Vita 9 Life 2000+ Home

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo defekt, startet nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Vita Life 2000+ Home --- Trafo defekt, startet nicht
Suche nach Vita Life 2000+ Home Trafo defekt startet nicht

    







BID = 1041507

HerrNausG

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo defekt, startet nicht
Hersteller : Vita Life
Gerätetyp : 2000+ Home
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo;

Bei meiner Magnetfeldmatte tritt folgender Fehler auf: Das Gerät startet nicht.
Wenn ich es einstecke, leuchten sehr kurz (keine Sekunde) die Dioden des Steuergeräts auf und das wars dann.
Recherche hat ergeben, dass es an einem defekten "Trafo" liegen könnte.

Vorab: Ich bin wahrlich kein Elektonik-Spezialist, also nicht über die Frage lachen.

Ist mit "Trafo" (=Transformator) das Netzteil gemeint? Wenn ja, was wird da umgewandelt und Was könnte daran defekt sein?
Output 12V 700mA - Ich nehme jetzt einfach an, es wird 220V Strom in 12V Strom umgewandelt.Ein normales Netzteil ist das ja nicht, es ist auch sehr schwer (für ein Netzteil).

Wie könnte ich überprüfen, ob das Netzteil noch funktioniert?

Ein paar Bilder des Netzteils habe ich angehängt.

Vorab schon einmal vielen Dank für jede Antwort!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrNausG am  1 Aug 2018 20:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrNausG am  1 Aug 2018 20:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrNausG am  1 Aug 2018 20:59 ]

BID = 1041516

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

HerrNausG schrieb am 2018-08-01

Wie könnte ich überprüfen, ob das Netzteil noch funktioniert?

Häng ne 12V/5W KFZ Glühlampe dran.
Wenn die normal hell leuchtet,geht das Ding.
Und nehm es mir bitte nicht übel,aber ich bin der Meinung,das du dir ein anderes Betätigungsfeld suchen oder einen ran lassen solltest der weis was er tut.
Es gibt weder 12V Strom,noch 220V Strom.
Alles was ein "V" als Einheit hat,nennt man Spannung.
Das hat sich wahrscheinlich bis zu den Magnetfeld und Ionenesoterikern noch nicht herumgesprochen.
Aber solch simple Grundlagen sind ungemein hilfreich,wenn man irgendwelche Gerätschaften prüfen oder reparieren will.
Also kram mal dein Physikbuch raus,(so es in deiner Waldorfschule eines gab),und dann zurück auf Start...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1041519

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist mit "Trafo" (=Transformator) das Netzteil gemeint?
Ja, aber die Tatsache, dass die LED kurz aufleuchten, deutet stark darauf hin, dass der Fehler nicht daran liegt.
Wenn der Trafo hinüber wäre, blieben auch die Lampen duster.

Vielleicht gibt die Bedienungsanleitung des Geräts einen Hinweis auf das mögliche Problem.

BID = 1041520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Also kram mal dein Physikbuch raus,(so es in deiner Waldorfschule eines gab),und dann zurück auf Start...

Wenn du schlechte Laune hast, behalt sie doch für dich.

BID = 1041522

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  2 Aug 2018 01:22 geschrieben :


Offtopic :

Wenn du schlechte Laune hast, behalt sie doch für dich.



Offtopic :

Ja,Vati.
Ich gelobe Besserung,und werde als Buße ab morgen auf ner Magnetfeldmatte schlafen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1041524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Ich gelobe Besserung
Brav!

BID = 1041535

HerrNausG

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Baden-Württemberg

Jaja, V bezeichnet die Spannung.
Ich habe nicht vor, an dem sündhaft teuren Steuergerät selbst groß rumzubasteln, deswegen die Frage nach dem Trafo. Wäre der defekt, könnte man sich einen neuen bestellen. Ich habe halt einen Benutzerbericht gefunden, bei dem ein defekter Trafo dafür sorgte, dass das Gerät nicht startete.

Aha, wenn es kurz geht, dann eher nicht der Trafo. Klingt logisch.
Merkwürdigerweise ging das Gerät nach dem ersten Auftreten des Fehlers wieder zweimal ganz normal.

Das Gerät brauche ich momentan für die Heilung eines Ermüdungsbruchs. Die Wirkung machte sich sofort in einer starken Schmerzabnahme bemerkbar.

Die Wirksamkeit ist in Doppelblindstudien bewiesen, aber ich möchte hier niemand von seinen Verschwörungstheorien und Irrlehren abbringen. Der beste Beweis ist übrigens die Anwendung bei Tieren. Was wir Menschen ja im Grunde auch sind.
Einfach mal selbst anwenden, wenn man sich was gebrochen hat. Tut nicht weh.

BID = 1041551

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn der Fehler nur manchmal auftritt, scheint eine kalte Lötstelle die Ursache zu sein. Wenn Du kannst, mach doch mal ein Foto von der Platine (beide Seiten!)

gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1041553

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ein Kabelbruch oder ausgeleierte Hohlsteckerbuchse wäre auch möglich, wenn es der Zufall so will.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1041569

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Die Wirksamkeit ist in Doppelblindstudien bewiesen, aber ich möchte hier niemand von seinen Verschwörungstheorien und Irrlehren abbringen.


Die Wirksamkeit ist alles andere als bewiesen. Aber der Hersteller verdient da ganz gut dran, also lassen wir ihm seinen Spaß. Auf der einen Seite produziert man Elektrosmogerzeuger (Magnetfeldzauber) auf der anderen Seite Stecker die Elektrosmog wegzaubern, indem man sie einfach in die Steckdose steckt.


Aber unabhängig von der Wirkung dürfte der Fehler in der Steuerkiste liegen. In dem Steckernetzteil befindet sich lediglich ein Transformator, selbst die Gleichrichtung findet im Steuergerät statt, soweit man das auf den zu dunklen Fotos erkennen kann.
Ändert sich an dem Zustand irgendwas, wenn du am Kabel oder am Stecker wackelst oder auf die Kiste klopfst?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Aug 2018  9:42 ]

BID = 1041585

HerrNausG

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Baden-Württemberg


Zitat :
perl hat am  2 Aug 2018 01:19 geschrieben :

Vielleicht gibt die Bedienungsanleitung des Geräts einen Hinweis auf das mögliche Problem.

So in etwa war die Lösung des Problems.
Ich hatte letzte Woche die Matte getestet (eine Kompaßnadel bewegt sich, wenn die Matte wirklich arbeitet) und dabei wohl ein wenig Chaos angerichtet und vergessen, auf was man achten muss.
Dann zu schnell ins Internet geschaut und den defekten Trafo gefunden.

Vielen Dank schon mal allen für die Tipps. Heute habe ich übrigens mein lädiertes Bein auf die Matte gelegt und keine so große Veränderung bemerkt wie bei der ersten Anwendung. Scheinbar gewöhnt sich der Körper daran.

Falls jemand neugierig geworden ist, mein Tipp: Nicht übertreiben. Weniger ist da mehr. Wenn man übertreibt soll der Körper ermüden, was ja nicht Sinn der Sache ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260643   Heute : 4489    Gestern : 21513    Online : 562        13.5.2024    5:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.401330947876