Solar Inselanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:09:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solar Inselanlage
Suche nach: solar (660) inselanlage (41)

    







BID = 960985

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner kleinen Solar Testanlage.

ich habe ein 30WP/12V/1,21A Solarpanel zum testen an einer 80AH Autobatterie.

Diese wird von diesem Laderegler geladen:

Solarladeregler

Ja ich weiß kein 1/10 Ladestrom aber ist ja auch erstmal zum testen und lernen!

Der Ausgang des Ladereglers ist an folgendem Schaltregler verbunden:

Schaltregler

Um auf 5V und 1A zu kommen für ein MicroUSB, um dort dann ein Handy oder ähnliches zu laden.

Nun meine Anfängerfrage: In die Batterie werden bei Sonne ca 1,1A eingespeist. Die Batterie ist gut geladen. Und Trotzdem kommen in Richtung Schalregler nur 0,2A bei 2V ud demnach 0,45A bei 5V. Wie kann das sein?

Grüße und Danke!

BID = 960986

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Du solltest mal die Bedienungsanleitung deines Solarreglers lesen. Der Schaltregler gehört direkt an den Akku und nicht an den Solarregler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960988

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Okay, die Anleitung ist leider nicht so der Kracher. Für was ist dann der Ausgang am Laderegler? Direkt ein 12V Verbraucher?


BID = 960989

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da hast die Bedienungsanleitung vorliegen nicht wir !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960992

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Vic hat am 11 Mai 2015 20:30 geschrieben :

Ja ich weiß kein 1/10 Ladestrom ...

Macht nichts. Bei kleinen Inselanlagen ist das eh die Ausnahme.

Ich habe gerade auf mein Womo ein größeres Solarmdul gepflanzt; von 2,8 auf 4,4 A hochgerüstet. Bei 120 Ah ist das weit unter 1/10 und dennoch sind die Akkus fast die meiste Zeit knackevoll - auch, wenn das Radio und Licht und Notebook viel genutzt wird.

Ansonsten hat mein Vorredner Recht: der Verbraucher gehört an den Akku und nicht an den Regler. Halbwegs Last-unabhängige Spannung gibt's nur am (nicht leeren) Akku, nie am Solarmodul (mit oder ohne Regler).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 960995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Trotzdem kommen in Richtung Schalregler nur 0,2A bei 2V ud demnach 0,45A bei 5V.


Und wie veränderst du diese momentan Spannung? Ich habe das Gefühl das du da irgendwie Mist misst oder baust.

Warum man nun einen überteuerten Wandler beim C kauft, statt ein fertiges Handyladegerät, ist dann noch eine andere Frage

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960996

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Okay, klingt plausibel. Dann werde ich nochmal versuchen aus der Bedienungsanleitugn Infos zu bekommen und meinem Schaltregler direkt an den Akku zu schließen.

Danke für die schnellen Antworten

BID = 960997

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mai 2015 21:16 geschrieben :


Zitat :
Trotzdem kommen in Richtung Schalregler nur 0,2A bei 2V ud demnach 0,45A bei 5V.


Und wie veränderst du diese momentan Spannung? Ich habe das Gefühl das du da irgendwie Mist misst oder baust.

Warum man nun einen überteuerten Wandler beim C kauft, statt ein fertiges Handyladegerät, ist dann noch eine andere Frage



Naja für das fertige Handy Ladegerät müsste ich ja auch erstmal auf 230V kommen oder?

BID = 960998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nö da soll es auch welche fürs KFZ geben !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961001

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wohl wahr! Und Achtung an Dich - totale Anfängerfrage.

Sagen wir der Akku ist so gut wie entladen, habe ich dann noch einen Tiefenentladeschutz?
Und was passiert wenn ich den Verbraucher einschalte, der Akku gerade tief entladen ist, jedoch die Solaranlage gerade beginnt wieder Strom zu liefern?

BID = 961003

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn du einen vernünftigen Solarladeregler hast ja, bei dem Billigteil bezweifle ich das. Deshalb ja auch der Hinweis auf die Bedienungsanleitung!
Edit und ob deine 80 Ah Batterie richtig geladen ist bezweifle ich mal !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mai 2015 21:58 ]

BID = 961005

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10

In der Bedienungsanleitung steht lediglich das er einen hat, nicht wie dieser wirkt!

Und ein Billigteil reicht zum lernen! Das soll keine Einsatzanlage werden!

BID = 961007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn ich das Richtig sehe kommt links das Solarmodul in der Mitte der Akku und links die Last an den Solarregler.
Dein Ladegerät hat 5V *1 A = 5W das sind bei 12V Eingang dann knapp 0,5A Häng als Last mal eine 12 V Glühlampe die sollte ordentlich leuchten, andernfalls ist dein Akku Leer oder der Solarregler im Anus
Kleiner Tipp 12V*10 A sind 120 W !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961009

Vic

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das ist richtig! Die Berechnungen sind bei mir weniger das Problem, eher die Praxis, deswegen diese Testanlage. Mal schauen ob ich eine passende Glühlampe finde!

Der Akku ist recht platt, aber Betriebsbereit. Werde mal alle drei Szenarien testen, also Schaltregler an den Akku, Akku austauschen und Laderegler austauschen.

BID = 961011

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Teste erst mal den Akku ob der überhaupt eine richtige Last treiben kann 20 Watt Halogen oder noch besser eine 12 V Scheinwerferbirne! Ein betriebsbereiter Akku bedeutet noch lange nicht das der auch geladen ist! Mit deinen 1 A lächet der 80 Ah Akku nur über den Ladestrom. das wertet der als "Erhaltungsladung"

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990292   Heute : 1833    Gestern : 7469    Online : 611        26.4.2024    9:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514969825745