LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:37:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Suche nach: led (32424) bewegungsmelder (1344)

Problem gelöst    







BID = 1015612

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280
 

  


Da dieser Thread im Archiv ist, muss ich leider einen neuen erstellen.
Ich habe meine kleine Solaranlage von einem 10 W 12 V Solarmodul auf 3 Module erweitert, da in der Winterzeit die Sonne so tief steht, dass sie hinter eine Haus war und die Solarzellen nicht mehr erreichte. Dadurch wurde der 7 Ah Akku schneller leer und ich musste ihn öfters zum Laden mit ins Haus nehmen.
Da nun die Sonne wieder höher steht und auch öfters scheint , ist der Akku auch immer voll, wird aber mit ca. 50 mA (Modul hinter dem Solarregler ) geladen, wobei bei voller Sonneneinstrahlung das Amperemeter, welches direkt in Reihe mit den Solarmodulen geschaltet ist 1600 mA anzeigt, also regelt der Solarregler perfekt runter.

Ist es auf Dauer für den Gelakku gut, wenn er immer voll ist und auch nachgeladen wird, wenn auch gering.

Wenn ja ist es für mich ok, wenn nein, sollte der Akku von Zeit zu Zeit entladen werden ??

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 14 Mär 2017 14:50 ]

BID = 1015655

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  


Zitat :
Ist es auf Dauer für den Gelakku gut, wenn er immer voll ist und auch nachgeladen wird, wenn auch gering.
Das ist für Blei-Akkus am besten, wenn er nicht überladen wird und unnötig Wasser verliert. Bei den gekapselten Blei-Gel-Akkus ist Wasser nachfüllen nämlich nicht vorgesehen. (Es ist möglich, ich habe meine tauben Akkus damit aber immer endgültig über den Jordan geschickt.)
In einem Auto, USV, ... werden die Batterien auch immer fast voll gehalten.

Ich würde überprüfen, ob der Laderegler bei der entsprechenden Ladeschlussspannung abschaltet und ob der maximale Ladestrom nicht überschritten werden kann.

Auf dem Akku sollte irgend was in dieser Art stehen:
Standby use: 13,x V
Cycle use:14,x V
Initial current: x A.

Deine PV-Anlage schafft rund 2,5 A und wenn du den Akku etwas schonen willst und nicht das letzte Prozent Kapazität benötigst würde ich die Spannungsangaben von 'Standby use' nehmen.

BID = 1015662

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

So hier die Angaben auf dem Akku

Cyce Use 14.4 V - 15.0 V
Standby Use 13.5 V - 13.8 V
Initial Current: Less Than 2,1 A

Ich habe eine LED Spannungsanzeige verbaut, welche gestern 14,3 V bei der 50mA Ladung anzeigt

BID = 1015669

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Ich habe eine LED Spannungsanzeige verbaut, welche gestern 14,3 V bei der 50mA Ladung anzeigt.
Gehen die 50 mA in den Akku oder wird damit auch die LED-Anzeige betrieben? Oder ist es nur ein LCD von dem GZM 500 aus dem alten Beitrag?

War das ganz am Ende der Ladung in der Erhaltungsladungsphase? Ändert sich das nach einiger Zeit noch? Evt. auch mal direkt am Akku mit einem anderen Messgerät die 14,3 V überprüfen.

Mir wären die 14,3 V irgendwie zu hoch. Habe eben nachgelesen und bei 13,5 V gast ein Akku noch nicht und der Hersteller sagt auch 13,5 V bis 13,8 V. Kann man an dem Laderegler die Ladeschlussspannung einstellen?

Evt. antwortet dir noch jemand - mit Blei-Akkus kenne ich mich nur halb aus und k.A. ob der Akku bei 1/140C überhaupt gasen wird.

BID = 1015681

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
BlackLight hat am 15 Mär 2017 12:42 geschrieben :


(1) Gehen die 50 mA in den Akku oder wird damit auch die LED-Anzeige betrieben?

(2) Oder ist es nur ein LCD von dem GZM 500 aus dem alten Beitrag?

(3) Evt. auch mal direkt am Akku mit einem anderen Messgerät die 14,3 V überprüfen.

(4) Kann man an dem Laderegler die Ladeschlussspannung einstellen?



zu (1) das kann ich nicht genau sagen, ich denke es ist die Erhaltungsladung, denn die grüne LED flackert nur noch ganz leicht, was wohl die Erhaltungsladung signalisieren soll.
Ich habe mal die Solarzelle abgeklemmt, da ist die Spannung auf 13,5 V gefallen und das GZM 500 zeigte - 7,5 mA an, ich denke soviel verbracht das LED Modul.

zu (2) nein wie auf dem Bild zu erkennen ist es eine LED Voltanzeige und das GZM 500 verbaut


zu (3) Ich habe mit einem Multimeter am Akku gemessen, 14,19 V. LED Panel zeigt 14,2 V an, obwohl es ein sehr günstiges Modul, erstaunlich genau

zu (4) ich habe von dem Laderegler mal ein Bild gemacht, auf der Platine ist nur ein Poti zu erkennen, habe aber noch nicht dran rum gedreht, wer weiß was ich da verstelle.

Hier noch ein paar Daten von der Herstellerseite








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 15 Mär 2017 14:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 15 Mär 2017 14:12 ]

BID = 1015684

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Jockel06 hat am 15 Mär 2017 13:59 geschrieben :
auf der Platine ist nur ein Poti zu erkennen, habe aber noch nicht dran rum gedreht, wer weiß was ich da verstelle.
Würde ich auch nicht dran drehen.
In der Anleitung steht aber was:

Zitat :
Achtung!! Zum Laden von Blei-Gel-Akkus [...] muß die Gasungsregelung ausgeschaltet werden (siehe Voreinstellungen).

[...]

Gasungsregelung deaktivieren
1. Lösen Sie die beiden Schrauben mit denen die Abdeckung auf der Grundplatte befestigt ist und nehmen Sie den Deckel vorsichtig ab.
2. Durchtrennen Sie die Brücke J6 auf der Platine. Die Gasungsregelung ist nun deaktiviert.
Was mich verwirrt, ist dass die Spannungsangaben ohne Gasungsregelung noch höher sind.

BID = 1015698

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Falsch ! richtig lesen . Bis 13,7 V knallt der Regler mit max möglichem Ladestrom in den Akku. Bei ausgeschalteter Gasung geht der Regler dann mit dem Ladestrom immer weiter zurück und beendet die Ladung bei14,1V ! Mit Gasung wird der Strom eher wenig begrenzt und erst bei 14,5V die Ladung beendet! Da bei der Gasung das Wasser in der Säure zerlegt wird in H2 und O2 und diese Gase entweichen wird die Säure vermischt. Bei Gelakkus führt das zum "Eindicken" des Gels (Wasserverlust) und damit zur Zerstörung des Akkus. Deshalb sollen Gelakkus nie Gasen! Wenn du die Ladeschlussspannung auf ca 13,8 V verringerst wird der Akku nur bis etwa 80% geladen! Deine 70 mA sind für den Akku schon zuviel. Normal kann man als Faustformel sagen Erhaltungsspannung ca 13,4V bei I :100 max also für deinen 7Ah Akku laden bis 13,8V, danach Umschaltung auf Konstandspannung 13,4 V so wird sichergestellt das der Akku bei 80% gehalten wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015701

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Und was muss, kann ich jetzt machen ???
Wie kann man bei dem Laderegler die Ladeschlussspannung einstellen ??? Womöglich an dem Poti "P1" ???

BID = 1015705

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Jockel06 hat am 14 Mär 2017 14:50 geschrieben :

.... wird aber mit ca. 50 mA (Modul hinter dem Solarregler ) geladen, wobei bei voller Sonneneinstrahlung das Amperemeter, welches direkt in Reihe mit den Solarmodulen geschaltet ist 1600 mA anzeigt, also regelt der Solarregler perfekt runter....


... 1600mA - 50mA = 1550mA wo verdampfen die ? oder was hab ich überlesen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1015707

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Jockel06 hat am 15 Mär 2017 20:40 geschrieben :
Und was muss, kann ich jetzt machen ???
> Durchtrennen Sie die Brücke J6 auf der Platine.



Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Mär 2017 21:17 geschrieben :
... 1600mA - 50mA = 1550mA wo verdampfen die ? oder was hab ich überlesen

In dem PV-Modul. Read the Fine Manual:
Zitat :
Überladeschutz: Bei Überschreiten der Ladeendspannung beginnt die Batterie zu gasen. [...] Der Ladestrom soll deshalb nicht völlig abgeschaltet, [...]
Dieses Ladeverfahren wird "IU-Laden" [...] und wird durch kurzzeitiges Kurzschließen der Solarzelle erreicht - auch pulsweitenmoduliertes Shuntverfahren genannt!




BID = 1015709

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, und wo sind die 1550mA wenn hinten nur 50mA rauskommen, wieso gehen dann vorne 1600mA rein das ist nicht normal
...bei meinen Ladegeräten fliesst hinten und vorne der gleiche Strom

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1015710

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
BlackLight hat am 15 Mär 2017 21:31 geschrieben :


Zitat : Jockel06 hat am 15 Mär 2017 20:40 geschrieben :
Und was muss, kann ich jetzt machen ???
> Durchtrennen Sie die Brücke J6 auf der Platine.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Brücke, direkt bei der Einrichtung schon durchtrennt, da es sich ja um einen Gelakku handelt.

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Mär 2017 21:17 geschrieben :
... 1600mA - 50mA = 1550mA wo verdampfen die ? oder was hab ich überlesen

In dem PV-Modul. Read the Fine Manual:
Zitat :
Überladeschutz: Bei Überschreiten der Ladeendspannung beginnt die Batterie zu gasen. [...] Der Ladestrom soll deshalb nicht völlig abgeschaltet, [...]
Dieses Ladeverfahren wird "IU-Laden" [...] und wird durch kurzzeitiges Kurzschließen der Solarzelle erreicht - auch pulsweitenmoduliertes Shuntverfahren genannt!


Das Apermeter zeigt ja dann wohl den Kurzschlussstrom an, heute ging, bei voller Sonneneinstrahlung, der Wert sogar in den Überlaufbereich, da die Anzeige nur bis 2000 mA geht



BID = 1015712

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Spendiere deinem 7Ah akku noch nen Kollegen parallel und Trenne die Brücke J6 , das wars dann. Den Rest erledigt der Solarladeregler.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015721

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Jockel06 hat am 15 Mär 2017 21:40 geschrieben :
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Brücke, direkt bei der Einrichtung schon durchtrennt, da es sich ja um einen Gelakku handelt.
Ok, dann weiß ich auch nicht weiter bei den Spannungen. (Bzw. der Akku ist schon recht klein für so viele Module. Ich hatte 36 Ah an einem 10 Wp Modul hängen, dass senkrecht stand und im Winter einen ähnlichen Strom wie im Sommer lieferte - halt nur nicht so lang und häufig.)

Das erklärt dann aber das Foto - hatte mich heute Morgen schon gefragt ob die Brücke schon offen ist. (Wenn J6 direkt neben R11 liegt.)


Offtopic :
@Primus von Quack: Stichwort PWM:
Vorne gehen 1,6A rein, hinten kommen die nur zu 3% der Zeit raus - macht für ein mittelndes Meter rund 50 mA. Zu 97% der Zeit werden die 1,6A kurzgeschlossen.
Marty, du musst lernen vierdimensional zu denken!

BID = 1015738

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
BlackLight hat am 15 Mär 2017 22:35 geschrieben :

Bzw. der Akku ist schon recht klein für so viele Module. Ich hatte 36 Ah an einem 10 Wp Modul hängen, dass senkrecht stand und im Winter einen ähnlichen Strom wie im Sommer lieferte - halt nur nicht so lang und häufig.
In den Wintermonaten wurde der Akku kaum, mit einem Modul geladen, deshalb habe ich mich entschlossen, zwei weitere hinzu zufügen

Das erklärt dann aber das Foto - hatte mich heute Morgen schon gefragt ob die Brücke schon offen ist. (Wenn J6 direkt neben R11 liegt.)
Ja leider liegt das Kabel da ungünstig drüber, welches zu der LED im Deckel geht, werde später nochmal gucken, ich meine aber, die Brücke ist durch


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938708   Heute : 6052    Gestern : 9165    Online : 170        20.4.2024    17:37
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039510011673