Autor |
Temp.-fühler PT100 Suche nach: pt100 (266) |
|
|
|
|
BID = 914510
uri Neu hier
|
|
Moin,
mein o.g. Fühler an einer Solaranlage ist defekt. Dieser hat 4 Adern. 2 für Masse, 1 Signal und 1 Kompensation (was immer das heißt?). Am Ende zum Steuergerät hat das Kabel einen Flachstecker (so ähnlich wie beim Telefon).Leider ist der Fühler so nicht mehr zu erwerben, die Herstellerfirma bietet einen Umbausatz an ( Fühler mit 2 (!!!) Adern und eine Art Schaltdose) und möchte dafür 70 Ocken sehen. Das erscheint mir ein wenig übertrieben. Kann mir hier jemand sagen ob ich einen 2-adrigen Temperaturfühler an dieses 4-adrige Kabel anschließen kann. ?.....ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt da ich nur ein talentierter Laie bin
Grüße |
|
BID = 914511
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
geht, so nah wie möglich am Fühler die 4 Adern anschließen!
|
BID = 914512
uri Neu hier
|
danke, aber wie ???...4-adrig an 2-adrig !!!
|
BID = 914513
|
jo an das eine Ende die 2 Masse und an das andere Die Fühler und Kompensationsleitung.
|
BID = 914514
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dieser hat 4 Adern. 2 für Masse, 1 Signal und 1 Kompensation (was immer das heißt?). |
Wahrscheinlich dient schon eine der "Masse"-Adern in Wirklichkeit der Kompensation.
Solche Vierleitermessungen, bei denen je zwei direkt am Sensor miteinander verbunden sind, benutzt man bei Präzisionsmessungen oder langen Leitungen, weil es damit möglich ist den Widerstand der Zuleitung und dessen Temperaturabhängigkeit zu eliminieren.
P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jan 2014 20:20 ]
|
BID = 914520
uri Neu hier
|
ok, also könnte man die beiden Massen auf der einen Seite und die Signal und Kompensationsleitung andererseits dann mit einem 2-adrigen Fühler verbinden ? (würde mich ca. 60 Euro weniger kosten !!!)
Sehr genau muß die Messung eigentlich nicht sein, allerdings hat das Kabel eine Länge von 15 Metern.
Danke für den Wicky-Link...aber das ist mir zu hoch
|
BID = 914522
|
nichts anderes macht der Hersteller mit dem Umbausatz!
|
BID = 914523
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| allerdings hat das Kabel eine Länge von 15 Metern. |
Welcher Querschnitt?
Dann kannst du dir die systematische Abweichung ausrechnen.
uri Neu hier
|
Querschnitt ist sehr dünn ...naja, ich schätze ich bau da mal einen 2-adrigen Fühler mit "eigenem Umbausatz" dran ....danke erst mal !!!
|
BID = 914525
|
So kurz wie möglich anlöten und Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle fertig.
Edit: die 4 adrigen Fühler sind intern auch nur 2 Adrig, nur ist die Verbindung dann schon mit eingegossen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2014 20:45 ]
|