Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Suche nach: wärmepumpe (410)

    







BID = 1059678

teba

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon aus, dass durch die Umschaltung eine kurze Spitzenspannung entsteht, die die Elektronik in diesem Modul zerstört.

Das Modul ist Eingangsseitig mit einer kleinen Netzdrossel und einem Varistor "gesichert". Es scheint auch ein kleiner Kondensator (ich vermute das Bauteil ist einer) in Reihe mit der Drossel auf der Schaltungsseite verbaut zu sein.

Gibt es etwas, das man in die WP einbauen kann, das eine solche Überspannung abfängt/verringert?

Das defekte Modul leuchtet, gibt jedoch offenbar falsche Werte an das andere Modul der Steuerung.
Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes EVD einer Dimplex SI14TU, welche den Drucksensor (und vermutlich das Ventil) im Hochdruck des Kältemittelkreislaufes ausliest (bzw. regelt).

Das EVD meldet einen so hohen Druck, dass die Steuerung die Wärmepumpe abschaltet.

Kann man ein solches Modul evtl. reparieren?

Etwas Dokumentation habe ich und kann sie zur Verfügung stellen.

Vielen Dank an alle die, die bis hierhin gelesen haben!

Schöne Grüße und frohe Feiertage
teba

BID = 1059681

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Warum versorgst du das Teil nicht über eine Echte USV und nicht über solch eine Sinnlose Bastelei. Neben bei USV bedeutet unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine USV die 10 ms zum Umschalten benötigt ist nicht unterbrechungsfrei. Mit Sicherheit arbeitet aber deine Steuerung mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung und da hilft ein Akku die Spannung auch beim Umschalten unterbrechungsfrei zu halten zudem übernimmt der Akku auch Teilweise den Überspannungsschutz. Liefere doch mal
Angaben zu den Batterien vor deinem PV-Wechselrichter.EVL kann die Umschaltung wegen leeren Akkus auch extern verhindert werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059682

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.

Die 10ms sind das Problem. Ich hatte mal ein Umspannwerk in naher Nachbarschaft und immer wenn die umgeschalten haben sind bei mir die SNTs abgeraucht. Nach eingebauter Zwangsnetztrennung, natürlich war der gesammte Strom weg, und wieder zuschalten mit der Hand hatte ich das im Griff. Das ist aber bei dir nicht so ohne weiters möglich. Mal sehen wer da ne gute Idee hat.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1059689

teba

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo!


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Dez 2019 20:17 geschrieben :

Warum versorgst du das Teil nicht über eine Echte USV und nicht über solch eine Sinnlose Bastelei.


Das ist aus meiner Sicht keine Bastelei. Die Solaranlage versorgt das ganze Haus.
Es handelt sich um eine Anlage baugleich mit Steca Solarix PLI 5000-48.



Zitat :
Mit Sicherheit arbeitet aber deine Steuerung mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung und da hilft ein Akku die Spannung auch beim Umschalten unterbrechungsfrei zu halten zudem übernimmt der Akku auch Teilweise den Überspannungsschutz.

Es handelt sich aber wirklich um 24 Vac, also Wechselspannung. Andernfalls wäre die Netzdrossel bestimmt nicht notwendig.

Die Trafos liefern laut Angabe 24 Vac bei jeweils max 28VA. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen oder Schaltpläne einscannen.


Zitat :
Liefere doch mal Angaben zu den Batterien vor deinem PV-Wechselrichter.EVL kann die Umschaltung wegen leeren Akkus auch extern verhindert werden.


Das wäre aber nicht Sinn und Zweck meiner Anlage.



Zitat :

Nach eingebauter Zwangsnetztrennung, natürlich war der gesammte Strom weg, und wieder zuschalten mit der Hand hatte ich das im Griff. Das ist aber bei dir nicht so ohne weiters möglich. Mal sehen wer da ne gute Idee hat.


Das ist doch mal 'ne gute Idee. Wie bekomme ich eine Zwangstrennung bei einer solch kurzen Unterbrechung hin? Macht soetwas ein "normales" Relais auf einer Hutschienenhalterung?

Vielen Dank

BID = 1059690

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Macht soetwas ein "normales" Relais auf einer Hutschienenhalterung

Ja, aber achte auf die Schaltzeit. Ein "normales" hat ca.50ms Anzugszeit. Die ABfallzeit sollte in deinem Fall SEHR klein sein.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1059692

teba

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Jornbyte hat am 21 Dez 2019 21:09 geschrieben :

Ja, aber achte auf die Schaltzeit. Ein "normales" hat ca.50ms Anzugszeit. Die ABfallzeit sollte in deinem Fall SEHR klein sein.


Danke für den Hinweis Jornbyte.


Da habe ich noch etwas gefunden, was passenden könnte:
Finder 43.61 mit 3ms Rückfallzeit
Für dieses Relais habe ich auch eine Hutschienenhalterung (finder 95.95.1).
Soweit ich jetzt gelesen habe, darf ich aber aber die LED (finder 99.80.0.230.98) nicht in der Halterung haben, da diese die Zeiten verändert.

Kennt sich damit jemand aus?

Dank und Gruß

BID = 1059758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hier mal eine Preiswerte USV https://www.reichelt.de/usv-650-va-.....pol_6
Die schaltest du zwischen Deinen Inverter und die Wärmepumpe
Die USV versorgt deine Wärmepumpe unterbrechungsfrei und mit stabiler Spannung egal was vor der USV passiert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059759

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

und hier mal eine Leistungsklasse besser
https://www.conrad.de/de/p/apc-by-s......html
Und wie gesagt der USV ist es egal ob sie aus dem Netz oder vom Inverter versorgt wird . Sie regelt die Spannungsschwankungen am Eingang aus ! Und fällt der Eingang aus versorgt sie selbst den Verbraucher !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059760

teba

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo!

Bei der genannten USV handelt es sich um eine Line-Interactive USV. Die hat zwar eine kürzere Unterbrechung als die 10ms der Solaranlage, aber ob die 2-4ms der Elektronik der Wärmepumpe besser gefallen, ist ungewiss.
Einige von den günstigen Line-Interactive sollen auch so kurze Unterbrechungen nicht gut vertragen. Aber das kann veraltetes Wissen sein.

Mir ist das als Experiment zu teuer.

Eine Online-USV könnte helfen, hat aber einen zu großen Eigenverbrauch.
Mal sehen, was ich als Lösung realisieren kann.

Dank und Grüße

BID = 1059761

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Es gibt keine eigentliche USV. Auch diese müssen erstmal einen Spannungsabfall detektieren um danach zu zu schalten. Das kostet auch Zeit.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1059763

teba

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Es gibt keine eigentliche USV. Auch diese müssen erstmal einen Spannungsabfall detektieren um danach zu zu schalten. Das kostet auch Zeit.


Doch gibt es. Diese Online-USV schalten gar nicht. Die wandeln den Wechselstrom in Gleichstrom auf Batterieebene und wandeln das dann wieder in Wechselstrom.
Dadurch fällt bei Netzausfall einfach das Netz als Stromlieferant aus und die Batterie muss alles versorgen.

siehe Wikipedia: Online-USV

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: teba am 22 Dez 2019 23:15 ]

BID = 1059764

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Es gibt sehr wohl echte USV die ohne Spannungsunterbrechung umschalten.
Diese sind mit einem Leonardsatz ausgerüstet . da treibt ein Motor einen Generator und auf der Anderen Seite sitzt ein Gleichstrommotor.
Im Normalbetrieb treibt der Motor den Generator .Dieser versorgt den Verbraucher und der Gleichstrommotor arbeitet als Generator zur Ladung der Akkus. Bei Netzausfall treibt der Gleichstrommotor den Generator an. Durch die Trägheit des Systems liefert der Generator trotzdem noch genügend Spannung um die Verbraucher zu Versorgen . Den es gibt da nur einen Leichten Spannungseinbruch. Und selbst Tyristor gesteuerte Wechselrichter schalten innerhalb von wenigen µs von Bypass auf Wechselrichter um. Und bei einer echten USV merkt der Verbraucher gar nichts denn der Interne Wechselrichter wird über einen Gleichstromzwischenkreis der Akkugestützt ist gespeist.
Und da die Netzfrequenz auch intern erzeugt wird gibt es noch nicht mal Phasensprünge. Problem bei solchen Anlagen ist das Umschalten von Normalbetrieb auf Bypassbetrieb den da muss der WR auf das Netz syncronisiert werden, ansonsten zerlegt es den WR !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Für den TE spielt die Umschaltung normal keine Rolle, wichtig ist das die USV die Spannungssprünge am Eingang ausbügelt und das tut sie durch ihre interne Regelung und Filter am Ausgang.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059828

teba

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

hier noch die Auflösung des Themas.
Die Steuerung der WP hat keinen Schaden durch die PV-Anlage genommen. Das defekt gedachte Teil ist nicht defekt.
Der Monteur hat wenig Ahnung gehabt und mir etwas verkauft, das ich nicht brauchte. Die Ursache war eine korrodierte Steckverbindung eines Drucksensors.

Die 10ms Unterberchung bei der Umschaltung zwischen den Energiequellen ist harmlos für die WP-Steuerung. Die Trafos stellen außerdem eine träge (Ent)Koppelung dar, die solche Spitzen eher etwas glättet.

Schöne Feiertage allen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915735   Heute : 630    Gestern : 9237    Online : 550        18.4.2024    4:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 589 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0602998733521