Gefunden für life - Zum Elektronik Forum









1 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Türöffner dieses Smartrelay eingebaut: EACHEN 1 Kanal WiFi Wireless Smart Switch Relay Modul für Smart Home Fernbedienung DC 5 V/12 V, für Zugangskontrolle, Einschalten von PC, Garagentor, Arbeit mit TUYA/Smart Life App https://www.amazon.de/dp/B07SNBKXH5.....psc=1

Damit kann ich nun z.B. per Sprachbefehl den Türöffner betätigen.

In Verbindung mit der Tuya App ist der Modus, welcher das Relais von alleine wieder öffnet, leider nur sehr kurz (0,5 Sekunden), deshalb habe ich eine Szene erstellt, die das Relais zu-, und nach vier Sekunden wieder aufmacht. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut soweit.

Da die Schaltbefehle von einem Server außerhalb kommen, könnte es theoretisch passieren, dass die Verbindung nach dem Schließen des Relais unterbrochen wird, und somit der Türöffner dauerhaft ausgelöst bleibt.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es eine Feinsicherung gibt, die nach vielleicht etwa einer Minute durchbrennt? Die Spannung ist 10,8V Wechselstrom.





2 - 401 -- 401

Zitat :
perl hat am  5 Feb 2022 11:46 geschrieben :
Wieviel µF haben die denn?
Heute könnte man auch daran denken MKP Motorkondensatoren zu verwenden.


Da die Endstufe locker 250mA nuckelt, das ist schon etwas heftig bei der Spannung, hat der im Original 120µF 450V, 2 Stück in Serie, mit je 100k parallel zum symmetrieren der Spannung.

Gewählt wurden long life Typen, 150µF 500V.
Der alte TX bekam alle Elkos neu, ich hab ihm langlebige low ESR Typen spendiert, also Auswahlkriterium = low ESR, 5000h, 105°C. Damit ist sichergestellt daß der noch lange arbeitsfähig bleibt

Ich hab die 150µF Nichicons auf die Fußplatten genietet auf denen die alten saßen, ordentlich gemacht.
der abgebildete 100µF ist der Siebelko für die neg. Gittervorspannung der beiden 6146 Senderöhren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  5 Feb 2022 15:04 ]...








3 - Elektronik -- Mixer Kitchen Aid Artisan 5KSB5553EWH
Motor ist leichtgängig?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen,das dass einprogrammierte "End of life" zugeschlagen hat.
Wäre keine Seltenheit,das ein Hersteller in der Software eine maximale Zahl an Einschaltvorgängen hinterlegt hat,und wenn die überschritten sind den Prozessor in den Scheintot schickt... ...
4 - Transistor durchgebrannt -- Life Fitness T5 Laufband
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Transistor durchgebrannt
Hersteller : Life Fitness T5
Gerätetyp : Laufband
S - Nummer : Baujahr 2003
FD - Nummer : -ka
Typenschild Zeile 1 : Platine: A080-92216-E000
Typenschild Zeile 2 : 92216 E0E7 03290148
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich habe ein defektes Laufband der Firma Life Fitness!
Den Fehler habe ich auch schon ausfindig machen können.
Es ist ein Transistor durchgebrannt. Leider kann ich die genaue Bezeichnung nicht mehr eindeutig lesen. Es könnte aber meiner Recherche nach von dem was ich erkennen kann der IXSH/IXST30N60C sein.

Soweit kann ich es entschlüsseln, am ende ist ein C, die erste fehlende zahl könnte auch ein 1er sein... IXSH/IXST30N**C


Dieser ist EU weit scheinbar nicht zu bekommen, ich habe eine Notiz auf einer Webseite gefunden die sagt es gibt einen Ersatz, nämlich den STGW30V60DF

Kann ich den STGW30V60DF hierfür benutzen und mein Glück versuchen?

Hier das Datenblatt für den der wahrscheinlich verbaut war:
http...
5 - Akkuauswahl für LED-Solarleuchte -- Akkuauswahl für LED-Solarleuchte

Zitat : Frank1000 hat am 28 Feb 2021 12:29 geschrieben : Kann ich da einen beliebigen anderen Li-Ion-Akku der 18650er Größe verwenden oder was muss ich beachten?Wäre interessant was für ein Akku da reingehört. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Bei Solar-Anwendungen kenne ich noch Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren (LiFe-PO4).

Steht auf dem IC (8-Beiner) was erkennbares drauf? ...
6 - Fluke 233 - on-off schalter? -- Fluke 233 - on-off schalter?

Zitat : Batterie entladet sich weiter im Modus "OFF". Der Fehler ist der Firma bekanntKann man wohl sagen. Das Internet ist voll mit den Schilderungen deiner Leidensgenossen.


Zitat : Mein Fluke 233 wird nicht auf Kulanz repariert, Ich könnte dies Kostenpflichtig Reparieren lassen, wurde mir nach einigen E-Mails geschrieben
Selbstverständlich, - weil es nicht kaputt ist.
It's not a bug - it's a feature!
Jedenfalls nach Flukes Lesart:
Zitat :
Re: Fluke 233 Meter Review - Important Follow-up
JimNewell50 Level 1: Coulomb
JimNewell50 22.03.2011 16:07 (als Antwort auf: Zad)

Hello Viewers, The 233 is uni...

7 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen

Zitat : Ich hab mal 3 Zeichnungen zusammengetragen, wie ein symmetrisches Signal mit Hilfe von OPV erzeugt werden könnte. Ich habe darin alle Widerstände usw. weggelassen, Nicht gerade schlau.
Ist wie ein Auto ohne Räder. Das kann man vielleicht noch als Schlitten gebrauchen, aber auch das nur mit Einschränkungen.

Keine von den Schaltungen ist funktionsfähig.
A) und B) weil der Ausgang kurzgeschlossen ist.
C) weil der untere Opamp den Eingang kurzschliesst.

P.S.:
Zitat : Wie/wo baut Ihr Eure Testschaltungen auf? Notfalls auf ein Stück ungeätztes Basismaterial. Die durchgehende Kupferfläche dient dabei als Massefläche.
Diese Technik ist auch als "Dead Bug" bekannt.
Sieht nicht schön aus, ist aber elektrisch ziemlich gut.
8 - Starkes Bürstenfeuer -- Makita HM 0810 B
Hab folgendes gefunden, Quelle: Makita Service-Dokument

Change on Commutator, Commutator segment has been made thicker to assure a longer service life of armature. Current: 1,3 mm max.thickness for use 0,8 mm. New: 2,4mm max. thickness for use 1,9mm

Anker 95,00 EUR, Feld 60,00EUR, Kohlen 15,00EUR netto plus Versand


Und den hab ich in Indien gefunden

https://www.ebay.de/itm/Armature-Gr.....m1851

Da müßte aber jeman...
9 - Restauriertes Netzteil: NGPE -- Restauriertes Netzteil: NGPE
bitter für den Bastler:
solche Elkos kosten Papiergeld, und es wollte davon nichtnur einen.
Gewählt wurde als Ersatz: Epcos LL, 105°C low ESR long life Typen, und weils so schön ist gleich für alle, auch die großen in den beiden Durchflußwandlern wurden erneuert.
Das Päckchen mit den Sachen verursachte eine dreistellige Rechnung.

Nachdem alles eingebaut und wieder zusammengebaut war..

läuft einwandfrei

...


10 - Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis -- Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis
Puh, den letzten davon dürfte ich 91 oder 92, etwa um diese Jahreszeit, in der Pause in der Schule repariert haben. Da hatte der Steckverbinder zur Bildröhrenplatte Kontaktprobleme und ich habe die Leitungen kurzerhand auf das Modul gelötet.
War eine wichtige Schnellreparatur, im VHS-Player lag schon "Life of Brian", für die Doppelstunde Englisch ...
11 - Unbekannte russische Installationsgeräte -- Unbekannte russische Installationsgeräte

Offtopic :
Zitat : haben die aber auch ziemlich haltbare und ganz offensichtlich funktionierende Technik für die Luft- und Raumfahrt zustandegebracht, da haben die Amis schon hie und da versagt ...Die Russen haben ihre Fehlschläge nur nicht life im Fernsehen übertragen, sondern möglichst geheimgehalten. ...
12 - heizt nicht -- Waschmaschine eudora babynova

Zitat :
eumeniahalter hat am 20 Okt 2018 00:42 geschrieben :

was kann das nur sein

End of life... ...
13 - Großer Zauber von Manitou??? -- Großer Zauber von Manitou???
Mir sind heute im Laufe des Tages (ohne Quatsch) alle drei(!) funkbasierte Aussensensoren von Thermometern/Wetterstation gestorben.
Erst dachte ich ja noch,das da nur mal neue Bakterien fällig wären.
Aber Pustekuchen,die Dinger stellen sich allesamt scheintot.
Die Inneneinheiten funktionieren noch.
(und meckern,weil sie keine Werte von "draussen" bekommen)
Haben wir grad zu viel Sonnenwind,radioaktive Strahlung,oder ist das programmierte "end of Life" auf den selben Tag gefallen?
Mir sind das irgendwie paar Zufälle zu viel... ...
14 - Trafo defekt, startet nicht --    Vita Life    2000+ Home
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo defekt, startet nicht
Hersteller : Vita Life
Gerätetyp : 2000+ Home
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo;

Bei meiner Magnetfeldmatte tritt folgender Fehler auf: Das Gerät startet nicht.
Wenn ich es einstecke, leuchten sehr kurz (keine Sekunde) die Dioden des Steuergeräts auf und das wars dann.
Recherche hat ergeben, dass es an einem defekten "Trafo" liegen könnte.

Vorab: Ich bin wahrlich kein Elektonik-Spezialist, also nicht über die Frage lachen.

Ist mit "Trafo" (=Transformator) das Netzteil gemeint? Wenn ja, was wird da umgewandelt und Was könnte daran defekt sein?
Output 12V 700mA - Ich nehme jetzt einfach an, es wird 220V Strom in 12V Strom umgewandelt.Ein normales Netzteil ist das ja nicht, es ist auch sehr schwer (für ein Netzteil).

Wie könnte ich überprüfen, ob das Netzteil noch funktioniert?

Ein paar Bilder des Netzteils habe ich angehängt.

Vorab schon einmal vielen Dank für jede Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrNausG am  1 Aug 2018 20:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ...
15 - Bulgarischer Drehstrom? -- Bulgarischer Drehstrom?
Da 4 Adern reingehen, sollte ein PEN vorhanden sein.
Diese Variante, ohne PE, würde ich nicht empfehlen: https://eexplorer.life/2017/05/12/charging-vishovgrad-bulgaria/

Es gibt wohl auch eine dreipolige Version davon mit 2 Außenleitern und Versionen mit 16 und 25A.
https://tmt-elkom.com/index.php?cPath=374_377_583

Und für die faulen gibt es das ganze auch fertig als Adapter: https://shop.elektromobili.bg/produkt/adapter-cee32-bg-3f/
...
16 - Lampen brennen nicht mehr -- Herd Siemens HET 68E4
.... Platine repariert, Kosten eine Tasse Kaffee.
Und es werde wieder Licht.
Happy Wife, happy Life.
Danke für die Unterstützung ...
17 - Keine Funktion -- LED TV Medion Md 21151 Life P12099
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Md 21151 Life P12099
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,
Ich habe einen Medion TV mit eingebautem DVD Player gekauft mit der Fehlerbeschreibung das er ab und zu nicht startet.
Als ich das Gerät abgeholt habe lief er aber gerade.
Habe den TV einige Tage später zu Hause angeschlossen und das einzige was funktioniert ist die blaue Status Led.

Im stby sollte die ja eigentlich orange sein. Die Spannungen vom. Netzteil sind in Ordnung.
Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen kann. Habe das Mainboard in Verdacht aber da ich das eh nirgendwo her bekomme kann ich auch weiter suchen.
Einen Schaltplan habe ich auch leider nicht.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß Matthias ...
18 - Welche Multimeter kaufen? -- Welche Multimeter kaufen?
Der Unterschied liegt in der Qualität der Geräte.

Dabei möchte ich dir allerdings empfehlen, die Finger von diesen unseriösen Faketestseiten zu lassen.
Da gibt es keine Tests. Diese Seiten werden von irgendwelchen Verbrechern eingerichtet, um ahnungslose Leute darauf zu locken und an den Verkaufsprovisionen zu verdienen.
Einige dieser unseriösen Geschäftemacher melden sich dann sogar in Foren an, um ihre Seite in Suchmaschinen bekanntzumachen, sie tarnen das dann als Frage.

https://www.galileo.tv/life/so-fael.....rein/

PS: Ich befördere deine Werbung dann gleich mal in den Abfall, wo sie hingehört! ...
19 - Snow in the horizontal middle -- Philips VR 2220
Hi Stego and thanks for your reply!

Well, the corrosion in the drum you see in the picture was from before I got rid of it after polishing with toothpaste. In "real life" it looked so much heavier; maybe that picture is from halfway the process; I can't remember. Anyway, now it's almost unnoticeable to the naked eye, and don't feel rough to the finger anymore. But I'm afraid like you that the heads themselves had been damaged. Probably it was stored in a wet environment, because there are corrosion symptoms all over the tape lift. And in the metal casing enclosing the circuits. Like rushed fingerprints permanently attached to the surface (?). I didn't ever know that the alluminium could corrode that way, either.

Also I'm not sure about any possible effects on the tape path due to micro deformities made with the abrassion.



While taking the picture you see here, thanks to flash I notice that in the parallel "lanes" accross the drum it looks like white at the bottom. I noticed that before without removing any traces of the toothpaste (I insisted a lot until I was "sure" I removed it completely), but the flash evidenced that maybe there are still some remains! Note how around the head (I avoided letting the paste get ...
20 - defekte Bauteile Elektronik -- Waschtrockner AEG L16850A3 Ersatzteile für L16850A3 von AEG
Moin moin,
ich schulde euch noch eine Info.

Am Dienstag kamen die Teile aus der Bucht, am Mittwochabend wurden diese eingelötet und gegen 23 Uhren lief die erste Tromnmel des bereits meterhohen Wäschebergs.
Ich hoffe, das hält noch lange an und meine Frau ist mehr oder weniger wieder glücklich (happy wife, happy life).

Ich bedanke mich bei allen Kommentatoren aufrichtig und von ganzem Herzen und nicht zuletzt, der Jahreszeit bedingt, wünsche ich euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.

Grüße

Jörg ...
21 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...
22 - LiPo Akku im Wohnwagen -- LiPo Akku im Wohnwagen

Zitat :
Ltof hat am 10 Nov 2016 21:43 geschrieben :
Ja, solche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Man kann sie eben nicht genauso laden wie Bleiakkus:

Zitat : ... Wie bei allen Lithium-Ionen-Akkus sind für einen sicheren Betrieb Schutzschaltungen (Überladungs- und Tiefenentladeschutz) notwendig; Balancerschaltungen und Batteriemanagementsysteme sichern eine effektive Nutzung der Zellen in Akkupacks. ...

Ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und der Schrauber-Akku ist sowieso Unsinn. Der hält nicht lange. Ein ausreichend dimensionierter Bleiakku ist die Quelle der Wahl.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Nov 2016 21:50 ]
23 - Supercap als Versorgung für Schneckenzaun -- Supercap als Versorgung für Schneckenzaun
Hallo

Zu diesem Thema möchte ich bezüglich Gleichspannung im Freien noch folgendes „einwerfen“

Ich habe ebenfalls einen elektrischen Schneckenzaun in Betrieb.
Anfang mit ca. 10,5V Gleichspannung (3 Stk LiFe-Zellen in Serie) mit Solarpanel gepuffert.
2 Kupferstreifen im Abstand von ca. 10mm an den Holzplatten des Hochbeetes angebracht.
Ich machte jedoch die Erfahrung dass durch die Gleichspannung bei feuchtem Wetter es zu elektrolytischen Vorgängen kam und eine schwarze Brühe
von den Kupferstreifen runter lief.
Ich habe dann mittels einer H-Brücke und Takterzeugung mit einem PIC Rechteckwechselspannung aus der Gleichspannung erzeugt.
So läuft diese Schaltung bei mir schon über 2 Jahre problemlos.

mfg. Martin


...
24 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Die Staubsaugerverordnung ist so ziemlich das erste positive, was ich von der EU mitbekommen habe. Was sich die Hersteller da an Leistungswettrennen geleistet haben, dass war schon Wahnsinn! Nach dem Motto umso mehr Leistung, umso eher wird es gekauft...
Habe hier noch einen Vorwerk aus den 50ern stehen, der "zieht" mit 350Watt mehr, als das 2kW Plastebilligteil aus dem Blödmarkt.

Bei Audioverstärkern müsste endlich eine Regelung eingeführt werden, dass mal richtige Leistungsangaben drauf stehen. Nicht dieser PMPO Mist. Gerade bei jüngeren Leuten zieht das prächtig. Letztens meinen Bruder da gehabt, habe ich Ihm meine Musiktruhe vorgeführt und gefragt was er schätzt, was für eine Leistung die bringt. "Mindestens 200W - 300Watt" war die Antwort. Als ich sagte 12 Watt ist er blass angelaufen und meinte kann gar nicht sein blablabla und seine Endstufe im Auto hat 500Watt. Nach 10 Minuten habe ich die Diskussion aufgegeben.

Schwerste Kritik erntet die EU von mir für das Glühlampenverbot. Überall wurde Quecksilber verboten. In Thermometern, in Schaltern und anderen langlebigen Gegenständen. Aber dann wird genau für die Kompaktleuchtstofflampe, die das perfekte Wegwerfprodukt ist, eine Ausnahme gemacht
25 - Empfehlung einfaches Satmessgerät -- Empfehlung einfaches Satmessgerät

Zitat : SNR-Werte sind Schätzwerte und meist viel zu hoch.
Seufz...

Nicht nur hast du damit wohl recht, das Teil phantasiert sich wohl noch einiges andere zusammen...
Ich habe dazu mal die ganzen TP auf Astra 19,2 mit dem WS6933SEC gescannt, die ermittelten "Messwerte" tabellarisch erfasst und in verschiedenen Diagrammen gegeneinander aufgetragen...
Seht selbst in dem beigefügten PDF.

Hier meine unmaßgeblichen Bemerkungen dazu:

Bei DVB-S Transpondern schwanken die ermittelten S/N Werte zwischen Min 14,6dB und Max 14,9dB, sie gehen aber NIE über 15dB.
Erst bei DVB-S2 Transpondern ist >15dB S/N drin.
Ob das jetzt mal mit der besseren Fehlerkorrektur des DVB-S2 zu tun hat, lass ich mal dahin gestellt.
Wahrscheinlicher erscheint mir ein Fehler in der mathematischen Herleitung des S/N in der Firmware.- Eine Theorie, die untermauert zu werden scheint von den durchweg 98% "Quality" bei DVB-S TPn und dass deren S/N bei 14,9 dB enden.
Mal sehen ob die 14,9dB S/N auf DVB-S TP "runter&...
26 - Wortkette -- Wortkette
Für Leute in der Midlife-Crisis ist so was auch nicht geeignet , da brauchst Du ein richtiges Hotelzimmer . ...
27 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter

Zitat : perl, kennst du dich damit aus?Nicht wirklich, und als ich mich vor Ewigkeiten mal etwas damit beschäftigt habe, gab es so breitbandige TWTs noch gar nicht.
Aktuelle Typen sind MEC5413 MEC5414, aber die schaffen gleich garantierte 200W von 6..18GHz mit >35dB Verstärkung.
Den Preis brauch ich nicht zu wissen.

Ist das die Röhre vom Singer?
Zu Preisen um 200$ scheinen weltweit noch weitere im Umlauf zu sein, aber meist weiss man nichts über deren Qualität.

Zur der neuen Röhre von Teledyne wirst du deshalb nichts finden, weil die um 1976 fürs Militär registriert wurde.
Mittlerweile ist sie demilitarisiert, und mit etwas Pech wurden die Lagerbestände und die Dokumentation vernichtet.
Die NSN lautet 5960-01-033-1402 und unter den Lieferanten findet man, ausser Teledyne selbst, Epcos bzw. Siemens:

Quote:
28 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
perl hat am  9 Apr 2016 04:07 geschrieben :
[...]
Vermutlich meinst du das Sprichwort "Ora et labora".

Nö, dann hätte ich das ja geschrieben. Ich meine, dass ein "Arbeitsnetzteil" den Anforderungen genügen muss. Jemand der mit ein paar LEDs rumwerkelt braucht kein Netzteil für rund 2000.- Euro. Für mich ist es ein Labornetzteil, wenn Spannung und Strom sich regeln lassen und Buchsen vorne dran sind um verschiedene Geräte damit zu betreiben. Dass alles immer in Qualitätsstufen da ist (Fiat Uno --> Bugatti Veyron - sind trotzdem beides KFZ), ändert nix an den Oberbegriffen.



Zitat : Wenn ich den Thread und deinen Fortschritt so durchblättere, kommst du vielleicht schneller voran, wenn du allmählich mit dem Beten anfängst.


Ehrlich gesagt verstehe ich den zynischen Unt...
29 - Rear ist zu leise -- Stereoanlage LG Life´s Good DVD Receiver Model No:HT362ST-D0
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Rear ist zu leise
Hersteller : LG Life´s Good
Gerätetyp : DVD Receiver Model No:HT362ST-D0
Chassis : nischt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Allerseits,
ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen.
Technische Daten
- 150W Subwoofer
- Center, Front 2x und Rear 2x je 90W

Diese Anlage funktioniert einwandfrei Nur :
Die Leistung der beiden Rear (Hinten) Satelliten gefällt mir nicht, (ich finde die Lautstärke generell viel zu wenig) der Surroundsound Effekt kommt erst zur geltung wenn man 10cm von den Satelliten entfernt ist - viel zu nah - da der Schreibtischstuhl ca 50-60cm weit weg ist.. Also die beiden Lautsprecher in der Anlage mehr Verstärken.

Anbei eine Skizze ca mit Zimmer und Anlage

Danke Schon mal

LG
Till

Lösungsvorschläge:
zu 2. Eventuell (Vermutung:) den Leistungstransistor für die Rear austauschen?

...
30 - Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss -- Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss

Zitat : Merlin oder einen anderen Magier zuzuordnen sein
Zweifellos Catweazle mit seinem Elektrik-Trick...


Zitat : Oberschenkelgerollte Elkos sind ziemlich seltenBesonders die von männlichen kubanischen Jungfrauen gerollten (derweil die weiblichen ja bekanntlich mit dem Rollen von Zigarren beschäftigt sind)...


Zitat : vielleicht enthält der Wickel eine Botschaft?Bestimmt die
31 - Welche Akkutechnik ist am besten für "Stromausfallsicherung"? -- Welche Akkutechnik ist am besten für "Stromausfallsicherung"?
Hi Leute, hab wiedermal ne Frage.

Welche Akkutechnik ist am besten geeignet, um beim Stromausfall als "Reserveenergiespender" zu fungieren?

Zum Thema, ich hab hier so zwei/drei Sachen, die ich mit rund 12V-DCbetreibe. Im Normalbetrieb soll das ganze über ein Netzteil aus dem Netz betrieben werden. Und wenn das mal ausfallen soll, will ich das ganze aus nem Akku speisen. Unter anderem war auch die Überlegung eine Zirkulationspumpe der Heizung damit zu betreiben, da später ein wasserführender Kaminofen installiert werden soll, der ohne Wasserzwangstransport nicht betrieben werden kann. Ob das nun über Wechselrichter aus dem gleichen Akku gespeißt wird, oder obs dafür später ne andere Lösung geben wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Viell. gibts auch entsprechende 12V-Pumpen. Wei dem auch sei, die 12V DC brauche ich so oder so!

Frage jetzt, welcher Akkutyp ist der beste?

Lipo: Kontra: Braucht spezielle Ladetechnik. Bei Fehlbeschaltung Brandgefahr(Explodiert). Großen Problem die begrenzte Anzahl der Ladezyklen, damit nicht geeignet für "Erhaltsladung". Beste Haltbarkeit bei kühler Lagerung bei 1/3 der Ladekappazität.

Blei-Säureakkus: Kontra: Diese Akkus brauchen "Bewegung". Bei ständiger "Erhaltsladun...
32 - Laufband defekt - Fehlersuche -- Laufband defekt - Fehlersuche
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Klaus und bin selbst in diversen Sportforen unterwegs. Ich hoffe daher sehr, dass ich keine Forenregeln mißachte. Falls doch, dann wirklich ohne Absicht. Ich bin absoluter Amateur auf dem Bereich der Elektronik und wäre schon sehr dennoch dankbar, wenn ich nur einen kleinen Tipp bekommen könnte, wie ich das Problem eingrenzen könnte und ggf. einen geeigneten Fachmann/-frau zur Behebung finden kann:

Ich besitze ein Laufband der Firma Life Fitness F3, dass ich vor etwa 2 Jahren gebraucht bei ebay gekauft hatte. Seit einigen Tagen tut sich gar nichts mehr, jedenfalls lässt sich die Konsole nicht mehr einschalten und bleibt komplett dunkel. Ich vermute, dass die Platine einen Schaden hat. Nach dem Einschalten leuchten die Dioden nur noch alle paar Sekunden kurz auf.

Bevor ich jetzt aber die Platine ausbaue und einschicke bzw. eine neue kaufe, wollte ich mal höflich fragen, ob man aus dem Flackern schon auf einen Schaden an der Platine schließen kann. Ich drücke mich wahrscheinlich jetzt unfachmännisch aus, aber das Gerät ist urpsrünglich für den amerikanischen Markt konzipiert. Vor der Platine sitzt noch ein Spannungswandler (?), der - wie ich vermute - auf 110 V wandelt. Vielleicht ist der defekt...
33 - Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie? -- Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie?
Was verstehst Du unter "Zauberladen"?

Ich habe meiner Mutter eine Vita-Life Magnetfeldmatte besorgt. Gebraucht, aus einer Praxis. Soweit mir bekannt, wird diese auch von Ärzten/Therapeuten verwendet, wenn ich mich nicht irre von Dr. Müller-Wohlfahrt, dem "besten Arzt der Welt" (Usain Bolt). Das ist auch die, von der Franz Beckenbauer redet. Oder Astrid Kumbernuss. Oder Jutta Kleinschmidt. Oder, oder, oder...Zusätzlich noch einen Magnetpulser, der gezielter, konzentrierter wirkt.
Meine Mutter hatte offene Beine und nach kurzer Zeit der Anwendung und noch eines anderen Mittels war die Wunde innerhalb kurzer Zeit verheilt. Was Ärzte in Jahren und ewig langen Klinikaufenthalten nicht zuwege brachten.
Die behandelnden Schwestern sprachen von einem "Wunder" und klopften sich selbst auf die Schultern, weil unwissend.

Zur Energiezufuhr kann ich nur sagen, dass ich vor 2,3 Jahren einmal so einen "Zapper" hatte, mit ich sehr zufrieden war. Angeregt durch die Verkäuferin des Pulsers. Plötzlich konnte ich die Berge mit dem Fahrrad rauffahren wie ein Moped, war völlig egal, wie heiss oder kalt es war oder wie steil der Berg. Ohne besonderes Training. Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht. Und wenn es der Placebo-Effekt...
34 - Brummt -- LCD TFT Medion MD 30325
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Brummt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30325
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle,
wer kann helfen. Haben einen Ferhnseher der Marke Medion 32 " er ist in Ordnung. Er hat eine Macke er brummt ständig obwohl kein Ton an ist und alles auf leise ständig dieses Brummen. Was kann das sein. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt aber er geht. Zu den daten weiß ich jetzt nicht müste sehr lange suchen.
Ich hoffe das sind die Daten.
Wer kann rat geben.
Produkt-ID
Marke Medion
Produktlinie LIFE
Modell MD 30325
Herstellernummer 30007131
Haupteigenschaften
Produktart Flachbildfernseher
Technologieart LCD
Bildschirmdiagonale 81,3 cm (32 Zoll)
Definition HDTV-fähiger
Seitenverhältnis 16:9
Native Auflösung 720p (HD)
Auflösung 1366 x 768 Pixel
3D-Technologie 3D nicht unterstützt
Smart TV-Funktionen Nicht Unterstützt

Technische Merkmale
Kontrastverhältnis 1000:1
Betrachtungswinkel 178°
Unterstützt die Auflösungen 1080p (HDTV)

Sonstiges
Außenfarbe Schwarz

...
35 - HDD Erkennung beim 1.Start -- LED TV LG - Life's Good 49UB830V
Geräteart : LED TV
Defekt : HDD Erkennung beim 1.Start
Hersteller : LG - Life\'s Good
Gerätetyp : 49UB830V
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe

Folgendes Problem habe ich:
ich habe eine externe 2.5 Zoll Festplatte von Verbatim mit 1TB an meinem Fernseher angeschlossen.
Das genaue Modell müsste ich leider nachreichen, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
Auffällig war allerdings, dass bei der Festplatte eine Halterung mitgeliefert wurde – falls das beim Identifizieren hilft.
Ich denke auch nicht, dass das Problem unbedingt am exakten Modell festzumachen ist, aber ich kann gerne heute Abend schauen.

Ich habe sie wohl auch bei Conrad gefunden, bin aber nicht sicher, ob ich den Link posten darf?

Die Festplatte ist an einem LG49UB830V angeschlossen, natürlich am Port 1, der auch mit HDD gekennzeichnet ist.
Nun habe ich recht oft (eigentlich regelmäßig) folgendes Problem:
Wenn ich den Fernseher erstmalig starte, wird die Platte nicht ordnungsgemäß erkannt, man kann sie nicht nutzen. Ihre LED brennt aber. Wenn ich dann den Fernseher für ein paar Sekunden ausschalt...
36 - Was ist das für ein Bauteil 182DXAC 636 1113 -- Was ist das für ein Bauteil 182DXAC 636 1113
Das dürften ATS636LSE sein, der Baustein ist seit September 2014 auf dem Status Pre-End of Life und wird eventuell schon nicht mehr hergestellt. Vielleicht hat da anscheinend jemand panisch seine Restbestände entsorgt.

Datenblatt: http://www.allegromicro.com/~/media......ashx

Onra ...
37 - WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b -- WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b
Nimm mal als simplen Test eine Linux Life-CD, gibt es damit auch Fehler beim Booten?

DL2JAS ...
38 - druckt keinen Text mit PGBK -- Drucker Canon IP 4300
Servus!

Ich bin der Meinung (aus eigener Erfahrung mit div. Canon Tintenpissern), daß die bei Canon in den Druckkopf ein End-of-Life programmiert haben!
Entweder es fällt ein Teilbereich des Druckkopfes aus, oder eine der vier Farben fällt aus, oder aber der Drucker meldet mit den Blinksymbolen, daß der Druckkopf defekt ist.
Der neue Druckkopf kostet ca. 70-80 Euro, also kann man eine "Reparatur" aus wirtschaftlichen Gründen vergessen.
So macht man Kasse und verarscht die Kunden...
P.S.: Die anderen Hersteller sind auch nicht besser. Auch die verscheissern ihre Kunden nach Strich und Faden.

Gruß
stego ...
39 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Servus!

1. Das Problem mit der Display-Anzeige (schreibt wirres Zeug in die Anzeige) liegt am fehlenden Akku. Du mußt zumindest Datum u. Uhrzeit einstellen. Diese Daten hält der V-2000 bis zur nächsten Abschaltung (Mit Akku hält er Datum+Uhrzeit mehrere Monate problemlos).
2. Das andere Problem kann sein, daß der CMOS-RAM IC auf der Ablaufsteuerung (8571) durch die Säure beschädigt wurde. Dies war bei mir bei etlichen V-2000 der Fall.
3. Ebenso können Flachsteck-Verbindungen oxydiert oder gebrochen sein. Es sieht so ähnlich aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht erkennen würde, daß der Schacht in der "Eject"-Stellung steht. Möglicherweise ist der Schachtkontakt (hinten, Unterseite, am Ende der Schubstange) defekt oder oxydiert.

"Spinnereien" aller Art verursachen auch Kriechströme auf der Ablaufsteuerung, verursacht durch ausgelaufene Akku-Säure. Das meinte ich damit, daß viele dieser Module heutzutage irreparabel zerstört sind durch eben diesen Akku.

Wenn Du mehrere V-2000 der selben Baureihe hast (also 2000/2080/2200/2280), dann kannst Du die Ablaufsteuerungen untereinander normalerweise tauschen, sollten gleich sein. Achtung! Die Geräte Nr. 2000a
40 - Beleuchtung Programmschalter -- Waschmaschine MIELE W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
OK, ich sitze zur Zeit im Rollstuhl, da ist alles etwas kompliziert - vor allem Kurzschlüsse zu vermeiden...

Das Ding besteht nun mal aus Metall... Und ist sperrig...

Daher traue ich mich nicht an eine geöffnete, unter Strom stehende WaMa Tür ran.

Aber ich habe halt zur Zeit die Zeit, mich um sowas zu kümmern. Ich werde sehen, ob ich mit Krokoklemmen durch den Spalt der Tür das Meßgerät nutzen kann - ich muß halt nur während alles eingesteckt ist, den Strom zuschalten. Da ich dazu die Sicherung rauskippe, ist das mit einiger Logistik verbunden.

Wenn ich aus dem Rolli mal wieder raus bin, ist alles einfacher. So aber wäre es einfacher gewesen, zu wissen, wo ich anlöten kann - danach Einbau, Strom schalten und gut wäre es.

Life is life...

...
41 - schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Micromega Minimum Amp

Zitat : Die dicken Elkos sind schonmal hin, Vielleicht steht der Spannungswähler noch auf 115V.


Zitat : The Minium Amp was my first truly hi-fi amp. It was very low-noise, and extremely high-resolution. Frequency response was extremely well balanced, and it had an absolutely gorgeous sounding phono stage. There was certainly no lack of inputs, and I really liked the appearance of the unit.

That being said, mine totally died after 10 months. All of the sudden, the left channel died, and about two weeks later, the right channel died. This was due to some part of the power amp protection circuit failing, causing the power ICs to blow. I had an electrical engineer replace the ICs with identical ones (they're quite hard to get, made by Philips). Those blew immediately. It was then good for nothing except as a hea...
42 - Email-Account gehacked ? -- Email-Account gehacked ?
Folgende Mails bekam ich grad :


Zitat : This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"christine.stein@bhtc.com":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mail.bhtc.com
#5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected.


--- The header of the original message is following. ---

Received: from msvc009.server.lan ([172.19.126.54]) by mrigmx.server.lan
(mrigmx002) with ESMTP (Nemesis) id 0MgaAT-1VNLdm01Dj-00Nvxs for
<christine.stein@bhtc.com>; Fri, 25 Oct 2013 22:11:05 +0200
Received: from [37.207.248.129] by msvc009.server.lan with HTTP; Fri Oct 25
22:11:05 CEST 2013
MIME-Version: 1.0
Message-ID: <trinity-287353f4-ec0f-405d-b22d-a82926808efa-1382731864774@msvc009>
From: MEINE EMAIL
To: christine.stein@bhtc.com
Su...
43 - Koax zu Toslink -- Satellitenanlage LG Life's Good 3D Blueray s.1 Heimkino
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Koax zu Toslink
Hersteller : LG Life\'s Good
Gerätetyp : 3D Blueray s.1 Heimkino
Chassis : Was soll das Heißen?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

heute ist meine neue 2.1 3D Blueray Heimkinoanlage angekommen. Sound und Bild super. Aber ich halb folgendes Problem: Während des Fernshens soll der Sound auch über die Anlage kommen. Laut Bedienungsanleitung soll ich dazu Audio und Optischer Ausgang des Fernsehers mit dem Heimkino verbinden. Dem Fernseher hat ein Adapter von einer 4-poligen 3,5 Buchse auf Audio rechts+links und analog Optical Out beigelegen. So eins wie auf Bild 1. Das Heimkino hat aber einen Toslink Eingang. Brauche ich dann zum Anschluss so einen Wandler?:Optisch Koaxial Wandler.

Oder kann ich einfach diesen Adapter von meinem anderen Fernseher benutzen (Bild 2) Das ist ein 3-poliger 3,5 Klinkenstecker mit einer Toslink Buchse am a...
44 - Pneumatischer Motor an Zeitschaltuhr -- Pneumatischer Motor an Zeitschaltuhr
Bezüglich deiner PM: Ich meinte eher so einen Magneten

Wenn du dir unter Elko nichts vorstellen kannst, hilft dir http://www.igfd.org/?q=Elko
Der Elko in Serie ist nur in dieser Anordnung ein Unterbrecher, es ist und bleibt ein Kondensator.
Dieser ist zu Beginn entladen und lädt sich nach dem Schließen des Stromkreises auf. Da Elko und Spule in Serie geschaltet sind, und nur eine begrenzte Versorgungsspannung zur Verfügung steht, bleibt für den Magneten immer weniger Spannung übrig. Nach einer gewissen Zeit ist der Elko voll geladen und es fließt kein Strom mehr.
Mit so einem Elko erreichst du etwa eine Einschaltzeit von 1s

Edit: Das hier ist ein...
45 - 99 Haushaltstips -- 99 Haushaltstips
99 Tips für Leute mit Englischkenntnissen

http://siriuslymeg.tumblr.com/post/.....asier ...
46 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64610
Hallo, es sind doch die Motorkohlen.
habe ursprünglich reine Sichtprüfung vorgenommen. Die Teile sind "End of Life"

Ich möchte jedoch weiter darum bitten mir die Info zu geben, wers weiß, wie ich bei dioeser Waschmaschine die Fehlercodes auslesen kann.

Danke

Gunnar ...
47 - LiFeYPo4 Akku ohne Balancer für Boot -- LiFeYPo4 Akku ohne Balancer für Boot
Für meine Jolle habe ich einen 12V Elektro-Aussenborder gekauft. Aus Gewichtsgründen soll dort keine normale Autobatterie und auch kein anderer Bleiakku Verwendung finden. Daher fiel die Wahl auf einen LiFe-Akku. Der Motor benötigt max 42A (wenn das Boot am Steg festgemacht ist), in Fahrt sinkt die Stromaufnahme auf 33A (auch bei Vollgas). Der Motor hat mit dem leichten Boot keine Mühe gegen den heutigen Wind mit 3 Beaufort und die Strömung des Mains anzukommen. Ich denke an eine 40 Ah Batterie, um damit 1h unter Vollgas fahren zu können. Benötigt wird das, wenn der Wind zum Segeln zu stark geworden ist und man gegen Wind und Strömung wieder nach Hause will.
Nach meinem Wissen sollten die einzelnen Zellen einer Lithium-Batterie mit einem Balancer überwacht werden um Serienstreuungen ausgleichen zu können. Nun sind Batterien auf dem Markt, die diese Schutzschaltung nicht integriert haben, wie z. B. hier: http://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH
In der Beschreibung steht, dass sei nicht erforderlich, wenn nur eine Batterie benutzt wird und diese gegen Tiefentladung und Überladung überwacht wird. Was haltet Ihr davon?
Hi...
48 - Bildschirm dunkel -- LCD TFT viewsonic 2235wm
CapXon?, ja,ja, die kenn ich gut, tonnenweise von dem angeblichen "long life" Zeug getauscht , vielleicht waren es aber auch nur eine normale Serie. ...
49 - geht nicht an -- LCD MEDION® LIFE® P17005 (MD 30445)
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht an
Hersteller : MEDION® LIFE®
Gerätetyp : P17005 (MD 30445)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und nicht gerade ein Ass in Sachen Elektronik.

Mein oben genannter Tv machte heute morgen im Standby knackende Geräusche aus den Lautsprechern und die normalerweise orangene LED war aus. Ich habe dann versucht ihn einzuschalten. Die sonst in grün leuchtende LED flackerte nur noch sehr dunkel vor sich hin und ging dann wieder ganz aus. Tv startete nicht aber das knackende Geräusch blieb. Ich habe dann mal die Rückwand abgenommen und den Ein-Aus-Schalter kontrolliert. Der ist ok. Danach kommt,ich sag mal, die "Netzteilplatine". Der ein oder andere wird sich jetzt wahrscheinlich totlachen. :o) Naja, auf jeden Fall hab ich ein Foto von dem Bauteil angehangen. Was muss ich denn wo und wie Messen um zu wissen das dieses Teil funktioniert oder nicht. Und wenn es funktioniert, wo muss ich weitersuchen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.Kann mir leider keinen neuen TV leisten und meine Gewährleistung ist dummerweise seit 2 Monaten abgelaufen.

Gruß Rovicust ...
50 - Monoendstufenmodul -- Monoendstufenmodul

Zitat : Über 6 V reduziert sich die Lebenszeit etwas.Nein, sogar schon ab 5,5V!
Zitat : If the device is enabled when VDD is greater than 5.5V and less than
6.5V, no damage will occur, although operation life will be reduced. Außerdem: Wie viel ist "etwas", bzw. was bleibt dann noch übrig?
Zwei Minuten oder ein Tag ?
Bei Elkos hat haben die Hersteller früher eine Betriebsspannung und eine Spitzenspannung angegeben. Das hatte damit zu tun, daß die direkt geheizten Gleichrichterröhren sehr viel schneller beriebsbereit waren, in vielleicht 2 Sekunden, als die indirekt geheizten Verstärkerröhren, die zwischen 12 und 20 Sekunden brauchten, und dann erst das Netzteil belasteten.
Dementsprechend war auch die Zeitspanne definiert, für die die genannte Spitzenspannung anliegen durfte.

Die Geschichte mit der S...
51 - Wax Board/Strom Platine --    Life Fitness laufband    Laufband
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wax Board/Strom Platine
Hersteller : Life Fitness laufband
Gerätetyp : Laufband
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe ein Laufband von der Firma Life Fitness 9500HR
ich hab jetzt das problem das beim einschalten über netzschalter nach
ca.1 bis 5 minuten das kommplette strom ausgeht.
(Display,motor,usw)

wenn es sich alles ausschaltet habe ich am netzteil strom und zur platiene das netzt anschluss ist auch die spannung da.

wenn ich ca.5 minuten warte schaltet sich es wieder ein und geht dann sofort wieder aus.

hab die platiene ausgebaut und sehe da einfach nicht den fehler.
also offensichtlich sehe ich nichts.

meine vermutung das irgendwo an der platiene ein bauteil defekt ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rainmann am 19 Jul 2012 16:19 ]...
52 - Fehlender Standkörper -- LCD TFT LG Lifes's Good LG 47LK530
Kann man so ein Dingen nicht als Ersatzteil nachkaufen - schon mal beim Hersteller bzw. Fachhändler angefragt?

Der Begriff Life´s Good ist nur ein Werbeslogan und hat mit dem Markennamen LG - früher Goldstar und Lucky Goldstar (siehe Werdegang der Firma Lucky...) nichts zu tun.


ciao Maris ...
53 - Aufnahme 4 Minuten + 1 Sec. -- Festplattenrecorder Life´s Good RH-7900MH
Geräteart : Festplattenrecorder
Defekt : Aufnahme 4 Minuten + 1 Sec.
Hersteller : Life´s Good
Gerätetyp : RH-7900MH
______________________

LG Festplattenrecorder RH-7900MH Aufnahme 4 min. + 1 Sec.

Hallo Leute,
habe hier einen LG HDD Recorder RH-7900MH, ich weiß er ist schon etwas nostalgisch, aber ich will ihn erhalten.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das das Problem mit einem Firmware Update Vers. 60126a behoben werden kann.

Leider finde ich das Update nicht mehr, die links die ich ausprobiert habe führen meist ins leere, sind wahrscheinlich zu alt.

Kann mir vielleicht jemand das Update und den Loader zukommen lassen oder vielleicht einen funktionierenden link?

Vielen Dank im Voraus!

Was ich nicht ganz verstanden habe ist das LG als Herstellerangabe nicht akzeptiert wurde, darum habe ich Life´s Good geschrieben. ...
54 - Videomaterial aus DVD Recorder Panasonic DMR-E85H rausholen -- Videomaterial aus DVD Recorder Panasonic DMR-E85H rausholen
Hallo,
ich habe bisher all meine Videomitschnitte über den DVD Festplattenrecorder Panasonic DMR-E85H erst auf die interne Festplatte aufgezeichnet und dann, wenn das Material erhaltenswürdig war, auf DVD Rohling gebrannt. Soweit sogut.

Nun habe ich mir für mein Video und Photo Archiv den Mediaplayer von Western Digital WD TV life zugelegt. Ist ein tolles Teil, kann ich nur empfehlen. Da dran ist eine 2 TB Platte. Nun steh ich vor dem Problem einen auf dem DVD Recorder vorhandenen Festplattenmitschnitt direkt (ohne Umweg DVD brennen)auf die Festplatte des Western Digital zu übertragen.

Der Panasonic hat keine USB Buchse. Kann man die vielleicht sogar nachrüsten? Oder hat jemand eine andere zündende/brilliante Idee? ...
55 - Probleme mit Lithium 9 Volt Block -- Probleme mit Lithium 9 Volt Block
Richtig lesen hilft:

Zitat : Important! COBRA recommends using higher quality battery brands such as Duracell or Energizer. It is recommended that the battery is rated over 500mAh. Lithium ion re-chargeable batteries will provide the longest life and best performance.

Du hast aber keine Akkus, sondern normale Batterien gekauft. Die sind ungeeignet.
Der Hersteller empfiehlt soetwas.
Beachte aber, daß du dazu auch ein spezielles Ladegerät brauchst. Ob sich das preislich lohnt, ist fraglich. Für das Geld bekommst du ca. haufenweise 9V Batterien beim Discounter (Aldi, Lidl), die übrigens den Markenbatterien in nichts nachstehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jan 2012 23:13 ]...
56 - Infrarot Schutzschild dauer Static strahlungs Feld. -- Infrarot Schutzschild dauer Static strahlungs Feld.
ist aber verständlich.
2tens wir leben auch in der real Life World trozdem ist es möglich ein infarot Schutzschild aufzubauen schließlich schaffen sie es in der Zukunft auch oder sollen wir immer in der Steinzeit leben natürlich nicht.
guck dir doch mal das Universum an alles voll mit Schutzschildern.

außerdem selbst wenn man das nicht richtig lesen kann dann übersetz es dir doch mit deinem Körper und fang an alles richtig zu übersetzen desto mehr du trainieren tust desto besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DEFCON am 22 Dez 2011 20:46 ]...
57 - Grafikfehler mit einer Lookuptabelle beheben? -- Grafikfehler mit einer Lookuptabelle beheben?
Hi,
nachdem das Problem mit den virtuellen Laufwerken gelöst ist, macht ein Spiel, namentlich Emergency (Fighters for Life), Probleme.
Ja, Anfragen zu Spielen sind hier nicht erwünscht, aber es ist trotz seines hohen Alters (von 1998 oder so) ziemlich anspruchsvoll, ähnlich wie dessen Lösung .
Das Problem liegt bei der Grafik; beim Start des Spiels stimmen alle Farben noch, dann springen selbige nach wenigen Sekunden um und die Texturen werden sehr hässlich, denn die 256 Farben werden durch Dithering ausgewalzt, leider wird das durch ebenjenen Grafikfehler konterkariert.
Interessanterweise sind die Filmsequenzen zwischendurch davon nicht betroffen.
Da das Spiel so alt ist, hat es eine sehr einfache 2D-Grafik, die aber mit sehr sauber gezeichneten und animierten Sprites arbeitet. Insofern langweilt sich sogar die GPU vom CF-18 (Toughbook).
Jetzt stellt sich die Frage, wie sich dieser Fehler beheben lässt.
Nach einem Patch habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, was diesen Grafikfehler betreffen würde.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja eigentlich während des Spiels nur eine LUT zwischen Spiel und Bildschirm quetschen müsste.
Angesichts der afaik 256 Farben dürfte selbige ja relati...
58 - Netiquette: Threads ohne Rückmeldung nach zig Tagen -- Netiquette: Threads ohne Rückmeldung nach zig Tagen
Diese Problematik hat mich früher auch geärgert, heute nehme ich es eher gelassen...
Viele Hilfesucher fragen hier im Forum an, um sich Tips und Hinweise zur Reparatur defekter Dinge geben zu lassen.
Leider sind diejenigen, die sich dann nach erfolgreichem Eingriff für die Unterstützung bedanken, in der Minderheit.

Der weitaus größere Teil meldet sich einfach nicht mehr. Warum auch immer.

Diejenigen, die bei ihrer Anfrage bereits die Floskel "vielen Dank im Voraus" verwenden, sind mir daher schon mal suspekt -
solche Anfragen ignoriere ich fast immer, da ich hier ohnehin damit rechnen muß, daß es keine Rückmeldung geben wird.

In vielen anderen Fällen ist es einfach schade.
Es wäre ja für alle interessant, die das gleiche Problem haben, zu erfahren, was schlußendlich geholfen hat...

Meine -zugegebenermaßen nur grobe- Schätzung über alle Unterforen hinweg ergibt ein gefühltes Ergebnis von max. 30% Rückmeldungen.

Ist wohl auch so eine Art "modern life"...


Gruß,
TOM. ...
59 - Druckt nicht mehr -- Drucker EPSON Epson Stylus Color 880 Ersatzteile für von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nicht mehr
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Epson Stylus Color 880
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Drucker: EPSON Stylus Color 880 bringt plötzlich kaum noch etwas aufs Papier. Ich habe darauf hin die "Schwarze Patrone" erneuert, aber das brachte überhaupt keinen Erfolg. Auch der Farbausdruck war anschließend nicht mehr möglich. Jetzt geht so gut wie nichts mehr.
Das Reinigungsprogramm (6x) brachte auch keinen Erfolg.
Kann man den Druckkopf auch ausbauen und manuell reinigen?
Der Drucker ist zwar schon älter, hat aber bisher immer tadellos funktioniert. Ich habe wegen diesem Problem extra neue Patronen gekauft.
Stimmt es, daß EBSON-Drucker werkseitig mit einer "End-Of-Life" Funktion ausgerüstet sind und man diese mit einem "SSC-Utility" zurücksetzen kann?
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Wegschmeißen und neukaufen möchte ich eigentlich nicht unbedingt; auch ein altes Ding sollte noch eine Chance bekommen.

MfG Andreas213

...
60 - Geisterbilder -- LG  RE-39NZ40RB
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geisterbilder
Hersteller : LG - Life\'s Good
Gerätetyp : RE-39NZ40RB
Chassis : Rückprojektion
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rückprojektionsfernseher von LG, Modell RE-39NZ40RB.

Das Gerät wurde vor gut 2 Wochen liegend in die neue Wohnung transportiert.
Nach dem Aufstellen, lief alles auch soweit.

Doch dann habe ich im Menü die automatische Farbüberlagerung ausgeführt.
Das Fernsehbild trennte sich dann in 3 "Geisterbilder" (Rot, Grün, Blau).
Dann schaltete dich das gerät plötzlich aus und ließ sich die nächste Stunde auch nicht mehr einschalten. Ich habe es dann vorerst vom Netz genommen und hinterher nochmal eingeschaltet.

Nach dem erneuten Einschalten waren die 3 Geisterbilder allerdings immer noch vorhanden. Ton lief allerdings einwandfrei.
Ich habe die automatische Farbüberlagerung nochmal ausgewählt und abgewartet bis der Vorgang abgeschlossen war. Allerdings ohne Erfolg. Das Bild änderte sich, auch nach mehreren Versuchen nicht.

Nun kommt noch ein weiteres Problem dazu:
Wenn ich das Gerät einschalte, schaltet es nach 20-30 Sekunden alleine wieder in den Standby Modus.
Dadurch ist es jetzt mei...
61 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Then it looks like the video heads are at their end of life!
Perhaps, the DTF-voltage is not correct or even missing, then the "Dynamic Track Following" system cannot operate correctly.

And also, as I have already written, the capstan motor can have a fault! I would change it for testing...
How is the image of a standing picture ("Pause")?
And how is the image in fast forward and back search mode?

I don´t believe in a damaged Capstan. But one thing can appear: One or both capstan bearings are worn. This must be heard in a rough sound, and the image must be clear in "pause" mode.

Best regards,
stego ...
62 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Servus!


Zitat : Als Schrauber muss man sich doch nicht in der Anonymität verstecken, oder? Eher im Gegenteil. Wer Gutes tut, sollte das auch publik machen...

Dafür handelt man sich, betreibt man das in großem Stil oder gar als Beruf, den Zorn der Hersteller ein!
Durch das gewollte, programmierte "End-of-Life" wollen die Hersteller ja was neues verkaufen, damit der Rubel rollt.
Bei Druckern z.B. können die Hersteller und der Handel doch eh fast nix mehr verdienen. Wenn jeder dann nur alle 10 Jahre einen neuen Drucker kauft, werden HP, Epson & Co. doch pleite!
Also: Entweder so grottenschlecht bauen, daß das Teil nach 2,5 Jahren mit Sicherheit hinüber ist, oder zur "Sicherheit" noch ein "End-of-Life" vorgeben.

Mein eigener Epson Stylus C84 hat mittlerweile das dritte Leben. Zweimal habe ich es ihm dank des "SSC Utility" wieder einhauchen können, der C84 tut´s immer noch einwandfrei! Nun ist er gut 7 Jahre alt, eine Ewigkeit in der heutigen Zeit für einen Tintenpiss-Drucker.
...
63 - ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze -- ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze
Auf dem Foto steht "CPU-Frequenz: 166 MHz", was nicht zum Sockel A passt. Die passenden CPUs hatten mindestens um die 800 MHz (also echte, nicht AMD-Mondtakt). Wenn Du die angebotene CPU eingebaut hast, müsste da etwas um die 2100 MHz stehen. Eine Linux Life-CD - wie z.B. Knoppix - betreibt die Hardware mit minimalen Anforderungen, sodass man testen kann, ob alles grundsätzlich funktioniert. Bei einem etwas betagteren Board wie diesem muss man sich auch die Frage stellen, ob man die optimalen Treiber installiert hat. Das betrifft insbesondere den Chipsatz. Außerdem würde ich da zunächst nur ein XP SP2 laufen lassen und Updateversuche seitens Windows verbieten.


Ronnie ...
64 - Hurraaaaa! Ich bin reich!! -- Hurraaaaa! Ich bin reich!!
Und so sieht dann wohl ein Aufruf zur Geldwäsche aus:
Zitat : Hello Friend,

It is times such as this i value the taste of a 1968 Bas Armagnac minty grafted wine or a vacation to the Mediterranean just to take my mind off all the heartaches & pains caused by years of conflict within my family.

I will get straight to the point so that i wouldn't take much of your time.

I am suffering from pancreatic cancer and the medical team over here in Turkey are doing all they can to prolong my days on this earth. A tumor has grown within my pancreas and my system is totally dysfunctional. I can't seem to eat anymore, and my time is growing nearer as each day passes on.

All my life, i have been charitable with my familie's wealth not because i never really worked for it but because i have always had the heart to give to the less privileged so that the Lord can give back to me in his own way. My time is short, i will not be able to continue this journey anymore but i want to give you the responsibility when i am gone to take custody of my inheritance and spread it across millions of charity homes worldwide. I know yo...
65 - Sromschlag durch Synchron Motor Was tun ? -- Sromschlag durch Synchron Motor Was tun ?
Selber Moin!

Ich konnte die Feststellung machen, daß es in anderen Foren weitaus rauher zugeht als hier!
Aber wenn Du Dich von dem bißchen Simulanten-Unterstellung dermaßen angegriffen fühlst, obwohl hier nur mit Wattebäuschen nach Dir geworfen wurde, dann bitte!

Es wäre nicht das erste Mal, daß jemand frustriert dieses Forum verläßt - nur um festzustellen, daß er woanders erst so richtig fertiggemacht wird...

"That's life - live it or die!"



Ganz ernsthaft nett gemeinte Grüße,
TOM.



P.S.: Du Weichei!

...
66 - Vom E-Herd zur gesamten Anlage -- Vom E-Herd zur gesamten Anlage
Danke SPS.

Hier habe ich auch die Angabe des Passus gefunden, dem ich dem "Elektriker" mal ans Herz legen werde.


Zitat : DIN VDE 0100-520 / IEC 364-5-5: 1993 – Abschnitt 524.2
„Der Neutralleiter, soweit vorhanden, darf keinen kleineren
Querschnitt als der Außenleiter haben,
n in Wechselstromkreisen mit zwei Leitern mit beliebigen
Außenleiterquerschnitt

Zu finden in den Normen oder hier!

Danke für eure Hilfe bis hierhin ...
67 - geht nicht mehr an -- LED TV Life's Good SL9500ZB
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Life\'s Good
Gerätetyp : SL9500ZB
______________________

Moin,

meine Freundin hat gestern während ich auf der Autobahn auf dem weg nach Hause war TV geschaut. Es hat ein bisschen gewittert. Dann ist ca 500 Meter entfernt ein Blitz in einem Haus eingeschlagen und hier bei uns sind die Sicherungen geflogen. Sie sagt das als der Donner war, der Fernseher kurz weiß aufgleuchtet hat und ein knall zu hören war.
Alle Geräte die an der Streckdosenleiste angeschlossen sind, sind unversehrt (Wii, Ps3, Receiver). Habe den TV aufgeschreubt, weil ich gehofft habe, dass er extra abgesichert ist, habe aber nichts gefunden was wie eine SIcherung aussieht.

Wäre super wenn der TV noch zu retten wäre...


Gruß Jan ...
68 - Bild verschoben, Rotstich -- TV Hanseatic CTV 2195 A-VT Ersatzteile für CTV2195AVT von HANSEATIC
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verschoben, Rotstich
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : CTV 2195 A-VT
______________________

Hallo. Habe ein Problem mit meinem CTV 2195 A-VT.

Heut morgen ging der TV Ewigkeiten nicht an, reagierte weder auf die Originalfernbedienung, noch auf die Multifernbedienung (Akkus ok, Videorecorder ohne Probleme damit an/aus). Irgendwann schaltete er sich von selbt wieder ein.
Allerdings konnte ich die blaue Anzeige oben rechts für Sender/Uhrzeit/externes Signal nicht wegmachen, egal was ich versucht habe.

Irgendwie hatte ich dann mit der Originalfernbedienung einen "Factory" Mode aktiviert, wusste zunächste nicht was das war, hab versucht mit der Originalfernbedienung den TV auszuschalten, oder den Modus auszumachen ging nicht, dabei habe ich etwas am Bild verstellt.

Sehe nun nur noch einen Teil vom Bild, z.B. bei N24 die Texteinblendungen zu Themen etc nicht mehr sichtbar. (Vergleich mit LiveStream) Hab dann mit der Multifernbedienung den TV ausschalten können. Allerdings ist das Bild nun total verschoben und ich komme nicht mehr in den Factory Mode. Hab die Gebrauchsanweisung hier liegen, die liefert aber leider auch keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie ich in den ...
69 - Epson SX100 mit Billigpatronen betreiben ? -- Epson SX100 mit Billigpatronen betreiben ?
Servus!

Es ist ja hinlänglich bekannt, daß bei EPSON die Druckköpfe schneller verstopfen/eintrocknen, als Du HALT sagen kannst.

Das mit den Patronen kann man nicht unbedingt verallgemeinern. Bei meinem Stylus C84 verhält sich das so, daß auch mit original Patronen mal die eine oder andere Druckdüse aussetzt (Streifen im Ausdruck), jedoch seltener, als bei Fremdhersteller-Patronen.

Den Vogel hat mal vor einigen Jahren (so um 2007 herum) GEHA abgeschossen: Bei Verwendung dieser Patronen hat mein C84 keine 10 Seiten hintereinander ohne gravierende Druckmängel (Streifen, etc.) geschafft!
Seit ich vor ca. 2 Jahren saugünstig einen Schuhkarton voller Original-Patronen via Ih-bäh ergattern konnte, hält sich der Ärger einigermaßen in Grenzen.

Übrigens: @jhl: Mein Stylus C84 ist von Mitte 2005! Also mindestens 3x so alt, wie vom Hersteller geplant...

Was mir bei dem EPSON-Schrott viel besser stinkt, ist deren eingebautes "End-of-Life" nach einer bestimmten Anzahl an Ausdrucken.
Schon 2x kam bei meinem C84 die Meldung, daß "bei einigen Teilen Ihres Druckers die Lebensdauer abgelaufen" sei...
70 - Hohlstecker in Überlänge? -- Hohlstecker in Überlänge?
Erstmal sorry für die späte Antwort, war das ganze WOE im Real Life unterwegs! Danke euch soweit.

Ich muss immer noch nachmessen und immer noch die Rechnung heraussuchen, dann nehm ich gern Teilespenden an. Ich hab auch paypal und Erstatte gern Porto. Kann aber sein, dass es morgen wird, heute is der Tag schon wieder voll!

Ich hatte eigentlich nicht vor, die Lampe größer umzubauen. Soll ja unauffälig sein, bin eh schon illegal (und manchmal mild angehopft) unterwegs, weil ich keinen Dynamo dran hab und es kein Rennrad unter 11kg ist.
Tendenz wäre also den längeren Hohlstecker höchstens an die Lampe anzukleben und die Trennstelle im Kabel dann ggf. anders zu machen. Aber wenn der längere HS schon befreidigend tut, dann lass ich auch das.




...
71 - Seltsamer Spam -- Seltsamer Spam
Wer das auch machen will, dort was eingeben...

Mit Win würde ich solche Spielchen nicht treiben, könnte böse ins Auge gehen. Momentan bin ich mit Linux unterwegs, Life-DVD Sidux. Beim Ausschalten ist alles weg und bei mir existiert keine Festplatte mit Zugriffsrecht. Mit anderen Worten, bei mir kann sich nicht ungewollt irgendeine Schadsoftware installieren.

DL2JAS ...
72 - Umgangston! -- Umgangston!
@ Nicki

Zitat : Auch ich habe schon mal bastlerische Vorhaben am Auto.

Wie ich schon schrub :


Zitat : Die besten "Bastel-Anleitungen" findet man sowieso in den fahrzeugspezifischen Foren
Wenn du Links,oder Rechts brauchst,dann melde dich per PN


Zitat : Auch das Thema "Gutmensch", welches ich im obigen Thread ansprach, ist hier im Forum schlicht fehl am Platz - insofern, dass dieses Wort hier teilweise zum Unwort mutiert, oder das "Gutmenschen" hier in eine Schublade für Weicheier gesteckt werden.
73 - Probleme mit Miele Software und/oder extranet -- Probleme mit Miele Software und/oder extranet
Speicher und Graphikkarte sind momentan im Rennen.

Vor wenigen Monaten hatte ich den Fall, daß bei mir beide defekt waren. Ein Speicherriegel hatte offensichtlich eine latente Macke und bei der Graphikkarte sah es ähnlich aus. Den Fehler hatte ich über Jahre, manchmal fror der Rechner ein, häufiger in der wärmeren Jahreszeit. Es war unabhängig vom Betriebssystem, Linux und WinXP waren installiert.
Lade mal z.B. ein aktuelles Ubuntu herunter, Life-CD. Es muß nicht installiert werden, läuft in der Schnupperversion direkt von CD, wenn Booten über CD im BIOS eingestellt ist. Im Startmenü findest Du auch den Speichertest.
Auch ist zu überlegen, wenn Du identische Speicherriegel hast, ob Du sie untereinander tauschst, ob Du damit einen Fehler an anderer Stelle provozieren kannst. Ähnlich habe ich es damals auch gemacht, um den Übeltäter zu finden.
Knoppicillin sollte auch eine sehr interessante Boot-CD sein, um Rechner und Win zu überprüfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin

DL2JAS ...
74 - Lautsp. Stumm, FM- Abst. fal -- Stereoanlage Life Guard MEZ 36701801
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautsp. Stumm, FM- Abst. fal
Hersteller : Life Guard
Gerätetyp : MEZ 36701801
Chassis : FA 162-DOU.AA1ALLN
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________



Hallo Freunde! Helft mir bitte! Bei oben genannter Micro - Anlage habe ich folgendes Problem: Die FM - Abstimmung zeigt unmögliche Werte (Läuft von 15 bis etwa 70 MHz,um wieder neu zu beginnen)und die Lautsprecher bleiben stumm. Schaltplan habe ich leider keinen
mfg: Johann Biringer

...
75 - LED Gu10 Spots als Hauptbeleuchtung? -- LED Gu10 Spots als Hauptbeleuchtung?
Hallo,

ich möchte einen Raum 15qm mit Gu10 LED Einbauspots beleuchten. Der Raum an sich hat helle Wände und Decke.
Das Licht sollte warmweiß sein. Die Spots sollen an 230V betrieben werden. Ich habe 6 Spots vorgesehen -[/ascii-schaltbild]Löcher dafür in den Rigips gefräst.
Welche Spots sollte ich hierfür nehmen?
Preislich dachte ich pro stk. um die 6,- (ist ja der Standardpreis bei ebay (HongKong))

__________________________________________
Base: GU10
Material: Pure Aluminum with high strength
Input voltage: 100-240V AC with reversed polarity protect
Output power: 4.0W
Lumen output: 300Lm
Beam angle: 60degree
Reflector efficiency: 90%
Light source: 4 x 1W high power LED
LED input current: 350mA
Body temperature: <60°C
LED working temperature: <65°C
Color temperature:2800-3200K
Source life: > 50,000 hours
Safety assurance: CE & RoHS and NO UV&IR

Package Includes:

GU10 4 LED 300 Lumen 3200K 4W warm White Light Bulb 110v-220v 60°
__________________________________________

oder:
Birne Material: Hochfestes Glas
Kühlkörper material: Aluminium, Zink-Legierung
Birne Typ: GU10
Farbetemperatursbereich: 3300K - 3500K
Farbe: Warmwe...
76 - holt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G819SC-Vi Ersatzteile für G819SCVI von MIELE
Hallo Gilb

Vielen Dank für das Foto, die Electronic bei mir sieht ganz anders aus, da sind auch nur Relais mit parallel geschalteter SMD Schutzdiode drauf , keine Triacs. Habe den Weg auf der Platine mal verfolgt, die Ansteuerung geht direkt in ein IC. Da ist wohl die Electronic fällig , Somit ist das wohl END OF LIFE

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Viele Grüße
Edgar ...
77 - Frage zur Realisierbarkeit einer zeitgesteuerten Regelung/Schaltung -- Frage zur Realisierbarkeit einer zeitgesteuerten Regelung/Schaltung
Hallo

Der Zufall will es so, dass auch ich gerade an einer Heizungssteuerung für eine ältere Anlage arbeite.

Die Basis bildet ein ATmega16 auf einer Lochrasterplatine, die Basisfunktionen laufen schon, man braucht also nicht gleich eine SPS.

Klar, die von dir gesuchten Dinge sollten machbar sein:

- 24h Uhr:
Hab ich vor aber noch nicht gemacht, ich dachte mir die 50Hz Netzspannung als Takt für eine Uhr zu nehmen (diese Frequenz der Netzspannung wird langfristig von den Netzbetreibern abgeglichen) und im Falle eines Stromausfalles mit dem Quarztakt zu überbrücken.

- 230V schalten bzw:
- einen einfachen Kontakt (also ohne Saft drauf) schalten:
Mach ich mit einem opto Triac (solid state relais) S202T01 (ich mag einfach keine Relais)

- Möglichkeit einen Temperaturfühler in die Schaltereignisse berücksichtigen:
Mach ich mit einem KTY81-210 Sensor. Mit einem kleinen PNP und ein paar Widerständen mach ich mir eine 1mA Stromquelle die den Sensor speist, die Spannung am Sensor kommt dann direkt an den ADC. Die Kennlinie ist leider nicht linear, daher hab ich die Werte aus dem Datenblatt genommen und eine Polynomregression drüber gelegt, die wird dann vom µC life gerechnet, dazu braucht man float, aber der µC hat ja Zeit....
78 - druckt nicht -- Drucker Epson Stylus C82
Servus!

Hier würde ich als letzte Maßnahme, bevor -->
noch den sog. "Encoder-Stripe" reinigen.

Das ist ein schmaler Plastikstreifen, auf dem viele, viele feine Striche drauf sind. Mittels dieser Striche und Lichtschranke erkennt der Drucker die Position des Druckkopfes.

Außerdem würde ich der Führungsschiene des Druckkopfes einen Tropfen Silikonöl spendieren (evtl. blockiert der Druckkopf wegen Schmutz auf der Führungsschiene).

Hilft das alles nix, dann: siehe oben -->

Die Epson Tintenpisser sind ja eh nicht so übermäßig toll. WENN sie mal nicht an verstopften Druckdüsen kranken, dann drucken sie ja recht gut. ABER sehr oft ist -gerade bei der Serie C82/C84/C86- der Druckkopf verstopft, trotz Original-Tinte.
Eine weitere Frechheit von Epson ist das programmierte "End-of-Life" dieser Kisten. Nach einer bestimmten Anzahl Drucken meldet der Drucker auf dem Bildschirm "Bei bestimmten Teilen Ihres Druckers ist die Lebensdauer abgelaufen. Wenden Sie sich an den Service."
Dieses "Teil" ist der berühmte Auffangfilz für die Resttinte. Meist ist dieser noch ga...
79 - Litium Accus frei verfügbar -- Litium Accus frei verfügbar
Wie ich schon sagte, Lithiumzellen gibt es in verschiedenen Bauformen (Rundzelle, Block, Flatpack uä.) einzeln oder zu mehrzelligen Packs konfiguriert zu kaufen.
Da bei dem Akkuschrauber aber auf jeden Fall mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden müssen, muß das Ladegerät entsprechende Überwachungsfunktionen (Balancer, Equalizer) haben, oder jede Zelle kann einzeln geladen werden.

Lithiumakkus reagieren empfindlich auf Überladen - sie brennen, bzw. explodieren gar.
In der Modellbauszene legt man die Akkus idealerweise in extra dafür angebotene Metallkoffer, oder packt sie in verstärkte Folienbeutel.

Serienmäßig hergestellte Akkupacks (Akkuschrauber, Laptop) haben entsprechende Sicherheitsvorrichtungen eingebaut und es wird immer das passende Ladegerät mitgeliefert. Deshalb haben Laptopakkus beispielsweise auch mehgr als nur einen Plus- und Minusanschluß.

Um mal meine Aussage wegen der inkompatiblen Spannungslage zwischen NC und Li zu relativieren...mit 3 Zellen LiFe würde es in etwa hinkommen.

ciao Maris ...
80 - Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten? -- Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten?
Hallo KS !

Besorge Dir einen "guten" Schaltplan einer "guten" Endstufe oder eines "guten" Vollverstärkers , erstmal egal welches Herstellers!

Beim Studium diese Planes wirst Du festellen, dass es verschiedene Ausführungen gibt, abhängig davon in welchem Land das Teil verkauft wird (oder werden soll).

Die Unterschiede des S-Planes beschränken sich nicht nur auf die verschiedenen Netzspannungen und Netzfrequenzen.

Nein! Jedes Land hat auch unterschiedliche Hörgewohnheiten. Und diese verschiedenen, länderabhängigen "Klangerwartungen" machen nun einen Amp. zu einem Kassenschlager, oder auch nicht!

So sind z.B. in einem kanadischen Verstärker andere (zusätzlich zur Standardschaltung des Halbleiterherstellers verbaute und empfohlene )klangbeinflussende Bauteile enthalten, als in einem amerikanischen, deutschen, indischen, keniatischen, mongolischen oder lampukastischen Exemplar.

Merksatz Nummer 1:
Ein Verstärker klingt je nach Einsatzland unterschiedlich!

Merksatz Nummer 2:
Ein "superlinearer und verzerrungsfreier" Verstärker klingt ohne passende Lautsprecherboxen flach und langweilig.

Merksatz Nummer 3:
Ein "gut klingender" Verstärker ist ni...
81 - Radio springt vom Sender -- Stereoanlage Medion / Life L81428
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Radio springt vom Sender
Hersteller : Medion / Life
Gerätetyp : L81428
Chassis : MSN50025722
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
meine Aldi Anlage L81428 (MSN 50025722) hält die Radiosender nicht, springt wild hin und her oder der Empfang setzt ganz aus. Am Empfangsmodul liegen die Betriebsspannungen 5,6V und 9V an. Die Frequenzanzeige im Display ändert sich nicht. Fehler reagiert nicht auf Wärme, Kälte und klopfen.
Wer kann helfen?
Wer hat Schaltungsunterlagen?
...
82 - Anspruch auf Mindestmenge Wasser aus dem Wasserhahn ? -- Anspruch auf Mindestmenge Wasser aus dem Wasserhahn ?
Hallo an alle,

ich wollte nur wissen auf wieviel Liter Wasser aus der Leitung man mindestens anspruch hat. Im Internet hab ich nichts gefunden. Aber ich habs mal vor Jahren in der Zeitung gelesen. Nur hab ich die Litermenge vergessen und wollte wissen ob die jemand weiß.

Ich versuche trotzdem Eure Fragen zu beantworten obwohl der Fall ja bei meinem Bekannten in dessen Wohnung ist.

1) Bild kann ich nicht posten da ich keine Digitalkamera habe.

2) Einen Unterschied in der Kalt- und Warmwassermenge gibt es nicht. (Handwerker sagte was von alter verkalkter Leitung zwischen Bad und Küche)

3) WaMa steht in der Küche da das Bad einem engen Korridor gleicht.

4) Der WaMa Anschluß ist unter dem Boiler, dieser hängt in Kopfhöhe. Rohr kommt aus der Wand, dann gleich WaMa Anschluß, dann gehts weiter zum Boiler.

5) Die Sache mit den 5 Litern in 1 Minute werde ich testen wenn ich mal wieder bei Ihm bin.

6) Küche/Spüle und Bad/Durchlauferhitzer sind dierekt nebeneinander nur durch die Wand getrennt. Sieht so aus als wenn das kurze Stück Rohr tatsächlich gespart wurde. Vieleicht war denen das Wand durchbohren zu teuer?

Puh, hab ich eine Frage vergessen? Ich bin Laie und wollte doch nur die Wassermenge wissen.
83 - Notebook Belinea o.book 13011, wer baut die Kiste? -- Notebook Belinea o.book 13011, wer baut die Kiste?
Mit der Grafikkarte wäre ich vorsichtig...sie hat ja keinen eigenen Speicher sondern zwackt sich was vom RAM ab, knapp 400 MB maximal soviel ich weiß. Neuere Spiele, also ab 2009 werden unspielbar sein, ältere (GTA VC etc., Half Life...) sollten weniger Probleme bereiten. Die Notebooks mit dieser Graka, die sehr oft verbaut wird, sind eben nicht für SPiele ausgelegt. Allerdings ist die im Pollin PC glaueb ich die neure Version von der gma4500. ...
84 - Was ist das für ein Kondensator? aus Rohrmotor für Rolladen -- Was ist das für ein Kondensator? aus Rohrmotor für Rolladen
Hallo zusammen

Hab mal nach nem Datenblatt des C... Kondensators gesucht, ich würde sagen die Kategorie beim C... ist "nur" falsch gewählt worden.

http://www.ivdgmbh.de/downloads/ivdmsrreihe.pdf


Zitat : 1. GENERAL
The MSR 25 capacitors are designed for high reliability A.C. applications
as voltage stabilizer, damping, commutation, power factor correction for
fluorescent lamps, ecc. This sectional specification comprises definitions, application criteria and test modalities. Standards of reference: IEC 1071-1048-1049-664.

8. RELIABILITY
The expected life Ln of the MSR25 capacitors is 97% survival:
- 100000 hours at rated voltage and hot-spot temperature of 85°C.
- 30000 hours at about 110% rated voltage and hot-spot temperature of
85°C.

M.E. nach ist das ein Betriebskondensator wie er hier gesucht wird.

Gruß

Roland ...
85 - Keine Farbe auf Papier -- Drucker Canon BJC 6000
Servus!

Komisch, ja.

Hast Du zwischenzeitlich einen Wechsel des Betriebssystems durchgeführt? Also z.B. Windoof 2000 auf Windblöd XP oder Winnochdoofer 7?

Schau mal bei Canon nach dem aktuellsten Druckertreiber und installiere den neu drauf (also nicht einfach drüber, sondern löschen und neu rauf).


Zitat : Das komische ist das er den Düsentest aus dem Treiber besteht. d.h. die feinen drei farbigen rechtecke werden im Düsentest gedruckt, nur das schwarz hier auch nicht.

Ich glaube immer noch, daß der Druckkopf -zumindest der schwarze- eine Macke hat (elektrisch).
Bzw. wie ich zwischenzeitlich im Internet erfahren habe, baut auch Canon den Druckköpfen ein programmiertes "End-of-life" ein.

Über diesen Schwachsinn habe ich mich bei Epson schon tödlich aufgeregt: Mein Stylus C84 hat mittlerweile das 3. (dritte!) Leben.
Zweimal kam schon die Meldung: "Bei e...
86 - Life Akku Spannung regeln -- Life Akku Spannung regeln
Hallo, ich überlege meinen Belt CPv mit Life 4 Zellen Akkus zu betreiben da der Akkupack aber 13.4 Volt hat wollte ich die Spannung auf 11-12 Volt regeln gibt es da eine Gewichts- und Platzsparende Anwendung zb über Dipden Technik oder ähnliches?? ...
87 - Fährt von euch jemand 2010 zu Rock am Ring? -- Fährt von euch jemand 2010 zu Rock am Ring?
Ich werde diesem Thema nun eine ungewohnte Sinnhaftigkeit verleihen, ich hoffe er verträgt das.

Sorry für die verzögerte Antwort, war "zwischen den jahren" mehr oder weniger konsequent im Real Life. Das rockt!

War unter anderem auf Konzerten von Boppin' B, Ektomorf und End of Green. Allesamt nur paar Meter von meiner Wohnung weg, im Musikschuppen meines Vertrauens:
Absolut genialer Club und in der Nicht-Festival Saison genug bis zu viel gute Bands am Start.
www.colos-saal.de (die Werbung muss hier mal gestattet sein)


Dann zum Thema Metaller (Beruf):
Ich bin wenn dann Mechatroniker. Folglich hassen mich beide Lager (Metall&Elektro). Ferner bin ich natürlich nicht in der IGM.

Zum Thema Metaller (Musik)
I don\'t like metal - I love it!!!!

Und zum Thema Rock am Ring:
Und der Don hat schon ziemlich getroffen:

Zitat : Deshalb gehen sie verm...
88 - Hat noch Jemand diese Mail bekommen? -- Hat noch Jemand diese Mail bekommen?
Diese Mail bekam ich heute:

Hello,

I have received your mail, I am going to pay cash to you for your property, but here in Iraq we have no means of sending cash to Europe because as military men, we are not allowed to operate any bank account in Iraq.I will like to work with you on 100% trust so that i will send the cash to you through our only secured delivery means to Europe.

I am Lt. Col. M. Stuart, with the United States troop in Iraq, on war against terrorism. I have in my possession the sum of USD7.8million which was recovered from one of our raids on terrorists here in Iraq. Because they keep most of their money at home for evil activities which they normally get through illegal deals on crude oil.

Based on the suffering we undergo here some of us do meet such luck. I deposited this box of money with RED CROSS here informing them that i am making contact for the real owner of the box. It is now under my power to approve whoever comes forth for this money. I wish to use this money to pay for your property and also for charity purposes in Turkey, where we have about 3 million Iraqi refugees and Sudan, where we have currently the highest numbers of refugees displaced as a result of war.

I am an American and an intelligence offi...
89 - Wer hat noch sowas schönes bekommen? -- Wer hat noch sowas schönes bekommen?
Ich habe ihr nicht geschrieben und erhalte eben dieses Mail:


Liebste Liebe,
Ich bin mehr als zufrieden in Ihrer Antwort auf meine E-Mails, wie Sie den Tag heute ist, ich hoffe, alles ist gut und auch gut mit Ihnen Ihre Gesundheit und Arbeit. Mein Name ist Miss Rosy Dorin Kassala und ich bin 24 Jahre, Einzel-und nie verheiratet, ich bin von Post Sudan, Sudan in Afrika und derzeit mit Wohnsitz in der Missionar hier in Senegal, wo ich lief Zuflucht auf der politischen Bürgerkrieg in meinem Land. Ich bin in Leiden und Schmerzen hier in diesem Missionar und ich brauchen Hilfe von einem Mann durch die Förderung von mir und gute Beratung in der Lebens-und um mir zu helfen, aus dieser Situation, und wieder, um mir mein Geld, weil mein verstorbener Vater hinterlegt einige viel Geld für mich in der Bank, und er benutzt meinen Namen wie die nächsten Angehörigen.

Mein verstorbener Vater Dr. David Ellison Kassala, der CEO von (Ellison TECHNISCHE Industrieunternehmen SPS), in Port Sudan im Sudan. Während des Krieges, die Rebellen zu einem treuen der gierigen Geschäftspartner von meinem verstorbenen Vater angegriffen unserem Haus ein und töteten am frühen Morgen meine Mutter und mein Vater in...
90 - Der Spruch des Tages! -- Der Spruch des Tages!
Zitat Michael Mittermeier aus dem Programm "Back to Life"
(grad noch mal gesehen)

Zitat :
Ihr im Osten konntet euch was basteln.
Wir im Westen waren nicht so begabt.
Wir mußten noch kaufen.

...
91 - Stromkreis von aussen "triggern" -- Stromkreis von aussen "triggern"
Hallo GeorgS

Hast recht!
Oftmals nehme ich geschiebene Sachen zu wörtlich.
Mal schaun wie es weitergeht...

also Georg

und natürlich auch an Kleinspannung ein (demnächst sogar wieder life, von Angesicht zu Angesicht bei Ly)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 19 Aug 2009 13:25 ]...
92 - Forumtreffen, die zweite (26.09.2009 in Nürnberg) -- Forumtreffen, die zweite (26.09.2009 in Nürnberg)
Okay, und was kostet jene Fahrt?
Als Kind vom Lande kenn ich mich mit dem 'big city life' nicht sonderlich gut aus.
Bzgl Anfahrt/Reise/letzte 100m kann ich vermelden, dass ich nen GPS-Empfänger hab und mittels jenem und meinem Handy fast jeden Ort finde, dessen Koordinaten ich habe
Ich will aber mal vorerst noch keine Zusage geben, weil der Murphy bestimmt noch n Ass im Ärmel hat :-7 ...
93 - Schweinegrippe - Das Geschäft mit der Angst -- Schweinegrippe - Das Geschäft mit der Angst
Aus meinem obigen Zitat habe ich die Randziffern entfernt, die
zu den Quellen für die Behauptungen führen, weil das hier den
Rahmen sprengen würde. Es sind aber, so kann ich versichern,
alles Zahlen und Fakten aus medizinischen Publikationen, teils
von höchsten Stellen verfasst!


... noch eines:


Zitat : Im Jahre 1976 machte die amerikanische Ärztemafia den Menschen Angst vor den entsetzlichen Gefahren, die ihnen wegen der
um sich greifenden Schweinegrippe drohen würde. 46 Millionen wurden geimpft, viele starben an dem Serum. Bis sich herausstellte, daß
diese Grippe überhaupt nicht auf Menschen übertragbar war...(Impact of swine non-flu. The Lancet, II, 1029/1982)

und ein Letztes:

Zitat : Selbst der »Vater der Impfung«, Edward Jenner merkte, daß sein Sohn und andere mehrfach pockengeimpfte Bekannte alle nach
einigen Jahren an TB erkrankten. Doch er ...
94 - DC/DC Wandler für Solarpumpe -- DC/DC Wandler für Solarpumpe
Das sehe ich anders. Die Pumpe hat ein eigenes Kontrollgerät, in dem mittels einer Bank von Elkos Energie für den nächsten Kolbenhub gespeichert wird, so ist die Pumpe dann auch bei recht miesen Sonnenverhätlnissen in der Lage zumindest Langsam Wasser zu fördern.

Das Solarmodul ist direkt an dieses Kontrollgerät angeklemmt. Hier liegen also nicht 24V an sondern die Ausgangspannung des Moduls, die bei ca 33V liegt (gemessen, angeschlossen an die Pumpe)

Die Pumpe kann laut meinem Händler nicht direkt per Batterie betrieben werden.
Ähnliches kann man auch auf der Herstellerwebsite lesen:

Zitat : Note on safety:
The solar pump can not be operated directly with battery or 110-230 Voltage AC.
The disregard of this reference means danger to life and damage of the pump !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChristianFe am 19 Jul 2009 21:36 ]...
95 - Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet) -- Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet)
Ich stimme mit Clembra und DonComi überein.
In Chats schreibe ich allerdings auch aus Bequemlichkeit meistens nur klein,
das finde ich dort auch nicht so schlimm. Man sollte der allgemeinen
Schreibverdummung im Internet (auch im Real-Life deutlich wahrgenommen)
aber auch keinen Vortrieb gewähren.
Hier bevorzuge ich persönlich aber Ignoranz statt Massregelung als Mittel der
Wahl.

Gruß
Stefan

PS: In Deutsch war ich immer einer der Schlechtesten in der Klasse, Flüchtigkeits-
fehler waren bei mir besonders beliebt, wie man auch heute noch sieht.

edit: hatte den Don zum spanischen "mit" usw. gemacht. Flüchtigkeitsfehler s.o.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 25 Apr 2009  2:43 ]...
96 - Probleme mit einem Lehrer - Hilfe bei Formulierung einer Meinungsäußerung -- Probleme mit einem Lehrer - Hilfe bei Formulierung einer Meinungsäußerung

Offtopic :

Zitat :
DonComi hat am 21 Jan 2009 13:19 geschrieben :
Diese Geschichten sind keine Lügengeschichten, nicht mal diese "Gangster" machen einen Hehl daraus, wie "cool" sie sind, im Gegenteil sind sie ja stolz auf ihre kleine beschränkte Welt voller Drogen, Gewalt und Sex. Und wenn sowas zum Vorbild wird...

Na, wer sich davon beeinflussen lässt, ist
Ich hör mir diese Musik an, und denk mir halt: "Das und das sind deren Gewohnheiten/Lebenseinstellungen. Meine ist anders" Warum soll da keine Koexistenz möglich sein?
Auch Computerspiele beeinflussen die Menschen kaum, oder kennt ihr jemanden der im 1st Life durch dunkle Räume fliegt und blaue Pillen frisst und Elektronische Musik hört?

...
97 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Das ist von German-Bash kopiert, und da schreiben die "kewlen Haxors" über ihre Erfahrungen mit dem Real Life.
Aber wenn wir schon beim kopieren sind:

1f u c4n r34d th15 u r34lly n33d t0 g3t l41d!

...
98 - Nigeria in Ägypten -- Nigeria in Ägypten
Mein Spamordner meldete auch einen Neuzugang.

Scheint wieder modern zu sein.


Zitat : Dear: Sir/Madam,

My name is Barrister PERE A DANIS, an Attorney (Lawyer) to late Mr.Yaroslav Zojniuk.

I am writing to notify you of the TESTAMENT of my late client Mr.Yaroslav Zojniuk, a Ukrainian who unfortunately lost his life in the Madrid Bomb Blast on March 11, 2004, in Madrid-Spain.

My late client (Mr.Yaroslav Zojniuk) was a prominent business man who travelled to Spain on business survey/holiday with his wife and their only daughter when they met their tragic death.

My client before his death made a deposit of Thirty Seven Million, Three Hundred Thousand United States Dollars (US$37,300,000.00) in his effort to set up a business in Europe.

However, I am searching for a trust worthy person or the relatives of the deceased regarding his deposit, as the holding financial institution wants him to come forward for the endorsement of the re-investment documents, hence I am seeking your assistance to provide you as the next of kin to my late client, since he died with his wife and their on...
99 - SONS Maglite Taschenlampe Batterie ausgelaufen -- SONS Maglite Taschenlampe Batterie ausgelaufen
Hallo Bartho,
Zitronensäure ist genau richtig dafür. Die Krusten
von ausgelaufenen Alkali-Batteien bestehen aus
NaOH, Natriumcarbonat und evtl im Falle der Maglite
aus Aluminiumsalzen, wenn die Lampe angefressen wurde.
Das kriegt man am besten mit Zitronensäure weg,
stärkere Säuren würden nur unnötig das Alu angreifen.

Zum "Herauspopeln": eine Schraube eindrehen und ziehen
finde ich nicht so gut, das könnte auf einen "Batteriedübel"
hinauslaufen :=)
Sondermüll ist das übrigens nicht, die heutigen Alkalis
enthalten kein oder nur ganz wenig Quecksilber.

Zu den Batterien "früher" und haltbarer: das ist im Grunde
richtig. Das waren aber keine Alkalis, sondern altmodische
saure Batterien mit Magnesiumsalzelektrolyt und großzügig
amalgamierten Zinkbechern. Die waren, wenn sie nicht
eintrockneten, unglaublich lagerfähig, ich kenne Fälle
bis zu 10 Jahren. Noch bis vor wenigen Jahren empfahlen
Batterihersteller die altmodischen "Long Life" (Golden bei Varta)
für Uhren und ähnliche Anwendungen, bei denen die Batterien
elektisch wenig beansprucht werden.
Leider werden seit einiger Zeit auch Alkalis mit der
Bezeichnung "long Life&quo...
100 - Habe ich an alles gedacht? LED Leuchte -- Habe ich an alles gedacht? LED Leuchte
Das weis ich über die LED's (am Beispiel der gelben)

* Emitted Colour : YELLOW
* Size (mm) : 5mm
* Lens Colour : Water Clear
* Peak Wave Length (nm) : 585~595
* Forward Voltage (V) : 1.8 ~ 2.2
* Reverse Current (uA) : <=30
* Luminous Intensity Typ Iv (mcd) : Average in 5000
* Life Rating : 100,000 Hours
* Viewing Angle : 20 ~ 25 Degree
* Absolute Maximum Ratings (Ta=25????C)
* Max Power Dissipation : 80mw
* Max Continuous Forward Current : 30mA
* Max Peak Forward Current : 75mA
* Reverse Voltage : 5~6V
* Lead Soldering Temperature : 240????C (<5Sec)
* Operating Temperature Range : -25????C ~ +85????C
* Preservative Temperature Range : -30????C ~ +100????C


Nun ja - 15mA würden auch reichen, die Leuchte muss nicht besonders hell sein und Lebensdauer ist mir schon wichtiger. Mit dem Strom könnte ich auch einen kleineren Netzadapter verbauen obwohl der im ersten Beitrag von einer ansprechenden länglichen und nicht besonders klobigen Bauform ist. Ich werde das ganze noch ein mal rechnen.

Zu der Sicherungsfrage - gibt es eine bessere Lösung als Patronen? Besten Dank fürs erste! ...
101 - Tektronix 2440 oder 2467B? -- Tektronix 2440 oder 2467B?
Da stimmt etwas nicht.
Mit 500 Msamples/s ist keine ehrliche Bandbreite von 300MHz möglich.
Dementsprechend kommt der 2440 für einzelne Ereignisse auch "nur" auf 200MHz.

Wegen der Möglichkeit sich das Signal vor dem Triggerzeitpunkt anzusehen, sowie die Ergebnisse auszudrucken und/oder das Gerät fernzusteuern, würde ich dieses Gerät für allgemeine Messaufgaben trotzdem vorziehen.
Ausserdem sind selbst 100MHz Bandbreite für die meisten Messaufgaben mehr als genug.

Bei digitalen Geräten kann man immer mal durch Faltungsphänomene (Aliasing) genarrt werden. I.W. handelt es sich dabei um den gleichen Effekt, der dafür sorgt, dass in den Wildwestfilmem die Räder der Postkutsche sich manchmal rückwärts zu drehen scheinen.
Bei Oszilloskopen tritt dieser Effekt nicht allzuhäufig auf und weil man deshalb nicht damit rechnet, fällt man dann auch darauf herein und bekommt völlig irrwitzige Zeit bzw.Frequenzangaben.
Thats' life !


Einen Vierkanaler braucht man nur extrem selten und meist schaltet man deshalb sowieso zwei Kanäle ab.
Messungen, bei denen man von der 400MHz-Bandbreite profitieren will, müssen auch sorgfältig durchgeführt werden, sonst kommt man nicht allzuweit. Mit ...
102 - Bin wohl onlinesüchtig --> Auf Wiedersehen -- Bin wohl onlinesüchtig --> Auf Wiedersehen
Hallo Forenfreunde ,

Ich habe den Verdacht, dass ich wohl onlinesüchtig bin. Es gibt Zeiten, da komme ich fast nicht mehr zum Arbeiten, weil ich noch schnell schauen muss, ob etwas Interessantes in den News steht, ein neuer Beitrag auf heise veröffentlicht wurde oder irgend einer im Elektronikforum seinen Beitragszähler gefüttert hat.

Dieses Müssen fühlt sich für mich mittlerweile ziemlich schlecht an, da muss etwas geschehen. Letzte Woche waren wir mit der Familie in den Ferien, es war richtig befreiend, nicht ins Internet zu müssen um ständig neue Nachrichten zu jagen. Es war faszinierend, wie lange doch so ein freier Abend ohne PC dauert und was mit dieser Zeit alles gemacht werden kann.

Daher habe ich den Entschluss gefasst, gegen meine Internetsucht anzukämpfen. Ich plane folgendes Vorgehen:
- Ändern der Emailadresse für meinen Account, so dass ich mir keine Benachrichtigungen für abonnierte Themen ins Geschäft mehr schicken kann.
- Vom Geschäft aus nur noch technikbezogene Beiträge verfassen, keine Wortketten oder ähnliche Beschäftigungstherapie mehr
- Onlinezeit kontrollieren (FF Addon TimeTr...
103 - Boah wat hab ich nen schnellen Prozessor! -- Boah wat hab ich nen schnellen Prozessor!
Als leidenschaftlicher DSA - Pen & Paper Spieler - inkl. aller einhergehender sozialer Kontakte und Isolierung - hab ich mir Drakensang vorbestellt und hoffe innständig, dass es auf meiner Mühle ohne weitere Investition noch läuft. Meine Real-Life Gruppe hat sich seit Monaten nicht mehr getroffen, weil wir quer durch D, Europa und sogar die Welt (Chile) verteilt sind.

Das wäre dann nach Guild Wars das erste Spiel seit Jahren, was es auf meinen Rechner schafft und mich von Kneipenabenden /Chillen mit Freunden fernhalten würde.

Thema Modding:
Ich gebe es zu! Ich habe gemodded!
Ich habe mir meinen Media PC in ein altes Gehäuse gebaut (um 30e für ein neues zu sparen) und jenes vorher schwarz lackiert.
Zu allem Überfluss hab ich noch Bitumenmatten ans Gehäuse geklebt wegen Lautstärke.

Ich schäme mich auch schon irgendwie ein bißchen.


Thema Ferien:
RAUSGEHEN MANN!
Es ist Sommer!
Ab aufs Rad, Walkman an , 3 Weizen eingepackt und mit Kumpels annen See!
Bis Nachts da bleiben. bißchen Feuer anmachen .
Oder Grillen!

Sommer is sooo geil!
Und ich Depp sitz hier auf der Arbeit!


Aber ab MI hab ich Urlaub und trete die Reise nach "Mekka" an!
104 - Röhre,schwarz -- Röhre,schwarz

Und ich mach nochmal kurz auf weil ich noch was loswerden will:

@Bela:

Ich weiß nicht ob du dir das vorstellen kannst, aber es gibt Leute die haben etwas was sich neudeutsch "Real Life" nennt.
Und in diesem realen Leben gibt es etwas was sich "Arbeit" nennt. Da geht man morgens hin und bekommt Geld dafür das man Sachen macht, die andere nicht können. Ich zum Beispiel fahre jeden Morgen in eine große Firma und repariere Sachen die andere kaputtgemacht haben. Klingt komisch, ist aber so.
Mittags hat man dann Pause damit man was essen und privat Surfen kann, da schreibe ich dann immer hier im Forum. Dann arbeitet man weiter und dann ist Feierabend. Da fährt man nach Hause. Wenn man dann wieder zuhause ist kann man wieder im Internet surfen. Klingt komisch, ist aber so.
Es hilft also nichts wenn du alle 5 Minuten nach mir schreist und mich bittest den Thread zu schließen weil man nicht deiner Meinung ist, frei nach dem Motto: "mit die spiel ich nich mehr, die machen pipi in mein förmchen und sagen das isn pissquittkuchen". Wenn ich nicht am PC sitze, sitze ich nicht am PC und kann auch nicht auf deine Wünsche eingehen. Klingt komisch, ist aber so.
Es hilft auch nicht mir mit dem Admin zu drohen, ich bin nämlich nich...
105 - Sapnnungsregler LT 1083: sind die Dinger wirklich kurzschlußfest? -- Sapnnungsregler LT 1083: sind die Dinger wirklich kurzschlußfest?
Hi,


hier zum beispiel:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop......html

http://www.modellhobby.de/A123-LiFe.....=3368

Weiß niemand, ob der Regler in der Lage ist, sich Kurzschluß selber zu schützen?

Wär ja schade um das 15€ Teil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arnop am 10 Jun 2008 21:48 ]...
106 - Drucker Epson Stylus C42 UX -- Drucker Epson Stylus C42 UX
Mir hat dieses SSC Utility bei meinem Stylus C84 auch geholfen.
Das "Waste ink pad" war bei meinem C84 aber -höchstens- 1/4 voll!
Hätte also noch dicke gereicht, hab´s aber trotzdem ausgebaut, ausgewaschen, getrocknet und wieder eingebaut. Das war im vergangenen Sommer (der C84 war da gerade mal 2 Jahre alt), seitdem druckt das Dings wieder einwandfriedrich!

Hat mir auch richtig gestunken, dieses "programmierte" End-of-life von Epson...

Gruß
stego

P.S.: Ich wette, die anderen Hersteller kommen auch bald darauf, ihren Druckern ein solches vorgesehenes "End-of-life" zu verpassen...

Warum wohl kaufe ich Tintenpatronen seit der obigen Erfahrung nicht mehr auf Vorrat??? Drucker hin, Patronen da und nicht mehr brauchbar.... ...
107 - Netzteil von 11,5V auf 9V bei sehr kleinem Verbraucher -- Netzteil von 11,5V auf 9V bei sehr kleinem Verbraucher
Hallo,
erstaunlich wie sehr man nicht aufpassen kann :=)

"Dieses liefert mir ca. 12.5VAC. Nun habe ich einen Brückengleichrichter mit 4 Dioden gelötet und angeschloßen, dann habe ich noch ganze 11.5VDC."
Hinter der Brücke hast du eine pulsierende Gleichspannung
mit dem Mittelwert 11.5, was für ein Mittel dein Meßinstrument
auch immer anzeigt.Da käme dann ein Elko dran,
an dem dann ca. 11 x Wurzel(2) = 15,5 Volt anläge.
Danach ein 9-Volt-Regler usw.
Aber das ist nach meiner Einschätzung alles überzogen.
Bei der kaum wahrnehmbaren Stromaufnahme solltest du
beim 9-Volt Block bleiben, aber bitte einen "long life"
(meist golden oder gelb) nicht Alkali!
Und die kauft man da, wo man mit raschem Umschlag
rechnen kann.
Leider haben Marketingschwachköpfe inzwischen
Alkali-long-life kreiert :=(
Gruß
Georg ...
108 - Zensur oder Schutz? - Verbote in Lichtenfels -- Zensur oder Schutz? - Verbote in Lichtenfels
hier die Seite der Freikirche
http://www.fchg-lichtenfels.de/

Hier ein Definitionsversuch des begriffs Freikirche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche
Dass mit dem "zu lasch" hab ich aus einem Bericht der ARD
"Hardliner des Herrn - Christliche Radiakle in Deutschland*"
gesendet im Juli 2007


Und hier der Rest der in LiFe aktiven religiösen Gruppen
http://www.meinestadt.de/lichtenfel.....17038


Und auch noch eine persönliche Erfahrung:
Wenn man ins Gesicht gesagt bekommt, dass man alleine nicht fähig ist sein Leben zu meistern, Jesus zwingend braucht, und geistig evtl nicht voll da sei, weil man glaubt man könne ohne.
Wenn man als Mensch mit gesundem Geist also qausi nichts wert ist, finde ich das nicht nur aufdringlich sondern beleidigend.
Zugegeben die Leute waren nic...
109 - alte Gummiandruckrollen aufbereiten -- alte Gummiandruckrollen aufbereiten
Siehst du, Nabruxas,
das ist "life"!
Weder Sam2 noch ich hätten was zum "Gutmensch"
erklären müssen. Da hat sich einer aus freien Stücken
zum Anschauungsobjekt gemeldet. :=)
Gruß
Georg ...
110 - Feldtelefone d. Wehrmacht von 1944 reparieren -- Feldtelefone d. Wehrmacht von 1944 reparieren

Zitat :
telefonjo hat am 28 Dez 2007 03:14 geschrieben :
Hallo,
....
In keinem Forum, in dem ich bisher irgendetwas gepostet habe, ist mir so viel Arroganz und Überheblichkeit entgegengebracht worden, wie in diesem hier.
Noch nie habe ich es mit so vielen Klugscheissern u. Schlauschwätzern auf einmal zu tun gehabt, wie hier.



hat doch glatt was vergessen

@Telefonjo-es ist nett,das du so eine Behauptung aufstellst. Deine Anzahl der Beiträge lässt gut erkennen,wie oft du mit diesem Forum ( fachlich hochqualifiziert) konfrontiert warst.

Du bekommst hier im Regelfall schnell und fachlich versiert Hilfe,nur denk mal bitte daran,das eventl. die antwortenden auch noch was anderes zu tun haben,als grundlegende Dinge herauszufinden.

Es kann durchaus dann vorkommen,das jemandem"der Kragen" platzt-rein menschlich-wenn man permanent auf grundlegende Sachen hinweisen muß.

Die Leute machen diese Arbeit undentgeldlich-nur mal so zur ANmerkung...
111 - Spannungs-Anstieg ganz langsam? -- Spannungs-Anstieg ganz langsam?

Zitat : Vielleicht sollte ich beiläufig erwähnen, dass meine Erfahrungen mit Bit-Jonglieren noch aus Zeiten stammen in denen 74xx noch richtig Geld gekostet haben, ein National SC/MP mit 256 Byte static RAM, ein paar LED und Bitfummelschaltern nur mit Mühe ins Studenten-Budget passteOh, noch einer, der den Scamp kennt

Dieser Aufbau hier war aber schon der zweite.

Beim Erstenmal hatte ich noch eine richtige Platine gemacht, aber dafür war noch kein EPROM und kein Spannungswandler drauf, sondern nur 1kB RAM, die ich bitweise programmiert habe.

Später habe ich dann noch eine Karte dazugebaut, mit der man 1702 programmieren konnte, und dann noch zwei 5bit DACs (alles selbstgedreht versteht sich), so dass man auf dem Scope Conway's Life auf einem 32x32 Feld spielen konnte.
Irgendwann kam dann noch Bildschirmausgabe mit weiteren 1kB RAM und einem gekauften Charactergenerator-Chip dazu.

Später, zu Z80-Zeiten habe ich den Kram dann wieder auseinandergerissen und diesen 1-P...
112 - Unterbodenbeleuchtung -- Unterbodenbeleuchtung
Zynisch gesagt ist Case-Modding eigentlich die Variante einer Fahrzeugunterbodenbeleuchtung für Leute ohne Real Life.
Man müsste mal eruieren was zuerst da war.



Is am Auto schon unnötig und am Motorrad erst recht panne, auch wenn man es da als Fahrer wenigstens Wahrnimmt und nicht nur "für die anderen" macht.
...
113 - \"geparkter Fentanyl Beitrag zum Thema RCD\" Diskussion -- \geparkter Fentanyl Beitrag zum Thema RCD\ Diskussion

Zitat :
Gilb hat am 26 Nov 2007 22:43 geschrieben :
...
Nee, wir müssen hier beim Posten einfach mehr davon ausgehen, dass wir uns nicht sehen können und
demnach nicht so schreiben, wie wir auf der Arbeit (oder in der Kneipe) miteinander reden würden.


Dies hat der Gilb treffend ausgesprochen(geschrieben),es fehlt jegliche Mimik-das Verständnis des geschriebenen-hier die Komik etc.....

an der Theke oder sonstwo würde sich dies alles wohl im Sande verlaufen und müsste auch nicht sein.
Was aber aufstösst,ist eine permanente Uneinsichtigkeit,die geradeherzu auffordert.Sie ist sehr Selbtherrlich veranlagt und zu wenig Kompromissen bereit.Da fehlt ME halt die Erfahrung im Real-Life

Nochmals-ich habe alle Achtung vor seinen Kenntnissen(in Blitzschutzkonzeptionen vortrefflich,einige andere Themen auch)-aber als Azubi oder Geselle wäre er schnell arbeit suchend.
Bitte nicht als Beleidigung auffassen Fenta-du machst den typschen dt. Ingeneur aus-Fachkenntnisse in der Theorie in Masse-aber ohne jeglichen Bezug zur Praxis...
114 - Notebook Kauf zum x'ten -- Notebook Kauf zum x'ten
hmm, seriell ist nicht so das problem.

Baue mir meinen Wandler mit FTDI selber.

Mein Problem ist, dass ich nur Breitbild Notebooks finde. Die muss ich mir erstmal in Real-Life ansehen, weiß nicht ob ich sowas gebrauchen kann. Scheint son doofer Trend zu sein.

Edit: Bei einigen Angeboten steht letzter Tag. Sind die Aktionen nur bis heute oder verarschen die einen nur?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 27 Nov 2007 16:44 ]...
115 - Sprachspeicher wav/mp3 mit isd 2560 / 2590 -- Sprachspeicher wav/mp3 mit isd 2560 / 2590
Bei Winbond.com gibt's eine Application Information zu den Chips ISD10xx und ISD25xx (18 Seiten) - "apin09".
ich könnt' sie hier hochladen (nur wie )
Da gibt's noch einige Infos dazu.

Die chips sind allerdings schon EOL (End Of Life) markiert.

edit: hab's doch geschafft die PDF anzuhängen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 13 Nov 2007  8:11 ]...
116 - Mikrowelle als Nahkampfwaffe -- Mikrowelle als Nahkampfwaffe

Zitat :
perl hat am  1 Nov 2007 02:31 geschrieben :

Aber auf die Idee einen einfachen Mikrowellenlecktester zu verwenden, kommen diese "Opfer" ja nicht. Könnte ja sein, dass dann von dem reisserischen Artikel nichts mehr übrigbleibt.


Hallo,
selbstverständlich nicht, jegliche Widerlegung ihrer
Psychosen meiden solche Leute wie der Teufel das
Weihwasser (Das wär übrigens eine Alternative zur Folie)
Kürzlich meldete sich in einem Röhrenforum ein Mensch,
der Brummen allüberall hörte. Meistens ist das so was wie
Tinitus, leider kein Spass. So wurde dem Poster denn auch
gleich empfohlen, zum Ohrenarzt zu gehen. Der Thread lief dann noch
einige Tage, es meldeten sich auch einige Spinner, am
Ende schrieb der Betroffene, er brauche nicht zum Arzt,
er höre doch das Brummen ganz deutlich :=(
Das ist das Leben life :=)
Gruß
Georg ...
117 - Wäschetrockner Gorenje WT941 -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : 54331795
Typenschild Zeile 1 : TYPE SP611/110
Typenschild Zeile 2 : ARTIKEL 635042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

mein Wäschetrockner hat zwei Defekte, die ich jetzt beheben muss.

1. Die Steuerung des Trockners läuft die Phasen für die verschiedenen Trocknungsstufen viel zu schnell durch. Nach 10-15 min schaltet der Trockner schon wieder ab und sagt, dass die vorgewählte Trocknungsstufe schon erreicht ist. Flusensieb und Kondenser sind sauber. Meine Vermutung ist, dass der Feuchtesensor mit Flusen zu ist. Wo finde ich den Sensor?

2. Seit gestern meldet der Trockner ständig, dass der Wasserbehälter voll ist. Der Behälter ist aber leer. Was tun?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Klaus

--------------------------------------------
Second Chance in First Life

...
118 - Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht -- Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht
Moin,

ich glaub, ich hab kapiert, was er da gebaut hat:

mit dem "braunen" Außenleiter geht er unten in den Schalter auf die Wurzel rein. Der schwarze Außenleiter zur Steckdose dürfte dann in dem Loch daneben auf der gleichen Federklemme stecken - sonst wäre die ja auch irgendwie abschaltbar.

Dann geht er oben am Schließer raus auf die Deckenlampe mit der schwarzen Ader - und holt sich diesen geschalteten Außenleiter aus dem Loch daneben von der gleichen Steckklemme mit seiner reingefrickelten Strippe (2x0,75 Lautsprecherkabel in schwarz??) und geht damit zu den Schpottss. Das andere Ende der Frickelstrippe steckt in dem zweiten Schließer, die beiden Wurzeln sind wohl intern verbunden. N und PE braucht man mit dieser genialen Schaltung ja nicht...

Zustand 1: Deckenleuchte ist eingeschaltet - Spots sind damit gleichzeitig über den ersten Wechsler gebrückt - nur Deckenleuchte leuchtet, Schalterstellung des zweiten Wechslers ist egal.

Zustand 2: Deckenleuchte (vermutlich 100 W) ist ausgeschaltet, Spots
(vermutlich mit Trafo?) über den zweiten Wechsler nun in Reihe mit der Deckenlampe geschaltet...

Mir wird schlecht, ich glaub, ich muß

Aber man muß ja alles po...
119 - Drucker - Serviceanleitung -- Drucker - Serviceanleitung
Genau auch meine Meinung bezüglich EP*SON Druckern.
Die gehen mir mit ihrer "programmierten" End-of-Life-Strategie gewaltig auf den Keks - nur mit heftigem Aufwand und einem Tool konnte ich meinen Stylus C84 zum weiter Arbeiten bewegen.
Von den regelmäßig verstopften Druckköpfen (trotz Original-Patronen) will ich mal gar nicht reden...
Hab mindestens schon 4 Stück von denen (C84 und C86) untersucht, zu reinigen versucht und schließlich >> >> .


Zitat : Jaaajaaa ..der guute alte hammer ...ich nehm imemr nen 5KG modell das hilft besser x)
Ja, hängt bei mir immer an der Wand in der Werkstatt mit der Aufschrift "LETZTE HILFE - Überlegt benutzen, Einsatz hat irreversible Folgen!"

Gruß
stego ...
120 - RS232 Wandler - Schaltplan -- RS232 Wandler - Schaltplan


Dann hoffe ich mal, dass alles auch in Real-Life funktionieren wird
Meine nächste Schaltung macht mir das mehr sorgen. ...
121 - Wieder Mal LCD Init -- Wieder Mal LCD Init
Hallo Mituser,
ich verzweifle fast an der Initialisierung eines LCD Displays.
Das Display (HD44780) läßt sich mit der LCD Routine von Sprut auf einem 16F84 einwandfrei initialisieren.
Nach Init erscheint "OK" auf dem Display. (Siehe lcd_OK.asm). Da ich auf ATmel umsteigen möchte, habe ich den Code von Sprut auf einen Atmega8, 8MHz "portiert".
Im Debug Mode scheint auch alles zu klappen. Im real Life aber nicht. Das Display zeigt in der oberen Reihe nur dunkle Kästchen an.
Kann sich ein "Wissender" mal den geänderten Code anschauen ??
Ich habe im Atmega Code das gleiche Timing wie im 16F84 Code verwendet, unter Berücksichtigung daß der 1684 mit 4MHz und der Atmega8 mit 8MHz läuft.
Was ist hier falsch und wie kann ich die Hardware testen ??
Thanx for any help
peterschrott
...
122 - 6V DC, 2A. Kann ich da 4 Batterien à 1,5V / 4000mA benutzen? -- 6V DC, 2A. Kann ich da 4 Batterien à 1,5V / 4000mA benutzen?

Zitat : 4 Batterien mit insgesamt 16000mA Das werden Akkus sein, bei Batterien ist in den allerseltensten Fällen die Kapazität angegeben (außer vlt die DAUigen Angaben wie "High Power" oder Long Life"). Außerdem haben die Akkus nur wenn du sie parallel schaltest 16Ah, dann sinds aber nur ca 1,2V und deine Proll-Anlage wird keinen Mucks von sich geben. Wenn du sie in Reihe schaltest sinds zwar 4,8V (was warscheinlich schon reichen wird) aber nur 4Ah, deine Anlage wird also bei voller Lautstärke etwa 2h funktionieren, dann ist Schluss. ...
123 - Kopierer Xerox 5314 -- Kopierer Xerox 5314
Ich frag mal meiner Xerox Kollege ob er das SM rausrücken will, eh... darf
Hier vorab schon mal folgendes:


Xerox Status Codes:
NOTE: To display a secondary Status Code: Press the Stop button.
A1 Document Jam (while one document was being copied)
A2 Document Jam (while more than one document was being copied)
C1 Tray 1 misfeed (sheet didn’t reach Paper Feed Sensor in time)
C2 Tray 2 misfeed (sheet didn’t reach Tray 2 Jam Sensor in time... can also mean Transport Cover open or Bypass Tray disconnected)
C3 Bypass misfeed (or Bypass Tray not seated correctly, or out of paper)
EE-EL Auto Developer adjustment - overtoned condition detected
EE-EU Auto Developer adjustment - undertoned condition detected
E1 Paper feed sensor jam (sheet didn’t reach the Exit Sensor in time)
E3 Exit sensor jam (sheet didn’t leave the Exit Sensor in time)
J0 Auto developer setup in progress (initial install only) (takes 3 min. for DV setup)
J1 Low Dry Ink ratio (Add toner)
J3 Drum Cartridge (CRU) not seated or inserted properly, or dirty contact.
J7 Replace or Recondition Drum Cartridge (CRU copies remaining = 0)
J8 Incorrect Copy Cartridge (or power switched off & then on after ...
124 - PC zerschossen? -- PC zerschossen?
Hallo Forengemeinde!

Ich habe heute einen PC erhalten, den ich "wieder heile machen" soll.
Es handelt sich hierbei um einen LIFE Pc.

Hersteller ist letztendlich wohl Medion. Das Typenschild besagt es sein ein Me***n PC MT6.

Problem: Der PC bootet nicht. Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, der Rechner springt aber an.

Daten:

P4
WinXP
Phoenix BIOS (1998 steht da noch)
2 CD / DVD LW
1 HDD 200G
1 NT 350 Watt
1 Graka Radeon 9800 XL
1 MBoard MD 8088 Ver 1.0 (Medion)
2 RAM Samsung (2 x 256) ??

-diverser Schnick-Schnak als Karten: TV, Wlan....

Durchgeführte Maßnahmen:

-Netzteil gemessen: Spannungen stimmen im großen und ganzen
-BIOS resettet
-Alle nicht benötigten Anschlüsse abgekabelt
-Festplatten / Laufwerke abgekabelt (s. U.)
-Prozessor aus dem Sockel geholt (siehe unten)
-GraKa ausgebaut und mit einer anderen AGP und einer alten PCI probiert
-Anstatt Monitor S-Video Ausgang benutzt



Status:

Wie ihr euch vorstellen könnt, läuft ...
125 - English word chain -- English word chain
vial of life
http://en.wikipedia.org/wiki/Vial_of_Life ...
126 - die besten signatursprüche - sammelthread -- die besten signatursprüche - sammelthread

Zitat : Can anyone tell me how to /join#real.life?

Zitat :
watch, learn and don´t eat my cookie

Zitat : ich werde immer missverstanden wenn ich mich falsch ausdrücke!!!


Zitat : Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% auf alles... auch auf Tiernahrung!

Chuck Norris isst sein Knoppers schon um 9!

Wenn der Boogieman nachts ins Bett geht, schaut er, ob Chuck Norris im Schrank sitzt.
127 - mobile Stromversorgung fuermp3 player = audio recorder und preamp mit 12V Motorradbatterie? -- mobile Stromversorgung fuermp3 player = audio recorder und preamp mit 12V Motorradbatterie?
WOW, soo viele Antworten, 1000 Dank! (hatte es versaeumt zu 'abonnieren' und bemerkte sie erst eben jetzt, daher meine verspaetete, jetzt aber recht 'schnelle' Reaktion. - schnell insoferne als ich mir noch nicht die Zeit genommen habe um all Eure Vorschlaege zu verstehen)

Infos zur internen Batterie des mp3 Spielers:
Battery type Rechargeable Lithium polymer
Battery capacity 1300 mAh
Recharge time 3 hours
Est. Bat. Life 16 hours
Reichen Euch diese Daten aus um feststellen ob die Spannungsregler ausreichen wuerden?
hier: http://www.misticriver.net/showthread.php?t=32475 waeren ev. der Stromverbrauch des players noch besser herauszulesen. Nach meinen Beobachtungen scheint es uebrigens dass er immer, auch bei eingestecktem Netzgeraet von der Batterie versorgt wird, sie laedt sie sich dann eben gleichzeitig auch auf. ( ist das ueberhaupt moeglich? )

Was sind "Schaltregler"?
Wie heissen die auf Englisch? - ich bin viel im fernem Ausland, derzeit uebrigens in Thailand wo erwaehnte
KFZ adapter, sicher einfachste Loesung, nocheinmal billiger sind. abe...
128 - SONS JVC Plattenspieler -- SONS JVC Plattenspieler
audioklassik, gut gesagt! Ich habe bisher noch keine Konzertkarten
für die Salzburger Festspiele erworben.

Du brauchst auch keine kratzigen Caruso-Platten hören, wenn dir Opern-Musik
im Opernhaus life gesungen mit großem Orchester
besser gefällt.

Ja und wenn dieser oben genannte Plattenspieler
so ein Ding mit einem
riesigen Trichter wäre, hätte ich die
Tesafilm-Methode sicher nicht erwähnt.

;-) ...
129 - Sextäter gesucht -- Sextäter gesucht
Nun gut, ich sehe ein, dass das eindeutig zu weit geht und Typ irgendwo nicht ganz knusprig ist.
Bleibt zu hoffen, dass der das "nur" online auslebt.

Naja, ich bin auch ohne Kinderchat ganz passabel aufgewachsen (gut, das Ergebnis is auch diskussionsfähig), aber vielleicht war der ursprüngliche Gedanke ja, die Kids bißchen spielerisch an PCs und Internet heran zu führen. Is imho doch noch geringfügig besser als Spielkonsolen, Waffen und Drogen. Wird das nicht irgendwo mit protokolliert? Dass ich als Elternteil quasi Abends, wenn die Bälger pennen mir das Protokoll durchlesen kann - sollte durch vorher erarbeitetes Vertrauen ein alleine nutzen gestattet worden sein.
Im Ernstfall dann halt selbst nochmal anmelden und den Typ zu Hause besuchen, am besten als GEZ Mensch getarnt.
Diese Alu Profile von Bosch ham doch auch so X - Form, oder? Da spart man sich den Aufdruck.
"Ja Hallo GEZ, machen sie mal bitte auf"
"Seit wann haben sie denn Bosch Profile dabei?"
"Ja das ist weil" *booom*.


Naja ich hoff die finden den Typ. Und ich hoff irgendwie dass die darauf folgende Aktion nicht die Autorität des Rechtsstaats untergräbt.
Sprich dass er hart, aber jetzt auch nicht schlimmer als "Real - Life...
130 - Welches Verteiler-Fabrikat? -- Welches Verteiler-Fabrikat?
Always look on the bright side of life

grtz
BM ...
131 - Fast wie in der Politik? -- Fast wie in der Politik?
Ist es Anstiftung ohne zu sagen "mach es ist ganz toll!"?

(versus "könnte man VIELLEICHT so machen, aber vorsicht, das kann in die Buchse gehen!" oder sogar "sei vorsichtig mit den und den Bauteilen, WEIL:")

Ist es Beihilfe wenn ich von der Absicht zu einem gefährlichen (NICHT: illegalen!) Experiment, aber keinesfalls der Absicht zum Freitod ausgehen kann?

....

Bei Freitodabsicht wäre es wirklich strafbar. Wie absurd das ist sollte jeder selber sehen... jeder MUSS sterben, keiner DARF es ausser unter (natürlichem) Zwang!

Ach ja ist ja Sünde (da fallen ein paar Zeilen aus "And so is life..." von Dismember ein tsaphiel kennt das Lied vielleicht sogar ...
Aber haben wir nicht neuesterdings Trennung von Staat und Kirche?

....

Müsste dann nicht die Firma "Deathwish Piano Movers" gerade nach amerikanischem Recht ein Problem haben

....

Und jetzt komm mir keiner mit ist offtopic, natürlich ist es offtopic, deswegen sind wir ja im offtopic-Forum.
...
132 - Shopping for humans -- Shopping for humans
man muss natürlich ein bisschen englisch können, aber ich finds gut gemacht und finde es auch einen Post wert.



Zitat : Published on Thursday, March 29, 2001 in the Guardian of London
Shopping for Humans
Cloning Could Become a Production Line
by Jeremy Rifkin

Our species stands at a great divide. Before us lies the imminent prospect of the cloning of a human being. With this feat, we play God with our evolutionary destiny, and risk ominous consequences for the future of civilisation. Already researchers are readying the first experiments and the world anxiously awaits this "second coming" - except this time the child will have been produced by science and in the image of a specific human being.

This scares many people but, proponents argue, why not? If, for example, an infertile couple desires to pass on their genetic inheritance by producing clones of one or both partners, shouldn't they be able to exercise their right of choice? Moreover, we are told not to be overly concerned because even though the clone will have the exact same genetic makeup as the original, he or she will develop d...
133 - Neue DAB-Version nun in .MP4 statt .MP2 -- Neue DAB-Version nun in .MP4 statt .MP2
Und damit ist DAB dann engültig tot, sollte MP4 hier in Deutschland wirklich eingeführt werden. Damit hätte man dann mal wieder das Radio der Zukunft kaputtgeplant, genau wie damals DSR.

Die entsprechenden Dekoder sind nämlich erstmal teurer, damit steigen die ohnehin zu hohen Preise für die Geräte dann nochmal.
Statt sich neue Standards einfallen zu lassen und die Kunden zu verwirren, sollte man lieber anfangen ein attraktives Programm ausschließlich im Band 3 zu senden. Die Nutzung des L-Bands verteuert die Geräte nämlich unnütz.
Im Zuge der Umstellung auf DVB-T wäre es kein Problem das Band 3 leerzuräumen. Das wären 32 Kanäle (5A-12D) die für DAB nutzbar wären, wenn die Bundeswehr den ungenutzten Kanal 13 freigeben würde, nochmal 4 weitere. Ausreichend Platz für jede Menge Radioprogramme.

Ich besitze seit ein paar Wochen einen DAB Empfänger, bei den Preisen in Großbritannien konnte ich nicht anders. Der kleine Tuner für die Hifi-Anlage (Matsui DA-1) kostete mich nämlich ganze 19,97GBP (ca. 30 Euro), war allerdings ein Auslaufmodell. Normale tragbare Geräte fingen bei ca. 30GBP an, jeder Supermarkt hatte mehr Auswahl an DAB Radios als hier die Fachmärkte. Mit solchen Preisen und interessanten Programmen setzt sich DAB durch, nicht mit unsicherer Zukunf...
134 - SONS Qtec 400W PC-Netzteil -- SONS Qtec 400W PC-Netzteil

Zitat :
lada hat am 12 Okt 2006 12:04 geschrieben :
Auf der 3,3 Volt Leitung habe ich eine sinusförmige Schwingung mit einer Amplitude von 0,2 V und einer Frequenz von 333 Hz festgestellt.


Wo gibt es in einem Computer eine Frequenz von 333Hz? Das ist garantiert ein Messfehler!

Deine Abstürze haben sicher einen anderen Grund. Schau dir dazu die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll an, auch den Bluescreen, gegebenenfalls musst du noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten.
Ansonsten empfehle ich dir einen Speichertest mit z.b. memtest86+ (ist auf jeder Linux-Life-CD), aber bitte mal ein paar Stunden laufen lassen.
...
135 - Rechtsproblem: TÜV auf Privatgrundstück -- Rechtsproblem: TÜV auf Privatgrundstück
Hallo Einar,
im Prinzip stimmt das schon, nur mir kommt mindestens alle 2 Wochen z.B. ein Twingo in die Werkstatt, wo die Beläge kaum verschlissen sind, aber abgelöst. Wären die noch vernietet gäbe es wohl kein Problem, aber die sind schon seit langem geklebt (und da klemmt das).

Die Schnittlauchs dürfen Dein Grundstück nicht einfach so betreten, kommen dann aber irgendwann mit nem Durchsuchungsbefehl und ob das besser ist?

Es ist Deutschland life. Keiner wird Dir sofort!! den Kopf abreissen wenn auf Deinem Privatgrund ein abgemeldetes Auto steht. Ich weiß jetzt den Zeitraum nicht wirklich genau (glaube grobe Richtung 8-10 Monate). Wenn das Teil dann da noch steht vermuten die!! (das reicht denen!) eine Art privater Schrottplatz und insofern eine evtl. davon ausgehende Umweltverschmutzung!

Tröste Dich, ich kann es auch nicht nachvollziehen!

Gruß
Peter ...
136 - Antiforum-Topic -- Antiforum-Topic
Ich bin generell gegen das Ausschliessen von Usern, es sei denn es sind Trolle oder so.

Wenn jemand meint eine persönliche Feindschaft mit mir oder sontswem unterhalten zu müssen dann lass ich ihm halt den Spaß. Wenn er sich Abends einen drauf hobelt wie toll er unerfahrene wissbegierige Neulinge runter putzt soll er halt auch. Viel Feind viel Ehr, hat mir schon mein Ex-Chef beigebracht, als ich mich am ersten Tag gleich bei der Nachbarabteilung unbeliebt gemacht hab
.
Fachlich top, da gibts nix dran zu deuten und dafür auch meinen Respekt. Es mag ja auch Leute geben, denen geholfen wird, ohne rum zu nölen.

Diese "von oben herab" - Art funktioniert halt nur in annonymen Foren.
Im Real LIfe gehts halt nicht so einfach, oder gibt böses, bis hin zu physischem Echo.


Ich geb ja zu dass ich mit vielen Kleinigkeiten komme, aber was ich in einem guten Jahr Mitgliedschaft hier schon gelernt hab spottet fast jeglicher Bildung aus Büchern in dem Bereich. Ich bin quasi mit wenigen Grundkenntnissen hier rein und weiss heute schon viel mehr. Sehe das fast täglich im Beruf und Studium, dass ich Bauteile identifizieren kann und deren Sinn und Zweck erkenne, etc.
Ich geb zurück was ich kann, und sei es nur Fragen zu...
137 - Best Hits aus den 70 - 80 Sammlung! -- Best Hits aus den 70 - 80 Sammlung!
Achtung, Oldie Fans!

Ich möchte Einige CD’s aus Meiner Sammlung Verkaufen wie folgt:

SMOKIE – BEST OF SMOKIE – 3 CD Set



mit folgenden Inhalt:

CD – 1:

1. Living next dor to Alice
2. I’ll meet you at midnight
3. Don’t play that game with me
4. Boulevard of brocken dreams
5. Rock away your teardrops
6. Bang, bang (the race is on)
7. Surfin’
8. Never turn your back on your friends
9. Think about the night
10. Chasing shadows
11. Love is out of the question
12. Respect
13. Can’t cry hard enough
14. Destiny
15. It’s your life
16. Will you still love me tomorrow

CD – 2:

1. Take good care of my baby
2. Something’s been making me blue
3. Don’t play your Rock’n Roll to me
4. If you think you know to love me
5. Lyin’ in the arms of the one you love
6. My heart is true
7. All my life
8. I’d die for you
9. Remember the days
10. Scream your Guitar
11. Like an eagle
12. It’s over again
13. Love sometimes takes time
14. Norwegian girl
15. Listen to your radio
16. Wild, wild angels

CD- 3:

1. Lay back in the arms of someone
2. Needels and p...
138 - Monsters Of Metal 4 Doppel-DVD. 66Clips, über 260 Minuten -- Monsters Of Metal 4 Doppel-DVD. 66Clips, über 260 Minuten
Hi!

Wird hier zwar kaum jemanden interessieren, aber vielleicht kennt ihr ja jdn dens interessiert. ich verkaufe die

Monsters Of Metal Volume 4 Doppel-DVD

66 Clips (54 videolips + 12 live clip), mehr als 260 Minuten Spielzeit! Im wahrsten Sinne des Wortes "The No. 1 in extreme DVD-Compilations"!

Hab sie mir gekauft und vor kurzem noch mal bei einer Verlosung gewonnen.
Die, die ich verkaufe ist also neu!

Kostet teils 30€ bei ebay. Ca 20€ beim Label direkt. Ich biete sie für 15€ inkl Porto.
Weiter runter möchte ich nicht mim Preis, dann ist sie als Geschenkidee immer noch besser bei mir daheim.



Hier gibt’s die Tracklist:

DVD # 1:
Hammerfall Blood Bound
Judas Priest Revolution
Nile Execration Text
Candlemass Black Dwarf
In Flames My Sweet Shadow
Meshuggah Shed
Soilwork Nerve
Darkane Secondary Effects
Mnemic Door 2.12
Dew-Scented Turn To Ash
Kreator Impossible Brutality
Anthrax Deathrider
Legion Of The Damned Bleed For Me
The Haunted All Against All
Ektomorf Show Your Fist
Dark Tranquillity Lost To Apathy
Omnium Gatherum The Fall Went Right Through Here
Napal...
139 - Welches SMD Bauteil? Graupner MC15 ; Überspannungschaden -- Welches SMD Bauteil? Graupner MC15 ; Überspannungschaden
When comparing device codes you must always also carefully check the package.
If your C1-Diode comes in the SOT-23 Package, then in real life it ist propably a BCW29LT1 npn-Transistorfrom Motorola.

Can you read the Marking on the bigger device near to it, so we might guess what the purpose of the C1 thing was ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2006 16:07 ]...
140 - Bleigel-Akkus laden - parallel oder in Serie? -- Bleigel-Akkus laden - parallel oder in Serie?
Hallo,

nochmal zurück zum Thema Bleigel-Akkus.

Ich habe zwei Bleigel-Akkus, welche in Reihe geschaltet werden müssen, um einen Motor mit 24V zu versorgen.

Beim Aufladen könnte ich natürlich diese Reihenschaltung bestehen lassen, allerdings werden die Akkus doch nie exakt die gleichen Eigenschaften (v.a.Kapazität) haben, sodass, wenn ich durch beide den gleichen Strom hindurch schicke, der schwächere überladen oder der größere nicht ganz voll geladen wird.

Deswegen habe ich mir gedacht, ich schalte die beiden Akkus zum aufladen parallel und lade dann mit Konstantspannungsladung bis zu Ladeschlußspannung auf. Bei leicht unterschiedlichen Kapazitäten verteilen sich die Ströme dann halt nicht exakt 50:50, aber zumindest werden die Einzelakkus optimal aufgeladen.

Dachte ich bis gestern.
Im Panasonic Technical Handbook steht (Seite 10, Punkt 4): "Avoid parallel charging of the batteries in cycle use. This may shorten the life of the batteries by causing an imbalance in the charge/discharge operation of the batteries"

Also jetzt doch in Reihenschaltung laden, oder wa...
141 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
p.o.d.: alive
evanescence: haunted, bring me to life
...
142 - Kosten für Datenrettung aus mech. defekter Festplatte -- Kosten für Datenrettung aus mech. defekter Festplatte

Zitat : einmal 10 minuten, da wa sie gerade kühl.
dann nohcmal 30, dann gabs aber massiv Kondenswasser

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


I removed the hard disk from the computer and sealed it in a ziplock bag to prevent condensation.
[...]
After this, I shoved it in the freezer, and waited an hour.
[...]
edit: The day after, I shoved the hard drive back in the freezer for 24 hours. After getting it out, I was able to get 20 more minutes of life out it.


In den Kommentaren kam dann der Vorschlag, das Laufwerk im Gefrierschrank zu belassen, daher auch mein Vorschlag mit dem USB Gehäuse. Betreibe das Laufwerk im Gefrierschrank!

Das Umbauen kannst du vergessen!


...
143 - Unverschämtes Verhalten von Usern -- Unverschämtes Verhalten von Usern

Ich habe lange überlegt, ob ich das auf irgend einem Wege per PN klären soll. Aber an wen? An die Administration? Oder an den betreffenden User selbst?

Ich glaube, beide wissen, was Sache ist. Es ist für mich eine Frage, welche Konsequenzen man ziehen könnte. Und dafür ist eine offene Diskussion sicher nicht schlecht, in der andere (Stammposter) ihre Meinung zum Sachverhalt äußern können. Neulinge - so die Erfahrung - verirren sich sowieso selten in das "Verbesserungen"-Unterforum, so dass der Konflikt nicht unnötig nach Außen getragen wird.

Das Verhalten von "tekman" hat inzwischen ein solches Maß angenommen, auch was die Häufigkeit seiner Ausbrüche angeht, dass das Klima gestört werden wird.

Wenn sich im "Real-Life" in einer Gruppe jemand so verhält, würde ich das auch vor allen ansprechen, da brauche ich keine Anonymität des Netzes dafür. ...
144 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

@Benedikt:
Mit einem 1702 dieser Firma hatte ich meinen zweiten Mikroprozessor (SC/MP) aufgebaut.
Das erste Exemplar ca. 1974 (auch Scamp) hatte nur 1kB RAM, den ich bitweise mit RS-Flipflops programmiert habe. Die Konsole (ursprünglich eine Alcotest-Schachtel) davon habe ich noch.

Eines der ersten Programme das ich dem ersten Maschinchen beigebracht habe, war das damals neue Game of Life von Conway auf einem 32x32 Feld. Als Anzeige diente ein Scope mit zwei selbstgemachten DACs.
Später habe ich dann mit dieser Maschine den EPROM für das zweite Exemplar geschossen.

Der 1701, den du da hast, ist übrigens eigentlich auch ein 1702, aber ein Speicherfeld ist wohl faul.
Den 1701 gab es so auch bei Intel in zwei Versionen, bei denen man jeweils dem Pin, der dem MSB der Adresse beim 1702 entsprach, entweder auf 1 oder auf 0 legen mußte.



Nun denn, was mag dies wohl sein ?




...
145 - Peilempfänger. -- Peilempfänger.


Zitat : Houwdy hat am 12 Jun 2005 14:57 geschrieben :

in österreich sendet antenne kärnten am höchsten mit 104.9
warscheinlich verlässt er sich darauf das bei 107.3 sowiso kein mensch unterwegs ist und bei 500m reichweite auf einem Golfplatz ist die change geortet zu werden relativ gering!



Das halte ich für ein Gerücht, siehe die Frequenzliste für Österreich Link .

Kurzer Auszug für die von die angestrebten 107,3MHz, die anderen 5 (!) Seiten oberhalb von 104,9 spare ich mir:

107.300 P AUT Linz 1/Lichtenberg obe dd s 10.000 D h 14e15/48n23 925 97 750
107.300 P AUT Zell am See 2/Schmittenhöhe sal dd s 10.000 D h 12e44/47n20 1965
107.300 AUT Wien 4/Donauturm wie dd Radio Stephansdom s 2.000 D m 16e25/48n14 160 242 248 STEPHANS __DOM___ + AC52
107.300 AUT Gmunden 3/...
146 - Umbau eines Schaltblitz für\'s Auto -- Umbau eines Schaltblitz für\'s Auto
Ich habe den Schaltplan als Bild angehängt. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Zu den LEDs:
Farbe - rot
Durchmesser - 5mm
Gehäuse - wasserklar
Leuchtstärke - 9000 mcd
Abstrahlwinkel - ~ 20°
Wellenlänge - ~ 630nm
Spannung - 1.8V - 2.3V max
Strom - 20mA typ - 30mA max
Löttemperatur - 260°C for 5sec.
Life Rating - 100000 h

Ich hatte mir das so vorgestellt dass in der ersten Stufe erst 3 LEDs angehen und in der zweiten Stufe dann 7 LEDs.

...
147 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei mA-Messung an Akkus/Batterien -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei mA-Messung an Akkus/Batterien
Habe es gechecked, und ja, der lütte Draht in dem Glasröhrechen sah nicht mehr ganz intakt aus (wie schön, das es nur ein lütter Draht in einem Glasröhrchen war, und nicht der Warpkern eines Warpantriebs ) Habe die Sicherung ersetzt, hilft mir aber wohl auch nix.

Gehe ich also recht in der Annahme, daß die Volladung eines Akkus (oder der Ladezustand generell) immer eine Angelegenheit auf Treu und Glauben bleibt, bzw. der Anzeige des Ladegeräts geglaubt werden muß? Und verstehe ich es dann richtig, daß handelsübliche Batterietester immer nur die Volt-Spannung messen, und daher den Zustand einer Batterie besser diskriminieren als den eines Akkus?

Und ist die Schlußfolgerung richtig, daß die moderne Wissenschaft zu diesem Problem nix weiter zu sagen hat (außer ein Amperemeter vielleicht direkt und unmittelbar in eine Batterie/einen Akku einzubauen...?

Einfache Frage - und schon am Limit der modernen Wissenbasis angekommen - life can be so easy at times! :D:D:D...
148 - Wer kennt die Hamburger Schaltung? -- Wer kennt die Hamburger Schaltung?
Hi,

vielleicht war's ja auch die erlaubte Sparwechselschaltung.
http://www.stromer84.de/links/wechsel011.html

Vorteile:
1) Man kann beidseitig mit 5adriger Leitung eine Schalter-Steckdosen-Kombi anfahren. (Normale Wechselschaltung braucht bei beidemale Schalter-Steckdosen-Kombi auf einer Seite mind. 6 Adern)
2) Man kann an beliebiger Verteilerdose Lampe(n) anschließen, ohne extra Lampendraht dort hinlegen.

Nachteil:
3) Wenn mans im Real Life antrifft sicher nicht auf den ersten Blick durchsichtig. Erst recht, wenn man sie nicht kennt.

Aufgrund von (1) hab ich das auch schonmal gemacht. Aber aufgrund von (3) der Anlage einen Plan beigelegt.

Gruß
Didi...
149 - Steckdosen anschluss macht Probleme Bitte um Hilfe -- Steckdosen anschluss macht Probleme Bitte um Hilfe
Nunja es war ja nicht so gemeint das es die Klassische Nullung sein muss, deshalb sollte er sich erstmal bei seinem Meister schlau machen, was das ist und ob es in Frage kommt.

Meiner Meinung nach ist es, glaube ich, eh sinnvoller wenn man in der Ausbildung zum Elektriker ist und man Fragen hat, sich zuerst an seinen Lehrmeister wenden sollte, bevor man im Intenet nachfragt, erstens bekommt man die Antwort sofort und kann gleich noch auftretende Fragen weiter klären, zweitens soll in der Lehre auch das zwischenmenschliche Verhalten und die Beschreibung eines Fehlers oder Zustandes geübt werden.

Finde das Internet ja auch klasse und verbringe viel Zeit damit, aber man sollte sich auch noch im "real-life" zurecht finden können, das vermisse ich bei der heutigen Jugend zunehmend. Könnte mich dadrüber stündenlang aufregen (habe eine Schwester in diesem kritischen Alter) aber das wäre noch mehr Offtopic...

Soll jetzt auch nicht heißen das du hier nicht mehr posten sollst, aber versuche doch erstmal den konventionellen Weg, der kann oft viel schneller gehen......
150 - OT: Was sind eure tätigkeitsfelder? -- OT: Was sind eure tätigkeitsfelder?
hm,

vormtittags unter der woche:
-Das schülerleben geniessen
-im Unterricht gähnen
-Ausm Fenster schauen
-warten bis zur nächsten Pause
-Käsekästchen spielen
-Private (sozial wichtige) Unterhaltungen führen
-den Ordner mit sinnlosen Mustern bekritzeln

und nachmittags:
-Essen
-Musik hören
-Essen
-bei schönem Wetter am See chillen
-Gitarre spielen
-Essen
-Basketballspielen
-5 min das nötigste an Hausaufgaben machen
-Essen
-Malcolm und Simpsons anschauen
-Essen
-mal ins Internet
-oder Fernsehen
-Schlafen

am Wochenende:
-erstma bis 10:30 schlafen
-Essen
-gitarre spielen
-am Computer sein
-Musik hören
-Zocken
-abends gepflegt weggehen


life could be very simple...
... but only without women!

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am  5 Okt 2004 15:51 ]...
151 - USV ohne Akkus -- USV ohne Akkus

Zitat :
perl hat am 25 Jul 2004 10:38 geschrieben :

Eine normale Starterbatterie wird ja viel heftiger beansprucht und hält doppelt oder drei mal so lange.

USV Akkus halten alle nicht viel länger.
Aus dem Datenblatt:
Typical battery life: 3 to 6 years.
Battery life dependent on number of discharges and ambient temperature.


Zitat :
Vielleicht ist ja nur die Überwachungsschaltung defekt.
Oder der Akku wurde permanent überladen.
Außerdem sind ja zwei drin. Sind beide gleich schlecht ?


Als ich das Ding gebraucht bekommen habe, war ich mit 10mA Ladestromaufnahme der Akkus zufrieden. Nach einigen Regenerationsversuchen hatte ich am Ende einen kurzschluss zwischen zwei Platten und der Akku wurde dick. Also diese waren total am Ende.

Die anderen Akkus sind an sich noch OK, ...
152 - TV   Philips    29PT910B/01 -- TV   Philips    29PT910B/01
Dido? Na, Musi halt! Nix gehört von White Flag oder Life for Rent? Na, wer bohrt, bohrt halt lieber.

Im übrigen möchte ich seit etwa 1 Stunde ein Avatar laden, dann kannst Du anhand meines Rüssels besser beurteilen, ob gebohrt werden darf oder nicht!

So, jetzt zum Fleisch in der Suppe:

Kann mir beim Fernseher bitte jemand helfen?

Danke
chris...
153 - A/D Wandler fuer Subwoofer -- A/D Wandler fuer Subwoofer


....hmmm,


ich dachte an so was:

http://www.cirrus.com/en/products/pro/detail/P1047.html

oder auch hier:

http://www.digit-life.com/articles/de005jazzspeakers/

Was die Differenzsignalübertragung angeht: wie vermeidest du damit eine Brummschleife?

VG
Ralf...
154 - Ladekontrolllampe erlischt nicht bei parallel geschalteten Akkus. -- Ladekontrolllampe erlischt nicht bei parallel geschalteten Akkus.
So hoch, wie du glaubst ist die Selbstentladung nicht.
Ich habe noch kürzlich im DB eines Bleigelakkus vergleichbarer Kapazität folgende Angaben gefunden:

Shelf life - % of nominal capacity at 20°C
1 month 97%
3 months 91%
6 months 83%

Kannst ja mal nachrechnen...

...
155 - Jung Super Regulator group buy -- Jung Super Regulator group buy
English to german is even funnier to read

Sometimes i can't understand why so many people have problems reading and understanding english. All german kids learn english at school from the 5th grade on, in some schools even from the 3rd. Maybe it's because most people don't need english in their daily life. Foreign movies are dubbed on german TV, not subtitled like in scandinavian countries or in the netherlands.

I will translate your posting:

Zur Info:
Es geht hier um eine Sammelbestellung die momentan in diyaudio läuft und Peranders fragt einfach an ob hier auch noch jemand interesse an diesem Regler hat.

Translation on:


Auf http://www.diyaudio.com mache ich eine Sammelbestellung http://www.diyaudio.com/wiki/index......lator
Dieser Regler wird mit SMD-Teilen aufgebaut und nicht jeder ist in der Lage diese kleinen Bauteile zu handhaben, aber dennoch denke ich, daß das ziemlich einfach zu l...
156 - Amerikanische Glühlampenbezeichnung (?) #46 -- Amerikanische Glühlampenbezeichnung (?) #46
Die #46 enspricht dem, was in Röhrenradios als Skalenlämpchen eingesetzt wurde:

#46 Indicator Lamp
Lamp Number 46, Bulb T-3 1/4, Miniature Screw Base, 6.3 Volts, 0.25 Amps, 0.90 MSCP, C-2R Filament, MOL in/mm 1.19/30.2, MOD in/mm 0.43/11.0, Average Life 3000. ...
157 - Videorecorder Universum VR 724 -- Videorecorder Universum VR 724
Hi Jornbyte!
Hab das Teil nun vor mir! Auf der unterseite steht auf der einen Seite Life Part. Ich schätze mal das ist die richtige Seite!Die Platine ist in diesem Bereich ganz schön dunkel, ich schätze aber das ist von der Hitze der Wiederstände.
Im ganzen sehe ich auf der Seite einen Chip, viele Wiederständ und Dioden,7 Kondensatoren (und den Großen)und einen Transistor mit Kühlkörper! Soll ich jetzt auf dieser Seite die Elkos austauschen??
Danke
Pete...
158 - motor abschaltung -- motor abschaltung
Hi,


Zitat : benutze jetzt kein netzteil mehr sondern eine 12v panasonic 2,2Ah bleiakku und konnte festellen, dass jetzt funktioniert (komisch).

Ist nicht komisch. Das Problem war einfach nur, daß das Netzteil nicht in der Lage war, den hohen Einschaltstrom herzugeben, der ja viel länger zur Verfügung stehen muß wenn die Pumpe bei -0,8 bar anläuft, als bei 0 bar (bzw. Atmosphärendruck). Das Netzteil ist dann in die Strombegrenzung gegangen und hat die Spannung auf die 3 Volt (die du beim Leuchten der roten Lampe messen konntest) zurückgeregelt, und das reicht natürlich erstrecht nicht aus, damit die Pumpe anläuft. Der Bleiaccu kann den hohen Einschaltstrom besser zur Verfügung stellen, und geht natürlich auch in keine Strombegrenzung.

Wenn du also mit einem Netzteil arbeiten willst, brauchst du ein kräftigeres (muß halt mehr Strom bringen). Evtl. könntest du aber auch Glück haben, wenn du dem Netzteil einen wirklich fetten Elko parallel spendierst. Allerdings ist die Methode (wenn sie denn überhaupt funktioniert) irgendwie unsauber...
159 - Mal wieder Spannungswandler -- Mal wieder Spannungswandler
Hab grade wieder eine meiner wahrscheinlich total bescheuerten Ideen.
Ich hab mir gedacht, warum eigendlich eine Spule, wenn doch die Eingangsspannung eh höher ist als die Ausgangsspannung und hab mir gedacht, man könnte die Spule doch villeicht einfach weglassen, und nur mit dem Regelteil arbeiten (siehe Anhang, allerdings wegen Zeitmangel noch ohne Dimensionierung)!?!

Wär echt toll, wenn mir ein wirklich gescheiter kurz sagen könnte ob das prinzipiell so gehen kann (wenn man auch villeicht die 1N4002 durch eine Schottky ersetzen muß oder villeicht sogar weglassen kann, da das sonst villeicht nicht mit dem Spannungsverlust hinkommt).

P.S. Und keine Scheu mir zu beizubringen, daß ich da totalen geistigen Dünnschiss zu Papier (sorry, Daten natürlich) gebracht habe!

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 19 Sep 2003 14:59 ]...
160 - 2,4 Volt verdoppeln (oder aus 2 mach 5 ) -- 2,4 Volt verdoppeln (oder aus 2 mach 5 )
Jo, probier das mal aus.

Aber ich GLAUBE, daß die da einen Fehler gemacht haben. Die schreiben, daß die Rückkopplungswicklung im gleichen Wickelsinn sein muß und das war bei allen Sperrwandlern die ich bisher mit Ringkernen gemacht hab genau andersrum. Ich hab´s dann mal mit einer normalen Spule (ungefähr genausoein Ding wie die da verwenden) im gleichen Wickelsinn probiert, und es hat irgendwie nicht gefunzt. Seitdem hab ich aber daran nicht weiter probiert.

Also villeicht probierst du es besser erstmal entgegengesetzt, und wär cool wenn du mir bescheid sagst ob´s klappt oder nicht, oder auch wenn andere Probleme auftauchen.

Ich setze mal vorraus daß du weißt, wierum die Zenerdiode eingesetzt wird. Wenn nicht, halt einfach nochmal fragen.
Wenn die Ausgangsspannung möglichst genau sein soll, mußt du wohl, glaube ich, noch die Spannung abziehen, die an der Basis-Emitterstrecke abfällt. Ich weiß grade nicht auswendig wieviel das bei dem BC337 ist, aber wenn du 0,5V abziehst kommt das bestimmt schon so hin. Soo genau kommt es doch nicht drauf an, oder? Also, Zenerdiode so ca. 4,5V.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Rese...
161 - Zähler -- Zähler
Hi, sowas lässt sich doch auch sehr einfach und billig mit ´nem alten Taschenrechner realisieren. Bei vielen Rechnern muß man nur 0 -> zweimal + -> 1 eingeben (bzw. -0++1= wenn du bei 0 anfangen willst). Jeder druck auf = zählt dann einen weiter. Das mag nicht bei jedem Rechner so funzen, evtl. auch mal mit -2+1++1=, oder -2+1+1= probieren. Das Problem ist nur, daß man halt mehrere Tasten drücken muß, um wieder zählbereit bei 0 zu beginnen, aber villeicht nimmst du das ja in kauf? Dazu fällt mir jedenfalls im Augenblick leider keine Lösung ein, aber villeicht jemand anderem? Ich könnte mir vorstellen, daß man einen PIC so programmieren kann, daß er bei einem Knopfdruck die komplette Reset-Sequenz an den Taschenrechner schickt. Leider hab ich von PIC´s nicht soviel Ahnung, sodaß ich die Sachlage anderen überlassen muß. Außerdem sind PIC´s soviel ich weiß recht teuer

MfG hannoban

Nachtrag: Hab natürlich CA (Clear All) vor jeder kombination vergessen.

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Aug 20...
162 - Netzteil selberbauen -- Netzteil selberbauen
Hi,

Müsste eigendlich mit ´nem alten 300W PC-Schaltnetzteil noch grade hinlangen. Meins hat 10A auf der +12V Leitung.

Könnte aber Probleme mit dem Anlaufstrom geben, aber einen Versuch ist´s wert.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 17 Aug 2003 12:30 ]...
163 - leistungsstufe led - glühlampe -- leistungsstufe led - glühlampe
Wie wär´s mit einem DDT, DST, USB, GMD, MfG, SPD oder DBT usw.?

Man-o-man! Wie könnt ihr davon ausgehen, daß jemand mit solchen abkürzungen was anfangen kann?

MfG hanno...

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Aug 2003 17:09 ]...
164 - Spannungswandler 12V -> 8,4V -- Spannungswandler 12V -> 8,4V
Hi,

da ich jetzt mal davon ausgehe, daß die 8,4V Gleichspannung sein sollen, würde ich einfach empfehlen einen 7806 Spannungsregler zu verwenden, und in die Masseleitung 4x1N4001 in Reihe zu legen. Das ist wohl das einfachste, vorausgesetzt du benötigst nicht einen wahnsinnsstrom im Ausgang. Denn die Stromangabe vermisse ich irgendwie in deiner Frage. Natürlich tut´s auch auch ein LM317. Dann kannst du die Spannung mit einem Poti selbst justieren.

Einen Schaltungsvorschlag für den LM317 giebts mal wieder beim Onkel Klaus für lau:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf

Nachtrag:
Die vier Gleichrichterdioden kannst du natürlich getrost weglassen.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Aug 2003 16:54 ]...
165 - Ultraschall-Reiniger/Luftbefeuchter selbstbauen?!? -- Ultraschall-Reiniger/Luftbefeuchter selbstbauen?!?
Hoffentlich wird sich ein Hund an meinen Versuchen nicht stören. Soweit ich weiß, hören Hunde nur bis max. 55 kHz. Beschwören kann ich das aber nicht. Die 80 währen da ja noch einiges höher. Außerdem gibt´s einen Hund hier im Haus, der sich noch nie über meinen (gekauften) Ultraschall-Nebler beschwert hat. Aber wenn doch; du wirst du mir doch wohl keine Hunde quälen bubu, oder?

Nachtrag:
Hab grade mal die Sirene zerlegt. Darin befindet sich tatsächlich soein Piezo-Schallwandler. Die hohe Spannung erzeugt wohl ein kleiner Minnitrafo. Die Ansteuerung besteht aus zwei kleinen IC´s, von denen ich wenigstens einen fur einen NE555 halte. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich den Trafo ausgelötet hab, denn der bedeckt die beiden IC´s. Ansonsten ein paar ELKO´s, Widerstände und eine Diode (1N4001 oder 1N4007). Na wenn sich da nichts machen lässt heiß ich Karl-Heinz! (In der Hoffnung daß ich nicht grade jemandem auf den Fuß getreten hab, der wirklich so heißt )
Ich stell mir grade vor, das Ding gleich mit ´nem selbstschwingenden Sperrwandler zu betreiben. Damit beschäftige ich mich sowiso grad´. Das Problem wird dann wohl...
166 - Lötstation -- Lötstation
Ich hab jetzt seit fast 10 Jahren eine Lötstation von Conrad. Halt ne ganz normale, analoge mit 30 Watt. Und ich find die absolut klasse. Obwohl die fast jeden Tag genutzt wird, hab ich immer noch die 1. Long-Life-Spitze (die normalen waren nach wenigen Wochen kaputt).
Am meisten erstaunt war ich, als ich vor etwa einem Jahr nen neuen Lötkolben gebraucht hab, weil der alte das Zeitliche gesegnet hatte. Und siehe da, den gibts immer noch. Ist nicht mal teuer gewesen.
In der Arbeit arbeite ich mit verschiedenen Weller-Stationen. Und ich muss sagen, dass ich mit beiden gleich gut zurechtkomme. Die Weller regelt die Temperatur halt automatisch nach (Temp-Fühler in der Spitze), kostet dafür wesentlich mehr. Und meine kann ich manuell nachregeln, wenn ich merke, dass die Temperatur nicht reicht.

Gruß
Bubu
...
167 - funktioniert das ?? -- funktioniert das ??
Wenn du Spannung in Volt durch Strom in Ampere teilst, kann natürlich auch nur der Widerstand in Ohm dabei rauskommen.

Die Sache mit dem Lastwiderstand hab ich mir so vorgestellt, nur daß du wohl ehr auf 15 (oder gar 16) Ohm aufrunden solltest. Denn die Bordspannung ist wohl ehr etwas höher als 12 Volt, und der Widerstand der Lampe bei geringerer Leistung etwas niedriger. Du möchtest dich doch bestimmt im legalen Bereich bewegen (wenn man den Angaben des eBay-Verkäufers glauben schenken kann).

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 14 Jul 2003 18:21 ]...
168 - Ferrit-Ringkerne (Farben, Größe und Eigenschaften) -- Ferrit-Ringkerne (Farben, Größe und Eigenschaften)
Im Moment würde es mir völlig ausreichen, wenn du mir verraten könntest welcher der beiden Ferritringkerne die ich in dieser Dokumentation verwendet hab
https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.PDF
sich für mein Vorhaben theoretisch besser eignen müsste.

Sollten die beide relativ ungeeignet sein, werd´ ich mir wohl mal einen kaufen. In den nächsten beiden Elektronikläden, die für mich erreichbar sind, gibt´s aber leider keine.

Danke schonmal!

Nachtrag:
Mittlerweile hab ich schonmal ein WESENTLICH BESSERES Ergebnis mit einem BD 437. Diese Transe schien mir von denen, für die ich ein Datenblatt hab, am besten geeignet.
Ich glaub die Sache mit den Darlington-Transen war wirklich mal wieder blöd von mir.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Jul 2003 17:42 ]...
169 - Elektrotechnik Aufgabe -- Elektrotechnik Aufgabe
Hi,

Hier noch ein Link dazu:
http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html

Der Vorteil gegenüber dem Datenblatt:
Alles in deutsch, und darüber hinaus auch sehr gut verständlich. Formeln für Intervallberechnung inklusive.

Nachtrag:
Du musst noch links auf Digital, und dann auf Impulsgenerator klicken.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Jul 2003 18:53 ]...
170 - welchen FET für Konstantstromquelle (für LED) -- welchen FET für Konstantstromquelle (für LED)
Hi,

sowas möchte ich auch machen. Nur mir einer Luxeon (350 mA).
Ich hab hier zufällig grade einen IRF730 rumfliegen, kann ich den nehmen oder gäbe es da einen besseren?

Und die Berechnung des Widerstandes raff ich auch noch nicht wirklich:

Wie komme ich an Ugs?

Wär cool wenn da jemand einen Tipp hätte, danke schonmal!

MfG hannoban

PS Sorry wegen der Dateigröße. Ist mir zu spät aufgefallen.
Hab die direktanzeige wieder rausgenommen,
zwecks schnelleren Seitenaufaus!
Uploaded Image: fet-konstantstrom.bmp

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Jun 2003 21:50 ]...
171 - DST mit/ohne HV Kondensator? -- DST mit/ohne HV Kondensator?
Hi,

ich weiß, daß da ganz sicher ein Kondensator drinn ist. Bei meiner Spielerei mit einem Monitor-DST wollte ich mal die Primäranschlüsse ausfindig machen, und hab das Ding im Betrieb in ein Röntgengerät gesteckt. Die richtigen Anschlüsse konnte ich auf dem Monitor nicht ausmachen, aber ich hab da am Anodenanschluss etwas gesehen, daß ich eigendlich für einen fetten Widerstand oder eine Diode gehalten hab. Als ich dann die Primäranschlüsse einfach durch anlegen einer Rechteckspannung gesucht hab, und auch fündig wurde (gab leiche Funken) konnte ich es mir nicht verkneifen die Funkenstrecke auseinanderzuziehen um zu sehen wie weit die Funken springen. Als ich dann die Spannung weggenommen hab und den DST in die Hand nahm, hab ich leicht eine geflitscht bekommen (ungefähr so wie das manchmal an Türklinken passiert). Demnach wird er nur wenige pF haben. Deshalb denke ich auch, daß der nicht so schnell durchschlägt. Das Ding was ich da gesehen hab war schon etwas größer, deshalb tippe ich auf ausreichende Isolierung. Villeicht sind die Elektroden direkt mit dem Kunstharz vergossen, dann reichen 3 mm für 30 kV dicke aus.

Wofür der aber genau ist, kann ich dir nicht sagen. Und auch nicht wie du den da raus kriegen willst. Da mußt du wohl wirklich auf gut Glück mit de...
172 - Pholon -- Pholon
Ich hab Siemens S35. Ich weiß zu dem Netzmonitor zwar den GSM-Code nicht, aber ich hab ´ne Software mit der man dem Handy diverse Netzinfo´s entlocken kann:

Uploaded Image: Siemens.bmp

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 27 Jun 2003 20:07 ]...
173 - Umbau von einem Drehzahlmesser aus einem Benzineran zu einem Diesel -- Umbau von einem Drehzahlmesser aus einem Benzineran zu einem Diesel
Ist halt eine der Sachen die ich über Diesel-Motoren nicht sagen kann.
Aber eines halte ich für sicher; Sehr genau wird die Drehzahlmessung über die Lima nicht, denn wie du bereits gesagt hast, wird sie über den Keilriemen angetrieben, und der hat keinerlei Steuerfunktion.
Bei einem Benziner wird die Zündung, sowie der Zündverteiler, über Zahnriemen (oder bei älteren Autos auch eine Steuerkette) betrieben. Die Messung darüber währe genau, aber der Keilriemen überträgt lediglich das Drehmoment, und hat keinerlei Steuerfunktion.

Wenn es dir auf die Genauigkeit aber nicht so sehr ankommt, währe es evtl. möglich, ein Signal von der Lima abzuzweigen. Wie das genau funzt muß ich aber anderen überlassen, denn da hab ich leider keine Ahnung, sorry.

Achso, doch noch was:
Die Lima spuckt garantiert kein Rechteck, Dreieck oder Sägezahn aus, sondern Sinus. Das Signal, daß von dem Zündkabel (an einem Zylinder) eines Benziners ausgeht, ist ein elektrischer Impuls, der direkt, aber auch durch einen Kabelumbauwandler abgezweigt werden kann. Dieser Impuls müsste an EINEM Zündkabel jede 2. Umdrehung entstehen (zumindest bei einem 4-Takter, bei einem Trabbi (TM) oder anderen 2-Taktern, müsste es genau 1x pro Umdrehung sein...
174 - Frage zu Schaltung..... -- Frage zu Schaltung.....
Hi,

normalerweise bekommt man bei Conrad zwar so gut wie alles; nur mit mindestens 10% Preisaufschlag.

Wenn es aber nur um Schaltpläne mit Stücklisten, Schaltungsbeschreibungen und Aufbauanleitungen geht, ist der gute Onkel Klaus unschlagbar billig.



http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf



MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 24 Jun 2003 18:22 ]...
175 - Spule mit Magnetkopf? Wofür? -- Spule mit Magnetkopf? Wofür?
Hi,

ich hab hier eine Spule aus einem Monitor ausgebaut.
Das dicke Teil oben drauf scheint ein normaler Dauermagnet zu sein. Wofür macht man sowas, und was bringt das?

Danke schonmal für Antworten!

MfG hannoban

Uploaded Image: Spule.jpg

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 21 Jun 2003 22:59 ]...
176 - USB - COM -- USB - COM
Hi,

die Steckerbelegungen von beidem findest du hier:
http://www.kabel-faq.de/

Aber meines Wissens nach, kannst du die nicht einfach mit ´nem Kabel verbinden, so ganz ohne Elektronik. Ist doch ein ganz anderes Übertragungssystem (von der Datengeschwindigkeit mal ganz zu schweigen), oder nicht!?!

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 17 Jun 2003  1:36 ]...
177 - Diode -- Diode
Hi,

Weiß zufällig jemand was über diese Diode? Ich find im Netz leider überhaupt keine Info´s darüber. Hat villeicht sogar jemand ein Datenblatt?

Da steht auch noch TFK drauf, aber ich denke das ist der Hersteller???

Danke schonmal!

MfG hannoban

Nachtrag: Sorry, zu spät gesehen. Gehört wohl ehr in Bauteile!
_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 16 Jun 2003 15:26 ]...
178 - Spannungswandler 1,5v --> 2,5v -- Spannungswandler 1,5v --> 2,5v
Hi,

@dos
Was mich nebenbei mal für meinen Nachbau interessieren würde; Wie meinst du das mit der Dioden/Kondensatorkombination? Und wofür?

Ich hab gelesen, daß die Leuchtdiode für Gleichrichtung sorgt, und die positiven Spannungsspitzen verkraftet. Simmt das so nicht? Außerdem würde eine weitere Diode doch Spannung für die LED klauen, oder?

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Jun 2003 18:19 ]...
179 - Monitor Belinea 103010 -- Monitor Belinea 103010
'Stupid is as stupid does', oder wie sagte Mr Gump immer?

Egal, schau mal ob der Plan hier passt, wenn ja hast du eine Antwort auf Teil 1 deiner Frage und wir alle können über eine Antwort zu Teil 2 deiner Frage sinnieren.

https://gullfoss2.fcc.gov/cgi-bin/w.....-1764

Und denk dran:
'Life's like a box of chocolates,- you never know what you gonna get.'
Bei Monitoren ist es nicht anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 17 Mai 2003 19:41 ]...
180 - Laserdiode Ansteuern. -- Laserdiode Ansteuern.
Sie tastet sich mit Hilfe der eingebauten Photodiode an die maximale Leuchtkraft der Laserdiode herran, bei der der eigendliche LASER (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) -Effekt einsetzt. Vor dieser Schwelle, bei der diese Verstärkung einsetzt, kann man eigendlich nur von einer Punktlichtquelle sprechen. Diese Schaltung sorgt dann dafür, daß der Laserdiodenstrom so geregelt wird, daß sie nicht durch Überlastung beschädigt wird. Würde man eine einfach eine feste Spannung benutzen um die Laserdiode über diese Schwelle zu bringen, würde sie auf die Dauer zerstört werden, weil der Strom bei Temeraturanstieg immer mehr ansteigen würde, und schließlich die Laserdiode zerstören würde.

Wenn du die Schaltung aufgebaut und die Lasediode angeschlossen hast, kannst du die Arbeit der Schaltung erkennen, wenn du mit einem Spiegel den Strahl zurück in die Laserdiode spiegelst. Dann müsste die Photodiode dafür sorgen, daß der Strom unter die Schwelle heruntergeregelt wird. D.h. der Strahl würde dann sehr dunkel werden.

MfG ha...
181 - Kondensator -- Kondensator
Hi,

Da ich die besagte Schraube ja nicht vor mir liegen hab, kann ich nichts mit Sicherheit sagen, aber M5 Schrauben haben standardmäßig IMMER einen Durchmesser von
ca. 4,8 - 4,9 mm. Denn der Nenndurchmesser bezieht sich IMMER auf das Muttergewinde (deshalb heißt das übrigens auch so). Wenn der Durchmesser und die Steigung also mit denen einer M5 Schraube identisch ist, und die normale
M5-Schraube trotzdem zu locker sitzt, handelt es sich wahrscheinlich um M5-Trapezgewinde.

Trapezgewinde werden eingesetzt, wenn die Schraube trotz geringen Durchmessers, mit höherem Drehmoment angezogen werden soll. Das spricht ja auch irgendwie dafür, denn je fester, desto niedriger der Übergangswiederstand.

MfG hannoban

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  8 Mai 2003 17:23 ]...
182 - X-Box+Anlage -- X-Box+Anlage
Hi,

sooooo komisch ist der Effekt evtl. garnicht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem AMIGA. Ob man es glauben mag, oder nicht; Chinchstecker ist nicht gleich Chinchstecker! Und Chinchbuchse ist auch nicht gleich Chinchbuchse! Manche Mittelpins sind X µm kleiner im Durchmesser als andere, das hab ich mal ausgemessen. Auch eine geringfügige Krümmung des Pin´s kann bei billigen Chinchbuchsen (wie der AMIGA sie leider hatte bzw. hat), schonmal Kontaktprobleme verursachen. Abhilfe schafft da entweder ein andes Kabel bzw. Stecker, oder besser das Öffen des Verstärkers und nachbiegen der Kontakte in den Buchsen. Evtl. auch einfach mal den Stecker in der Buchse um mindestens 360 Grad drehen. Um andere Fehlerquellen auszuschließen, kannst du mit einem Walkman-Kopfhöhrer in leiser Umgebung an die Kontakte des Chinchkabels gehen, und so testen, ob überhaupt ein Signal am Ende des Kabels ankommt. Aber wenn es im Fernsehr funzt, kann das ja eigendlich nicht das Problem sein. Ich tippe halt auf ein Kontaktproblem, daß durch unterschiedliche Stecker oder Buchsen verursacht wird, weil ich das Problem, wie gesagt, auch schonmal hatte. Und wenn man die Sache rein logisch betrachtet, bleibt (meiner Überlegung nach) auch keine andere Möglichkeit.


MfG hannoban
...
183 - Suche Bedienungsanleitung für Oszi -- Suche Bedienungsanleitung für Oszi
Hallo,

es handelt sich um ein Einstrahl-Oszilloskop mit der Typenkennzeichnung EO 174 A, daß vermutlich in
Karl-Marx-Stadt gefertigt wurde. Auf meinem steht die Marke SERUTE, auf diesem RFT, scheinen aber völlig baugleich zu sein.
Zu DDR-Zeiten war das wohl ein sehr gebräuchliches Gerät.
Ich hab´s billig, aber so wie´s aussieht völlig funktionstüchtig, bei eBay erstanden; leider ohne Anleitung.
Da ich keine Erfahrung im Umgang mit Oszi´s hab, würde mir die Bedienungsanleitung sehr weiterhelfen.



Wenn also jemand die BA hat, oder weiß wo ich die bekommen kann (möglichst ohne dafür ordentlich blechen zu müssen), würde es mich freuen, wenn ich bescheid kriegen würde.

Danke!

MfG hannoban

Uploaded Image: EO_174_A.jpg

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Apr 2003  9:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  2 Mai 2003 19:56 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Life eine Antwort
Im transitornet gefunden: Life


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166998757   Heute : 81    Gestern : 17951    Online : 242        25.6.2022    0:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.242238044739