ICR 18650 Akkus

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  07:01:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ICR 18650 Akkus
Suche nach: akkus (7617)

BID = 1016307

Otiffany

Urgestein

Ich habe mir eine sehr hell leuchtende Taschenlampe gekauft. Zwei Akkus wurden mitgeliefert (Li-ion 3,7V, 4200mAh).
Aus China habe ich vier Akkus des gleichen Typs bestellt, weil sie mit 12000mAh fast die dreifache Kapazität haben sollten, nämlich 12000mAh.
Als skeptischer Mensch habe ich beide Typen mal gewogen: Der Akku mit 4200mAh wiegt 37 Gramm der andere mit 12000mAh wiegt 24 Gramm. Ein Klopftest ergab einen dumpfen Klang bei der 4200er Ausführung und einen eher blechernen Klang der 1200er Ausführung.
Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Gruß
Peter

BID = 1016308

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Tja, Peter, dann solltest Du Deine Vermutung mal messtechnisch überprüfen ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Mär 2017 18:17 ]

BID = 1016312

Onra

Schreibmaschine

Bei den 12000ern ist der eigentliche Akku in ein Paraleluniversum ausgelagert worden. In deinem Gehäuse ist nur die Verbindungstechnik und die wiegt kaum was.
Aufdruck und Physik sind eben oft konträr.

Onra

BID = 1016318

rasender roland

Schreibmaschine

Lade den Akku mal auf, dann ist er auch schwerer.

BID = 1016319

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Ein Klopftest ergab ... einen eher blechernen Klang der 1200er Ausführung.
Der Tippfehler bei der Kapazität dürfte in etwa der Wahrheit entsprechen...
https://www.youtube.com/watch?v=JzzfzGJpUS8

Und auch die 4200mAh dürften gemessen am Gewicht schon geflunkert sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ffpxehSOfUw

Zitat :
Lade den Akku mal auf, dann ist er auch schwerer.
Das geht dann aber nicht mit Ökostrom, denn welches Grünzeug setzt schon an?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 23 Mär 2017 19:59 ]

BID = 1016320

perl

Ehrenmitglied

Nach PMPO Watts gibts jetzt eben PMPO mAh.

Aktuelle Akkus dieser Größe haben wohl Nennkapazitäten um 2,5..3Ah und wiegen etwa 48g: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....L.pdf

Allerdings schleppte meine Freau letztens Solarleuchten an, auf deren NiMH-Akkus eine Kapazität von 600mAh angegeben war. Gemessen hat der CM420 vom C aber fast das Dreifache, nämlich knapp 1800mAh.
Ob die so schnell altern, dass sie am Ende der Gewährleistung auf 300 oder 500mAh runter sind?

BID = 1016321

Otiffany

Urgestein

Habe ich es mir doch gedacht.
Mit anderen Worten; Betrug!

Gruß
Peter

BID = 1016322

Ltof

Inventar

Ich hätte ja die Akkus mit 12000 MAh gekauft. Die sind noch viel besserer Betrug. PMPO-Betrug sozusagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Mär 2017 20:56 ]

BID = 1016324

Maou-Sama

Schriftsteller

Nochmal kurz zurück zum Thema...
a) noch'n Film https://www.youtube.com/watch?v=4no9Lz_pW8s : Kapazitätstest mehrerer Billigzellen von Ebay, Amazon im Vergleich zu ausgeschlacheten Zellen bzw Zellen aus neuen Ersatzakkupacks für Laptops.
b) die Tabelle zum Video https://goo.gl/hy4TE5 : Links zu den "Angeboten" der getesteten Zellen, angegebene Kapazität, gemessene Kapazität, Gewicht usw

BID = 1016330

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Ich hätte ja die Akkus mit 12000 MAh gekauft.

Habe ich doch!

Gruß
Peter

BID = 1016332

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe ich doch!
Nöö.
Deine haben ein kleines m.

BID = 1016334

Kleinspannung

Urgestein

Ich meine mal gelesen/gehört/geträumt zu haben,das bei der Baugröße irgendwo zwischen 4000 - 4500 mAh die physikalische Grenze dessen erreicht ist,was mit heutiger Akkutechnik kapazitätsmäßig machbar ist.
Keine Ahnung,obs stimmt...

BID = 1016344

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Nöö.
Deine haben ein kleines m.

Habe ich doch glatt übersehen.

Gruß
Peter

BID = 1016359

Mr.Ed

Moderator

Hier hat jemand diese Zellen nachgemessen, 450 - 600mAh waren tatsächlich vorhanden. https://www.youtube.com/watch?v=eobzA1Jqgn4

Du solltest echt nicht immer den billigsten Sch... aus China kaufen.
Bei vielen dieser Billigzellen fehlt auch die Schutzelektronik.

Bei knapp 1€ pro Zelle inkl. Porto ist es eigentlich ein Wunder daß da überhaupt was drin ist.
Wenn Samsung, Panasonic und Co. da um die 3500mAh liegen, wird eine chinesische Billigfirma da wohl kaum mehr als die dreifache Kapazität für 1/10 des Preises zaubern können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2017 15:31 ]

BID = 1016366

IceWeasel

Moderator

Offtopic :

Zitat :
Ltof hat am 23 Mär 2017 20:54 geschrieben :

Ich hätte ja die Akkus mit 12000 MAh gekauft.

Auch mal Klugscheiß: DEN Akku möchte ich mal sehen

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184720267   Heute : 1421    Gestern : 8642    Online : 196        17.7.2025    7:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892310142517