Pneumatischer Motor an Zeitschaltuhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pneumatischer Motor an Zeitschaltuhr
Suche nach: motor (30823) zeitschaltuhr (1077)

    







BID = 896736

Rakoul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen
ich hoffe, ich wende mich hier gerade an das richtige Forum mit folgendem Problem:
ich möchte für meine Freundin eine kleine Vorrichtung bauen, mit der sie ihre Tiere mit Zeitschaltuhr füttern kann.
Da es sich dabei um Reptilien handelt, brauchen diese natürlich Lebendfutter.

Folgendermaßen habe ich mir das gedacht (Anmerkung: ich kenne mich damit eigentlich kein bisschen aus und weiß auch nicht welche Technik ich verwenden soll):
Ich möchte ein kleines Kästchen bauen (aus Holz oder Metall) und an einer Seite soll entweder ein Türchen zum klappen oder schieben sein. Das soll durch einen kleinen pneumatischen (oder technisch andersartigen) Motor geöffnet werden, wenn eine Zeitschaltuhr Strom gibt.

Folgende Fragen ergeben sich da noch für mich:
Ist das Ganze mit einem vertretbaren Aufwand machbar?
Was für eine Art Motor verwendet man da am besten?
Geht das nach Möglichkeit ohne Löt- oder Schweißarbeiten?
Muss ich mir noch mehr Fragen stellen?

Ich hoffe, ich kann hier geholfen werden und bedanke mich schon mal im Voraus sehr herzlich für jede Antwort

Lieber Gruß

BID = 896744

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das soll durch einen kleinen pneumatischen (oder technisch andersartigen) Motor geöffnet werden
Ein seltsamer Wunsch. Hast du denn dort überhaupt Druckluft zur Verfügung?


Zitat :
geöffnet werden, wenn eine Zeitschaltuhr Strom gibt.
Und dann läuft die Maus heraus und wird gefressen.
Wozu brauchst du dazu eine Zeitschaltuhr?


Zitat :
Ist das Ganze mit einem vertretbaren Aufwand machbar?
Das ist alles relativ.


Zitat :
Geht das nach Möglichkeit ohne Löt- oder Schweißarbeiten?
Wenn du in der Lage bist dieses mechanisch doch schon etwas anspruchsvolle Projekt durchzuziehen, sollte ein bischen Löten schon lange kein Problem darstellen.

BID = 896745

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was willst du mit einem Pressluftmotor ? Auch ein Öffnen und Schließen mit Pressluftzylinder benötigt da Pressluft. Ein Motor der über eine Gewindestange die Klappe öffnet oder schließt vereinfacht da vieles!
Je nach dem was für Bauteile du kaufst geht es auch ohne Löten.
Edit: perl war schneller

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Aug 2013 12:35 ]

BID = 896747

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rakoul hat am 17 Aug 2013 10:58 geschrieben :

Muss ich mir noch mehr Fragen stellen?

Ähhm...,ja.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 896750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglicherweise ist die ganze Geschichte aber sowieso hinfällig, denn es könnte den Straftatbestand der Tierquälerei erfüllen, wenn man die Maus stundenlang direkt neben der Schlange aufbewahrt.

Zumindest im österreichischen Gesetz heisst es explizit:
Zitat :
Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.


BID = 896762

Rakoul

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke schon mal für die Antworten.
Also um eines mal vorher klarzustellen: ich bin kein Mechaniker, oder sonst wie handwerklich bewandert. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, ich könnte einen Motor anschließen, der kriegt Strom und schiebt oder zieht dann. Ich kenne mich ja auch mit Pneumatik nicht weiter aus.
Vielleicht hatte ich etwas zu einfach gedacht.

Was deine Bedenken angeht, perl, die durchaus berechtigt sind:
Es geht dabei nicht um eine Maus für eine Schlange, sondern um Heuschrecken, Würmer oder andere Insekten für Bartagamen.
Mit der Gesetzeslage hierzu kenne ich mich zwar nicht aus, aber da diese Tiere hier in Deutschland in jeder Zoohandlung in kleinen Plastikschachteln als Lebendfutter verkauft werden, hatte ich da jetzt keine Bedenken.

@der mit den kurzen Armen
Du hast was geschrieben von einem Motor, der die Klappe über eine Gewindestange öffnet.
Was für ein Motor wäre das denn?

So long

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rakoul am 17 Aug 2013 14:35 ]

BID = 896764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wenn es darum geht, nur eine Klappe zu öffnen, wäre ein Zugmagnet die einfachste Variante. Die Mechanik müsste dann händisch zurückgesetzt werden.
Wenn der Spule dann auch noch ein Elko in Serie geschaltet wird (gilt natürlich nur für ein DC-System), wird die Stromaufnahme nach kurzer Zeit automatisch unterbrochen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

zum Bleistift ein kleiner Spielzeugmotor der mit Gleichstrom betrieben wird.
So etwas : http://www.pollin.de/shop/dt/MjM1OT......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Aug 2013 14:42 ]

BID = 896772

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie groß soll der Futterkasten werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 896773

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Rakoul hat am 17 Aug 2013 14:32 geschrieben :

Danke schon mal für die Antworten.

Es geht dabei nicht um eine Maus für eine Schlange, sondern um Heuschrecken, Würmer oder andere Insekten für Bartagamen.
Mit der Gesetzeslage hierzu kenne ich mich zwar nicht aus, aber da diese Tiere hier in Deutschland in jeder Zoohandlung in kleinen Plastikschachteln als Lebendfutter verkauft werden, hatte ich da jetzt keine Bedenken.



Andreas was denkst du wie groß das Futter für diese Echsen ist?
Da dürfte eine Klappe mit 10*10 cm ausreichend sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896784

Rakoul

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Aug 2013 16:13 geschrieben :


Zitat :
Rakoul hat am 17 Aug 2013 14:32 geschrieben :

Danke schon mal für die Antworten.

Es geht dabei nicht um eine Maus für eine Schlange, sondern um Heuschrecken, Würmer oder andere Insekten für Bartagamen.
Mit der Gesetzeslage hierzu kenne ich mich zwar nicht aus, aber da diese Tiere hier in Deutschland in jeder Zoohandlung in kleinen Plastikschachteln als Lebendfutter verkauft werden, hatte ich da jetzt keine Bedenken.



Andreas was denkst du wie groß das Futter für diese Echsen ist?
Da dürfte eine Klappe mit 10*10 cm ausreichend sein.



Also ich denke, mit 20*20 cm ist man wohl besser dran :-/
Also der ganze Kasten müsste etwa 20*20*20 cm haben.
Aber das kleine Kästchen zu bauen sollte selbst für einen Laien wie mich kein Problem sein. Nur das automatisierte Öffnen.

BID = 896785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nach deiner PM sage ich nur lass die Finger von dem Objekt und kaufe einen Futterautomaten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896787

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Wenn das nur einmal aufgemacht werden soll, dann würde ich die Klappe mit einer Feder versehen, die sie öffnet und mit einem Riegel, der sie geschlossen hält. Dann reicht ein kleiner Elektromagnet, der den Riegel zurückzieht. Den kann man mit einem Zeitschalter aktivieren.
Und schon könnt Ihr...

BID = 896788

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Bezüglich deiner PM: Ich meinte eher so einen Magneten

Wenn du dir unter Elko nichts vorstellen kannst, hilft dir http://www.igfd.org/?q=Elko
Der Elko in Serie ist nur in dieser Anordnung ein Unterbrecher, es ist und bleibt ein Kondensator.
Dieser ist zu Beginn entladen und lädt sich nach dem Schließen des Stromkreises auf. Da Elko und Spule in Serie geschaltet sind, und nur eine begrenzte Versorgungsspannung zur Verfügung steht, bleibt für den Magneten immer weniger Spannung übrig. Nach einer gewissen Zeit ist der Elko voll geladen und es fließt kein Strom mehr.
Mit so einem Elko erreichst du etwa eine Einschaltzeit von 1s

Edit: Das hier ist ein Forum, du kannst (oder besser solltest) deine Fragen öffentlich posten. (Nicht böse gemeint, aber der Inhalt einer PM sollten eben nicht technische Fragen sein)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2013 19:17 ]

BID = 896802

Rakoul

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Aug 2013 18:41 geschrieben :

Nach deiner PM sage ich nur lass die Finger von dem Objekt und kaufe einen Futterautomaten!



Das war ja auch meine erste Idee, leider gibts sowas in der Art nicht gerade fertig zu kaufen :-/
Sonst müsste ich mich ja nicht an die Könner wenden^^


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686865   Heute : 2759    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    8:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372450351715