Seltsamer Spam

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:05:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Seltsamer Spam
Suche nach: spam (448)

    







BID = 753393

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Beim durchsuchen meines Spamordners (könnte sich ja was wichtiges drin sein, z.B. die Antwort von BASF auf die Frage, ob die JuFo-Begleitpersonen auch ein Hotelzimmer bekommen (hieße sonst für beide in 3 Tagen jeweils knapp 900km Fahrt )) fielen mir Mails mit seltsamem Absender auf:
Die hießen fast so wie mir gut bekannte real existente Personen/ Verwandte (keine Allerweltsnamen!)
Beispiele kann ich hier dem Datenschutz wegen nicht nennen
Irgendwie seltsam.
Kennt ihr das auch?
Oder ist das einfach nur Zufall?

_________________

BID = 753398

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ja, so Dinger kenne ich auch!

Bei mir ist es länger her, daß ich solche Nachrichten erhielt. Vermutlich wurden da Mails abgefangen und verwertet, die an mehrere Empfänger gingen. Frag mich nicht, ob das nur Mails mit Links zu dubiosen Angeboten waren oder ob sie auch Viren enthielten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753419

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Beispiele kann ich hier dem Datenschutz wegen nicht nennen

Ach Nicki mach dir mal um den Datenschutz keine Sorgen Du bist bekannt wie ein bunter Hund und deine Bekannten auch.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 753432

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das muss man ja gerade deshalb nicht weiter auswalzen

_________________

BID = 753536

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Solch Spam (von bekannten Absendern) ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal sehe ich auch bekannte Mail-Adressen im Verteiler. Es gibt Viren, welche das Adressbuch ausspähen und an den Auftraggeber senden. Sobald mindestens einer Deiner Bekannten Deine Mail-Adresse in seinem Adressbuch gespeichert hat und auf seiner (Windoof-)Kiste einen solchen Virus eingefangen hat, fängt es an. Die Spammer lassen die Adressen "sozial intelligent" verknüpfen. Seit Einsatz von SpamAssassin lässt sich mit dem Spam leben.

BID = 753548

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der Witz ist doch, dass man im Emailheader einfach irgendeinen Absender eintragen kann.
Das wird ja ausgenutzt, denn die meisten User glauben, dass Anhänge von ihren Bekannten per se sicher seien.

Tja, da öffnet man dann auch mal Binäres...

_________________

BID = 753566

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Bis du und/oder die Bekannten bei Facebook angemeldet?

BID = 753621

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Erst seit kurzem, und bei einer Adresse kann ich es ausschließen.

_________________

BID = 754613

Berndotech

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

Das kenne ich auch. Ich denke das ist eher Zufall. Und wenn schon, meine Güte.^^

BID = 754641

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich kenne das nicht, liegt aber vielleicht auch am Benutzerverhalten...

_________________

BID = 755202

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Derzeit wieder aktuell:
PACKSTATION-Nutzer erhalten gefakte Mails, da angeblich eine "Verifizierung" des Kundenkontos nötig sei.
Als intensiver Nutzer dieses Dienstes habe ich heute gleich zwei Mails erhalten.
Optisch wirklich leicht zu verwechseln, wäre nicht der Absender und die Anrede ganz anders als beim Erhalt einer Sendung!
In der Mail ein Link, der schon auf den ersten Blick nur gefälscht sein kann:
http://www.dhl-team.info
Wird dieser Link angeklickt, gelangt man auf eine schlampig nachgemachte DHL-Seite, "wundersamerweise" sofort direkt zum Thema "Verifizierung".
Dort wird man aufgefordert, die PostNummer, das Internet-Paßwort - und jetzt kömmts: DIE PIN! einzugeben!!!

-Erstens gibt man die PIN nur am Automaten ein, nirgendwo sonst!,
-zweitens ist nichtmal andeutungsweise etwas von einer verschlüsselten Verbindung zu sehen.

Wer da drauf reinfällt, ist entweder nicht ganz klar im Kopf oder hat nicht richtig aufgepaßt.
Mag sein, daß einige Hektiker und Unvorsichtige abgezockt werden, aber die sollten dann auch besser die Finger von z.B. Online-Banking lassen.

Vielleicht hilft ja auch diese Mahnung dem einen oder anderen, der hier zufällig drauf stößt...

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 755213

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

War kürzlich auch wieder ein Bericht darüber im TV.

Ich glaube bei Akte 2011 (hilft) über Abzocke im Internet.

Gruß Killer

Edit: Ist sogar im Netz

http://www.sat1.de/ratgeber_magazin.....2639/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 18 Mär 2011 20:15 ]

BID = 755214

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Spaßeshalber habe ich bei PIN meine alte Postleitzahl eingegeben.

Die anderen Felder ließ ich frei. Immerhin so klug ist das Ding, daß es merkt, nicht alle Felder sind ausgefüllt. Nach erneuter Eingabe mit drülf und schnödentröt kommt sogar ein anderes Bildchen bei Daten verifizieren!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755217

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Mail und Seite ist doch ziemlich gut gemacht.
Noch besser wäre es gewesen, wenn der Link in der Mail noch ein /verify oder ähnliches am Ende enthalten hätte. Sogar die angegebene Hotline-Rufnummer ist die von DHL, aber einen feinen Unterschied gibt es: Im Newsletter sind 32ct/Min. angegeben. 01805 liegt aber immer bei 14ct/Min

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755219

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

@Tom-Driver du bist wohl Nutzer bei PACKSTATION?
Also ich bekomme ja auf einigen meiner eMail-Konten auch nicht wenig Spam aber komischerweise war das noch nie dabei.
Genau gebe doch einfach Phantasiedaten an. Wenn sie die nicht vom Rest unterscheiden können und das machen genug bringt es wohl was.

Von mir haben sie schon paar Zahlen.
Was für ein Format/Stellen haben denn PostNummer, Internet-Paßwort und Pin normalerweise?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 582        19.4.2024    4:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060809135437