 Grad
Welchen Kältekompressor 12 Volt würdet Ihr mir da empfehlen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einen Kältekompressor?
Ich würde sagen, alle 2 Geräte kühlen!

Da alle Geräte in meiner Wohnung stehen, wo ich lebe, möchte ich keine Giftstoffe als Kältemittel usw. im Gerät haben.
Nach welchem Gerät usw. muss ich jetzt schauen, um das Richtige zu finden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12Volt am 10 Jan 2021 13:32 ]...
21 - Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW -- Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW
Kann mir jemand eine mit 11kW Wallbox mit Wifi-Anschluss empfehlen. Zur Steuerung brauche ich keine APP sondern eine TCP-IP Schnittstelle oder mindesten ein WEB-GUI damit ich in Kombination mit meiner 25KW Solaranlage die entsprechene Steuerung vornehmen kann. Wenn keine dokumentierte Schnittstelle vorhanden wäre, würde ich per Programm via WEB-GUI programmeren.
Das absolute non plus Ultra wäre, wenn ich die WB über einen 3-Phasen Tyristor so regeln kann, dass ich keine Solarstrom Einspeisen muss. (Bereich 0-11KW). Als Elektroniker und Informatiker gibt es bei mir keine Aussage "geht nicht" Mit meinem Boiler und Solarspeicher habe ich das mit dem Tyristor aus geschafft. Für normale Elektriker nur ??

...
22 - Ich suche andere Netzteile, darum frage ich -- Ich suche andere Netzteile, darum frage ich
Hallo,

ich suche ein Netzteil:

Ich habe eine Solaranlage in dem Fahrzeug
Ich möchte diese Spannung nicht mit dem Wechselrichter auf 230 Volt bringen, dann wieder in ein Labornetzteil wo ich diese Spannung auf

30 Volt
50 Ampere

bringen muss.

Da ist mir der Verlust etwas zu groß

Es gibt ein MPPT der mit 12 / 24 / 36 / 48 Volt läuft, da suche ich ein passendes Netzteil.
...
23 - Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar -- Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar
Was denkst du warum es für Solaranlagen spezielle Akkus gibt . KFZ-Akkus sind da völlig fehl am Platz, die vertragen einfach das häufige Laden und entladen nicht . Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst dann stell um auf 24 V DC Pumpe und verwende einen 24 V Solarregler . Solange deine Solaranlage genügend Strom liefert entlastet diese dein 24 V Netzteil. Und der Solarregler sorgt dafür das die Spannung der Solarzellen nicht über die Ladeschlussspannung von rund 28 V der 24 V Akkus steigt ! Auch wenn da kein Akku dranhängt ! Der Solarladeregler verhindert auch das dein Netzteil die Solarpaneele rückwärts speist. ...
24 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
@ ltof

Ist nur Geplenkel

Ging nur um den Namen für des Projekt. Meine ‚10-Watt‘ Solarzelle ist wohl nimmer so Fit, darum liefert sie nur noch .5 A bei Vollgas-Sonnne.

Die Bedingungen waren einfach: Die Strommenge über ein Jahr lang aufzuzeichnen, die eine 10 Watt Zelle liefert (umwandelt) um den Wert eben als Entscheidungsgrundlage für die Einrichtung einer Solaranlage nehmen zu können. Weil bei mir viel Nebel ist und sogar ein Berg für einige Tage im Winter im Weg steht, dachte ich das so ein Jahreswert praktisch wäre und daran bastle ich jetzt.

Werde Morgen installieren und dann ein Foto hier platzieren. (oder zwei) ...
25 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
... auf 13,8 Volt . ...

Da steht aber 13,6 Volt.

Das ist zum Bleiakku-Laden eh viel zu wenig und bei Solar sowieso. Eine Solaranlage hat ja nur einen Bruchteil der Zeit volle Leistung zur Verfügung. Je nach Akku-Typ und Ladebilanz kann die Ladeschlussspannung auch höher gewählt werden. Irgendwas zwischen 14,0 und 14,4 passt besser. Ganz ohne Laderegler würde ich den Akku aber NIEMALS unbeaufsichtigt an das Solarmodul klemmen. Da wird der (kleine?) Reserveakku schnell gekocht. Einfach einen vernünftigen Solarregler für den kleinen Akku spendieren. ...
26 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 12V-Batterie-Monitoring für mein Reisemobil bauen.
Auf einen Batteriecomputer wie er im Camper-Bedarf angeboten wird, würde ich dabei nur ungerne zurückgreifen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten. Spannung messen ist ja kein Problem, aber das Thema mit dem Strom macht mir doch etwas Kopfzerbrechen. Gerade bei der Lichtmaschine können das ja durchaus mal 80-100A bei 12V sein, die da fliesen.

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar. ...
27 - Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor) -- Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor)
Hausaufgaben? Nein.

Ich wollte mir eine kleine Ladeschaltung für mein Wohnmobil bauen welche mir meine Starterbatterie neben der Verbraucherbatterie lädt. Die Verbraucherbatterie wird über eine Solaranlage geladen.
Die Schaltung sollte ganz einfach aus einer Diode und einem PTC in serie geschaltet bestehen, die Diode verhindert dabei das zurückfließen des Stroms und der PTC soll den Stromfluß begrenzen.
Die Frage ist welche Art von PTC man hierfür nutzt. ...
28 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Sorry, wollte hier keinen Unmut stiften!!

Die Anlage wird umgesiedelt und muss neu Verkabelt werden.
An diesem neuen Standort ist kein fester Netzanschluss verfügbar und eine kleine Solaranlage kommt zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe - bin mir nun sicher das mein ursprünglicher Plan funktioniert!

WFerde das bei Gelegenheit (sprich wenn der Umzug fixiert ist) ausprobieren.

Nochmals DANKE !! ...
29 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch geladen:
30 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Es besteht auch die Möglichkeit beide Batterien durch Diodenumschalter unzuschalten . Und genau das sollte man nicht machen mit der Leuchtdiode hat das rein gar nichts zu tun. Deine Reservebatterie ist und soll was sie ist eine Notfallbatterie sein. Und wenn dein Generator läuft kann er auch beide Batterien gleichzeitig laden! Nein Bau das so auf wie von mir gezeichnet und S1 wäre dann dein Masterswitsch (der Trennt den Hauptakku vom Schiffsnetz).
Edit: Die mit + und - gekennzeichneten Leitungen gehen in dein Schiffsnetz und da speist auch deine Solaranlage oder dein Generator ein!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2020 18:23 ]...
31 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
32 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)

Zitat :
winnman hat am 26 Apr 2019 08:03 geschrieben :

Wenn du dann noch PV aufs Dach packst, geht das durch Nutzung der Fußbodenheizung als Speicher sehr wirtschaftlich.



Verbraucher als Speicher zu nutzen ist überhaupt keine gute Idee,da dieser eh geladen ist!

Besser wäre hier ein Mehrkreissystem mit unterschiedlichen Temperaturen und Latentwärmespeichern zu installieren,wenn die Solaranlage in der Übergangszeit oder im Winter niedrige Vorlauftemperaturen liefert,kann man diese Puffern und direkt für die Heizung verwenden,oder man schaltet die WP dazwischen um WW zu erzeugen,und kitzelt somit etwas wirkungsgrad heraus.
Im Sommer erzeugt man mit der Solaris des Wirkungsgrad wegens natürlich direkt WW,und den Überschuss speist man in den Boden ein,um einen besseren Wirkungsgrad für den Winter zu erhalten.

Natürlich sollte das ganze,wie schon erwähnt,mit den realen Daten und Fakten durchgerechnet werden,um ein optimales E...
33 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Hallo!

Lange war ich nicht mehr hier und nun habe ich folgendes vor:
Ich bastel seit knapp 3 Jahren an einen Baumhaus. Es ist nicht gerade klein und auch als erwachsener kann man hier gut seine Zeit verbringen und entspannen, ja sogar übernachten.
Da die Kinder das Haus sehr gut annehmen (was für einen Wunder), kam meiner Frau kürzlich der Gedanke eine Solaranlage zu installieren. So ein Set mit Batterie und Laderegler. Ich fand die Idee auf Anhieb gut, allerdings der Gedanke an eine Batterie, welche gepflegt werden will ließ mich zögern.
Dann kam mir der Gedanke... ca 15m entfernt steht unser Partyschuppen. Hier gibt es Strom. Warum nicht einen LED-Trafo installieren und das Baumhaus mit Niederspannung versorgen? Ist doch bestimmt sicherer? Ich habe mal einen 25m-Ring Erdkabel 3x1,5mm2 an einen 100W Trafo(IP65 im Alugehäuse) angeschlossen. Von den 12,15V kamen bei Anschluß einer 4 Watt LED 11,97V an. Ideal!
Nun habe ich lediglich vor gehabt im Baumhaus selbst folgendes zu installieren. 2 Leselampen und im unteren Bereich evtl noch einmal 5x4 Watt LED.Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. Insgesamt max. 80 Watt.
Im Haus selbst würden die weiteren Längen bei ca. 6m je Anschluß liegen. Alles über 1,5mm2 Litze.

Hier meine Fragen:
1. Habe ic...
34 - Solarpaneele auf Kofferanhänger -- Solarpaneele auf Kofferanhänger
Hallo liebe Leute,

ich könnte ein paar Tips und vielleicht auch Erfahrungen zum Thema Solaranlage auf einem Caravan gebrauchen. ich habe einen Kofferanhänger, sprich einen geschlossenen Kasten, den ich mit einer Solarversorgung ausrüsten möchte, damit ich gewisse Dinge autark nutzen kann. Die Funktionen sind im einzelnen:

- Led Leisten (Led Stripes) mit 12W/m x 6m =72W
- Kühlbox (48W)
- Wasserhahn (Leistungsbedarf vernachlässigbar)
- zudem würde ich gerne die Batterie meines Motorrades (LiIon 14Ah) nachladen können
- vielleicht noch die Möglichkeit, das Handy zu laden...

Mehr wird es wohl nicht sein. Ich hatte mir vorgestellt, zwei Solarmodule mit je 100W zu verwenden. Dazu einen einfachen Regler und eben einen Akku.

Zu den Modulen: ich habe schon gelernt, dass monokristalline Zellen einen besseren Wirkungsgrad haben, als polykristalline. Im Zuge meiner Recherche bin ich aber auch noch auf Backlight Zellen gestoßen, die nochmal deutlich besser (und leider auch teurer) sein sollen. Ist soetwas für mich sinnvoll oder würden Mono's reichen?

Zu dem Regler: ich würde hier einen mit 20A nehmen. Damit müsste ich doch safe sein, oder?

Zu dem Akku: ja, der Akku... Ich habe keine Idee, in welcher Größenordnung ich mic...
35 - Defekter Wechselrichter Solarmax -- Defekter Wechselrichter Solarmax
Hallo,
ich bin ein Betreiber von einer Solaranlage 14.2 Kw und habe schon mehrere Probleme mit Wechselrichtern gelöst. Da ich immer öfter gefragt werde, was man bei dem (immer anderem) Fehler machen kann, möchte ich hier dieses Thema mit anderen Benutzer teilen. Welche Wechselrichter habt ihr an der Solaranlage, welche Fehler oder Defekte habt ihr selber behoben und wo habt ihr eventuell die Wechselrichter reparieren lassen? Ich habe schon 3 Werkstätte beauftragt und die beste und schnellste Lösung war bei [Werbung entfernt].

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 17 Jan 2018 23:07 ]...
36 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für´s Feedback Bin nun etwas schockiert über die Beurteilung des IST-Zustands.

@silencer300
Original-Kabel belassen kann ich sehr gut mit Leben, immerhin leben wir im selben Haus und unser Leben ist uns lieb.

NYM-Kabel fest verlegen würde bedeuten, ich müsste im Sockelbereich jeweils ein Leerrohr anbringen und die Leitung dort durchführen. Das wird schwierig, da die Küche dann demontiert werden müsste (diese ist über 30 Jahre alt). Vermutlich hat der vorherige Installateur genau aus dem Grund den aktuellen Zustand hergestellt?

Auf der (Zwischen-/Trennwand)Seite des Backofens befindet sich auch der Kühlschrank. Da scheint auch gebastelt worden zu sein. Allerdings "nur" mit einem Verlängerungskabel am Originalanschluss des Kühlschranks. Vermutlich gibt es in dem Bereich nur eine Steckdose.

Die WAGO-Klemmen hätte ich nur in Verbindung mit einer Abzweigdose verwendet (dienen aktuell zum Schutz der offenen Adern). Fallen nachher aber weg wegen unzulässiger fliegender Installation.

Die Leitungsschutzschalter sind doch auch für die Kochfelder. Kann ich doch nicht ausschalten. Ich nehme an, es handelt sich aktuell um eine Parallel-Schaltung.

@M...
37 - Umrüstung auf Warmwasser -- Waschmaschine Miele w 307 Mondia 1507
Guten Tag Driver.
Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast und
es funktioniert perfekt.
Super

Zurzeit verrichtet eine alte Bauknecht Waschmaschine BJ 1998 Wa 3773 ihren
Dienst.Die alten Geräte halten doch noch mehr aus.
Die ist nicht umzubringen.

Hab die Miele fast geschenkt bekommen mit einem defekt.
Hab die Motorrelais getauscht,wie sich aber später herrausstellte war
der Motor defekt!
Dann noch die Stossdämpfer getauscht und jetzt dank dir die Steuerung noch umprogrammiert alles super

Bei uns läuft die Maschine fast jeden Tag.
2 Erwachsene und 3 Kinder 3,6 und 9 Jahre.
Warmwasser haben wir immer genug durch die Solaranlage,ausser es ist mal ein paar tage schlecht dann über gas Brennwert Kessel.
Die Maschine steht neben den Waschbecken soll heissen vor jedem Einschalten lass ich kurz das Wasser laufen dann bekommt die Miele sofort warmes Wasser das aber auch nur max 50 grad hat weil im Boiler ein Thermostat mischer Vorhanden ist der das regelt!




...
38 - Frequenz / Spannung Konverter -- Frequenz / Spannung Konverter

Zitat :
perl hat am 26 Okt 2017 20:23 geschrieben :

Zitat : Das Problem ist die sehr niedriege EingangsfrequenzDas ist nicht unbedingt ein Problem, hängt aber von der Signalform, Amplitude und deren Konstanz ab.
Ausserdem hast du nichts zur erforderlichen Einstellgeschwindigkeit und Genauigkeit des Ausgangssignals geschrieben.



ok..etwas detailierter:-)
es handelt sich um eine 4KW Solaranlage mit Energieüberschuß. Ich möchte den Überschuß (bitte nicht schimpfen) auf einen Heizstab "umlenken".
Als Messgerät habe einen Netzanalyser (UMG604) und könnte unter anderen einen nicht benutzen Digitalasugang als S0 Ausgang allein ...
39 - Solar Powerbank -- Solar Powerbank
Kauf dir eine Powerbank die das nicht macht. Oder eine richtige Batterie. Mit dieser Mini-Solarzelle wirst du so oder so nicht glücklich.

Edit:
Wahrscheinlich schaltet fast jede Powerbank den Ausgang bei geringer Last aus, einfach nur um die Elektronik schlafen legen zu können und so Strom zu sparen. Könntest die Zelle direkt anzapfen und dann in ein paar Stunden leernuckeln.
Gibt es denn keine 230V in der Nähe? Ansonsten halt eine richtige Mini-Solaranlage nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Mai 2017 21:21 ]...
40 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe -- Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Nö fertig erledigt man das anders! Denn dann wird die Pumpe temperaturabhängig ein und ausgeschaltet Und die Solaranlage liefert den Strom an einen Akku der die Pumpe und die Elektronik versorgt! ...
41 - Warum funktioniert das Solar-Inselanlage-Buchse-USB Adapter-System nicht? -- Warum funktioniert das Solar-Inselanlage-Buchse-USB Adapter-System nicht?

Zitat :
Mehr-Licht hat am  4 Apr 2017 15:10 geschrieben :
Hallo verehrte Foristen,....
...wer ?



Zitat :
Mehr-Licht hat am  4 Apr 2017 15:10 geschrieben :

....Inselsolaranlage....

...wie gross ist den die Insel vielleicht ist sie zu klein für eine Solaranlage ...
42 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Moin,

bin mal wieder am basteln. Zwar nicht direkt in eigener Sache, aber wenn die Geschichte funktioniert, würde ich mir evtl. auch so eine "Anlage" bauen.

Zum Thema, ich habe hier 2 USV gleiche Typs und gleicher Bauart stehen. Liefern jeweils max 400 Watt im Ausgang. Ein Kumpel hätte gern 800 Watt.

Technisch ist es ja möglich durch Parallelschaltung auf ~ 800 Watt zu kommen. 1 Leiterplatte habe ich schon ausgebaut, die Kabel für Ein - u nd Ausgang sind identifiziert. Da der Eigenbau an einer Solaranlage betrieben werden soll, wollte ich den internen Ein/Ausschalter überbrücken und einen Hauptschalter vor die 2 Leiterplatten in die 12V Zuleitung legen.

Ich mache mir aber Gedanken ob das ganze überhaupt stabil laufen wird. Wie sich ein Inverter, der vllt 2-3 weniger Volt liefert, verhält. Arbeitet der dann auch effektiv oder übernimmt nur der, der die 2-3 Volt mehr hat die Arbeit ? Sind so tatsächlich theoretische ~800 Watt zu erreichen ?

Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen. Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?

Ein weiterer Gedanke ist die Wärmeentwicklung. Die USV sind ja theoretisch nicht für den Dauerlauf kon...
43 - Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher -- Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher
Ein echt kniffliges Problem für mich als Laien:

Die Steuerung meiner Solaranlage ist mit einer Sicherung für 2 Ampere abgesichert. Normalerweise benötigt die gesamte Anlage inklusive aller Pumpen weniger als 1 Ampere zum Betrieb ... manchmal, aber seltsamerweise nicht bei jedem Einschaltvorgang verursacht eine der Pumpen (die normalerweise maximal 50 Watt verbraucht) einen Stromstoß, der die 2-Ampere-Sicherung zerstört. Und dann steht die Anlage still, weil natürlich niemand alle halben Stunden kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Allerdings getraue ich mich natürlich auch nicht, eine höhere Sicherung einzusetzen, weil ich nicht möchte, daß die Steuerungselektronik Schaden nimmt.

Die Lösung meines Problems wäre ein Anlaufstrombegrenzer - zu Kaufen gibt es solche Schaltungen aber erst für Verbraucher, die auf 10 oder 16 Ampere begrenzt werden sollen ... aber nicht für solche Mini-Verbraucher, die ohnehin nur 2 Ampere benötigen. Im Internet habe ich gelesen, daß eventuell der Einbau eines Heißleiters helfen könnte - da habe ich aber Bedenken, weil die An- und Abschaltvorgänge zeitlich eng beieinander liegen können (Wiedereinschaltung oft bereits nach einer Minute!), sodaß einem derartigen Bauteil nicht genug Zeit zur Abkühlung bleiben könnte.
...
44 - ICR 18650 Akkus -- ICR 18650 Akkus

Offtopic :
Zitat : Bigclive ... kauft alles was ebay und Poundland zu bieten haben und testet esJulian Ilett ist noch so ein Kandidat, aber merh mit Schwerpunkt auf Powerbank, Akkus, und DC/DC Wandlern (SEPIC, CUK usw) bzw DC/AC für seine 12V Solaranlage.


Zitat : Otiffany, da kommt noch was auf dich zuDann muss er aber seine Einstellung ändern. Ich glaube kaum, dass Videos von Bigclive un...
45 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2) -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Da dieser Thread im Archiv ist, muss ich leider einen neuen erstellen.
Ich habe meine kleine Solaranlage von einem 10 W 12 V Solarmodul auf 3 Module erweitert, da in der Winterzeit die Sonne so tief steht, dass sie hinter eine Haus war und die Solarzellen nicht mehr erreichte. Dadurch wurde der 7 Ah Akku schneller leer und ich musste ihn öfters zum Laden mit ins Haus nehmen.
Da nun die Sonne wieder höher steht und auch öfters scheint , ist der Akku auch immer voll, wird aber mit ca. 50 mA (Modul hinter dem Solarregler ) geladen, wobei bei voller Sonneneinstrahlung das Amperemeter, welches direkt in Reihe mit den Solarmodulen geschaltet ist 1600 mA anzeigt, also regelt der Solarregler perfekt runter.

Ist es auf Dauer für den Gelakku gut, wenn er immer voll ist und auch nachgeladen wird, wenn auch gering.

Wenn ja ist es für mich ok, wenn nein, sollte der Akku von Zeit zu Zeit entladen werden ??

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde ge...
46 - Brummen bei Anschluss an TV -- Stereoanlage Technics SC-EH760
Wird doch nicht an meiner Solaranlage liegen? Allerdings brummen die Lautsprecher nur in Verbindung zum Fernsehen und am PC brummen die PC Lautsprecher auch nicht obwohl im selben Raum. Spätestens bei Dunkelheit sollte diese Frage ja geklärt sein... ...
47 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung -- Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung
Hier stellt der Martin eine wichtige Frage und wird zugemüllt, danke.

Die Frage des Speichermediums haben wir uns schon vor 25 Jahren gestellt.
Lange vor dem EEG habe ich mich mit dem Mitbegründer der EAW ( Elm-Asse-Windkraft ) darüber unterhalten. Damals ging es nur darum ein Zeichen gegen den Atomstrom zu setzen mit einer Alternative, die Privatleute bezahlen können.

Der Stand ist heute, das jeder Strom aus dem Netz und für das Netz, nur dem Stromanbieter nützt.> $ €

Also gehen wir zur Autonomie. Hier wird es interresant:
Die kWh aus der Solaranlage kostet mich ca. 12 cent heutzutage.

Wenn es einen Zweck erfüllen soll, brauche ich einen Speicher.
10 000 Euro mit 10 jähriger Haltbarkeit verderben mir jede Rechnung.
Diese Kompaktspeicher haben i.d.R. Lithiumzellen.

Sinn macht nur eine große, sehr große Akkulösung, die nichts kostet und gern zu Hause etwas größer ausfallen darf als der bevorzugte Lithiumakku.

Ziel kann ein Akku mit 25kWh sein, meinetwegen so groß wie eine Garage, der nicht viel kostet und unkaputtbar ist.

Gerade in diesem Bereich herrscht ein Vakuum. Die Industrie möchte oder will nicht.

Wer jetzt ganz intelligente Antworten schreiben möchte, sei geraten, die Strompreise in...
48 - Heizung für Gehäuse (Solaranlage) -- Heizung für Gehäuse (Solaranlage)
Hallo liebe Freunde,
ich habe mir alle Regel und Kontrollelemente für meine kleine Solaranlage (12V 10 Watt Panel und 7Ah Akku) in ein Gehäuse gebaut, wobei ich die Platinen aus dem Originalgehäuse ausgebaut habe.
Nun möchte ich eine kleine Heizung in das Gehäuse einbauen, was nun im Winter Feuchtigkeit verhindert, die die feine Elektronik zerstören könnte.
Da nun die Solarzelle im Winter nicht soviel Energie erzeugt darf die Heizung natürlich nicht soviel Energie verbrauchen.
Ich habe mir schon ein 5 Watt Hochlastwiderstand mit 56 Ohm und einer Kühlschiene in der Bucht gekauft, die an ein 12 V Netzteil angeschlossen (Verbrauch ca. 200mA), doch die Kühlschiene wird gerade mal handwarm, ich glaube nicht, dass das als Heizung reicht.
Was habt ihr für Vorschläge, was man noch als Heizung nehmen kann

Gruß Volker ...
49 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Hallo zusammen

habe jetzt Ferien und habe vor wieder mal was zu bauen.
Vor einem Jahr habe ich einen ersten Prototyp gebaut eines Solar-Panels nur mit Solarzellen aus so Wegrand-Leuchten. https://youtu.be/h-ePxNdiQUs

Nach einem Jahr fiel das Ding auseinander, und ich will mir ein neues bauen. Es wird nun etwa 3-4 mal so gross wie das alte.
Ich möchte tagsüber einen bleigel-Akku laden. (NP12-6, Yuasa)
http://www.distrelec.ch/Web/Downloa.....2Fpdf
und nachtsüber mit USB mein Handy laden. Dachte da an einen Buck-converter als Ausgang

Aber jetzt zur Frage:wie Lade ich dieses Ding? Ich weiss, dass sie extrem viel Strom ziehen wenn Blei-Akku leer sind. Von meiner Solaranlage erwarte ich jedoch nicht all zuviel. evt max 0.5A @ ≈7V (Die Spannung werde ich erst festlegen wenn ich auch weiss, was ich benötige).

Also wie kann ich das machen. gibt es einfache Schaltungen die den Ladevorgang regeln? Strombeg...
50 - Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen -- Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen
haha...netter Tipp...

Bin nur nicht immer Abends oder morgens da wenn sie schalfen gehen oder aufstehen...
Und zum Coop sind es etwa 20 Meter...
Da bevorzuge ich doch wirklich die meinen Komfort den mir meine Kleine Insel solaranlage bietet
(235 Watt Schott Solar, 200 amp/h Batterie deep cycle, Volvo Automatik antenne fuer die Klappe auf und zu, Licht auf Timer und Schalter Basis, Tuer halt auf Licht Sensor von Amazon und elektroschock Zaun gesterut mit Volvo Antenne...also nur schocken wenn Huehner auch draussen sein koennen.

Es lebe das Off Grid leben...auch wenn es nur die Huehenr leben im Moment

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 17 Jun 2016 19:21 ]...
51 - Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht -- Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht
Nach dem Winterschlaf und Test unseres kl. Wohnmobils Ende April war scheinbar alles noch i.O. Zum 1. Campingtest 2. Woche Mai für 4 Tage habe ich die Waeco-Tiefkühlbox 1 Tag zuvor eingeschaltet. Rotes blinken war das Ergebnis. Anstelle der 27VDC waren unstabile 40VDC am Anschlussstecker des Waeco EPS 100 Netzgerät, welches immer den gesamten Winter wie auch Sommer seit 10 Jahren an 230VAC angeschlossen war .Beim Versuch das Problem zu eruieren, rutschte ich mit der Messspitze ab> Ergebnis Knall-schwarz-Begräbnis.

Nun 3 Wochen später am 1.6.16 wie gewohnt die Treppe ausgefahren> Unterspannungsalarm 12V Kühlbox ohne Kühlbox. 3x AGM-Batt. 270AH unterhalb 12VDC. 10A- Sicherungsautomat ausgelöst, keine Netzanzeige. Sich. Ein, jedoch kein üblicher Ladestrom um 18A. Lademodul LAS 1218-3 (Schaudt) keine Ausgangsspannung>defekt. PWM-Kunsstoffoberteil weggesprengt,Power-Mosfet Kurzschluss, div. Wid. schwarz. Nach DE gefahren und wurde dort ausgetauscht, I.O.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wieso dass 2 Netzbetriebene LADE-/Netz-Geräte innerhalb 3-max.(15) Wochen "abgebrannt" nach 10 Jahren Betriebsdauer. Und zwar an der Hausabsicherung-Keller Adapter CH-Steckdose zu Schuko angeschlossen. Somit P mit N zufällig vertauschbar und war auch so. Der N im Womo...
52 - Anschluss undicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 8381/1 IN Typ Nic
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es handelt sich um eine
Maschine Fabrikat Bauknecht,
GSIK 6381/1 IN
Typ NIC
Service Nr. 8548 381 22881
SER 33 0743 009749

Der Warmwasseranschluss wurde von Beginn an gelegt, weil wir die Warmwasserbereitung über eine Solaranlage sicherstellen. Bislang haben sich bei dieser und der Vorgängermaschine keine Probleme - außer der oben beschriebenen Unrichtigkeit - gezeigt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

VG
M. Sailor
...
53 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Zitat :
Jockel06 hat am 20 Mär 2016 12:25 geschrieben :
So nun habe ich das Modul in ein Gehäuse eingebaut und nach der Verkabelung auf dem Bild angeschlossen. Bei der Konfiguration habe ich 10 mOhm gewählt, ich hoffe es ist richtig mit dem Widerstand der mit dem Bausatz geliefert wurde und nun habe ich folgende Werte auf dem Display :
Betriebszeit
dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt
und dann das gleiche in mAh .

Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ???
Ich hätte gedacht, dass dort der Ladestrom (+) bzw. der Endladestrom (-) angezeigt wird, oder ist die Verkabelung falsch ??? habe sie von der
54 - Einschaltpeak verhindern -- Einschaltpeak verhindern
Hallo,

Meine Solaranlage funktioniert seit 5 Jahren problemlos.
Seit einem Monat zeigt der Tageszähler bereits morgens sobald die Anlage anspringt einen Tageswert zwischen 3 und 5 kWh.
Nach Eingrenzen des Problems und Rücksprache mit dem Hersteller ist das Netzteil für den Nachtstrom defekt. Das bedeutet, der Wechselrichter arbeitet sobald die Sonne scheint. Ist sie aber weg, bricht die Stromzufuhr zusammen, bis sie erneut scheint.
Hinweis des Herstellers: entweder Ersatzgerät für 700€ oder damit leben, er verdient ja noch sein Geld.
Manchmal sehe ich den Peak in meinem Logger, dann sind die Tageswerte komplett falsch. Manchmal erkennt der Logger das nicht, dann ist nur der vom Wechselrichter übernommene Tageswert falsch, die addierten 10 Minutenwerte ergeben eine richtige Summe.

Ich habe das Gerät geöffnet und geschaut, ob etwas offensichtlich defekt ist, aber es sieht alles tiptop aus.
Ich habe im Netz keinen Schaltplan gefunden und gehe davon aus, dass ich das Netzteil nicht reparieren kann.

Der falsche Tageswert nervt mich ziemlich, da der Logger nun täglich falsche Werte misst oder übernimmt.

Nun suche ich Infos, wie ich den Einschaltpeak reduziere oder ausschalte.
Aus meiner früheren Bastelzeit denke ich, wenn...
55 - PV-Anlage und Anschluss - Welche Vorbereitungen? -- PV-Anlage und Anschluss - Welche Vorbereitungen?
Denke lieber mal darüber nach ob da nicht evl sogar ein kombinierte Solaranlage in Frage kommt. Dann benötigst du da auch noch eine Vorlauf und eine Rücklaufleitung.
Deshalb würde ich da eher Leerrohre in Betracht ziehen. (3 *50mm HT) Noch etwas du tust dir keinen Gefallen in den Leerrohren 90 Grad Bögen zu verwenden ...
56 - Insel für Raspberry Pi ? -- Insel für Raspberry Pi ?

Zitat : Viper0815 hat am  6 Nov 2015 07:19 geschrieben : Aber nachdem wir 2015 noch nicht soweit sind, machts keinen Sinn hier weiter darüber zu diskutieren.Natürlich gibt es heutzutage genug Möglichkeiten den Kuchen autark zu betreiben. Wie schon gesagt eine Solaranlage für ein paar hundert Euro macht es. Andere Alternativen wären eine Radionuklidbatterie (bin ich gerade am erforschen), Brennstoffzelle, Micro-BHKW, Stirlinggenerator oder Seebeckgenerator.

Aber so lange du dich wie ein 5 jähriges Mädchen verhältst und nicht mal die Randbedingungen und Budget nennen kannst, muss ich dir recht geben, dass diskutieren keinen Sinn macht. ...
57 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk -- Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Hallo!

Also, erstmal 1000 Dank, dass ihr euch soviel Mühe macht, mir bei meinem kleinen Problem zu helfen!
Sorry für die späte Antwort, meine Kleine hält seit ein paar Tagen nichts mehr vom Schlafen...

Der Motor des BHKW liefert ja nur bei Volllast 4,4 Kw. In meiner momentanen Konfiguration liefert er grad genug um den Generator anzutreiben. Ich schätze die erzeugte Heizenergie bei kapp 30% mechanischem Wirkungsgrad auf knapp unter 2Kw inklusive ca 10% Schwund.

Die Anlage soll nicht im Dauerbetrieb laufen sondern nur die Solaranlage ergänzen, sodass es nicht notwendig ist, sie genau auf den Verbrauch abzustimmen. Wenn Energie fehlt, bedient sich die Anlage zur Zeit aus dem normalen Niederstromnetz. Ich speise auch nicht ein. Die Kühlung erfolgt über meinen 1000L Pufferspeicher, wo noch eine Feststoff-Kombi Retorte mit 15Kw dranhängt, die mir die Spitzenlast abnimmt (LOL, die 15Kw liefern die Spitzenlast für die 2Kw vom BHKW). Die Kühlung des BHKW erfolgt mit Pumpen zwangsumlauf und speist wie gesagt direkt in den Pufferspeicher. Dieses Problem ist mechanisch gelöst, mit Thermostatventilen aus dem KFZ Bereich. Ich benötige die Wärme des BHKW nicht wirk...
58 - Solaranlage falsch demensioniert? -- Solaranlage falsch demensioniert?

Zitat :
AlexEl hat am 15 Okt 2015 15:05 geschrieben :
Was meint ihr?

Dann ist die (Leistungs-)Ausbeute noch viel schlechter.

Lösungen:
Sparsamere Beleuchtung.
Größere Solaranlage.
Netzspannung, wenn vorhanden nutzen. ...
59 - es brannte --    Zmodo    ZMD-DD-SBN8

Zitat : Ich lebe auf den Philippinen wo es sehr viele Stromschwankungen und Stromausfälle gibt. Um die 1 TB Festplatte zu schützen wollte ich das Netzgerät 12 Volt 3 A durch eine Autobatterie ersetzen. Leider ein völlig falscher Ansatz!
1. Eine "Autobatterie" hat zwar eine Nennspannung von 2V pro Zelle entsprechend 12V für 6 Zellen, aber die reale Zellenspannung kann je nach Ladezustand und Entladestrom zwischen 2,4V (voll geladen) und 1,9V (entladen) liegen. Daher wird in der KFZ Elektronik auch eine Nennspannung von 13,2V für den geladenen Bleiakku angesetzt, und bei laufendem Motor eine Bordspannung von 14,4V-14,8V .
Beim Laden von alten ausgelutschten ausrangierten Autobatterien kann die Ladespannung auch schonmal um 15V liegen.
Alle diese Werte sind eine ganze Ecke weg von 12V.
2. Deine Autobatterie hat eine sehr hohe Strombelastbarkeit - mehrere 100A im Kurzschlussfall. Bei Fehlern brennt dir daher die Hütte ab, sofern du nicht eine Sicherung...
60 - Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik -- Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik
Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen ? 25 kW Netz + 20 kW Solar aber 75 kW Generator. Speist die Solaranlage zurück ins Netz? Normal ist die Solaranlage Netzgeführt! Bei Netzausfall sollte die sich selber abschalten und wenn der Generator läuft übernimmt der die Funktion des Netzes. ...
61 - Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen -- Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen
Wobei 130 Watt auch noch viel ist. Gute Kompressor-Kühlschränke genehmigen sich im Schnitt etwa ein Zehntel davon.

Insgesamt ist die Anlage etwas krude dimensioniert. Die Solaranlage ist viel zu groß und der Akku dafür zu klein. Der Kühlschrank wird nach einer halben Stunde ohne Sonne auf Gas schalten. Die 13 Volt sind schnell unterschritten. Der Akku müsste etwa drei mal so groß sein, um eine nennenswerte Energiemenge für den Kühlschrank in die Nacht zu retten. Insgesamt auch nicht mehr sinnvoll. Dann lieber auschließlich Gasbetrieb des Kühlschranks. Das spart Gewicht, denn die Akkus sind schwerer als eine volle 11-kg-Buddel. Oder eben doch auf Kompressor (mit Kältespeicher!) umstellen. Dann passt die Anlage.

edit:
Für autarken Winterbetrieb würde die Solaranlage gerade reichen, wenn der Kühlschrank NICHT darüber betrieben wird. Problem: Im Winter, bei wenig Solarstrom, würde der Kühlschrank mit dem AES verhindern, dass der Akku tagsüber über 13 Volt kommt. Der Akku würde also ständig im teilentladenen Zustand herumdümpeln und schnell kaputt gehen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jun 2015 20:58 ]...
62 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Netzwerk grundsätzlich je Arbeitsplatz und Zimmer eine Doppeldose! Leitungen im Leerrohr um sie bei Bedarf auch wechseln zu können. Satleitungen auch im Leerrohr die halten nicht ewig! Die Netzwerkleitung kannst du auch Zweckentfremden (Telebimm) Den Keller nicht vergessen!
Abstand zu Netzleitungen > 10cm! Bei Leerrohren rechte Winkel vermeiden (Große Bögen)
Bei größeren Häusern sind Etagenverteiler kein Luxus du kannst Etagenweise die UV freischalten! Leitungslängen werden so auch verringert ! Küche da sind Steckdosen nie zu viel und heutzutage sind da 4 bis 5 Steckdosenstromkreise normal! Lieber generell mehr Steckdosen vorsehen als benötigt werden! Wenn du Deine Etagenverteiler übereinander anordnest reicht 5*16mm² vom Keller bis zum Dach ( Hauptschalter in jeder UV zum Freischalten ! )
Photovoltaik 2*50er Leerrohr, oder gleich zusätzlich noch eine Steigleitung und Rückleitung für Warmwasserversorgung verlegen. Bedenke je nach geplanter Solaranlage sind da 5*16mm² kein Luxus, aber totes Material http://www.solaranlagen-portal.com/.....rmie/ Da geht der Trent hin! ...
63 - Solar Inselanlage -- Solar Inselanlage
Wohl wahr! Und Achtung an Dich - totale Anfängerfrage.

Sagen wir der Akku ist so gut wie entladen, habe ich dann noch einen Tiefenentladeschutz?
Und was passiert wenn ich den Verbraucher einschalte, der Akku gerade tief entladen ist, jedoch die Solaranlage gerade beginnt wieder Strom zu liefern?
...
64 - Umprogrammierung gewünscht -- Waschmaschine Miele W 455 WPS Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umprogrammierung gewünscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 455 WPS Allwater
S - Nummer : 49722365
FD - Nummer : 11045503 D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Miele W455 Allwater läuft seit 2002 ziemlich reibungslos.
Dennoch möchte ich etwas ändern:
Die W455 Allwater wird mit einem Kalt- und einen Warmwasserzulauf gespeist. Die Idee war, dass das warme Wasser meiner Solaranlage (im Sommer) und das warme Wasser meines Kamins mit Wassertasche (im Winter) optimal genutzt werden können.
Soweit, so gut!

Nun habe ich aber festgestellt und mir auch von Miele bestätigen lassen, dass die W455 Allwater beim Waschbeginn IMMER erst ca. 3-4 Liter kaltes Wasser in die Waschine spült. Laut Miele wird das aus Sicherheitsgründen getan, damit die (noch trockene) Wäsche nicht gleich mit warmen bzw. heißen Wasser in Berührung kommt. Damit soll ein mögliches "Einlaufen" verhindert werden.
Da der Warmwasser-Zulauf aber eine Strecke (vom meinem Speicher zur W455) von mehr als 15 Metern hat, befinden sich ca. 3 Liter kaltes Wasser im Warmwasserzulauf zu Waschbeginn. Wenn dann noch 3 Liter über den Kal...
65 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku
250Ah sind bei 25 A in 14 Stunden voll geladen! Und wenn ich mal rechne sind 25 A *30V = 750 W soviel zur Leistungsfähigkeit deiner Solaranlage! ...
66 - heizt nicht -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 65012IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 65012IM
Typenschild Zeile 1 : 911926659/02
Typenschild Zeile 2 : 90520395
Typenschild Zeile 3 : 911D92-2T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe meinen Geschirrspüler 2009 gekauft und seitdem am Warmwasser angeschlossen. In der Bedienungsanleitung steht bis maximal 60°C (mein Warmwasser hat allerhöchstens 50°C). Dies hab ich gemacht, weil ich Strom sparen möchte - Solaranlage auf dem Dach macht mir mein Wasser "kostenlos" warm und dieses wollte ich auch für den Geschirrspüler nutzen. Soweit so gut.
Seit ca. einem halben Jahr sind wir mit der Reinigungsleistung des Geschirrspülers nicht mehr zufrieden bis sich mein Verdacht erhärtet hat und ich den Geschirrspüler einfach mal an den Kaltwasseranschluss gehängt habe und siehe da: Das Wasser ist und bleibt über einen kompletten Spülgang kalt. Von Tante Google hab ich erfahren, dass es bei einer früheren AEG FAVORIT-Serie schon ganze bebilderte Anleitungen gibt, die Steuerung nachzulöten bzw. das Relais zu tauschen. Hab mir deswegen mal die Steuerung angeschaut, kann aber mit bloßem Auge ke...
67 - Zählerschrank für 4x eHZ Zähler + 1x UV -- Zählerschrank für 4x eHZ Zähler + 1x UV
Das ist schon klar, meine Frage bezog sich eher darauf ob der breitere Zählerschrank eher sinvoll ist oder der wo eben zwei Zähler in eine Reihe passen? Der Reserverplatz ist nicht für das TSG gedacht sondern für einen vierten eHZ für die Solaranlage die in ca. zwei Jahren eingebaut wird. Laut TAB der Süwag kann ich beide Varianten an Zählerschrank einsetzen, die Frage ist halt nur was ist besser?

Das TSG benötigt doch ohnehin eine komplette Reihe im Kasten, oder nicht? Würde man das nachrüsten dann wäre der Zählerkasten wo ich zwei Zähler pro Reihe habe ohnehin nicht mehr möglich wenn man den vierten reservierten eHZ Platz als TSG Platz nutzen möchte, da dann ja der dritte eHZ in der reihe sitzen würde.

Ich besorg mir den Kasten selbst weil das Angebot des Elektrobetriebes wo ich angefragt habe mir zu teuer war, die installation des Kastens erfolgt dann auch durch mich aber in Absprache mit dem Elektriker der das ja unterschreiben muss.

Sorry wegen den Fotos, ich dachte das ist OK weil ja auch der Link zur HP im Foto sichtbar war. ...
68 - Wie aus 60-90°C warmen Wasser 100-200 W elek. Energie gewinnen? -- Wie aus 60-90°C warmen Wasser 100-200 W elek. Energie gewinnen?
Ich rechne mal etwas anders: Du benötigst für die Pumpe und die Steuerung 200 Wh. Bei einem Wirkungsgrad von 80% des Wechselrichters sind wir bei 200Wh:80%*100% = 250Wh. Diese 250Wh*24 = 6kWh. Nehmen wir einen 12V Akku ergibt das 6000VAh:12V= 500Ah
Ein mächtiger Akku! Deshalb wäre zu Überlegen ob auf die Pumpe des Kamins nicht verzichtet werden kann und die Wärme in einem Schichtenspeicher durch Schwerkraft gespeichert wird. (sinnvollerweise sollte der dann ganz oben stehen) Alternative Notstromaggregat, welches auch im Inselbetrieb bei Netzausfall deine Pumpe(n) versorgt. Sinnvollerweise sollte da aber auch gleich ein 230V Generator betrieben werden. Und wenn schon so ein Radaumacher läuft kann der auch etwas größer sein und Kühlschrank sowie Notbeleuchtung speisen. Du kannst natürlich auch gleich ordentlich Geld in die Hand nehmen und eine kombinierte Solaranlage aufbauen, dann nutzt du sowohl die Elektrische Energie als auch die thermische. Dem Schichtenspeicher ist es völlig wurscht ob die Wärme vom Dach oder aus dem (n) Kessel(n) kommt. Unsere Väter waren auch nicht dumm! Was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen und vor allem es verbraucht auch keine Energie. Wenn die Schwerkraft ausfällt hast du dann ganz andere Probleme
69 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Ok danke, was es nicht alles gibt.

Einen sehr groben Übersichtsplan habe ich, aber bloß als ne Strichzeichnung im Collegeblock.
Die Dokumentation werde ich entweder zuhause mit SPlan7 machen oder einen Planer bei mir auf Arbeit mit ner Packung Kaffee bestechen und Fragen ob er es mir in Eplan P8 erstellt (Problem ist halt das ich von Wohnungsinstallation nur rudimentäre (theoretische) Kenntnisse habe, da ich in ner Schaltschrankbude lerne (Trotzdem Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, was schon zur Zwischenprüfung in der HWK lustig war, besonders da ja der Chef für angeblich "neues" Material bezahlt hat, der Kram aber schon Uralt war [Kellerlampen made in GDR Baujahr ´68, Weidemüller Reihenklemmen die so oft genutzt wurden, das nicht mehr auf der Tragschiene hielten] ne Minute vor Prüfungsbeginn gesagt wurde wir wären zu blöde Akkuschrauber zu nutzen und durften in der gleichen Zeit alles per Hand Festschrauben... aber lassen wir das )


KNX Spielereien im Garten und über Schaltaktoren gesteuerte Steckdosen in Fensternähe sind ne gute Idee, genauso die LSS/RCD Kombis für alle Stromkreise zu ...
70 - Solarheizung -- Solarheizung

Zitat :
Heinz61 hat am 10 Aug 2014 08:34 geschrieben :
Wenn möglich möchte ich das aber mit Photovoltaik und Akku machen.

Deutlicher:
Elektrisch zu heizen ist teuer. Mit Photovoltaik ist es noch teurer. Gerade dann, wenn die Heizung benötigt wird, steht Dir am wenigsten Solarstrom zur Verfügung. Du müsstest also eine gigantische Solaranlage installieren. Die Akkus müssten zyklenfest sein. Sind also auch teuer und halten nur ein paar Jahre. Aus der Steckdose wird es günstiger.

Wie verhinderst Du Wärmeverluste? Gewächshaus wurde ja schon genannt.

Im Jahresmittel kannst Du etwa mit 10 bis 20 Prozent "Ernte" rechnen. Im Winter vielleicht mit 1 bis 2 Prozent. Mal angenommen, 40 Watt würden reichen. Dann bräuchtest Du eine Solaranlage mit mindestens 2000 Watt Spitzenleistung. Oder eine kleinere Anlage und riesige Akkubänke, die groß genug sind, die Ernte vom Sommer und Herbst in den Winter zu tragen.

Ist unterm Strich also...
71 - Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller -- Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller
Wir haben jedes Jahr wieder das Problem, dass es im Sommer im Keller recht feucht wird. Ein Teil davon kommt durch die Wände (altes Haus, das zwar bis zum Fundament neu isoliert wurde, was aber nicht an allen Stellen um's Haus herum möglich war). Einen größeren Teil macht aber wohl einfach die feuchte warme Luft im Sommer aus. Da leider die Hauseingangstür direkt ins Stiegenhaus geht, an dem auch der Keller hängt, ist ein dauernder Luftaustausch nicht zu vermeiden. Mit Lüften zum richtigen Zeitpunkt ist es mehr oder weniger unter Kontrolle zu halten, aber im Hochsommer braucht es Luftentfeuchter um zumindest unter 70% rH zu bleiben.

Vom Keller-Grundriss her wäre es außerdem möglich, die Luft durch alle Räume im Kreis zu pumpen (dafür bräuchte ich dann einen Lüfter der viel Luft mit entsprechendem Druck bewegen kann). Wir haben einen Kompressor-Entfeuchter, der einen Raum leicht trocken halten kann, sodass ich die Vermutung habe, dass er auch für den ganzen Keller reichen würde, wenn ich die Luft umwälze. Aber die Leistung von 400W ist dann auf Dauer doch etwas viel.

Meine Idee wäre daher ein Solarmodul zu installieren (einen leeren Kabelkanal vom Dach in den Keller gibt es schon) und den Entfeuchter (und Umwälzlüfter) so zu betreiben. Die Tage, an denen der Ent...
72 - 12V, störgerusche im HIFI bei USB Anschluss -- 12V, störgerusche im HIFI bei USB Anschluss
Ich habe eine 12V Solaranlage in einem Wohnwagen installiert, mit digitalem Laderegulator usw.

Ich habe eine 12V Stereoanlage angeschlossen die von Haus aus einen 12V Eingang hat. Spielt Musik vom iPhone oder PC ganz wunderbar.

Ich habe auch einen eingebauten 5V USB Ladeausgang an meinem 12V Verteiler (Zigarettenanzünder) siehe Bild 01.

Mein Problem ist sobald ich das iPhone zum laden an den 5V USB Anschluss anschließe fängt die Stereoanlage an laute Störgeräusche zu produzieren (auch wenn nichts gespielt wird).

Das Problem tritt nicht auf wenn ich das iPhone an eine andere Stromquelle kopple, z.B. den PC (der PC läuft nur vom eigenen Akku).

Ich habe die Störgeräusche aufgezeichnet und als mp3 beigefügt.

Kann jemand helfen?



...
73 - Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung -- Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung
Jetzt antworte ich mal auf mich selbst, weil ich es nicht als Nachtrag drunter klatschen will.

Wenn dein Ziel nicht Kleinspannung 12V ist, macht alles, was oben geschrieben wurde nur noch bedingt Sinn:

- Ein Akkuzwischenkreis mit 12V muss mit erheblichen Strömen klarkommen. Das bedeutet auch große Leitungsverluste oder Querschnitte. Mit einer Erhöhung der Spannung auf 24V halbiert man den Strom und viertelt die Leitungsverluste.

- Fotoblitzelkos haben eine sehr hohe Kapazität und Spannungsfestigkeit. Da sie aber so hochgezüchtet sind bringen sie auch einen sehr großen Leckstrom mit sich.
Außerdem sind die schwer zu bekommen, lassen sich also ganz gut verkaufen.

- Es gibt für diese Aufgabe fertige inselfähige Wechselrichter.
Die haben Anschlüsse für Solarpanels, Akkus, Normalenetz und Inselnetz. Im Normalfall sind Normalnetz und Inselnetz verbunden, die Solaranlage und/oder Normalnetz laden die Akkus und speisen den überschüssigen Strom ein. Im Ausfallfall wird das Normalnetz abgetrennt und das Inselnetz aus Panels und Akkus versorgt.
Praktisch sind Normal- und Inselnetz die meiste Zeit eh zusammengeschaltet, d.h. es fließt nur ein Strom ins Netz zurück wenn dein eigener Verbrauch geringer ist als die Erzeugung und wenn die Akkus vol...
74 - Wohnmobil-Elektrik -- Wohnmobil-Elektrik

Zitat :
freddy7 hat am 13 Apr 2014 10:26 geschrieben :
Und die Anspielung auf meine Intelligenz...

Das hat mit Intelligenz nicht viel zu tun. Mag sein, dass davon ausreichend oder sogar überdurchschnittlich viel vorhanden ist. Fassen wir doch mal die anderen Fakten zusammen:
-es darf nichts kosten
-das Konzept steht schon und wird nicht mehr geändert
-Fachwissen fehlt
-dafür ist Beratungsresitenz vorhanden
usw.

Ich werde mir nicht die Mühe machen, nach einem DC/DC-Lader 24/12 zu suchen. 12/24 habe ich schnell gefunden. Sollte es 24/12 tatsächlich nicht geben (was ich nicht glaube), gibt es andere Konzepte, die sich auf Booten und im LKW bewährt haben. Einfach mal selbst suchen und in erfahrenen Kreisen rumfragen, z.B. auf dem Selbstausbauertreffen im Oktober in Soltau.

Das elektrisch unkomplizierteste wäre in Deinem Falle eine weitere Lichtmaschine für 12-Volt-Netze. Gute Landmaschinenbauer bzw. Schlossereien auf dem L...
75 - Kapazität Akku Yuasa NPW45-12 -- Kapazität Akku Yuasa NPW45-12
Nabend,

habe günstig einige Bleigelakkus vom Typ

Yuasa NPW45-12 12V 45W/Cell, 10min

für unsere Solaranlage (Insel) bekommen. Die sollen zusätzlich zu den vorhandenen Akkus in die Anlage. Nun muß der Ladestrom natürlich rauf, nur werde ich nicht schlau, wie Hier auf Seite 4 ganz oben auf 9 Ah gerechnet wird.

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, denn ich
sitze hier nun schon längere Zeit und rechne und versuche zu ergründen, wie sich die Abgegebene Kapazität von 9 Ah erklärt, wenn man 45W/Zelle/10min zugrunde legt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mura am  1 Apr 2014  1:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mura am  1 Apr 2014  1:12 ]...
76 - Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht. -- Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.
Hallo

Danke für Deine Antwort.

Also Erdung/Gegengewicht ist vorhanden. Es geht momentan ein Yf6mm² auf das Gestell der Solaranlage und die ist wiederum mit 10mm Durchmesser Aludraht mit den Fundamenterder verbunden.

Der Orange Draht geht direkt auf den Fundamenterder. Den habe ich gestern einfach mal übers Haus geworfen und verbunden, weil ich nicht mehr weiter wusste.

Das Funkgerät habe ich jetzt auch nochmal mit nen 1,5er geerdet. Später kommt stattdessen ein Yf6 der direkt auf die Haupt PE Schiene vom Verteiler geht. Denn muss ich nur noch im Dachboden stückeln und zum Funkgerät ziehen.

Bin eben gerade beim übersiedeln und da ist noch nicht alles fertig so wie es sein sollte.

Nächste Woche kommt auch das Carport und dann bringe ich die Antenne auf ca. 5m über den Boden. Hab die Antenne auch schon mittels Holzlatte auf 4m Höhe gespannt aber ohne Besserung.

mfg

...
77 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Ich störe die spannenden Mutmaßungen ja nur ungern mit Realität, aber damit dürften die Bastler die Fühlerleitungen der Solaranlage verlötet haben. Die Lötpistole liegt ja am oberen Bildrand herum, zu der gehört die hellgraue Leitung mit Eurostecker. ...
78 - Temp.-fühler PT100 -- Temp.-fühler PT100
Moin,
mein o.g. Fühler an einer Solaranlage ist defekt. Dieser hat 4 Adern. 2 für Masse, 1 Signal und 1 Kompensation (was immer das heißt?). Am Ende zum Steuergerät hat das Kabel einen Flachstecker (so ähnlich wie beim Telefon).Leider ist der Fühler so nicht mehr zu erwerben, die Herstellerfirma bietet einen Umbausatz an ( Fühler mit 2 (!!!) Adern und eine Art Schaltdose) und möchte dafür 70 Ocken sehen. Das erscheint mir ein wenig übertrieben. Kann mir hier jemand sagen ob ich einen 2-adrigen Temperaturfühler an dieses 4-adrige Kabel anschließen kann. ?.....ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt da ich nur ein talentierter Laie bin

Grüße ...
79 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Das ist ein npn-Transistor, kein Mosfet.


Offtopic :Warum benutzt du gerade 80V?
Ist das eine PV-/Solaranlage?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Jan 2014 20:37 ]...
80 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen -- Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen
Liebe Leute,

nachdem ich hier schon mehrmals kompetente Hilfe erhalten habe, komme ich mit einem neuen Problem:

Mein neuer gebrauchter Wohnwagen hat vom Vorbesitzer nachträglich einen Mover mit Batterie dazu eingebaut bekommen, dabei wurde auch die Elektrik verändert, so dass das 12V-Bordnetz an der Mover-Batterie hängt.

Die Bleigel-Batterie war hinüber, da habe ich sie durch eine gebrauchte 105Ah E-Rollstuhl-Batterie ausgetauscht, noch eine baugleiche zweite danebengestellt und beide langsam aber wohl erfolgreich mit einem unterdimensionierten Motorrad-Batterie-Ladegerät aufgeladen.

Ich habe bislang wenig von dem verstanden, wie das alles im Wohnwagen verschaltet ist, habe aber folgende Probleme:

1. Das Licht im Kühlschrank scheint ununterbrochen zu leuchten, sobald irgendeine Stromquelle da ist. Wenn das Auto dranhängt, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist oder wenn Netzspannung da ist. An der Kühlschranktür konnte ich nichts finden, was dem Gerät vermeldet, dass die Tür geschlossen ist. D.h. das Licht zieht aus der Batterie, selbst wenn der Kühlschrank ausgeschaltet und geschlossen ist!

2. Beim probeweisen Wildcampen Ende Herbst haben mich die Rolli-Batterien beeindruckt: Eine hat drei Tage mehrere Stunden lang vier Halog...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Solaranlage eine Antwort
Im transitornet gefunden: Solaranlage


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691935   Heute : 7836    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    14:58
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.553923845291