Solarheizung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:43:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Solarheizung

    







BID = 934434

Heinz61

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
bin neu in diesem Forum und absuluter Leie was Elektrik angeht.
Ich habe einige Pflanzen im Garten die sehr Frostempfindlich sind und wollte diese im Winter beheizen.
Ich möchte diese nun mit einer Heizfolie wärmen.
Wenn möglich möchte ich das aber mit Photovoltaik und Akku machen.
Dachte mir das der Akku Tagsüber geladen wird und nacht dann Nachts mit der Heizfolie beheitzt wird.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja was brauche ich dafür und wie müsste ich vorgehen.
Wäre dankbar für einige gute Vorschläge.

BID = 934435

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe einige Pflanzen im Garten die sehr Frostempfindlich sind und wollte diese im Winter beheizen.
Welche Fläche?


Zitat :
Wenn möglich möchte ich das aber mit Photovoltaik und Akku machen.
Dachte mir das der Akku Tagsüber geladen wird und nacht dann Nachts mit der Heizfolie beheitzt wird.
PV ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, jedoch in unserer Region, und dann auch noch im Winter - eher nicht, um es mal vorsichtig zu sagen.


Zitat :
Wenn ja was brauche ich dafür und wie müsste ich vorgehen.
Neben dem Heizelement einen Temperaturschalter(oder Regler). Isoliert sollte es natürlich auch gut sein...


Zitat :
Wäre dankbar für einige gute Vorschläge.

Die Kosten für die PV-Elemente, Ladeschaltung, Akkus investierst du besser bei deinem Stromanbieter
Vorher sollte aber schon mal überschlagen werden, wie viel elektrische Arbeit dafür über den Winter nötig ist.

Nur mal als Vergleich: Eine 40W Glühlampe kostet etwa 90€/a (350kWh/a)


Edit: Achja, in "Messgeräte" ist dieser Fred wohl falsch aufgehoben


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Aug 2014  9:19 ]

BID = 934436

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Für derartige Zwecke wurde das Gewächshaus erfunden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934439

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Heinz61 hat am 10 Aug 2014 08:34 geschrieben :

Wenn möglich möchte ich das aber mit Photovoltaik und Akku machen.

Deutlicher:
Elektrisch zu heizen ist teuer. Mit Photovoltaik ist es noch teurer. Gerade dann, wenn die Heizung benötigt wird, steht Dir am wenigsten Solarstrom zur Verfügung. Du müsstest also eine gigantische Solaranlage installieren. Die Akkus müssten zyklenfest sein. Sind also auch teuer und halten nur ein paar Jahre. Aus der Steckdose wird es günstiger.

Wie verhinderst Du Wärmeverluste? Gewächshaus wurde ja schon genannt.

Im Jahresmittel kannst Du etwa mit 10 bis 20 Prozent "Ernte" rechnen. Im Winter vielleicht mit 1 bis 2 Prozent. Mal angenommen, 40 Watt würden reichen. Dann bräuchtest Du eine Solaranlage mit mindestens 2000 Watt Spitzenleistung. Oder eine kleinere Anlage und riesige Akkubänke, die groß genug sind, die Ernte vom Sommer und Herbst in den Winter zu tragen.

Ist unterm Strich also eine Schnapsidee.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 934440

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Chemische Energie dürfte da billiger sein, schon unsere Vorväter haben ihr Gewächshaus mit Kerzen oder mit Katelytofen geheizt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934443

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Stimmt!

Nach kurzer Recherche: Ein einzelnes Teelicht hat eine Heizleistung von ungefähr 30 bis 50 Watt. Liegt also in der Größenordnung einer Photovoltaik-Heizung, die in der Anschaffung 5000,- bis 10000,- Euro kostet. Dafür kann man sich viele Teelichter beim alten Schweden kaufen. Wenn man den Verschleiß an Akkus hinzurechnet, wird sich die Solaranlage im Vergleich zu Kerzen gar nicht amortisieren können.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 934449

Heinz61

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Erstmal danke für die Zahlreichn Antworten.
Gewächshaus ist schlecht,da die Pflanzen hoch sind ( Banananen):Ich dachte daran die Pflanzen mit der Heizfolie einzuwickeln und darüber mit Jute einzuwickeln.Braucht auch nicht so warm zu sein,sollte den Stamm und den Boden nur auf 1 - 2 ° plus halten.So wie ich euch verstanden habe wäre also Photovoltaik zu teuer und zu aufwendig? Hatte bei conrad Solarleuchten mit Akku gesehen und wollte diese als Heizung umbauen.Allerdings haben die Leuchten 3,6V und die Folien 12V.

BID = 934450

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Banananen
Kannte ich bis jetzt noch nicht

Nichts gegen die Gärtnerei, aber weshalb will man in Europa tropische Pflanzen anbauen


Zitat :
Hatte bei conrad Solarleuchten mit Akku gesehen und wollte diese als Heizung umbauen
Wird ja immer besser...
Diese Dingern liefern keine ernst zu nehmende Leistung, nicht mal ansatzweise.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934468

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Aug 2014 11:32 geschrieben :

Diese Dingern liefern keine ernst zu nehmende Leistung, nicht mal ansatzweise.

Wenn man 10000 Stück pro Pflanze nimmt, könnt's reichen - jedoch nicht mit einem Jutesack als "Isolierung".

Ich würde das gar nicht machen. Und wenn doch, dann mit Luftpolsterfolie gut einwickeln. Die Heizung muss mit einem gut kalibrierten Thermostat geschaltet werden. Stellt man den nämlich auf 1°C ein, können das unkalibriert auch mal -3°C sein. Oder +5°C, was Verschwendung wäre.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 934481

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Ein Arbeitskollege von mir hat im Garten eine Palme
oder sowas in der Richtung(habe da keine Ahnung).
Im Winter kommt da immer eine selbstgezimmerte Holzkonstruktion rum.
Oben und unten hat er ein Loch wegen der Lüftung.
Innen istnoch Isoliermaterial drinn.
Unten kommt eine 60 W Glühlampe rein.
Wenn die Temperatur niedrig genug ist wird die Lampe
angemacht und fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Aug 2014 16:05 ]

BID = 934517

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
rasender roland hat am 10 Aug 2014 16:03 geschrieben :

Ein Arbeitskollege von mir hat im Garten eine Palme
oder sowas in der Richtung(habe da keine Ahnung).


Bei mir in zwei Nachbarorten hatten auch welche die Idee Palmen in den Garten zu setzen.
Mittlerweile sind da keine mehr...

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 934520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei mir in zwei Nachbarorten hatten auch welche die Idee Palmen in den Garten zu setzen.
Mittlerweile sind da keine mehr...
Das geht schon, aber ohne Moos ist auch nix los:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mainau
http://de.wikipedia.org/wiki/Portmeirion
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmengarten_Frankfurt
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmengarten_%28Leipzig%29

BID = 934531

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Nicht weit entfernt vom Palmengarten stehen zwei Palmen gut geschützt im Eingangsbereich zwischen zwei Stadthäusern. Die habe ich im Winter nie eingewickelt gesehen - was nicht heißt, dass sie es bei strengem Frost nicht doch mal waren.


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Aug 2014 11:32 geschrieben :

Nichts gegen die Gärtnerei, aber weshalb will man in Europa tropische Pflanzen anbauen

Du meinst wohl Mitteleuropa, denn in Europa gibt es durchaus nahezu frostfreie Gebiete. Spanien und Portugal z.B.. Aber auch Irland hat sehr selten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und dort stehen auch überall Yukkas in den Vorgärten herum. Andere schnellwachsende, tropische Pflanzen überwuchern dort ganze Landstriche und sind ein großes Problem.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265479   Heute : 9332    Gestern : 21513    Online : 638        13.5.2024    11:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320389270782